Raptor Lake-Next: 8P+8E-Kerne sollen Core i5-14600K ersetzen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Niedlich wie Intel den gescheiterten Arrow Lake vor der eigenen Konkurrenz schützt und nicht die gesamte Serie neu auflegt. Aber dank KI Hype fehlt ja der Druck des Marktes.

Zuletzt bearbeitet:
Wenig Anreize ist vielleicht nicht die passende Formulierung, es kommt wohl sehr stark darauf an was der geneigte Kunde aktuell im S1700 Mainboard stecken hat.
Ein kleiner 4-Kern i3 der Generation 12 könnte durchaus Sinnvoll mit einem 8P+8E Kerne "aufgemotzem" 14600 in ersetzt werden.
Der Markt wird nicht rießig sein das ist klar aber wenn ich mir ansehe was AMD heute noch für Varianten auf den Markt bringt, man sehe sich Ryzen 5 5500F für AM4 und Ryzen 5 7500 für AM5 an, wundert es mich ehrlich gesagt schon das Intel sich mit eine ähnlichen Strategie so lange Zeit gelassen hat.
Zumal ein 8P+8E ja tatsächlich ein Produkt wäre war im Gen14 Lineup nicht vorhanden war.

Wenig Anreize ist vielleicht nicht die passende Formulierung, es kommt wohl sehr stark darauf an was der geneigte Kunde aktuell im S1700 Mainboard stecken hat.
Ein kleiner 4-Kern i3 der Generation 12 könnte durchaus Sinnvoll mit einem 8P+8E Kerne "aufgemotzem" 14600 in ersetzt werden.
Der Markt wird nicht rießig sein das ist klar aber wenn ich mir ansehe was AMD heute noch für Varianten auf den Markt bringt, man sehe sich Ryzen 5 5500F für AM4 und Ryzen 5 7500 für AM5 an, wundert es mich ehrlich gesagt schon das Intel sich mit eine ähnlichen Strategie so lange Zeit gelassen hat.
Zumal ein 8P+8E ja tatsächlich ein Produkt wäre war im Gen14 Lineup nicht vorhanden war.
Kerntechnisch ist ein 8P + 8E nichts anderes als ein neu aufgelegter i7-13700K im i5-Gewand (auch die TDP ist gleich mit 125W)
Nichts wirklich neues also, alles schonmal dagewesen.

Niedlich wie Intel den gescheiterten Arrow Lake vor der eigenen Konkurrenz schützt und nicht die gesamte Serie neu auflegt. Aber dank KI Hype fehlt ja der Druck des Marktes.
Das kann nur jemand schreiben der nie einen Arrow Lake genutzt hat. Sorry aber deine Beiträge werden immer schlimmer.

Der Ultra 7 270K Plus ist so ziemlich das beste was es in der Preisklasse gibt.

Wäre es halt nicht eine EOL Plattform quasi.

Mal sehen, mit welchen Taktraten der dann antritt, vielleicht gibt es ja einen kleinen Aufschlag (vs. i7-13700K) :-)
1789725412393.png

Und zu welchem Preis vor allem :unsure:

Irgendwie spannend Intels Fall zu beobachten.

Wie sie sich wohl in den Arsch beißen müssen, Optane abgesägt zu haben und die SSDs rausgeworfen zu haben...
Mobile siehts ja auch nicht so geil aus, mit ARM und so. Bei x86 Officekram sitzt man immerhin noch ganz gut im Sattel.

Ihr einziges Gllück ist, dass die AI Dudes Mainboards mit viel PCIe Lanes für GPUs brauchen sowie viel Speicherbandbreite, also dicke CPUs mit dicker RAM Anbindung.
Davon kann man wsl. ganz gut leben.

Die ARC GPUs haben sie ja auch verbockt, Gaming sowiso, die Pro sind so lala...

Verstehe auch nicht warum man noch in alten Töpfen rum rührt. /:

Günstiger DDR4 und Kunden die den Kram länger nutzen.

Und da die RPL Prozessoren eben monolith, hybrid und recht robust sind weiterhin auch für militärische Nutzung interessant.

Ich erwarte von Intel aber mehr als eine Notlösung.

Was hat das mit "Notlösung" zu tun, und welchen Einfluss könnte Intel wohl auf die Preise der Speicherhersteller nehmen.

Es gibt einen Markt dafür also wird der Kram hergestellt und unters Volk gebracht, und fertig.

Viel zu spät und viel zu schlecht. Wird mich als User nicht mehr daran hindern können, zur Konkurrenz zu Wechseln. :d

Ich glaube, ich habe mir jenen Intel Core i7-14750K ins Auge gefasst.

Der Intel Core i5-14650K dürfte für die meisten Nuttzer auf einer LGA-1700-Plattform das interessanteste Upgrade werden, wenn der Preis stimmt, denn die bisherigen Raptor Lake-sowie Raptor Lake Refresh-Core i7-Modelle dürften gegen das neue Core i5-Modell ein starker Fürspruch sein, wenn die aktuelle Preislage und Verfügbarkeit derer beibehalten bleibt.

Warum nicht gleich von Beginn an in so?

Zuletzt bearbeitet:
Warte, wenn man es mit AM4 vergleicht und einen 5800x3d ausklammert, kommt es auf den Preis an.

Warte auf den neuen Ryzen, Preis spielt keine große Rolle. :d. Wäre der Release zum Jahresanfang gewesen, hätte ich noch upgegradet. Jetzt steht die Entscheidung fest, in ein paar Mo ade Intel. :shot:

Dieser neue i5 würde mich auch noch interessieren aber nur, wenn man den über FSB Taktgen. gut über 120MHz preschen könnte. (y)

Aus den Artikel darin verlinkten Vorartikel:
Das Core-i5-Modell mit 6+4 Kernen sowie dem 24 MB großen L3-Cache sollte eine neue Konfiguration sein. Bisher wurden in dieser nur 20 MB an L3-Cache geboten.
..sicher? :unsure:

cpu-z.png

Solang Xeon mit genug Speicherbandbreite und PCIe Lanes für AI liefert, hat Intel wenig Sorgen.

Wenn NV mal mit seinen eigenen ARM-"Mainboards"(inkl. CPU) ums Eck kommt für ihre AI Beschleuniger, kann Intel nur noch hoffen mit ihrem Defence-Zeugs genug Geld zum Überleben zu machen.

Dieser neue i5 würde mich auch noch interessieren aber nur, wenn man den über FSB Taktgen. gut über 120MHz preschen könnte. (y)

Sage mal, das Hyper-BCLK, was ein Pluspunkt für Non-K-Alder Lakes war, geht bei den Raptoren generell nicht, oder?
Ist das eine Beschränkung direkt in den CPUs oder lasse sich diese über die Mainboard-Firmware umgehen?

Ist ja keine Notlösung, die besondere Lage bringt eben solche Produkte auf den Markt. Intel kann ja auch nichts für die aktuelle Krise.

Es gibt für 13th/14th Gen keinen MC mit dem man es testen könnte, es ist definitiv gelockt.

Das wäre für Roman "der8auer" Hartung eine neue Aufgabe, so 'n Phase-Locked Loop von Device Technology eines Z690-Mainboard mit einem der aktuellen dPLL zu beschalten. Das ASUS ROG MAXIMUS Extreme biettet diverse Schnittstellen zur Einbindung von externen Controllern.

Mich würde es wirklich mal interessieren, ob das Locking einzig eine Sache ist, worauf die Mainboard-Herstellelr reagiert haben, oder ob denn nicht doch Intel selber etwas über seine Prozessoren (Systtem Agent) gemacht hat.

Weil der alte Topf dank DDR4 günstiger im Markt zu haben ist.
... und natürlich langsamer als Raptor Lake mit DDR5.
Kommt mir vor wie Stückelkram, bis Nova Lake da ist. dann wird eh neu gemischt, und glücklich der, welcher schon DDR5 RAM hat.

Sage mal, das Hyper-BCLK, was ein Pluspunkt für Non-K-Alder Lakes war, geht bei den Raptoren generell nicht, oder?
..du verwechselst da, glaube ich, BCLK OC mit AVX-512 was auch nur mit einigen CPUs bis 12400 bestimmter Steppings und AVX-512 freigeschalteten UEFI Versionen ging. ;)
BCLK OC geht generell über 102,9 MHz auf FSB mit eigentlich jeder ADL/RPL nur auf Boards mit externen Clockgen. (meist der Renesas). Mein Z690 ACE hat den zwischen den obersten beiden PCIe Slots verbaut, darüber kannst du quasi via 1-Klick in 0,1 MHz Schritt den FSB befeuern, Rest übernimmt das UEFI automatisch. Bist du auch dazu zu faul, hast du auf den Board noch einmal zwei BCLK-OC Tasten "+" und "-", für die ganz Bequemen. Meine von Intel getauschte 13600k macht da schon leicht mehr FSB mit (bei der alten waren die E-Cores defekt), von daher interessiert mich die neue i5, wenn die mehr FSB her gibt, schon enorm.
Will endlich mal die 6GHz mit einer i5 laststabil knacken. :fresse:

@Erklärbär
Nein, um eine Verwechslung mit dem aufwärts gesperrten BCLK ist es mir nicht gegangen. Mich interessiert, ob die Option per Hyper-BCLK rein auf der Hardware-Ebene überhaupt gegeben ist für Raptor Lake.
Für jemanden wie Dich, der an dem BCLK herumspielt, wäre es doch die Sensation, den besagten Hebel umlegen zu können. Im Vergleich zu Skylake bringe das Hyper-BCLK keine unerwünschten Nebeneffekte durch die Power Control Unit mitt sich.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh