Seriennummer nicht mehr lesbar: NVIDIA verweigert RMA bei Founders-Edition-Karte

Bereits vor einigen Monaten wurden gleich mehrere Fälle bekannt, bei denen NVIDIA einen RMA-Fall abgewiesen hat, weil die Seriennummer der Karte nicht mehr zu erkennen war. Nun macht ein weiterer Fall (Reddit-Link) auf sich aufmerksam (via Videocardz), bei dem NVIDIA bei einer GeForce RTX 5090 Founders Edition ebenfalls aufgrund der nicht mehr erkennbaren Seriennummer den RMA-Fall abgelehnt hat.
... weiterlesen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Heftig. Finde ich absolut nicht in Ordnung von Nvidia...

Die wollen halt nichts umsonst tauschen. Kauft unsere Karten zum Doppelten Preis erneut :bigok:

Das passiert halt, wenn man Neandertaler als Entwickler anstellt.
Die freuen sich, dass draußen die Sonne scheint und da endet dann auch schon die Kompetenz, aber auch das Anforderungsprofil der Stellenbeschreibung.

Versagen auf allen Ebenen und der Kunde ist der Gearschte, Hauptsache die Lederkacke passt.

Am unteren Ende sind häufig Befestigungsvorrichtungen von Gehäusen mit denen man die Karte fest arretiert. Kann mir vorstellen dass so dann der Aufdruck weggerubbelt wird.
Beim mir ist auch schon schwer was zu erkennen. Warum wird das nicht innen im Gehäuse irgendwo gelasert bzw. warum ist es auf der OVP und Rechnung wenn es nicht anerkannt wird. Ohne Sinn.

Die Frage ist doch eher, ob eine Austauschkarte überhaupt noch verfügbar gewesen wäre. Ich denke nämlich, dass kaum noch FEs in irgendeinem Lager vorgehalten werden. Und Geld zurück gibt's wohl auch nicht, weil Nvidia als kleines Unternehmen jeden Dollar benötigt, um über die Runden zu kommen...

nVidia zeigt mal wieder wie kundenfreundlich es ist :bigok:

Das passiert halt, wenn man Neandertaler als Entwickler anstellt.
Die Entwickler können vermutlich nix für, da wird einfach Design > funktion gestellt worden sein.

Technisch ist die 5090 FE ja höchst interessant (und völlig overengineered).

Erstens, so eine Founders Edition kann ja von irgendwo daher gelaufen sein oder womöglich selbst gehäkelt....
Zweitens, eine derartige Position auszuwählen an der man die Seriennummer anbringt ist ihnen wohl nicht eingefallen. Die Slotblende kann man ja anschrauben, das ist kein fester Bestandteil der Karte. Sowas gehört klassisch über dem PCIe Slot angedrückt oder gelasert. Auf der Slotblende übrigens auch, das da beim mehrmaligen Ein- und Ausbau der Druck abgekratzt wird muss doch klar sein.
Drittens, eine Frechheit sonders gleichen da eine Garantieleistung abzulehnen. Ich hoffe die Betroffenen haben Rechtsschutz und klagen die Garantie ein.

Technisch ist die 5090 FE ja höchst interessant (und völlig overengineered).
Die können vermutlich ihre eigenen Karten nicht mehr reparieren^^
Als ich die Flexkabel gesehen habe ist mir kurz anders geworden...
Das geht dann schon stark in Richtung Handyzeugs.

Zuletzt bearbeitet:
Per Software bzw. NVIDIA-SMI (System Management Interface) kann die Seriennummer bei Founders-Edition-Karten ausgelesen werden. Dies ist jedoch nur dann möglich, wenn die Hardware auch noch funktionsfähig ist.
So was aber auch ... das ist ja ein Pech :LOL:

Wenn ich mir überlege, dass in vielen Rechenzentren, Miningfarmen usw. viele 5090 verbaut sind und 24h, 356 Tage laufen, meist in Full Power, werden doch die eine oder andere Karte innerhalb der garantierte Garantie die Grätsche machen. Dann wird es schwierig für Nvidia. Ich verstehe die Aussage Nvidia seitens RMA als Hilferuf, oder ein Grund mehr, um sich gediegen aus der Affäre zu ziehen.

Es wäre sehr interessant zu wissen, wie hoch die Ausfallquote ist. Und ich meine nicht wegen der Steckerproblematik. Ich frage mal die KI, ob sie schon Agenten-LLMs losgeschickt haben, um dies herauszufinden ... :d

Aber das Release-Datum liegt doch weniger als 2 Jahre zurück? Das muss doch als Nachweis reichen? Auch die auslesbare Seriennummer müsste in diesem Beispiel reichen, weil die Karte ja NUR unter Volllast abstürzt.

Aber das Release-Datum liegt doch weniger als 2 Jahre zurück? Das muss doch als Nachweis reichen? Auch die auslesbare Seriennummer müsste in diesem Beispiel reichen, weil die Karte ja NUR unter Volllast abstürzt.
Ein Nachweis ist das mögliche Alter nicht.
Aber Nvidia könnte natürlich denken und handeln, aber warum Geld verschenken?
Wenn die Karte in Germany gekauft worden wäre, würde ich auf Gewährleistung pochen, da sehen die Karten viel besser aus.

Bei der 6000er-Serie bitte die Seriennummer in Silkscreen auf die PCIe-Kontakte aufdrucken, das schließt dann auch gleich die dreisten Poweruser aus, die ihre Karte gar benutzen (häufigster vermeidbarer Ausfallgrund!!1eins)... :coffee:

Beim mir ist auch schon schwer was zu erkennen. Warum wird das nicht innen im Gehäuse irgendwo gelasert bzw. warum ist es auf der OVP und Rechnung wenn es nicht anerkannt wird. Ohne Sinn.

Es ist mit entfernbarer Farbe gedruckt und nicht gelasert. Industrieüblich ist es zu lasern. Sparmassnahme ist es zu drucken.

Warum man die Seriennummer nicht noch wo anders hinterlegt.?

Warum man zu dumm ist eine OGP mit auf, unter, seitenlicht zu verwenden zum Lesen. Für mich zeigt es die inkompetenz von nvidia in diesem Bereich.

im grunde kann ich mir die slotblende von einer rma faehigen grafikkarte nehmen und diese auf eine rma abgelaufene karte transferieren. bei den aussagen, es kann keine rma durchgeführt werden bekommt man ja schnell den eindruck, nur der seriennummer aufdruck der slotblende ist der einzige nachweis für die seriennummer auf der karte.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh