[User-Review] Thermalright MC-2 ARGB RAM Kühler (weiß)

Gurkengraeber

Legende
Moin zusammen,

da ich selbst ein wenig überrascht war, wollte ich meine Erfahrung zu diesem Produkt gerne mit Euch teilen. Take it for what its worth. ;)

Es geht um den oben genannten RAM Kühler. Hätte nie gedacht dass ich sowas mal installiere, da ich ähnliche Produkte immer hässlich fand und kleine Lüfter im System eher ablehne. Nun verändert so eine 5090 einfach die Perspektive. Was die Karte an Wärme ins System schmeißt ist selbst zur 4090 ein massiver Unterschied. Wie Ihr unten sehen könnt, wurde mir mein RAM dabei einfach zu warm. Dabei habe ich meiner Meinung nach einen guten Airflow. Natürlich ist mir erst nach Einbau eingefallen dieses Review zu schreiben, habe daher keine Fotos davor gemacht. Aber sieht im Endeffekt genau so aus wie die Render Bilder.

1789639001855.png

Die relevanten Systemkomponenten:

NZXT H7 Flow
3x140mm Alpenföhn Wingboost 3 intake in der Front (auf 1.000RPM begrenzt)
1x140mm Alpenföhn Wingboost 3 outtake im Heck (auf 1.000RPM begrenzt)
2x 140mm Lian Li Uni Fan (altes Modell) oben am Radiator der Warframe als outtake (auf 1.200RPM begrenzt)
Thermalright Warframe 280 CPU AIO
Astral 5090 horizonal eingebaut
∙ 2x32GB ADATA XPG Lancer 6000 @ 6400MT/s CL30 @ 1.38v

Technische Daten des MC-2 ARGB:

DimensionL120 mm x W65 mm x H25 mm
Rated Speed3200 RPM±10% (MAX)
Noise Level20.17 dBA (MAX)
Air Flow16.17x2 CFM (MAX)
Air Pressure1.60 mm H2O (MAX)
Connector4 PIN PWM
ARGB Connector3 PIN 5V
Bearing TypeS-FDB V2 Bearing

Testaufbau:

Volllast RAM: OCCT TM5 Extreme
Volllast RAM+GPU: OCCTTM5 Extreme 80% + Steel Nomad Loop (600W)
Gaming: Mafia The Old Country, 4k volle Details, DLSS4 Quality (380 bis 450W)

Zubehör:

∙ Kühler
∙ Schrauben
∙ Motherboard Bracket

Review:

Design: ***

Ich mag zwar ARGB, aber es darf nicht billig wirken und muss im System ein Gesamtkonzept ergeben. Daher passten RAM Cooler eigentlich nicht so. Auch beim MC-2 finde ich dass er ein wenig als Fremdkörper rüber kommt. Es ist einfach so ein dicker Klotz in der Mitte wo keiner sein sollte. Aber: Die Form so wie das RGB sind exzellent gelöst. Die LEDs wirken sehr smooth, die Leuchtstreifen dünn und fein gefräst. Der Schriftzug macht absolut was her. Insgesamt fügt er sich damit gut in ein System ein. Ich denke so weit man hier von elegant sprechen kann, erfüllt der Kühler meines Erachtens dieses Kriterium. Insgesamt aber naturgemäß ein Klotz, die Lüfter sind sehr tief, dadurch bauart bedingt bleibt es ein Fremdkörper.

Haptik / Montage: ****

Die hat mich am meisten überrascht. Das Ding ist super wertig verarbeitet, das Material fühlt sich extrem hochwertig an, trotz Plastik. Der Kühler ist schwer, alles wurde passgenau zusammen gefügt. Die Klemmen, mit denen man den Kühler am RAM befestigt können so gebogen werden, dass genau die Klemmkraft anliegt, die man haben möchte. Bei mir wollten die Schläuche der AIO den Kühler etwas verschieben, daher habe ich einfach etwas mehr Klemmkraft "hingebogen" und schon passte es. Die Installation ist so easy, dass ich das Wort gar nicht nutzen möchte. Man kann den Kühler auf mit zwei Motherboard schrauben befestigen, aber dann baut er so hoch dass meine AIO Kabel nicht mehr schön darüber gelegen hätten. Daher war ich froh dass die Klemm-Methode so einfach war. Einfach anklemmen, Kabel anstecken und fertig. Der ARGB Header kommt auch mit female und male Stecker, so dass man keinen extra Header auf dem Board braucht.

Lautstärke: ****

Die Lüfter des MC-2 können maximal bis 2.600RPM drehen (Edit 18.08.2026: Anscheinend dauert es sehr lang bis sie ihre maximale Drehzahl von 3.000RPM erreichen). Da sind sie natürlich zu laut. Bis 1300RPM hört man die Lüfter nicht aus dem System heraus, wenn gleichzeitig Graka und Case Fans arbeiten. Ich habe meine Gehäuselüfter auf 1.000RPM begrenzt, die Astral läuft auf dem Silent Profil. Somit hört man natürlich ein leichtes Rauschen, aber ein normaler 60mm Schreihals würde das übertreffen. Die hier verbauten 60mm Lüfter verhalten sich ruhig. Sie laufen bei 800RPM im idle bei mir, damit unhörbar. Ansonsten laufen nur die CPU Lüfter mit 400RPM sowie einer der Wingboost mit 450RPM, was selbst in einem stillen Raum nicht heraussticht. Ich habe nur eine Handy App zum Pegel messen, im Raum sind es 22,1db. Mit und ohne Rechner. Wenn ich die Lüfter bei 1.300RPM laufen lasse sind es ebenfalls 22.1db. Direkt neben dem Rechner mit offenem Seitenteil gemessen. Also wirklich top.

Leistung: ****

Ich habe keine Vergleichswerte außer meinem eigenen RAM, daher weiß ich nicht was ein guter RAM Kühler ist. Ich kann also nur meine Ergebnisse mit und ohne RAM Kühler anbieten. Der RAM läuft wie gesagt mit scharfen Timings bei 1.38v. Unter Volllast ohne Graka sind es knapp 5°C Unterschied, wenn die Graka auch noch unter Volllast läuft 7°C Unterschied. Der hintere Stick, der ja normaler Weise vom Vorderen im Luftstrom verdeckt wird, wurde ohne RAM Kühler 64°C warm, mit nur noch maximal 55°C. Dabei ist zu beachten dass trotz des Kühlers das „hintere“ Modul jeweils 2° wärmer wurde als das im Luftstrom vorne stehende.

1789638973886.png

Gesamtwertung: ****
Der Kühler kostet aktuell 23€ bei Amazon. Dafür ist er meiner Meinung nach ein No-Brainer. Wertig, leicht zu installieren und die Lüfter sind leise und ebenfalls absolut hochwertig, keine Lagergeräusche oder sonstwas. Den einen Stern Abzug gibt es nur weil ich mir gewünscht hätte dass man die Klammern nicht biegen muss, sondern es verschiedene Einstellungen geben würde. Aber die aus Metall gefertigten Teile sind super stabil, also man muss keine Sorge haben da etwas abzubrechen.

Positiv:
+ Preis
+ schönes Design
+ leise Lüfter
+ wirkt sehr wertig

Negativ:
- kein verstellbarer Arretiermechanismus

PXL_20260917_071547295.MP.jpg
PXL_20260917_095505410.MP.jpg
PXL_20260917_095510172.MP.jpg

PXL_20260917_095425611.MP.jpg
PXL_20260917_095442538.MACRO_FOCUS.MP.jpg

Anhänge

• 1789639280939.png
    1789639280939.png
    36,5 KB · Aufrufe: 13
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Danke für das User Review. Hab es nun auch im entsprechenden Sammelthread [1] verlinkt.

Edit: Es ist etwas verwunderlich, dass die im Text angegebene maximale Drehzahl der Lüfter mit 2600rpm so weit von der offiziellen Herstellerangabe abweicht. Das würde fast dafür sprechen, dass sich der Typ der verwendeten Lüfter nach Release noch geändert hat.

Danke für das User Review. Hab es nun auch im entsprechenden Sammelthread [1] verlinkt.

Edit: Es ist etwas verwunderlich, dass die im Text angegebene maximale Drehzahl der Lüfter mit 2600rpm so weit von der offiziellen Herstellerangabe abweicht.
Danke für den Hinweis. Anscheinend brauchen die Lüfter sehr lange um auf RPM Max zu kommen. Ich hatte die Drehzahl einfach auf 100% gesetzt und dann geschaut.

1789708691755.png

Aber wenn ich 5 min warte:

1789708734908.png

Wenn man die Temp Curve auf 100% setzt steigt die RPM erstmal auf 2.600RPM. Und dann geht es in 20er bis 40er Schritten weiter rauf. Seltsames Verhalten. Maximal habe ich 3013RPM gesehen. Höher geht es dann nicht mehr. Habe es im Artikel ergänzt. Vielleicht mache ich dann nochmal einen Testrun bei max RPM. War für mich nur unsinnig da es viel zu laut ist. Und die die hard Overclocker nutzen wohl eher Wasser?

Sehr cooled Review, ich hab den Kühler auch schon mehrmals im Warenkorb gehabt aber nie gekauft.
Einerseits wegen der Optik, ob es wirklich vernünftig ins Gesamtbild passt und zweitens weil meine 4090 FE mit dem hinteren Lüfter ja im Pull arbeitet und der Luftstrom aktuell über die RAM zieht.
Im Idle ist die Karte im Fan Stop, da bewegt sich die Luft im Gehäuse nur von den 9 Gehäuselüftern mit irdenwo ~500U/min also geschätzt +/-90m³/h = um die 25L pro Sekunde.

Deine Karte ist etwas länger (3 Lüfter unten und den vierte als Pull oben) und ist nicht vom RAM-Kühler verdeckt während meine FE leider etwas kürzer ist und keinen Push von unten hat.
Nach einen Bildern zu urteilen hab ich mal eine Skizze gemacht. Der halbe Lüfterdurchmesser wäre wohl vom RAM-Kühler "beeinträchtigt".

1789714254788.png

Ja, der Kühler baut recht hoch. Ich denke so 20% wird er von Deinem pullthrough auf der FE verdecken. Fragt sich halt wie viel das ausmacht. Ich kann mir nicht vorstellen dass Du da Probleme bekommst.

Würdest du eventuell so Nett sind und ein paar Fotos seitlich / schräg von Gehäusefront Richtung Mainboard und vom Gehäusedeckel nach unten Richtung Graka machen?
Dann könnte ich mir vielleicht noch was abgucken und überlegen ... Danke dir (y)

Würdest du eventuell so Nett sind und ein paar Fotos seitlich / schräg von Gehäusefront Richtung Mainboard und vom Gehäusedeckel nach unten Richtung Graka machen?
Dann könnte ich mir vielleicht noch was abgucken und überlegen ... Danke dir (y)
Meinst so? Weiß nicht genau ob das hilft. Krieg das Handy da so schwer rein. :fresse:

1000014029.jpg
1000014030.jpg

Vom Motherboard aus gemessen baut der Lüfter 8cm hoch (also in Richtung Seitenteil) wenn man die RAM Slotklemme nutzt. Und er ragt bei mir ca 0,5cm über den rechten Rand des Standard atx Boards hinaus.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die super Fotos und die Abmessungen, das hilft mir weiter!
So wie du es beschrieben hast deckt der MC-2 dann etwas mehr als ein Viertel meines hinteren Graka-Lüfters ab.

IMG_20260918_Oben.jpg IMG_20260918_Vorne.jpg

**escuse the dust, man(n) sollte mal wieder putzen die Kiste**

Ok dann steht er doch ganz gut im Wind Deines Lüfters. Schwierig. Auf der anderen Seite kostet das Teil 23€ und Amazon macht bei Widerrufen eh keine Zicken. Also probieren geht über studieren. :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh