SLI ist zurück: DLSS 5 auf zweite Karte ausgelagert

Die hohen Anforderungen im Einsatz von DLSS 5 sind sicherlich ein Aspekt, der vorerst gegen den Einsatz dieser Technik oder für den Einsatz von Multi Frame Generation spricht. Doch wie schaut es aus, wenn man die Arbeit des DLSS 5 Neural Renderings auf eine zweite Karte auslagert? Nichts anderes machte NVIDIA mit der ersten Präsentation der Technik, denn im Frühjahr 2026 kamen gleich zwei GeForce RTX 5090 zum Einsatz.
... weiterlesen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wäre interessant, ob sich noch weitere Sachen auslagern lassen, wie z.B. RTX HDR.

Ich fänds auch interessant wie das Ergebnis ausschaut, DLSS5 beispielsweise auf eine alte RTX3080 auszulagern und alles andere über eine AMD im Sinne von RX 7900 XTX oder RX9070XT zu rendern. Das wäre ein ziemlicher Budgetknaller in der Kombination, wenn es funktioniert und ein riesiger Arschtritt für nVidia.

Das wird nvidia zu verhindern wissen. :d

Hoffentlich, ich sorge mich nur um eurem Strom (y)

Wie sieht es mit den Latenzen dabei aus? Wurde dazu etwas geäußert?

Ich dachte nVidia hätte das Problem im Griff? Jetzt soll die Technik aufeinmal nicht mehr ausgereift genug für den Produktiveinsatz sein?

Das sollte sich aber doch recht einfach lösen lassen - einfach noch ein paar mehr Frames herbeihalluzinieren, dann passt auch die Extrapolation in der Phantasiegrafik aus der PR-Abteilung.
Für all diejenigen, die im Frühjahr daran gezweifelt haben, NVIDIA bekäme das mit der Performance in den Griff.

bildschirmfoto-2026-09-01-um-19-00-20-png.1228067

Sicherlich bleibt ein nicht unerheblicher Performance-Hit.

Gleich mal ne 5080 besorgen. Aber wo hinpacken? In meinem System würde die weder bei waagerechtem noch senkrechtem Einbau der 5090 passen. :fresse:

1788855492378.png

Deswegen haben die Boards jetzt doch USB4 XD Ne Spaß eine muss alles können, sonnst macht das keinen großen Sinn.

Na endlich nen Grund für viele ihre arme Leute builds mit nur einer 5090 standesgemäß upzugraden. 😂

Hatte unser Holzi am Ende mit seiner Konsumkultur doch recht. The more you buy the more you play oder so. :fresse:

Wie schließt man sowas an ein Netzteil an? Hab jetzt keinen Bock auf zwei.

Einfach zwei Netzteile, wo ist das Problem?

Masse und die grünen Kabel miteinander verbinden, gut heute sind die alle schwarz. (Pin 16)

Zuletzt bearbeitet:
Rubin wird Blackwell wohl komplett deklassieren in DLSS 5. Sehe es schon kommen, die 1700€ 6080 mit 24GB deutlich vor einer 5090 für 5.000€ und alle stoßen diese dann ab für High-FPS-Neural Renering 😄

Jesus, bei allem Respekt, wieviel Raytracing will man haben ;)

Gar keins^^ Ne bisschen ist schon ok.
Bei DLSS scheiden sich die Geister. Doch etwas übertrieben...

Wenn man zu viel Geld und Macht hat, wird man irgendwann total irre!

Zuletzt bearbeitet:
Rubin wird Blackwell wohl komplett deklassieren in DLSS 5. Sehe es schon kommen, die 1700€ 6080 mit 24GB deutlich vor einer 5090 für 5.000€ und alle stoßen diese dann ab für High-FPS-Neural Renering 😄
Das Problem wird wohl eher sein, überhaupt eine Rubin Karte zu bekommen. Egal wo die UVP liegt, die Scalper werden das so dermaßen abfischen und dann gibts ne 6080 für 3k und ne 6090 für 8k. :(

Das Problem wird wohl eher sein, überhaupt eine Rubin Karte zu bekommen. Egal wo die UVP liegt, die Scalper werden das so dermaßen abfischen und dann gibts ne 6080 für 3k und ne 6090 für 8k. :(

Glaube da brauchst du nichtmal die Scalper für, das werden die Shops direkt mit einpreisen. Mal sehen ob nvidia wieder ne FE bringt für nen "okayen" Preis.

Hat die Nutzung von DLSS früher nicht zu mehr Leistung bzw. mehr FPS geführt? Warum wird es mit DLSS 5 weniger?

Hat die Nutzung von DLSS früher nicht zu mehr Leistung bzw. mehr FPS geführt? Warum wird es mit DLSS 5 weniger?

Ich habe es woanders vor kurzem durchgrechnet mit den bereitgestellten Daten

Ein Frame kostet jetzt nicht mehr 6.x Watt sondern 11.X Watt mit DLSS5. Größeres Netzteil und mehr Kühlung könnte da abhilfe schaffen wenn es nvidia nicht anders beschränkt.

Ich warte mal auf Software Unterstützung für eine Zweit Nvidia KArte für die Nvidia Features. Technisch Interessant aber da Fehlt noch einiges an der Software Seite.

Nette Idee und cool zu sehen was Modder alles möglich machen. Wird es denke ich aber keinen offiziellen Support für geben. Ich denke, es wird auch in Zukunft gar nicht mehr nötig sein. Die werden da noch einiges dran machen. Z.B. verringerte Auflösung bzw. DLSS 5 vor dem Upscaler anwenden und Modelloptimierungen wird es sicher auch geben. Ich denke der Performanceverlust wird im optimierten Zustand auch auf RTX 50 und 40 deutlich niedriger ausfallen als jetzt. Bis Rubin erscheint geht noch viel Zeit ins Land . Vor Mitte 28 wird da nix großartig kaufbar sein.

Jetzt wo man weiß dass es geht werden doch sicherlich alle diese Kombinationen bald getestet sein. Die Frage ist doch nur wann der erste Luxxer dabei ist.

Naja, Transformer-Zeugs braucht Speicherbandbreite. Mit so Popelkarten unter 5070Ti braucht man da nicht kommen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Jetzt wo man weiß dass es geht werden doch sicherlich alle diese Kombinationen bald getestet sein. Die Frage ist doch nur wann der erste Luxxer dabei ist.
Lightning für DLSS, Matix für Raster+RT?

versteh ich das richtig das es dann vor dem upscaling angewended wird statt danach ?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh