Hallo liebes Hardwareluxx-Team,
ich bin Aaron, 40 Jahre alt, komme aus der Nähe von Nürnberg und arbeite beruflich in der strategischen Personalentwicklung. Privat beschäftige ich mich viel mit Technik und eigenen Projekten, insbesondere mit PC-Hardware, Casemodding, 3D-Druck, Lasertechnik und CAD. Außerdem betreue ich als Administrator die deutschsprachige xTool-Community und schreibe regelmäßig Anleitungen und Erfahrungsberichte, in denen ich technische Abläufe möglichst nachvollziehbar und verständlich aufbereite.
Für den Lesertest der Lian Li HydroShift II OLED Curved möchte ich mich besonders gerne bewerben, weil sich für mich die Möglichkeit eines ungewöhnlich direkten Vergleichs ergibt. In meinem aktuellen Hauptsystem verwende ich eine TRYX Panorama 360. Damit steht der Lian Li eine AiO gegenüber, die konzeptionell einen sehr ähnlichen Weg geht: Beide verbinden eine leistungsfähige 360-mm-Wasserkühlung mit einem großen gebogenen Display und versuchen, die Pumpeneinheit nicht mehr nur als funktionales Bauteil, sondern als zentrales Gestaltungselement des Rechners zu nutzen.
Genau dieser Vergleich würde den Schwerpunkt meines Lesertests bilden. Mich interessiert nicht nur, welche AiO am Ende einige Grad besser kühlt, sondern vor allem, welches Gesamtkonzept im täglichen Einsatz besser funktioniert. Bei einem Produkt dieser Klasse gehören für mich Kühlleistung, Pumpengeräusch und Lüftercharakteristik ebenso zum Test wie Displayqualität, Software, Animationen und Szenen, Individualisierungsmöglichkeiten, Verarbeitung und die tatsächliche Wirkung im eingebauten System.
Mein aktuelles Testsystem bietet dafür eine entsprechende Grundlage:
- Intel Core Ultra 9 285K
- ASRock B860 LiveMixer WiFi
- 32 GB TeamGroup Xtreem DDR5
- Gigabyte AERO GeForce RTX 5080
- Thermaltake Toughpower GT 1000 W
- HAVN BF 360 Flow
- aktuell: TRYX Panorama 360
Zu Beginn würde ich Lieferumfang, Verarbeitung und Montage der HydroShift II dokumentieren. Gerade das ungewöhnliche Schlauchmanagement und der sehr große Pumpen- beziehungsweise Displayaufbau interessieren mich dabei. Ich möchte untersuchen, wie einfach sich die AiO tatsächlich sauber in ein bestehendes System integrieren lässt und welchen praktischen Mehrwert die seitliche Schlauchführung bietet. Auch die motorisierte Verstellung des Displays würde ich nicht nur als Show-Feature betrachten, sondern daraufhin testen, ob sie die Ablesbarkeit bei unterschiedlichen Gehäusepositionen und Blickwinkeln tatsächlich verbessert.
Bei der Kühlleistung würde ich reproduzierbare Messreihen im Idle, unter Gaming-Last und unter definierter CPU-Dauerlast durchführen. Dabei sollen CPU-Temperatur, Leistungsaufnahme, Lüfterdrehzahl und Pumpendrehzahl protokolliert werden. Zusätzlich möchte ich mehrere feste Lüfter- und Pumpeneinstellungen verwenden. Gerade der Vergleich bei angeglichener Lautstärke beziehungsweise Drehzahl ist für mich aussagekräftiger als ein reiner Test beider Systeme mit maximaler Lüftergeschwindigkeit. Raumtemperatur, Testdauer und Einstellungen würde ich entsprechend dokumentieren, damit die Ergebnisse nachvollziehbar bleiben.
Besonders wichtig wäre mir die Akustik der Pumpe. Bei AiOs wird häufig sehr stark auf die Lüfterlautstärke geschaut, obwohl im normalen Desktopbetrieb gerade Pumpengeräusche deutlich störender sein können. Deshalb würde ich verschiedene Pumpendrehzahlen testen und neben der reinen Lautstärke auch auf Laufcharakteristik, Resonanzen, hochfrequente Geräusche und Veränderungen zwischen niedriger und hoher Drehzahl achten. Der direkte Vergleich mit der TRYX Panorama ist hier besonders interessant, weil beide Kühler in einer ähnlichen Premiumklasse antreten.
Der zweite große Schwerpunkt wäre für mich das OLED-Display. Hier würde ich die HydroShift II unmittelbar gegen das Display der TRYX Panorama stellen: Schärfe, Kontrast, Helligkeit, Blickwinkel, Bewegungsdarstellung und die Wirkung der gebogenen Darstellung. Besonders spannend finde ich dabei die Frage, ob die Displays nach dem ersten Wow-Effekt auch langfristig einen praktischen Mehrwert bieten. Deshalb würde ich sowohl die Darstellung von Systeminformationen als auch Animationen, Videos und eigene Inhalte im täglichen Betrieb testen.
Mindestens genauso wichtig ist dabei die Software. L-Connect 3 und die Softwarelösung der TRYX würde ich hinsichtlich Einrichtung, Bedienbarkeit, Ressourcenbedarf und Funktionsumfang direkt miteinander vergleichen. Dazu gehören die vorhandenen Szenen und Animationen, die Einbindung eigener Inhalte, die Gestaltung von Monitoring-Anzeigen und die Frage, wie frei sich das Display tatsächlich konfigurieren lässt. Gerade bei einer AiO dieser Preisklasse halte ich eine gute Software für einen wesentlichen Bestandteil des Produkts, was bei der TRYX Panorama leider etwas kurz kommt, da man der Software schon deutlich anmerkt, dass sie lieber schnell als gut gemacht ist. Ein hervorragendes Display bringt wenig, wenn die Möglichkeiten zur Gestaltung unnötig eingeschränkt oder umständlich erreichbar sind.
Auch die optische Integration möchte ich ausführlich dokumentieren. Die HydroShift II verfolgt mit versteckter Schlauchführung und dem motorisierten Curved-OLED einen anderen Ansatz als die TRYX. Mit Fotos und Videos aus verschiedenen Blickwinkeln möchte ich deshalb zeigen, wie beide Konzepte in einem realen Showcase-System wirken und ob die aufwendigen Konstruktionsdetails der Lian Li im fertigen Rechner tatsächlich einen sichtbaren Unterschied machen.
Am Ende soll daraus kein reiner Benchmarkvergleich entstehen, sondern ein ausführlicher Praxistest zweier sehr ähnlich positionierter Premium-AiOs. Ich möchte herausarbeiten, wo sich die Unterschiede tatsächlich bemerkbar machen: bei Kühlung und Akustik ebenso wie bei Montage, Software, Display, Individualisierung und täglicher Nutzung. Gerade weil ich die TRYX Panorama bereits im Alltag verwende, kann ich die HydroShift II nicht nur isoliert bewerten, sondern ihre Besonderheiten unmittelbar mit einem der interessantesten Konkurrenzkonzepte vergleichen.
Den Test würde ich ausführlich mit Messwerten, Fotos und eigenen Beobachtungen dokumentieren. Nach Veröffentlichung des Berichts würde ich natürlich auch gerne auf Fragen und zusätzliche Testwünsche aus der Hardwareluxx-Community eingehen.
Ich würde mich sehr freuen, beim Lesertest dabei zu sein!
Viele Grüße
Aaron