be quiet! Dark Power Pro 14 IO 1600W im Test: Leistungsstark, leise und mit digitaler Schnittstelle

be quiet! hat kürzlich mit den Dark Power Pro 14 IO eine neue High-End-Netzteilserie angekündigt, die erstmals bei be quiet! eine Softwaresteuerung mitbringt. Neben diesem neuen Feature haben die neuen Dark Power Pro 14 IO natürlich alle Merkmale der Vorgängerversionen an Bord, inklusive Titanium-Effizienz, nahezu unhörbarem Betrieb und einem aufwendigen Kühlkonzept. Wir haben uns das Spitzenmodell mit 1.600 W daher einmal näher angeschaut.
... weiterlesen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ein Netzteil in 2026 in dieser Leistungsklasse braucht *zwingend* eine anständige Überwachung der 12VHPWR Stecker und das fehlt hier komplett. Die IO-Variante mit USB könnte hier eine Software liefern, bei der die Ströme und Temperaturen pro Pin gelesen und Schwellwerte konfiguriert werden können.

Corsair ist in den Startlöchern mit PinProtect, Seasonic mit OptiGuard.

Große Chance hart verpasst.

Ist der Lüfter wieder in Ordnung?

Als ich vor 1,5 Jahren, kurz bevor die Hardwarepreise ihre Reise zum Mond antratten, meinen neuen Rechner gebaut habe, habe ich quasi alle aktuellen be Quiet Netzteile hier gehabt.
Alle hatten diesen schrecklichen Lüfter....

zumindest scheint der lüfter anders ins netzteil eingebaut zu sein was hoffnung auf einen leiseren betrieb macht.

Ich bin beeindruckt - aber leider nicht vom Produkt sondern von der Tatsache, dass jemand Ende 2026 ein High-End-PSU ohne Schutzschaltungen auf den Markt bringt 😅

Laut diversen Usern auch hier ausm Luxx ist doch der 12VHPWR absolut unkritisch und die 4090/5090 macht keine Probleme.

Die ganzen Berichte im Netz sind doch nur fakes :fresse2:

Laut diversen Usern auch hier ausm Luxx ist doch der 12VHPWR absolut unkritisch und die 4090/5090 macht keine Probleme.

Gut das du das anspricht.
Als ich vor Jahren mal ein BQ 12 oder wie das hieß hatte, mit einem optionalen Adapterkabel wo deren Kabellitzen aus dem 12VHPWR Stecker raus gefallen sind weil sie nicht fest saßen, soll BQ erstmal zeigen wie weiter deren Kabelqualität gediehen ist. Allein aus dem Grund wären Sicherheitsfeatures angebracht statt einer digitalen Schnittstelle, die eh längst überfällig war.

Schade, dass die Software Überwachung noch nicht Standard bei allen Netzteilen der gehobenen Klasse ist.

CWT scheint be quiet aka Listan ganz schön über's Ohr gehauen zu haben. Asus und MSI bekommen von CWT den derzeit am stärksten nachgefragten Schutzmechanismus. be quiet eine Software, die kaum mehr kann als jedes andere Netzteil auch. Nur eben mit echten mechanischen Schaltern am Netzteil. Zu allem Überfluss hält man nach wie vor am Multi-Rail-System fest, wohlwissend, dass es zwar technisch die sichere Lösung ist, leider aber auch nicht mal ansatzweise den Anforderungen einer 5090 gewachsen ist. Ich habe auch nicht schlecht gestaunt, als erst einmal ein "OC"-Button gedrückt werden musste, damit man eine normale 5090 stabil betreiben kann. Will nicht wissen, was passiert, wenn da wer eine Matrix oder Lightning betreiben möchte. Wohl ziemlich schnell nichts mehr.

Mittlerweile scheint man auch beim hochgelobten Support das "geh erst einmal zum Händler, bevor du zu uns kommst"-Spiel zu spielen. Machen viele andere auch mittlerweile. Insofern geschenkt. Wäre da nicht die Sache mit dem Preis. Wenn so Firmen wie Sharkoon das machen, OK. Aber deren Netzteile kosten auch keine 400€+

Ganz klar am Markt vorbei entwickelt das Netzteil und da haben wir noch nicht über die berühmt-berüchtigte Fertigungsqualität von CWT-Netzteilen geredet. In den Tests schneidet man immer gut ab, aber was dann auf dem Markt landet (Stichwort Lüfter) ist dann etwas ganz anderes.

Be Quiet geiles N etzteil, aber warum keine Pinüberwachung? Der Anfang ist gemacht, wenn ihr noch eine Pinnüberwachung hinbekommt kaufe ich auch ein neues Netzteil. Bis dahin hoffe ich dass meine 5090 nicht abfackelt :fresse2:

Denke auch 12VHPWR Pinüberwachung muss drin sein bei High End in 2026, vor allem wenn man eh schon das Netzteil per USB verbindet. Unverständlich, dass BQ hier nichts liefert. Das ist doch endlich mal wieder ein richtiger USP für ein Netzteil den Nvidia hier liefert. Keine Ahnung wie man das verschlafen kann.

Der Bereich Lautstärke ist für ein Netzteil von be quiet! bekanntermaßen ein Heimspiel, denn die gesamte Marke hat sich auf "leise sein" spezialisiert. Der Vorgänger Dark Power Pro 13 hatte uns nicht enttäuscht und so ist die Erwartung an das be quiet! Dark Power Pro 14 IO 1600 W, dass mindestens ebenso leise auftritt. Wobei es zunehmend schwieriger wird, bei "nahezu unhörbaren" Netzteilen das noch zu unterscheiden.
Jeder, der in den letzten Jahren das Vergnügen mit brummenden Lüftern bei Dark Power Pro 12 oder 13 Modellen genießen durfte und dabei vom "be quiet!"-Support hören durfte, das wäre "normal", dürfte bei dieser Passage wahlweise einmal herzhaft in die Schreibtischplatte beißen oder in den Wald gehen, um einen Urschrei auszustoßen😅.

Ganz klar am Markt vorbei entwickelt das Netzteil...

Wie so viele Netzteile bzw. Hardware Komponenten.

Wäre da nicht die Sache mit dem Preis. Wenn so Firmen wie Sharkoon das machen, OK. Aber deren Netzteile kosten auch keine 400€+

Wer sich vierstellig für ne Grafikkarte abgreifen lässt, wird sich auch beim Netzteilkauf nicht lumpen lassen.

Jeder, der in den letzten Jahren das Vergnügen mit brummenden Lüftern bei Dark Power Pro 12 oder 13 Modellen genießen durfte und dabei vom "be quiet!"-Support hören durfte, das wäre "normal", dürfte bei dieser Passage wahlweise einmal herzhaft in die Schreibtischplatte beißen oder in den Wald gehen, um einen Urschrei auszustoßen😅.

Ähm nö... Ich für meinen Teil ziehe mir solchen Kram aus dem Abverkauf und sollte dort mal ein Lüfter aus der Reihe tanzen wird schlicht selbst Hand angelegt, siehe:

netzteil.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh