Komplett neuer gaming PC benoetigt

sqlinjection

Experte
Moin in die Round,

wir benoetigen einen gaming PC. Klar, Preise boese; aber es ist wie es ist.
Wir wollen nicht geizen, aber auch nicht nach oben ins Regal greifen. Keine alten Komponenten vorhanden.

Budget inkl. Monitor 2000 Euro.

Angestrebt sind 1440p bei soliden 60fps. Klar, der Regler wird dann nach links bewegt.
Baseline:

- Luftkuehlung
- Kein Bling Bling
- AM5 Platform (nicht auf Teufel komm raus, wenn aktuelle Intels sinnvoller)
- 2 TB SSD
Wir haben uns schon ein wenig auf RX 9060 XT eingeschossen, lassen uns aber auch gerne eines Besseren belehren.

Machbar?

Danke fuer eure Muehe.

1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, welche Games zb?
Ja, Resident Evil Requiem z.B.

2. Soll der PC auch für Bild-/Musik-/Videobearbeitung genutzt werden? Als Hobby oder Profi? Welche Software?
Nein

3. Auflösung deiner Monitore? Wieviele Monitore? Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync?
Monitor muss neu, 1440p.

4. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (bestimmte Marken und Hersteller, Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Kein RGB, gerne leise

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
(Bitte mit Links oder genauen Model-Namen)
Nein

6. Wie viel Geld möchtest du ausgeben?
2000

7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
jetzt

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?
selber zusammenbauen

9. Möchtest du deine Inhalte mit dem PC Streamen (z.B über Twitch/OBS)? Wenn ja - welche Spiele/Inhalte? Hast du schon Teile fürs Stream-Setup? (Multi-Monitore, Mikrofon, Kamera, Stream-Deck, ...)?
nein

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
- AM5 Platform (nicht auf Teufel komm raus, wenn aktuelle Intels sinnvoller)
Eigentlich egal.
32gb RAM will man eigentlich haben, nachdem die ziemlich teuer geworden sind, ist eigentlich fast egal, ob die CPU nun 100€ mehr oder weniger kostet.
Wir haben uns schon ein wenig auf RX 9060 XT eingeschossen, lassen uns aber auch gerne eines Besseren belehren.
9070(XT) je nach Angebot.
Gaming will ne dicke Grafikkarte in erster Linie.

32gb DDR5 RAM.
B850 Mainboard.

CPU kannst auch überlegen was billiges zu nehmen, der 9600X ist auf einem Preis angelangt, der realistisch ist. 7500f für 120€ ist auch okay, CPU Upgrade kann man ja recht easy machen bei AM5, die Glaskugel sagt mir, dass AM5 CPUs auch in Zukunft verhältnismäßig brauchbar verfügbar sein werden.

9800x3d wäre natürlich ideal. Wenns Geld nicht reicht, besser in die GPU als ind ie CPU Stecken.

3. Auflösung deiner Monitore? Wieviele Monitore? Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync?
Monitor muss neu, 1440p.
6. Wie viel Geld möchtest du ausgeben?
2000
Ist das Budget 2000 € mit Monitor alles Zusammen?

Ich würde hier zum OLED Monitor greifen.

Der Rest würde so aussehen.

Zuletzt bearbeitet:
Beim Monitor sollten wir beginnen, denn der bestimmt das restliche Budget.

1440p, 27" und 144Hz würde ich als Sinnvoll erachten. Preisbereich hätte ich bis 150€ gesehen, da kriegt man einen IPS Monitor, das ziehe ich zumindest dem VA vor.

Bleibt ~1850€ für den restlichen Rechner.

9600X Tray - 170€
ASRock B850M Pro RS WiFi - 125€
32GB DDR5-6000 CL36 (oder niedriger) zB. Adata XPG Lancer, Crucial Pro Overclocking, Corsair Vengeance, Patriot Viper, ... 450-500€
Kingston NV3 2TB - 255€
ASUS Prime RX 9070 OC - 655€
--> macht 1.700€

Bleiben 150€ für Netzteil, Gehäuse und Kühler.
Seasonic Core GC-750 - 66€
Fractal Design Pop Air Black TG Clear Tint oder Focus 2 - 73€
ID-Cooling Frozn A620 Pro SE - 32€

Dadurch der Monitor etwas weniger als 150€ kostet kommt es auf den Punkt hin mit 2000€.

Ist das Budget 2000 € mit Monitor alles Zusammen?

Ich würde hier zum OLED Monitor greifen.

Der Rest würde so aussehen.
OLED ist geil, die Alternative ist halt 1440p ips auf 32", wenn einem die gröberen PPI passen und man ein größeres Bild will.
Aber ja, einmal OLED, immer OLED. 32" 4k bei mir. 32" 1440 hätten mir auch gereicht, gibts aber nicht.

Ich find den Build im GH Link als Ganzes ganz gut gelungen.
Das mit den 12gb RAM Riegeln ist bissl kurios, am Ende aber keine blöde Idee/Entscheidung, 24gb sind ein brauchbarer Kompromiss. Takt/Timings sind okay fürn X3D, am Ende hat man vom OLED Monitor einfach mehr als von den bissl Timings. Wobei... "schlechte" 32er Kits gibts mitunter ja auch für <400€... wäre auch noch ne Möglichkeit. So Takt ab 5600 und Timings unter cl40 ist schon okay imho. Muss man halt schauen, was man so bekommt.

Ich tät die 100-200€ Aufpreis fürn 32er Kit hinlegen.
Rest nach Liste, ungefähr.

Zuletzt bearbeitet:
Die X3D CPUs sind weniger abhängig von schnellerem Ram und Timings, siehe YT.
Die könnte man auch noch locker auf 6000 ~ 6200 MTs bringen. :coolblue: wenn nötig?

1789981385312.png

Joa, mit bissl RAM-OC kann man sich ja spielen, einfach Takt hoch, Spannung und Timings in Ruhe lassen und gut, mit Memtest checken obs stabil ist.
Tut nicht weh, wenn man will, so viel um ist nicht.
Meine Erfahrung (leider exkl. DDR5) ist, dass es recht gut geht, solang man nicht zu sporltich mit den Timings ist.
Die 32gb für ~400€ (wenn man bissl dahinter ist) sind halt pro gb auch nicht teurer. Muss man selbst wissen.

Großartig. Herzlichen Dank an alle für die Inspiration.

Wünsche guten Start in die Woche.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh