Super-Refresh oder doch Gaming-Rubin: Gerüchte und eine Einschätzung der Lage

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dann soll die RTX6090 mit 24GB und die RTX6080 mit 18GB an Vram daherkommen, der Preis würde sinken und die KI-Idioten würden sie nicht kaufen.
Zusätzlich soll man KI-Funktionen kastrieren, sodass sie noch unattraktiver für KI-Idis werden.
Ist ja nicht so als gäbe es keine alternativen mit sehr viel Vram, mit den Profikarten, sollen die KI-Blase nur diese Karten kaufen - es verdient sowieso keiner was damit, beziehungsweise ist weit von einem Nettogewinn entfernt.

Egal wann und was kommen wird, ich glaube einfach nicht an eine flächendeckende Verfügbarkeit einer 6090. NVidia wird weiterhin die meisten Ressourcen in die Pro Karten stecken. Somit ist das alles rein akademisch. Wenn man sieht wie die 5090 selbst zu diesen Preisen immer rarer wird ist einfach auch im Endkunden Markt genug Geld für so eine Karte da. Allein in diesem Forum gibt es mehrere Lightning und Edition20s. Klar, Blase. Aber weltweise gesehen ist diese Blase eben doch groß genug.

Ich glaube weder an Gaming Rubin 2027 noch an Blackwell Super in Zeiten der Speicherkrise.
ANFANG 27 gleich 3 mal nicht, dann gäbs schon tape out gerüchte..

Auch sehe ich den Sinn von Blackwell Super nicht wenn die nur mehr Vram haben sollen. Habe selbst meine 16GB noch nicht voll bekommen...

Zuletzt bearbeitet:
die xx90 er Karten haben mich eh nie interessiert, aber eine 6080 mit 20GB VRAM für ~1200 fände ich schon interessant.
Aber ja, wäre sehr vernünftig die Gaming Karten hinsichtlich KI zu kastrieren, die sollen ja primär für uns Gamer sein. Wer KI will kauft sich dann die Profi Version.

Ja wie die LHR Karten damals...
Ginge aber nur über den Treiber(da die KI-Einheiten auch in Spielen benötigt werden) und die kann man bekanntlich modden...

Aber warum sollte NVidia das machen?

@Raptor King Ja stimmt, hast Recht. Naja schauen wir mal ob wirklich neue Karten kommen oder nicht.

Auch sehe ich den Sinn von Blackwell Super nicht wenn die nur mehr Vram haben sollen. Habe selbst meine 16GB noch nicht voll bekommen...
Spieleentwickler müssen davon ausgehen, das viele Spieler immernoch Karten mit nur 8GB haben. 12 und 16GB verbreiten sich quasi gerade erst seit ein paar Jahren.

Laut Gemini haben nach der aktuelle Steam Hardwaresurvey immerhin schon 51% mehr als 8GB VRAM. 16GB haben nur 27%. Nur 5-6% haben mehr als 16GB.
Für Spieleentwickler heisst das, das wenn sie ihre Spiele so auslegen das sie mit mehr als 16GB überhaupt was halbwegs sinnvolles anfangen können, gerademal 5-6% der Spieler damit überhaupt ansprechen können. Warum sollte man den Aufwand treiben? Und was sollte man da dann reinstecken, das uU. gleichmal DOPPELT soviel VRAM sinnvoll genutzt wird?

Die Highend-Karten mit 24 oder 32GB halte ich für zum Zocken praktisch sinnfrei... also was die reine VRAM-Größe angeht.

Ich glaube wir werden in Zukunft einen immer größeren GAP zwischen Pro und Consumer Markt sehen.
Fertigung im aktuellsten Prozess wird man exklusiv für RZ Hardware nutzen (2nm),
Workstations erhalten den vorherigen Fertigungsprozess (3nm-4nm) und
der Rest aka "Endkunde" bekommt dann den vorletzten Fertigungsprozess (5-8nm).

Anschließend bekommen wir dann neue Wunderkarten mit 16GB Speicher, maximal 15-20% mehr Rohleistung
mitsamt neuen KI Features (12x MFG) und fertig ist die neue Generation für 2000€ und 4 Jahren Laufzeit.

Spieleentwickler müssen davon ausgehen, das viele Spieler immernoch Karten mit nur 8GB haben. 12 und 16GB verbreiten sich quasi gerade erst seit ein paar Jahren.

Laut Gemini haben nach der aktuelle Steam Hardwaresurvey immerhin schon 51% mehr als 8GB VRAM. 16GB haben nur 27%. Nur 5-6% haben mehr als 16GB.
Für Spieleentwickler heisst das, das wenn sie ihre Spiele so auslegen das sie mit mehr als 16GB überhaupt was halbwegs sinnvolles anfangen können, gerademal 5-6% der Spieler damit überhaupt ansprechen können. Warum sollte man den Aufwand treiben? Und was sollte man da dann reinstecken, das uU. gleichmal DOPPELT soviel VRAM sinnvoll genutzt wird?

Die Highend-Karten mit 24 oder 32GB halte ich für zum Zocken praktisch sinnfrei... also was die reine VRAM-Größe angeht.

Also über 12 GB Vram hatte ich schon öfter voll, 16GB Karten sind schon sinvoll für High End User, darüber aber eher nur für Hardcore Gametexturenmoder oder KI User.

Also über 12 GB Vram hatte ich schon öfter vol
Wobei zwischen Allokation und tatsächlich genutztem Speicher unterschieden werden muss. Aber ja, gerade für moderne Spiele in 4K sollten es schon 16 GB sein.

Ich glaube weder an Gaming Rubin 2027 noch an Blackwell Super in Zeiten der Speicherkrise.
ANFANG 27 gleich 3 mal nicht, dann gäbs schon tape out gerüchte..

Empfehle dir die neuen Ultrawide mit UHD Auflösung. Ist zwar auch Nische, aber damit kriegst du es schon hin die 16gb einer 5080 zu füllen. Ist halt je nach Anwendungsfall zu wenig

Wobei zwischen Allokation und tatsächlich genutztem Speicher unterschieden werden muss. Aber ja, gerade für moderne Spiele in 4K sollten es schon 16 GB sein.

Manche Engine balltert einfach mal den vram voll, ne andere nimmt nur was sie braucht.

Die Cryengine ist gut, man Startet hunt mit 6 oder 8gb und wennman überall wr auf der map sinds 13gb

Zuletzt bearbeitet:
Wenn man sieht wie die 5090 selbst zu diesen Preisen immer rarer wird ist einfach auch im Endkunden Markt genug Geld für so eine Karte da.
Ja die 5000€ GPU ist sicher ein Kassenschlager. Dass die Karte rar wird liegt wohl eher am Angebot als an der immensen Nachfrage.

Ja die 5000€ GPU ist sicher ein Kassenschlager. Dass die Karte rar wird liegt wohl eher am Angebot als an der immensen Nachfrage.
Das was da ist wird trotzdem gekauft. Viel mehr wird es von einer 6090 auch nicht für den Endkunden Markt geben. Also braucht man sich nicht auf eine großartige Verfügbarkeit einstellen. Darum ging's.

Also über 12 GB Vram hatte ich schon öfter voll, 16GB Karten sind schon sinvoll für High End User, darüber aber eher nur für Hardcore Gametexturenmoder oder KI User.
Ja, über 8GB, bzw auch über 12GB habe ich auch schon vollgekriegt. Ich bezog mich aber eher auf MEHR ALS 16GB. DA sehe ich aktuell wenig bis gar keine Anwendungsfälle zum Zocken.

Empfehle dir die neuen Ultrawide mit UHD Auflösung. Ist zwar auch Nische, aber damit kriegst du es schon hin die 16gb einer 5080 zu füllen. Ist halt je nach Anwendungsfall zu wenig
Mit "Ultrawide mit UHD" meinst du vermutlich dann 5120x2160? Was ja nochmal mehr ist, als UHD.
Aber die Bildschirm-Auflösung hat wenig mit dem benötigtem VRAM zu tun.
Texturen machen den Löwenanteil des VRAM-Bedarfs aus und höhere Texturauflösungen machen nur Sinn, wenn auch die Anzeigeauflösung höher wird. Insofern hat die Monitorauflösung nur indirekt was mit dem VRAM-Bedarf zu tun.
Heisst: In UHD-Auflösung werden vielleicht noch höher aufgelöste Texturen verwendet als wenn man nur in WQHD spielt. DAS braucht dann mehr VRAM. Aber nicht wegen UHD, sondern wegen den Texturen.
Wenn ein Spiel für UHD nochmal höher aufgelöste Texturen mitbringt, aber nicht nochmal höher aufgelöste Texturen für UW-UHD oder 8K, dann braucht das Spiel mit UW-UHD auch nicht mehr VRAM als nur mit UHD. Und selbst wenn du auf einem 16K Monitor spielen würdest, brauchst du trotzdem nicht nennenswert mehr VRAM.

Abgesehen davon... jaja, "Luxx" halt.... kann man den Texturregler auch von "Super-Über-Ultra-Hyperspace" auch auf "Hoch" zurückstellen und schwups, reichen auf einmal sogar wieder nur 8GB.
Das ist dann nur Luxx-typisch "unspielbar" bis "komplett inakzeptabel". ;)

Manche Engine ballter einfach mal voll, ne andere nimmt nur was sie braucht.
Jup, so ist es. Es kommt auf das Spiel an. Doch wenn ein Spiel den Speicher vollballert, heißt das eben nicht zwingend, dass das Spiel diese Speicherreservierung oder auch Allokation auch wirklich nutzt und braucht.

So ist es. Kann man u.a. bei The Division nachvollziehen. Mit der 4090 oder 5090 nutzt es bis zu 17GB VRAM in 4k. Ist aber auch perfekt mit einer 16GB Karte spielbar, sogar mit einer 12GB Karte (alles bei gleichen Einstellungen verglichen). Allokiert von vorn herein dann schon weniger.

Das 2027 die Karten der Rubin-Serie auf den Markt kommen glaube ich nicht.
Blackwell wartet noch auf seinen Refresh mit "Super", auch da bin ich schwer skeptisch das 2027 davon etwas kommen wird.
Ich glaube das in Angesicht der heutigen Tatsachen man sich auf die PRO Reihe wird konzentrieren denn die werfen nochmal mehr Gewinn ab als die blöden Gamer-Karten.

Es wird dann natürlich keinen Super-Refresh geben. Es wird nur eins von beiden kommen, wenn Rubin in 2027 auf den Markt kommen soll.
Einzig ein Super-Release im Nov 26 und Rubin release Q3/Q4 27 wäre auch noch denkbar, aber naja. Mal sehen was am Ende die Wahrheit ist. Gibt ja zu allem möglichen Leaks.

Jup, so ist es. Es kommt auf das Spiel an. Doch wenn ein Spiel den Speicher vollballert, heißt das eben nicht zwingend, dass das Spiel diese Speicherreservierung oder auch Allokation auch wirklich nutzt und braucht.

Wobei ich mir vorstellen kann das ne Engine die einfach mal den ganzen Level in den Vram packt weniger zum Nachladeruckeln neigt.
Gutes streaming programmieren will gekonnt sein..

Wobei ich mir vorstellen kann das ne Engine die einfach mal den ganzen Level in den Vram packt weniger zum Nachladeruckeln neigt.
Oder dann erst recht Ruckler des Todes verursacht, weil eben für für alles zusammen, von dem man 80% eh nicht gleichzeitig braucht, der VRAM nicht ausreicht. :ROFLMAO:
Deswegen streamt ja quasi jede halbwegs aktuelle Engine auch, weil man dadurch viel mehr unterschiedliche Texturen innerhalb eines "Levels" benutzen kann, ohne das man gleich soviel VRAM braucht in den "alles auf einmal" reinpassen muss.

Abgesehen davon... jaja, "Luxx" halt.... kann man den Texturregler auch von "Super-Über-Ultra-Hyperspace" auch auf "Hoch" zurückstellen und schwups, reichen auf einmal sogar wieder nur 8GB.
Das ist dann nur Luxx-typisch "unspielbar" bis "komplett inakzeptabel". ;)

Was kommt als nächstes ? Unter 200 FPS zocken ? Maus unter 1Mio DPI ? Ohne X3D zocken ? SSD unter 14000 mb/s ?
Also wirklich :unsure: :shake::eek:
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Oder dann erst recht Ruckler des Todes verursacht, weil eben für für alles zusammen, von dem man 80% eh nicht gleichzeitig braucht, der VRAM nicht ausreicht. :ROFLMAO:
Deswegen streamt ja quasi jede halbwegs aktuelle Engine auch, weil man dadurch viel mehr unterschiedliche Texturen innerhalb eines "Levels" benutzen kann, ohne das man gleich soviel VRAM braucht in den "alles auf einmal" reinpassen muss.

Nicht unbedingt, Gute Engines ballern soviel voll wies geht und der rest wird vernünftig gestreamed...
ZB Call of Duty

Eigentlich ist ne Steam machine ja schon Retro,
Verkaufsslogan wäre zb

Zocken like its still 2018... :hust:

Wieviel Hz haben die denn so ?

Damit eine 6090 Interessant wird müsste sie schon 48 GB VRAM haben. Was soll der Spaß dann kosten? 8000-10000€?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh