Acer-CEO hält dagegen: Speicherknappheit bis 2030 ist „unmöglich"

Die Speicherhersteller selbst und viele Analysten gehen davon aus, dass Speicher bis 2030 knapp sein wird. Die Auswirkungen erleben PC-Enthusiasten und Normalkäufer gleichermaßen in Form steigender Preise – nicht nur bei Speicher direkt, sondern für sämtliche Hardware, die Speicher und andere Bauteile verwendet.
... weiterlesen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So triggert man einen Schweinezyklus.

Die Preise steigen, deswegen will keiner mehr kaufen.
Man fährt die Produktion hoch (oder verbessert die Verfügbarkeit wieder), aber die Preise bleiben hoch, weil keiner kaufen will.
Irgendwann sind die Lager voll, die Preise müssen also runter, man drosselt die Produktion, weil die Lager sind ja voll.
Weil die Preise fallen, kauft auf einmal jeder der die letzten Jahre nur das nötigste genommen hat wieder großzügig. Die Lagerbestände werden quasi "geplündert".
Weil man die Produktion wegen vollen Lagern schon wieder zurückgefahren hat, wird die Ware auf plötzlich schon wieder knapp und die Preise steigen.

Rinse, Repeat.

So triggert man einen Schweinezyklus.

Die Preise steigen, deswegen will keiner mehr kaufen.
Man fährt die Produktion hoch (oder verbessert die Verfügbarkeit wieder), aber die Preise bleiben hoch, weil keiner kaufen will.
Irgendwann sind die Lager voll, die Preise müssen also runter, man drosselt die Produktion, weil die Lager sind ja voll.
Weil die Preise fallen, kauft auf einmal jeder der die letzten Jahre nur das nötigste genommen hat wieder großzügig. Die Lagerbestände werden quasi "geplündert".
Weil man die Produktion wegen vollen Lagern schon wieder zurückgefahren hat, wird die Ware auf plötzlich schon wieder knapp und die Preise steigen.

Rinse, Repeat.
Fakt ist jedoch auch, dass die Industrie den Markt aktuell noch leer kauft, teils mit Verträgen bis 2030/2031.
Ob die Preise danach wieder fallen... abwarten.
Aktuell habe ich jedenfalls noch nicht gelesen das irgend ein AI/KI Unternehmen wegen Geldmangel die Käufe einschränkt.

So wie ich das sehe hat der gute Herr Chen wohl auch eher die Angst das ACER das Jahr 2030 nicht mehr erleben wird wenn sich die Preise nicht auf ein vernünftiges Maß stabilisieren.
Aber ja, der Markt wurde sehr erfolgreich kaputt gemacht. Der geneigte Konsument kann aktuell nur zusehen und sicherheitshalber schon mal die Sonnenfinsternisbrille aufsetzen, der Blitz wird gewaltig wenn die KI-Blase platzt.

"Auch bei den Prozessoren für Endkunden sei die Situation deutlich besser, als es den Anschein macht. Schwierig sei es nur bei den Modellen aus dem unteren und mittleren Preisbereich."

Das ist halt genau der springende Punkt. Verfügbar ist so einiges, nur halt extrem teuer...

Das ist halt genau der springende Punkt. Verfügbar ist so einiges, nur halt extrem teuer...

Verständlich, schließlich sind die Unternehmen jetzt so richtig auf den Geschmack gekommen. Sprich, selbst wenn der Bedarf sinkt, wird es noch entsprechend dauern, bis sich die Chose normalisiert. Auf der anderen Seite waren solche Preissteigerungen niemals von Dauer, sondern immer nur für einen begrenzten Zeitraum. Erschreckender sind doch eher die panikartigen Bevorratungen. Wenn's denn wenigstens vorausschauen geschehen wäre, als die Preise im Sinkflug waren.

Erschreckender sind doch eher die panikartigen Bevorratungen. Wenn's denn wenigstens vorausschauen geschehen wäre, als die Preise im Sinkflug waren.
Panikartig?
Was genau soll daran Panikartig sein wenn ich Verträge über X Jahre Abschliesse?
Wenn ich als Unternehmen der Meinung bin XXX TB an Speicher für die nächsten 5 Jahre zu benötigen, so wird sich das nicht von Heute auf Morgen ändern.

Du wirst doch wohl noch eins und eins zusammenzählen können...
Laut deinen Privaten Drohungen eher nicht.
Btw. ich warte noch immer auf die Anzeige.
Falls gewünscht wiederhol ich sogar wie ich dich genannt hatte.

Ich habe dir nur verklickert, dass deine Ausdrucksweise Konsequenzen hat. Warum wohl wurde dein Beitrag von der Moderation gelöscht? Denk mal scharf nach! Nur hat das eine nüscht mit dem anderen zu tun. Wir können das aber auch gern öffentlich austragen, so kannst du dir einen Eindruck verschaffen, was der Gesetzgeber unter Strafe stellt.

Ich habe dir nur verklickert, dass deine Ausdrucksweise Konsequenzen hat. Warum wohl wurde dein Beitrag von der Moderatin gelöscht. Denk mal scharf nach! Nur hat das eine nüscht mit dem anderen zu tun.
Ich denke einfach mal das auch DU dezent überreagiert hattest.
Des weiteren wäre es diversen Personen hier ohne Probleme möglich gewesen dir meine Adresse zu geben als ehemaliger Abonent der Zeitschrift.
Die löschung erfolgte, oh wunder...
wegen Deiner Beschwerde.
Ändert aber nichts daran das ich deine Ansichten teils schräg finde.
Also falls Dir danach ist.. droh gerne weiter mit Anzeigen oder was auch immer.

Lassen wir den Gesetzgeber entscheiden, nur gehört das doch wohl kaum hierher, bzw. hat das rein gar nüscht mit dem Thema zu tun. Klar könnte ich dir jetzt ausführlich erläutern, warum der Forenbetreiber angehalten ist, dem keinen Vorschub zu leisten, nur würde das jetzt zu weit führen, zumal's vermutlich vergebliche Mühe wäre.

Zum Thema selbst: Die Unternehmen gleich welcher Form und Größe dürften bevor du auch nur mef sagen konntest, von der Verknappung Wind bekommen haben, so dass hier kaum von Panik die Rede sein kann, auch wenn die hier und da gelegentlich Besitz ergriff. Ganz anders hingegen der kleine Konsument... Sprich, für die jeweiligen Unternehmen, bzw. solche auf der Gewinnerseite konnt's nicht besser laufen, denn so ließ sich innerhalb kürzester Zeit ausloten, wo in etwa die Schmerzgrenze des kleinen Konsumenten liegt. Vorausgesetzt, man/n sorgt weiterhin dafür, dass Verknappung in aller Munde ist...

Zuletzt bearbeitet:
Lassen wir den Gesetzgeber entscheiden, nur gehört das doch wohl kaum hierher, bzw. hat das rein gar nüscht mit dem Thema zu tun. Klar könnte ich dir jetzt ausführlich erläutern, warum der Forenbetreiber angehalten ist, dem keinen Vorschub zu leisten, nur würde das jetzt zu weit führen, zumal's vermutlich vergebliche Mühe wäre.
Ok. Ich mag Herrausforderungen. Wie hatte Ich Dich noch genannt als DU ein Problem mit den Preisen des DeltaMate GPU Block hattest, wo Dir der Preis viel zu hoch vorgekommen war?
Nochmals.. wir haben 2026 und es ist dem Hersteller überlassen die Preise fest zu legen, egal ob es dir dies passt oder nicht.
Genau so muss der Hersteller damit leben wenn du nicht bereit bist den Preis zu zahlen.

Zuletzt bearbeitet:
Nochmals.. wir haben 2026 und es ist dem Hersteller überlassen die Preise fest zu legen, egal ob es dir dies passt oder nicht.

Mir ist das völlig Wurscht. Wie kommst du zu der Annahme, das mich das auch nur im Geringsten tangieren würde? So legitim auszuloten, was die holde Kundschaft zu zahlen bereit ist, denn schließlich gehören zu dem Spiel immer zwei. Sprich, ich für meinen Teil finde es eher amüsant. Auch wenn die Zeche am Ende jeder mehr oder weniger mitträgt, ob nun direkt konsumierend oder nicht. Auf der anderen Seite wären die Preise auch ohne dem vermutlich gestiegen, ist ja aktuell recht in, den Konsumenten so richtig abzugreifen, sei es bspw. an der Tankstelle oder den Nebenkosten. Konsumgüter hingegen gleich welcher Form sind da noch das geringste Problem. Zumal die gemessen an unserem Einkommen immer noch viel zu günstig gehandelt werden.

Zuletzt bearbeitet:
Mir ist das völlig Wurscht. Wie kommst du zu der Annahme, das mich das auch nur im Geringsten tangieren würde?
Schau dir einfach noch einmal Dein Post in den Thread an.
"Ich seh schon, wenn ich demnächst den Händler meines Vertrauens aufsuche, um mich zu informieren, was für 500 Piepen drin ist, ernte ich nur einem mitleidigen Blick mit dem Hinweis, dass dafür allenfalls Zubehör drin ist."

Schau dir einfach noch einmal Dein Post in den Thread an.
"Ich seh schon, wenn ich demnächst den Händler meines Vertrauens aufsuche, um mich zu informieren, was für 500 Piepen drin ist, ernte ich nur einem mitleidigen Blick mit dem Hinweis, dass dafür allenfalls Zubehör drin ist."

Wenn du nicht in der Lage bist, das richtig zu deuten, tut's mir leid. Als wenn ich mich nicht darüber auslassen darf, nur weil ich nicht der Zielgruppe angehöre. Wobei ich persönlich den Artikel TG DeltaMate GPU Block Nun auch für die MSI Suprim GeForce RTX 5090 schlicht unter Werbung verbuche.

Zuletzt bearbeitet:
Poste was Du für notwendig hälst und Informier "Die Welt" über deine Belange. Ist Dir überlassen. Aber leb auch damit wenn jemand anderer Meinung ist.

Zuletzt bearbeitet:
Mal abwarten was passiert wenn die Chinesen da ihr zeug ordentlich produziert haben und auf den Markt werfen vorallem was davon hier ankommt oder ob mans über Alibaba bestellen muss lol

Man kann davon ausgehen dass die chinesischen Hersteller erstmal den Markt in China bedienen müssen bevor man massig exportiert. Warum immer noch der Glaube herrscht das China uns wohlgesonnen ist und uns günstig beliefert dem ist nicht mehr zu helfen.

Billig sind die nur wenn sie alle anderen Hersteller vom Markt verdrängen wollen; wenn sie das schaffen haben sie das Monopol.

Dass die Speicherhersteller jetzt sagen das die Preise sinken kann man auch vergessen. Die Leute sollen aus Angst vor noch höheren Preisen jetzt einfach zu hohen Preisen kaufen.

Man kann davon ausgehen dass die chinesischen Hersteller erstmal den Markt in China bedienen müssen bevor man massig exportiert. Warum immer noch der Glaube herrscht das China uns wohlgesonnen ist und uns günstig beliefert dem ist nicht mehr zu helfen.

Billig sind die nur wenn sie alle anderen Hersteller vom Markt verdrängen wollen; wenn sie das schaffen haben sie das Monopol.

Dass die Speicherhersteller jetzt sagen das die Preise sinken kann man auch vergessen. Die Leute sollen aus Angst vor noch höheren Preisen jetzt einfach zu hohen Preisen kaufen.
Einfach Abwarten!
Samsung und Co. haben bereits gesagt da sie sich Langfristige Lieferverträge wünschen. Wie das ganze bei Chinesischen Herstellern läuft wird man sehen.
Ein "Platzen" der AI/KI Blase sehe ich aktuell jedoch nicht.
Das man gegen ein Land wie China keine Chance hat sollte klar sein. Solar, E-Fahrzeuge,...
DE steckt sein Geld lieber in andere Projekte und bekommt nichts gebacken. Niedrigwasser, fehlende Klimaaanlagen in Altenheimen und Kindergärten...
Wieviele Menschen sind in DE 2026 bisher an Hitze gestorben? Dazu gibt es keine Statistik? Na sowas aber auch.

Zuletzt bearbeitet:
Fakt ist jedoch auch, dass die Industrie den Markt aktuell noch leer kauft, teils mit Verträgen bis 2030/2031.
Wobei die Verträge wohl oft nur Optionen sind, die Kunden als nicht zum Kauf zwingen und am Ende ist dies faktisch sowieso immer so, denn auch verbindliche Verträge sind wertlos, wenn der Kunde pleite geht. Derzeit gibt es Unternehmen die massiv einkaufen, weil sie gigantische KI Rechenzentren bauen um diese zu vermieten, vor allem an OpenAI, wobei die ja nun auch noch selbst ein eigenes Rechenzentren bauen wollen, die vor allem auf Kredit finanziert werden. Die Frage ist, dann aber, ob dann auch die Einnahmen da sein werden, wenn die Zinsen für diese Kredite fällig werden. Das Geld an den Kreditmärkte ist ja derzeit nicht gerade üppig, konkurrieren diese Kredite doch zugleich mit der gewaltigen Neuverschuld viele Länder, allen voran der USA mit ihren gewaltigen Haushaltsdefizit.

Man schau sich z.B. OpenAI an, die sind Verbindlichkeiten bzgl. der Anmietung von Rechenleistung eingegangen, die im Vergleich zu ihren aktuellen Umsatz gigantisch sind und wie schnell und weit sich der Umsatz steigern lässt, indem man die Preise für die Token erhöht, ist fraglich. Unternehmen haben massiv KI eingesetzt, also die Token kostenlos waren oder nur minimale Pauschalen gekostet haben, die bei weiten nicht die Kosten der Anbieter abgedeckt haben, weshalb diese Anbieter ja auch gewaltige Verluste gemacht haben. Aber wenn die Token mehr kosten als der Mitarbeiter der die KI nutzt, dann wird sehr schnell genau hingeschaut, ob die Produktivitätssteigerung diese Kosten rechtfertigt und da gibt es sicher Bereiche wo dies der Fall ist, aber auch viele wo es nicht der Fall ist, weil der Mitarbeiter die Ergebnisse eben immer noch prüfen muss, da die KI Fehler macht und halluziniert.
Ob die Preise danach wieder fallen... abwarten.
Preise steigen meist wie eine Rakete und fallen wie eine Feder. Aber die Analyse zum Schweinezyklus war schon korrekt, es fehlt nur der externe Faktor, der meist die Hauptrolle spielt, wenn es um den Wechsel der Phasen im Zyklus geht. Die aktuelle Phase hoher Preise wurde durch den KI Boom ausgelöst, vor allem dadurch, dass Sam Altman sich gewaltige Kontingente der DRAM Fertigung von Samsung und SK Hynix gesichert hat, was andere Anbieter dazu bewegt hat nachzuziehen, um nicht ohne RAM dazustehen. Dies obwohl die Rechenzentren in denen diese RAMs später arbeiten sollen, bestenfalls erst im Bau waren und oft noch sind, nicht selten sind sie aber auch erst in der Planungsphase.
Aktuell habe ich jedenfalls noch nicht gelesen das irgend ein AI/KI Unternehmen wegen Geldmangel die Käufe einschränkt.
Darüber werden sie auch kein Wort verlieren und wenn, wie es bei dem Vertrag von Sam Altman wohl war, am Ende nur Optionen waren, also ohne die Verpflichtung zum Kauf, dann brauchen sie das auch nicht. Vom Geldmangel wird man erst lesen, wenn erstmals die Zinsen auf einen der Kredite nicht gezahlt wurden und dann kann es sein, dass man sich auf PIK einigt, also die Zinsen einfach auf den Kreditsumme aufzuschlagen.

Es wird ja auch kaum über den Ausbau der KI Rechenzentren berichtet, die schon groß angekündigt wurden. Zu viel Transparenz kann man der Branche nicht gerade vorwerfen. Aber die Sicherheitsprobleme über die die Unternehmen ja selbst berichten, zusammen mit der Überlegung ob die Entwicklung neuer Modelle, die noch aufwendiger sind und damit noch mehr Rechenleistung brauchen, nicht doch besser verzögert werden sollte, natürlich nur aus Sicherheitsgründen, könnte auch ein Hinweis darauf sein, dass man jetzt mehr aufs Gelds schaut als vorher.
Warum immer noch der Glaube herrscht das China uns wohlgesonnen ist und uns günstig beliefert dem ist nicht mehr zu helfen.
So ist es. Wobei die Frage ist, wie vie schneller die chinesischen Unternehmen Kapazitäten ausbauen können als die Wettbewerben aus Südkorea und den USA. Da spielen ja nicht nur Genehmigungen rein, sondern auch die Anlagen und alles andere. Man sollte nicht vergessen, dass die Preise noch vor einem Jahr normal waren, der Wahnsinn ging ja erst im Oktober / November 2025 so richtig los. Neue Kapazitäten die innerhalb diesen knapp einem Jahr online gegangen sind, waren also schon vorher geplant und im Bau.

Ohne mich jetzt an Spekulationen zu beteiligen. Wenn OpenAi oder wer auch immer einen Vertrag geschlossen haben werden sie vermutlich wirklich nur durch Pleite daraus kommen.
Was ich bei den Mega Investitionen welche dort getätigt wurden für ausgeschlossen halte.
Immerhin entwickelt sich der Markt grade.
Beispiel?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn OpenAi oder wer auch immer einen Vertrag geschlossen haben werden sie vermutlich wirklich nur durch Pleite daraus kommen.
Also die RAM Käufe waren wohl, wie sich später herausgestellt hat, Optionen und keine verbindlichen Käufe. Es ist eben immer die Frage was genau im Vertrag steht und dies wissen wir nicht, da diese nicht veröffentlicht werden. Aber wenn Unternehmen wie z.B. Oracle gewaltige Kredite aufnehmen um Rechenzentren zu bauen, weil sie einen Vertrag mit OpenAI haben die Rechenkapazität danach anzumieten, dann würde ich mal vermuten, dass diese verbindlich sind. Es wäre jedenfalls extrem riskant für Google, wenn diese Verträge nur Optionen sind, nach dem Motto, baut mal und wenn wir die Rechenleistung dann brauchen, mieten wir sie von euch an. Auf der Basis sollte kein verantwortlicher CEO solche gewaltigen Investitionen machen.

Was ich bei den Mega Investitionen welche dort getätigt wurden für ausgeschlossen halte.
Wir reden von vielen Hunderten Milliarden USD, wer außer der US Regierung soll denn zur Rettung kommen? Und selbst für Tronald Dump wird es schwer so viel Geld vom Kongress zu bekommen, erst wenn wenn er da nach den Wahlen seine Mehrheit verliert. Die Summen sind so gewaltig, dass es eben schwer bis unmöglich wird eine Pleite z.B. von OpenAI zu verhindern, wenn sie nicht in der Lage sein sollten, ihren Verpflichtungen nachzukommen. Was da an KI Rechenleistung ausgebaut oder zumindest geplant ist, ist ebenfalls so gigantisch, dass es keine alternativen Abnehmer dafür geben wird und dazu veraltet die Hardware sehr schnell, im Prinzip ist eine GPU schon unwirtschaftlich, wenn die Nachfolgegeneration erscheint, also nach spätestens 2 Jahren. 70% der Kosten eines KI Rechenzentrums ist Hardware die normalerweise für eine Nutzungsdauer von 5 Jahren ausgelegt ist und dann zu Elektroschrott wird.

zuerst einmal werden solche investitionen nicht zu "elektroschrott" sondern landen irgendwo auf dem gebrauchtmarkt, auch wenn es nur ein zweitnutzer in africa ist.

Wie das ganze bei Chinesischen Herstellern läuft wird man sehen.

Man kann davon ausgehen das wichtige/größere Firmen nicht ganz unabhängig von der Partei sind, deshalb meine Theorie das erst der interne Markt gedeckt wird bevor man in den Export geht.

Den Preiskampf sehe ich aktuell noch nicht weil die Nachfrage zu hoch ist.

Aber mal sehen ob Apple es schafft die Sanktionen zu umgehen um bei CXMT einzukaufen.

zuerst einmal werden solche investitionen nicht zu "elektroschrott" sondern landen irgendwo auf dem gebrauchtmarkt, auch wenn es nur ein zweitnutzer in africa ist.
Wer in Afrika hat denn den Bedarf und vor allem die Infrastruktur dafür? Von Exportbeschränkungen für die neusten GPUs mal ganz abgesehen, denn auch wenn der Käufer aus Afrika kommt, kann die Hardware von dort ja immer noch weiterverkauft werden. Aber egal durch wie viele Hände sie geht, Hardware hält nicht ewig.
Aber mal sehen ob Apple es schafft die Sanktionen zu umgehen um bei CXMT einzukaufen.
Wobei die nur in den Geräten landen sollen, die dann auch in China verkauft werden.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh