EU-Revision der Nintendo Switch 2: Mehr Gewicht, weniger Akku

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kann man bestimmt relativ schnell nen besseren Akku nachkaufen.

Die Frage bei diesem ganzen "Recht auf Reparatur" und damit auch austauschbare Akkus ist doch vor allem, ob und wie lange es tatsächlich Ersatzakkus von den Herstellern zu kaufen gibt. Und wieviel der Kram dann kostet. Letztlich wird es doch auch hier wieder darauf hinauslaufen, dass Original Ersatz scheisse teuer angeboten wird und auch nur über vergleichsweise kurze Zeiträume verfügbar ist.
Will man wirklich nach einigen Jahren mal den Akku austauschen, ist man dann wieder auf Produkte von Drittanbietern angewiesen.

Mag sein, dass die originalen Akkus relativ teuer sind. Aber dafür lassen sie sich selbst tauschen und man muss die Konsole nicht zum Service schicken, was noch viel teurer sein wird. Zumal es sicher Akkus von Drittambietern geben wird. Ich finde die Regelung der EU richtig gut. Falls ich mir eine Switch 2 mal kaufen sollte, dann sicher diese bzw eine oled, deren Akku man dann ebenfalls gut tauschen kann.

Die Frage bei diesem ganzen "Recht auf Reparatur" und damit auch austauschbare Akkus ist doch vor allem, ob und wie lange es tatsächlich Ersatzakkus von den Herstellern zu kaufen gibt. Und wieviel der Kram dann kostet. Letztlich wird es doch auch hier wieder darauf hinauslaufen, dass Original Ersatz scheisse teuer angeboten wird und auch nur über vergleichsweise kurze Zeiträume verfügbar ist.
Will man wirklich nach einigen Jahren mal den Akku austauschen, ist man dann wieder auf Produkte von Drittanbietern angewiesen.
Dann kauf vom drittanbieter. Das ist der selbe akku, aus der selben fabrik (meistens) für die hälte des geldes. Ist doch toll.

Ach unser Mecker-Morrich mal wieder. Anstatt sowas gut zu finden, sucht er natürlich wieder mal nur das Negative bei sowas.
Die Switch 2 ist erst seit einem Jahr da und wird uns noch viele Jahre begleiten, somit würde ich erstmal davon ausgehen, dass man auch entsprechend lange Ersatz bekommen wird.
Wie teuer weiß man nicht, auch du nicht mit deiner Glaskugel.
Ansonsten wird es Drittanbieter geben. Akkus für viele Geräte kann man z.B bei iFixit bestellen.

Wie wäre es, wenn du auch nur einmal bei einer News was positives schreiben würdest anstatt immer das Haar in der Suppe zu suchen?

Laut Produktseite bei Nintendo kommt die Zelda Variante dann auch noch mit fest verbautem Akku, zumindest das Gewicht deckt sich mit dem aus dem Artikel ^^

Klar kommt die so weil das ja erst im Februar 2027 in Kraft tritt mit dem Gesetz...

@Morrich

Das ist ein wichtiger Punkt. Habe so ein Problem gerade mit einem HP Laptop. Den Akku kann man ganz einfach tauschen, aber einen originalen Akku gibt's leider nicht mehr. Man muss entweder sein Glück mit einem Nachbau versuchen, oder aber einen originalen Akku aus 2017 nehmen, der wahrscheinlich schon komplett Tiefenentladen durch die Lagerung ist.

Idealerweise würden die Hersteller die Akkus etwas mehr Standardisieren und dadurch viel länger als Ersatzteil anbieten.

ein 10 Jahre altes Notebook...Und das wird hier verglcihen mit einer neuen Konsole/Handheld was gerade knapp 1 Jahr aufm Markt ist und eine neue Rev. er ab nächstes Jahr kommt...wow...

Klar kommt die so weil das ja erst im Februar 2027 in Kraft tritt mit dem Gesetz...
Man durfte doch wohl noch hoffen... :fresse:

War mir schon klar, dass die Wahrscheinlichkeit minimal gewesen ist. Hatte vorher keine S2 und bin jetzt auf den Zelda-Train mit aufgesprungen, daher hatte ich die klitzekleine Hoffnung. Wobei mir persönlich das nicht so viel ausmacht ob fest oder nicht fest.

ein 10 Jahre altes Notebook...Und das wird hier verglcihen mit einer neuen Konsole/Handheld was gerade knapp 1 Jahr aufm Markt ist und eine neue Rev. er ab nächstes Jahr kommt...wow...
So sieht es aus. Eine Switch 2 wird man noch 2036 neu kaufen können (so wie man heute noch eine Switch 1 neu kaufen kann, die 2017 erschien). Bei Geräten mit so hohen Stückzahlen wird es auch mehrere Hersteller von Ersatzteilen geben und das für viele Jahre danach. Ich bin da ganz entspannt.

Auch das ist in der EU Verordnung geregelt. Ersatzakkus müssen für mindestens 5 Jahre nach! Produktionsende zur Verfügung gestellt werden und müssen verpflichtend einen angemessenen Preis haben.

Klar Junge, wenn du suchst und wenn du finden willst sind die Haare in der Suppe so zahlreich wie auf dem Kopf....

Lass doch gut sein. Sie ist nun reparierbar und ihr Akku ist leicht zu tauschen und gut is.

Ich finde das gut, auch wenn es ein paar Nachteile mit sich bringt.

Gerade fest verbaute Akkus empfinde ich als Ärgernis, damit macht man die Entsorgung früher nötig und proziert mehr Müll

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh