Edles DDR5-Kit mit lautem Beigeschmack: Origin Code Vortex im Test

Bereits mehrfach machte Origin Code, eine Marke von BiWin, auf sich aufmerksam. Meist ging es hier um extrem straffe Spezifikationen oder ein auffälliges Design. Uns wurde nun ein solches Kit zur Verfügung gestellt. Wir haben uns das Origin Code Vortex mit zwei EXPO-Profilen und einem Lüfter im Lieferumfang genauer angeschaut. Was kann ein solches High-End-Kit leisten?
... weiterlesen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bei den 1,2W, welche die Lüfter nehmen, sollten sie nicht allzu großen Krach machen oder?

Dann könnte man das doch mal messen und beziffern.
Zu RPM und ob die PWm gesteuert finde habe ich auch nix gelesen. War ich zu schnell?

Zu RPM und ob die PWm gesteuert finde habe ich auch nix gelesen. War ich zu schnell?

Auf einem der Bilder kann man erkennen dass es ein 4-Pin Anschluss ist für das Mainboard also mit pwm würde ich rechnen.

Bei den 1,2W, welche die Lüfter nehmen, sollten sie nicht allzu großen Krach machen oder?

"mit lautem Beigeschmack"
Naja besonders positiv scheint der Lüfter nicht aufgefallen zu sein ;)

Dann könnte man das doch mal messen und beziffern.
Aus dem Fazit:

Im Video haben wir das Lüftermodul per BIOS in den Profilen Silent (6.650 RPM), Turbo (7.250 RPM) und Full Speed (8.000 RPM) arbeiten lassen.

Aus dem Fazit:

Warum testet man sowas nur im oberen Drehbereich? Ist doch klar, dass es dann höchstwahrscheinlich nervig laut sein wird!
Warum nicht bei 10-50% RPM geteset? 🤦‍♂️

Zuletzt bearbeitet:
Welche Kühlleistung hast Du da noch bei so kleinen Lüftern? Sinn macht der Test bei einer bestimmten Kühlleistung. Also der RAM soll unter 55° bleiben beispielsweise und dann schauen wie laut es ist, egal welche RPM dafür benötigt werden.

Ich finde solche Lösungen für den Alltag inakzeptabel.

Vor 15 Jahren gab es schon diverse Ramkühler von Corsair etc., selbst die waren leiser und liesen sich ganz simpel per Lüfterport auf dem Mainboard regeln..

Bin begeistert! :d

Die Lüfter machen schon gut lärm, hab meine auf ~40% laufen.
Kühlleistung entsprechend kaum vorhanden. Naja, sieht aber cool aus :fresse2:

Mir gefällt der Silent-Mode, der im Video so laut kreischt, dass man ihn schätzungsweise zwei Zimmer weiter immer noch als störend empfindet.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh