Lian-Li-Lesertest: Testet drei HydroShift II OLED Curved!

In Zusammenarbeit mit Lian Li suchen wir drei interessierte Hardwareluxx-Leser und Community-Mitglieder, die eine HydroShift II OLED Curved mit eigener Hardware testen und anschließend einen ausführlichen Testbericht für das Hardwareluxx-Forum veröffentlichen möchten. Als Dank für die Mühen darf das Testpaket natürlich wieder behalten werden. Lian Li stellt dafür drei Exemplare bereit. Wir starten ab sofort in die Bewerbungsphase.
... weiterlesen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Moin zusammen,

eigentlich bin ich (schon fast jahrzentelanger) eingefleischter Corsair AIO Nutzer und habe nie Probleme gehabt.
Ich durfte hier im Forum auch schon die Corsair Nautilus RS 360 LCD testen, welche ich nachträglich noch mit RS ARGB Lüftern gepimpt habe.
Warum also nun der Test?
Ich habe mir dazu erstmal den Testbericht hier im Luxx nochmal durchgelesen. Lautstärke- und Temperaturtechnisch würde ich wenig bis gar nix gewinnen.
Aber: ich habe bereits ein Mainboard mit Rückseitigen Anschlüssen (und natürlich das passende Gehäuse dafür).
Worauf ich nun also den Fokus legen würde wäre die absolut cleane Installation der AIO.
Ohne störende USB Kabel wie bei der Nautilus und ohne sichbare Schläuche.
Wenn das klappt, wäre es mega nice.
Das ganze wird von mir natürlich ausführlich dokumentiert (selbstverständlich auch Temperaturtechnisch) und als Vergleich verlinke ich meinen Test zur Nautilus.
Was sonst noch?
Gehäuse: Corsair Frame 4000D
CPU: Ryzen 7 9800x3d
Mainboard: MSI MAG X870E Tomahawk MAX WIFI PZ
Der Rest spielt ja eher eine untergeordnete Rolle.
Es würde mich sehr freuen, wenn ich die Möglichkeit zum Testen bekomme :)
Viele Grüße
Andrew

Hallo zusammen,
ich möchte mich sehr gerne für den Lesertest der neuen Lian Li HydroShift II OLED Curved bewerben.
Kurz zu mir: Ich bin 42 Jahre alt und arbeite beruflich als 3D Messtechniker. Mit PCs und Hardware beschäftige ich mich mittlerweile seit ungefähr 15 Jahren. Angefangen hat das irgendwann mit dem normalen Zusammenbauen und Aufrüsten, aber wie das bei diesem Hobby meistens so ist, wurde daraus mit der Zeit immer mehr. Heute macht mir nicht nur das eigentliche Bauen Spaß, sondern genauso das Optimieren, Testen und natürlich auch die Optik eines Systems. Ich kann Stunden damit verbringen, Kleinigkeiten umzubauen, Temperaturen zu vergleichen oder eine Einstellung noch einmal zu verändern, obwohl der Rechner eigentlich längst fertig ist.
Mein aktuelles System besteht aus einem Lian Li O11D EVO RGB, einem AMD Ryzen 9 9850X3D auf einem AORUS B850 Elite WiFi 7, einer RTX 5080, 32 GB Corsair DDR5 6000 MT/s RGB inklusive zwei Corsair Light Enhancement Kits und einem Lian Li EDGE 1000 Watt Netzteil.
Bei der Kühlung und den Lüftern ist bei mir ebenfalls schon einiges von Lian Li verbaut. Aktuell nutze ich eine Lian Li HydroShift II LCD S in der Fanless Variante, die ich mit drei Lian Li UNI FAN SL Infinity als Auslass betreibe. Hinten sitzt ein weiterer UNI FAN SL Infinity, unten drei UNI FAN SL Infinity Reverse und seitlich habe ich mittlerweile drei der neuen UNI FAN LCD FLEX Reverse verbaut.
Genau meine aktuell verbaute HydroShift II LCD S macht diesen Lesertest für mich besonders interessant. Ich hätte dadurch nämlich die Möglichkeit, die neue OLED Curved nicht einfach nur für sich allein zu betrachten, sondern sie unmittelbar mit einer bereits im Alltag genutzten HydroShift II zu vergleichen.
Beim Test würde es mir deshalb nicht darum gehen, einfach ein paar Benchmarks durchlaufen zu lassen, Temperaturen aufzuschreiben und anschließend zu sagen, ob die Kühlung gut oder schlecht ist. Mich interessiert das Gesamtpaket.
Als Erstes würde ich mir Verarbeitung, Lieferumfang und Montage genauer ansehen. Gerade bei einer AIO finde ich wichtig, wie unkompliziert der Einbau tatsächlich ist, wie gut sich die Schläuche im Gehäuse verlegen lassen und wie sauber das Ganze am Ende aussieht. Beim O11D EVO RGB habe ich außerdem genug Möglichkeiten, die AIO ordentlich in Szene zu setzen und die Besonderheiten des neuen Pumpenkopfes und des gebogenen OLED Displays auch fotografisch festzuhalten.
Danach würde ich mich ausführlich mit dem Display beschäftigen. Das 6,67 Zoll große gebogene OLED ist schließlich eines der Hauptmerkmale dieser AIO und für mich deshalb deutlich mehr als nur eine nette Spielerei. Mich würde interessieren, wie gut die Darstellung in der Praxis aussieht, wie die Ablesbarkeit aus verschiedenen Blickwinkeln ist, wie flüssig Inhalte dargestellt werden und welche Möglichkeiten L Connect 3 bei eigenen Bildern, Videos, Systeminformationen sowie 2D und 3D Inhalten bietet. Auch die motorische Verstellung des Pumpenkopfes würde ich mir genauer ansehen und prüfen, ob sie im Alltag tatsächlich einen Mehrwert bietet.
Natürlich kommt die eigentliche Kühlleistung nicht zu kurz. Mein Ryzen 9 9850X3D bietet dafür eine sehr gute Grundlage. Ich würde Temperaturen im Idle, beim Gaming und unter längerer CPU Last erfassen und dabei nicht nur auf die maximale Temperatur schauen. Interessant finde ich genauso, wie schnell die Kühlung auf Lastwechsel reagiert und welche Temperaturen sich nach längerer Belastung einpendeln.
Ein weiterer wichtiger Punkt wäre für mich die Lautstärke. Eine AIO kann auf dem Papier hervorragende Temperaturen erreichen, wenn dafür Pumpe und Lüfter permanent deutlich hörbar sind, bringt mir das im Alltag wenig. Deshalb würde ich verschiedene Pumpen und Lüfterdrehzahlen ausprobieren und versuchen herauszufinden, wo für mich der beste Kompromiss aus Kühlleistung und Geräuschentwicklung liegt. Besonders spannend wäre hier natürlich der direkte Vergleich mit meiner aktuellen HydroShift II LCD S.
Auch Gaming Tests würden dazugehören. Mein Rechner wird nicht nur für Benchmarks gebaut, sondern tatsächlich täglich benutzt. Gerade mit dem Ryzen 9 9850X3D und der RTX 5080 kann ich sehr gut überprüfen, wie sich die AIO während längerer Gaming Sessions verhält und ob es Unterschiede zwischen kurzen synthetischen Tests und mehreren Stunden realer Nutzung gibt.
Am Ende würde ich versuchen, genau die Fragen zu beantworten, die ich selbst vor einem Kauf hätte: Wie gut kühlt sie wirklich? Wie laut ist sie? Wie gut funktioniert das OLED Display im Alltag? Wie gelungen ist L Connect 3? Wie einfach ist die Montage? Gibt es Dinge, die nach ein paar Tagen vielleicht nerven, obwohl sie beim ersten Auspacken noch toll wirken? Und vor allem: Was bekommt man gegenüber einer anderen HydroShift II tatsächlich zusätzlich?
Ich würde dabei auch ganz bewusst nicht nur die positiven Punkte nennen. Für mich gehört zu einem vernünftigen Test genauso dazu, Dinge anzusprechen, die nicht optimal gelöst sind. Gerade bei einer AIO in dieser Preisklasse sollte man meiner Meinung nach ziemlich genau hinschauen.
Da ich mich sowieso seit vielen Jahren intensiv mit PC Hardware beschäftige und ständig an meinem eigenen System baue, optimiere und teste, würde ich mich sehr freuen, die HydroShift II OLED Curved vier Wochen lang ausführlich auf Herz und Nieren testen zu dürfen.
Genügend Hardware, Spaß am Testen und wahrscheinlich viel zu viel Freude daran, einen eigentlich fertigen PC immer wieder auseinanderzunehmen, wären jedenfalls vorhanden. 😄
Viele Grüße
Jens

Hallo liebes Hardwareluxx Team,

ich würde mich auch gerne anschließen und mich als Tester für die HydroShift II OLED Curved
zu bewerben.

Erstmal ein wenig zu mir. Ich heiße Daniel, bin 42 Jahre alt und komme aus dem schönen Ruhrgebiet. Beruflich bin ich im Handwerk zu finden.

In meiner Freizeit beschäftige ich mich seit vielen Jahren mit PCs, jeglicher dazugehöriger Hardware und auch anderer Technik. Natürlich bin ich auch dem Zocken nicht abgeneigt. Als Ausgleich, an der frischen Luft, beschäftige ich mich noch mit der Fotografie (Natur, Nachtaufnahmen, Industrie).

Mein Testsystem besteht aus:

Lian Li 011 Dynamic Evo XL
Asus Crosshair x670e hero
AMD Ryzen 9950x
Sapphire 6800 Nitro+
DOMINATOR® TITANIUM RGB 64GB
corsair hx1000i

Ich würde in dem obigen System die HydroShift II OLED Curved testen. Da ich aktuell die Lian Li Hydroshift II LCD-S CL 360 verbaut habe, könnte ich die beiden direkt in Lautstärke und Kühlleistung gegeneinander antreten lassen. Zusätzlich müsste sie sich noch gegen die Coolermaster Atmos 2 360 AiO und der Endorfy Navis 360 und einer Valkyrie V360 LCD
beweisen, die ich zuhause habe.

Natürlich würde ich auch die Verarbeitung und die Optik der Beleuchtung genauer unter die Lupe nehmen. Nicht zu vergessen natürlich auch den Einbau.

Ich würde mich sehr freuen als Tester dieser schönen AIO ausgewählt zu werden.

Liebe Grüße
Daniel

Hiermit bewerbe ich mich für den Lesertest der HydroShift II OLED Curved in weiß mit den TL-FLEX-Lüftern.

Über mich:

Ich bin 34 Jahre alt und arbeite im IT-Bereich.
Privat schraube ich gerne am Auto, experimentiere häufig mit 3D-Druck und lokalen KI-Modellen.
Meine neueste Errungenschaft ist eine Makera Z1 Pro, damit mache ich gerade meine ersten CNC-Erfahrungen.

Mein Testsystem:
  • Gehäuse: Lian Li O11 Vision Compact (weiß)
  • Prozessor: AMD Ryzen 9800X3D
  • Grafikkarte: Asus GeForece RTX 5090 ROG Astral White
  • Mainboard: MSI X870E Edge TI
  • Arbeitsspeicher: Corsair Vengeance 2x48 GB DDR5 6000MHz CL30
  • Netzteil: Corsair RM1000x
  • Kühlung: Lian Li HydroShift II
Geplante Kritieren und Review:
  • Unboxing-Fotos und Details im Hinblick auf die Verarbeitung
  • Fotos von der Montage und nach dem Einbau vom kompletten System
  • Beschreibung des Einbaus
  • Test des Displays mit Details wie Ablesbarkeit und Blickwinkel
  • Einrichtung von Animationen und Sensoren in der Software
  • Testen der Kühlleistung bei verschiedenen Szenarien (Idle, Gaming, Volllast) und Drehzahlen
  • Test von Lüfterkurven und Geräuschkulisse
  • Allgemeine Stärken und Schwächen nach persönlicher Erfahrung während dem Einbau und dem Test

Besonders interessant fände ich den Einsatz in dem O11 Vision Compact. Auf den Produktbildern wird viel geworben mit einem Einbau des Radiator im oberen Teil des Gehäuses.
Auf der Website gibt es aber auch Bilder vom O11 Vision Compact, der Radiator wird dann in der Seite montiert.

Hallo liebes Forum,

Zufälle gibt´s ;D

Das ist nun ein interessanter Zufall. Ich bin gerade im Inbegriff einen neuen PC zu bauen.
Bis heute bin ich nie in Berührung mit einer AIO gekommen, habe nach vielen Jahren aber nun mal darüber nachgedacht.
Tatsächlich waren die HydroShift II, die Thermaltake Wondervision 360 und die DeepCool LT360 Vision ARGB in der engeren Auswahl.

Vor etwa 1-2 Wochen bin ich dann auch auf HardwareLUXX gestoßen und habe viele Berichte und Reviews gelesen. Allerdings noch ohne Konto.
Dieser Thread hier wurde mir gerade in meinem "Newsfeed" angezeigt. Also dachte ich mir : "Versuch doch mal dein Glück, das wäre doch perfekt!"

Fluch und Segen?
Leider habe ich die "schlechte" Eigenschaft, dass ich oft simple Entscheidungen unnötig lange mit mir selber diskutieren muss.
So zieht sich nun der Kauf einer AIO nun schon über 2 Monate, da ich akribisch die Vor-und Nachteile vergleiche und die für mich optimale Entscheidung treffen möchte.
Für mein neues Gehäuse habe ich ebenfalls etwas über 1 Monat gebraucht, was verhältnismäßig schnell war.
Diese Eigenschaft hat mich allerdings schon häufiger vor schlechten Käufen bewahrt.
Es sind halt immer zwei Seiten einer Medaille.

N normaler Typ der Kabel mag
Mein Name ist Timo, ich selber bin 34 Jahre alt (werde im Oktober 35) und arbeite derzeit noch in der Logistik als Versandsachbearbeiter. Nächstes Jahr strebe ich ein Studium der Sozialen Arbeit an.
Mit Pc´s habe ich bereits seit meinem 10 Lebensjahr zu tun.
Hätte ich unbegrenzte finanzielle Möglichkeiten würde ich jedes Wochenende einen neuen PC bauen, da ich einfach Spaß am Kabelmanagement habe und einen schön, aufgeräumten Pc-Build einfach schön finde. Abgesehen davon mache ich relativ viel Sport, mag Mangas & Anime und beschäftige mich nebenbei mit Politik.

Das wäre für mich als Neueinsteiger in die AIO-Welt also eine super coole Möglichkeit einen Bericht über die Montage, Nutzung etc. als Erstnutzer zu berichten.
Ich hab da richtig Bock drauf!

Mein derzeitiges Setup:

be quiet pure base 500 fx
Asus Rog Strix B550-A Gaming
Ryzen 7 5700x Enhanced
RTX 4070 TI Super 16Gb Gaming OC
32 Gb DDR4 G.Skill Tridentz Neo, 3600mhz
be quiet Shadowrock 3

Mein geplantes Setup:
APNX V1
Asus Tuf X870e Plus AM5
Ryzen 7 9800x3d
RTX 4070 TI Super 16Gb Gaming OC
32Gb DDR5 Corsair Vengeance, 6000mhz, CL30
Hoffentlich HydroShift II :-)geek:)

Testen könnte ich in dem gewünschten Setup oder eben auch in beiden, um die verschiedenen Temperaturen auf verschiedenen Plattformen zu testen.
Neben der Dokumentation beim "Unboxing" würde ich gerne auf die Installation eingehen, die Software von Lian Li, die Temperaturen und natürlich die Beleuchtung.
Außerdem könnte ich einen Vergleich zu einer überdimensionierten Luftkühlung (dem Darkrock 3) ziehen, wenn es um die CPU Temperaturen geht.
Auch wenn ich in Sachen PC-Bau kein Neuling bin, sind AIO´s für Neuland. Das wäre also eventuell eine interessante Perspektive :)

Liebe Grüße
Timo​

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich heiße Georg, bin 44 Jahre alt, Vater von drei Kindern und arbeite als Administrator im öffentlichen Dienst. Ich arbeite seit vielen Jahren im IT-Bereich, was auch ebenfalls eines meiner Haupthobbies ist. Hobby also zum Beruf gemacht - mit all seinen Vor- und Nachteilen :sneaky: Einige Erfahrungen bei Produkttests konnte ich bereits bei AiOs, Monitoren, Druckern, Gehäusen usw. sammeln.

Ich teste leidenschaftlich gerne Hardware. Aktuell verwende ich eine große 420er Arctic Freezer AiO, welche ich als direktes Vergleichsobjekt verwenden würde.

Testumfang:
- Unboxing (Lieferumfang, Dokumentation)
- Qualität (Optik und Haptik)
- Aufbau und Einbau der Komponenten
- Einbindung des OLED-Displays
- Lautstärke
- Temperaturen

Testsystem:
AMD Ryzen 9 5900X
Arctic Liquid Freezer III 420 A-RGB
MSI MPG B550 Gaming Carbon Wifi
G.Skill Trident Z RGB 3600 32GB
Sapphire Pulse Radeon RX 9070 XT
Crucial T700 2TB
2x Crucial MX500 2TB
SanDisk Ultra 3D 2TB
SanDisk SSD Plus 1TB
Corsair RM1000x
Arctic Xtender VG
2x Dell S2721DGFA (27", 2560x1440, IPS)
Samsung CHG70 (27", 2560x1440, VA)

Das Ganze würde ich natürlich mit passenden Fotos und Screenshots dokumentieren.

Liebe Grüße
Georg

Hallo liebes Hardwareluxx-Team,

ich bin Aaron, 40 Jahre alt, komme aus der Nähe von Nürnberg und arbeite beruflich in der strategischen Personalentwicklung. Privat beschäftige ich mich viel mit Technik und eigenen Projekten, insbesondere mit PC-Hardware, Casemodding, 3D-Druck, Lasertechnik und CAD. Außerdem betreue ich als Administrator die deutschsprachige xTool-Community und schreibe regelmäßig Anleitungen und Erfahrungsberichte, in denen ich technische Abläufe möglichst nachvollziehbar und verständlich aufbereite.

Für den Lesertest der Lian Li HydroShift II OLED Curved möchte ich mich besonders gerne bewerben, weil sich für mich die Möglichkeit eines ungewöhnlich direkten Vergleichs ergibt. In meinem aktuellen Hauptsystem verwende ich eine TRYX Panorama 360. Damit steht der Lian Li eine AiO gegenüber, die konzeptionell einen sehr ähnlichen Weg geht: Beide verbinden eine leistungsfähige 360-mm-Wasserkühlung mit einem großen gebogenen Display und versuchen, die Pumpeneinheit nicht mehr nur als funktionales Bauteil, sondern als zentrales Gestaltungselement des Rechners zu nutzen.

Genau dieser Vergleich würde den Schwerpunkt meines Lesertests bilden. Mich interessiert nicht nur, welche AiO am Ende einige Grad besser kühlt, sondern vor allem, welches Gesamtkonzept im täglichen Einsatz besser funktioniert. Bei einem Produkt dieser Klasse gehören für mich Kühlleistung, Pumpengeräusch und Lüftercharakteristik ebenso zum Test wie Displayqualität, Software, Animationen und Szenen, Individualisierungsmöglichkeiten, Verarbeitung und die tatsächliche Wirkung im eingebauten System.

Mein aktuelles Testsystem bietet dafür eine entsprechende Grundlage:

• Intel Core Ultra 9 285K
  • ASRock B860 LiveMixer WiFi
  • 32 GB TeamGroup Xtreem DDR5
  • Gigabyte AERO GeForce RTX 5080
  • Thermaltake Toughpower GT 1000 W
  • HAVN BF 360 Flow
  • aktuell: TRYX Panorama 360
Zu Beginn würde ich Lieferumfang, Verarbeitung und Montage der HydroShift II dokumentieren. Gerade das ungewöhnliche Schlauchmanagement und der sehr große Pumpen- beziehungsweise Displayaufbau interessieren mich dabei. Ich möchte untersuchen, wie einfach sich die AiO tatsächlich sauber in ein bestehendes System integrieren lässt und welchen praktischen Mehrwert die seitliche Schlauchführung bietet. Auch die motorisierte Verstellung des Displays würde ich nicht nur als Show-Feature betrachten, sondern daraufhin testen, ob sie die Ablesbarkeit bei unterschiedlichen Gehäusepositionen und Blickwinkeln tatsächlich verbessert.

Bei der Kühlleistung würde ich reproduzierbare Messreihen im Idle, unter Gaming-Last und unter definierter CPU-Dauerlast durchführen. Dabei sollen CPU-Temperatur, Leistungsaufnahme, Lüfterdrehzahl und Pumpendrehzahl protokolliert werden. Zusätzlich möchte ich mehrere feste Lüfter- und Pumpeneinstellungen verwenden. Gerade der Vergleich bei angeglichener Lautstärke beziehungsweise Drehzahl ist für mich aussagekräftiger als ein reiner Test beider Systeme mit maximaler Lüftergeschwindigkeit. Raumtemperatur, Testdauer und Einstellungen würde ich entsprechend dokumentieren, damit die Ergebnisse nachvollziehbar bleiben.

Besonders wichtig wäre mir die Akustik der Pumpe. Bei AiOs wird häufig sehr stark auf die Lüfterlautstärke geschaut, obwohl im normalen Desktopbetrieb gerade Pumpengeräusche deutlich störender sein können. Deshalb würde ich verschiedene Pumpendrehzahlen testen und neben der reinen Lautstärke auch auf Laufcharakteristik, Resonanzen, hochfrequente Geräusche und Veränderungen zwischen niedriger und hoher Drehzahl achten. Der direkte Vergleich mit der TRYX Panorama ist hier besonders interessant, weil beide Kühler in einer ähnlichen Premiumklasse antreten.

Der zweite große Schwerpunkt wäre für mich das OLED-Display. Hier würde ich die HydroShift II unmittelbar gegen das Display der TRYX Panorama stellen: Schärfe, Kontrast, Helligkeit, Blickwinkel, Bewegungsdarstellung und die Wirkung der gebogenen Darstellung. Besonders spannend finde ich dabei die Frage, ob die Displays nach dem ersten Wow-Effekt auch langfristig einen praktischen Mehrwert bieten. Deshalb würde ich sowohl die Darstellung von Systeminformationen als auch Animationen, Videos und eigene Inhalte im täglichen Betrieb testen.

Mindestens genauso wichtig ist dabei die Software. L-Connect 3 und die Softwarelösung der TRYX würde ich hinsichtlich Einrichtung, Bedienbarkeit, Ressourcenbedarf und Funktionsumfang direkt miteinander vergleichen. Dazu gehören die vorhandenen Szenen und Animationen, die Einbindung eigener Inhalte, die Gestaltung von Monitoring-Anzeigen und die Frage, wie frei sich das Display tatsächlich konfigurieren lässt. Gerade bei einer AiO dieser Preisklasse halte ich eine gute Software für einen wesentlichen Bestandteil des Produkts, was bei der TRYX Panorama leider etwas kurz kommt, da man der Software schon deutlich anmerkt, dass sie lieber schnell als gut gemacht ist. Ein hervorragendes Display bringt wenig, wenn die Möglichkeiten zur Gestaltung unnötig eingeschränkt oder umständlich erreichbar sind.

Auch die optische Integration möchte ich ausführlich dokumentieren. Die HydroShift II verfolgt mit versteckter Schlauchführung und dem motorisierten Curved-OLED einen anderen Ansatz als die TRYX. Mit Fotos und Videos aus verschiedenen Blickwinkeln möchte ich deshalb zeigen, wie beide Konzepte in einem realen Showcase-System wirken und ob die aufwendigen Konstruktionsdetails der Lian Li im fertigen Rechner tatsächlich einen sichtbaren Unterschied machen.

Am Ende soll daraus kein reiner Benchmarkvergleich entstehen, sondern ein ausführlicher Praxistest zweier sehr ähnlich positionierter Premium-AiOs. Ich möchte herausarbeiten, wo sich die Unterschiede tatsächlich bemerkbar machen: bei Kühlung und Akustik ebenso wie bei Montage, Software, Display, Individualisierung und täglicher Nutzung. Gerade weil ich die TRYX Panorama bereits im Alltag verwende, kann ich die HydroShift II nicht nur isoliert bewerten, sondern ihre Besonderheiten unmittelbar mit einem der interessantesten Konkurrenzkonzepte vergleichen.

Den Test würde ich ausführlich mit Messwerten, Fotos und eigenen Beobachtungen dokumentieren. Nach Veröffentlichung des Berichts würde ich natürlich auch gerne auf Fragen und zusätzliche Testwünsche aus der Hardwareluxx-Community eingehen.

Ich würde mich sehr freuen, beim Lesertest dabei zu sein!

Viele Grüße
Aaron

Hallo liebes Hardwareluxx Team,

ich würde mich gerne für den Lesertest bewerben und die neue HydroShift II OLED Curved ausführlich für die Community unter die Lupe nehmen.
Zu meiner Person: Ich bin 46 Jahre alt und arbeite im Bereich der Logistik und Lagerwirtschaft. Die Faszination für Hardware, PC-Schrauberei und Gaming begleitet mich schon seit meiner Jugend. Wenn ich mal nicht vor dem Bildschirm sitze oder am System bastle, bin ich gerne mit dem Fahrrad unterwegs oder verbringe Zeit im Garten, um den Kopf freizubekommen.
Mein Testsystem besteht aus:
  • Gehäuse: DeepCool CH560 Digital (in Weiß, mit integriertem Status-Display)
  • Prozessor: AMD Ryzen 5 5600X
  • Grafikkarte: AMD Radeon RX 5500 XT
  • Arbeitsspeicher: 32 GB RAM
  • Aktuelle Kühlung: Enermax LiqFusion (240mm AiO)

Besonders spannend finde ich bei diesem Test die optische Kombination: Da mein DeepCool-Gehäuse an der Seite bereits ein Digital-Display besitzt, wäre das Zusammenspiel mit dem gebogenen 6,67-Zoll-OLED der HydroShift II ein absoluter Overkill für die Augen und ein echtes Highlight auf dem Schreibtisch. Der 360-mm-Radiator findet im Deckel meines Gehäuses zudem optimal Platz.
In meinem Testbericht würde ich mich auf folgende Punkte konzentrieren:
  • Unboxing & Ersteindruck: Verarbeitung des Radiators, der Schläuche und natürlich die Optik des Curved-OLED-Displays.
  • Montage & Einbau: Wie flüssig läuft der Einbau im CH560? Wie praktisch ist die motorische Verstellung des Pumpenkopfes?
  • Software & Display-Duell: Test der L-Connect 3 Software. Wie gut harmonieren die Anzeigen der AiO mit dem bereits vorhandenen Display meines Gehäuses?
  • Leistung & Lautstärke: Kühlperformance auf dem Ryzen 5600X und Lautstärke-Check im Alltag sowie im Turbo-Modus.
Über die Chance, dieses Display-Kraftpaket testen zu dürfen, würde ich mich riesig freuen!
Da mein kompletter Tower in Weiß gehalten ist, würde ich das Testmuster auch bevorzugt in der weißen Variante testen wollen.
Viele Grüße,Maxdax

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh