Wieder Probleme mit dem 12V-2x6-Stecker: Während dem DLSS-5-Test schmilzt der RTX-5090-Stromstecker

Mit DLSS 5 steht vorerst nur für NVIDIAs Grafikchips der RTX-50-Serie das neuronale Rendering zur Verfügung, auch wenn es mit NBA 2K27 aktuell nur einen Spieletitel mit offizieller DLSS-5-Unterstützung gibt. Mit aktiviertem DLSS 5 werden nicht nur die Bildraten drastisch reduziert (gerade in der 4K-Auflösung), sondern auch die GPU-Last steigt ordentlich an und dies spiegelt sich natürlich auch bei der Leistungsaufnahme selbst wider. Die GeForce RTX 5090 vom Videocardz.com-Nutzer erek hat durch den Einsatz von DLSS 5 einen schmelzenden 12V-2x6-Stromanschluss und Stecker zur Folge.
... weiterlesen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Es sollte normal halt auch noch deutlich Reserven nach oben geben. Ist und bleibt eine Fehlkonstruktion der Stecker.

Diese Adapter Scheiße würde ich 2026 niemals mehr nutzen, jetzt wo normale NTs schon lange den 16pin nativ haben.

Alles auf Kante genäht.

Naja, entweder er hat Geld sich eine neue zu Bestellen oder muss halt Toast fressen.

AI Influencer aka Fonzie gefällt das.

Andere Webseiten wurden gelesen. Die wirkliche Information ist, DLSS5 erhöht massiv den Verbrauch und das wirkt sich aus.
1 Frame braucht nicht 6.x Watt sonder 11.x Watt mit DLSS, laut den Zahlen und Folien die ich vor Stunden wo anders gesehen habe mit DLSS5. Ich kenne die Zahlen, da ich woanders stichprobenhalber mal die Zahlen schnell berechnet hatte. Hinweis x= eine Zahl nach der Kommastelle zwischen 0 und 9

Andere Nutzer betreiben das Kabel aber mit mehr als 800 Watt Problemlos. Wo der Fehler liegt wird uns sicherlich irgendwann Nvidia und die Board Partner erklären. Bis dahin warte ich mal seit der Nvidia 3090 ti mit dem Kauf irgendwelcher Hardware mit ähnlichen Steckverbindern.

REddit ist voll mit angeblich vorgeschädigten Steckverbindern mit Grafikarten unter 300 Watt der Serie AMD Radeon. Wir sind sich doch sicherlich einig, der Nutzer ist schuld, so wie auch der Nutzer nicht richtig ein Iphone 4 in der Hand halten kann um den Besten Empfang zu haben. /Sarkasmus

Klar, kann bei jeder Karte passieren ->
Eine ungünstige Lastspitze zuviel...

Durch Einsparungen an der Elektronik hätte man es aber minimieren können.

Meine gewagte These: DLSS5 lässt den Stecker nicht schmelzen, so hohe Lasten lassen den Stecker schmelzen unabhängig vom Anwendungsfall.

Was ich aber garantieren kann: Scheiß Clickbait lässt mich schäumen.

Andere Webseiten wurden gelesen. Die wirkliche Information ist, DLSS5 erhöht massiv den Verbrauch und das wirkt sich aus.

Andere Nutzer betreiben das Kabel aber mit mehr als 800 Watt Problemlos. Wo der Fehler liegt wird uns sicherlich irgendwann Nvidia und die Board Partner erklären. Bis dahin warte ich mal seit der Nvidia 3090 ti.
Naja problemlos... 800W bedeuten ja auch schon 11,1A auf jedem Pin des Steckers. Dauerhaft würde ich das so nicht betreiben. Hatte auch mal das Matrix BIOS auf meine Astral geflashed und mit 800W gebenched. Aber das waren halt immer nur ein paar Minuten. Sowas melden dann einige sicherlich gerne als "problemlos", ich nenne es harakiri.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Meine gewagte These: DLSS5 lässt den Stecker nicht schmelzen, so hohe Lasten lassen den Stecker schmelzen unabhängig vom Anwendungsfall.

Was ich aber garantieren kann: Scheiß Clickbait lässt mich schäumen.
Meine Rede.

Jup, die Überschrift hier im Artikel sollte angepasst werden, um einen Rest Bezug zur Realität zu erhalten. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Diese Adapter Scheiße würde ich 2026 niemals mehr nutzen, jetzt wo normale NTs schon lange den 16pin nativ haben.
Sehe ich anders, mit dem Adapter habe ich nur einen anfälligen Anschluss, bei den neuen Netzteilkabeln besteht das Risiko an der Grafikkarte UND Netzteil :d

Die Überschrift ist wirklich eine Frechheit. Fehlkonstruktion und erbärmliche Profitmaximierung führen zum schmelzen und nicht DLSS. Sämtliche Probleme sind auf unterdimensionierte Kontaktflächen sowie eine ungleiche Lastverteilung der Kontakte zurück zu führen. Ausnahmslos alles Fehler bei der Konzeption.

Das fiese am DLSS ist halt, dass wirklich dann wirklich alle Recheneinheiten auf der GPU auf Volllast sind.
Nicht nur Stream Prozessoren, Texture Mapping und Render Output sondern auch die RT Units und die Tensor Cores...
Belastet man nur eine "Sorte Rechenwerk", so kommt man kaum an die 600W Dauerlast.

Mit DLSS und RT/PT zusammen bekommt man dann gut Last hin.

PS:
Und ja, die "News" beim Luxx heben sich leider immer weniger vom Mitbewerb ab in ihrer Anmutung... nix, wo man freiwillig drauf klickt.

Ich verstehe das Problem mit dem Titel nicht. Dort steht nicht "DLSS 5 lässt RTX 5090 Stromstecker schmelzen", sondern "DLSS 5 TEST lässt RTX 5090 Stromstecker schmelzen" und das entspricht der Realität, da DLSS 5 für eine höhere Leistungsaufnahme der Grafikkarte sorgen kann (sofern sie vorher nicht schon am Powertarget hing). Bei Steckverbindungen mit stark unterschiedlichen Stromstärken kann das dann zum Überlasten einzelner Pins und zum schmelzen des Steckers führen.

Der DLSS5 Test lässt gar nichts schmelzen. Die Last von 600W lässt auch nichts schmelzen, da das ca 8,5A pro Pin wären wofür der Stecker ausgelegt ist. Sondern die anscheinend unsauber geführten (ich schreib ja schon nicht mehr gesteckten obwohl dass die Wahrheit wäre) Kontakte führten zu ungleicher Lastverteilung auf den Pins was am Ende zum Schmelzen führte.

Die Headline ist und bleibt Schiet. ;)

In hope they trust ;)

Es wird uns immer wieder einholen bis der scheiß Stecker Geschichte ist 🤷

Ich habe die Überschrift mal entschärft. Danke für eure Kritik.

Ich habe die Überschrift mal entschärft. Danke für eure Kritik.
Es ist halt allgemein so eine Sache... klar will man Klicks und auch von irgendwas leben... aber es ist halt echt nicht unbedingt besser geworden die letzten Jahre.
Schade, wenn guter Content mit so dämlichen Floskeln versaut wird.

Es wird uns immer wieder einholen bis der scheiß Stecker Geschichte ist 🤷
Powerlimit -30% ... damit ist die 5090 immer noch weit, weit von allem anderen entfernt.
Zudem ist man dann in einem Bereich, der noch ansatzweise vernünftig ist.

Traurig, dass man selbst zu solchen Maßnahmen greifen muss, aber ist halt so... als 5090 Besitzer im Jahr 2026 ist das das Sinnvollste, was man tun kann. Im Garantiefall wird man höchstwahrscheinlich kein Ersatzprodukt mehr erhalten, entweder mit endlos dämlichen Ausreden oder mit ner teilweisen Rückzahlung (Minus Nutzungsdauer-Abzug) wegen angeblicher Nicht-Verfügbarkeit.

Ich hoffe, mit der kommenden Generation an Grafikkarten von Nvidia wird entweder am generellen Verbrauch herumgeschraubt, oder es kommt ein Stecker mit 2 x 8 Pin. :giggle:

Eine kommende Generation wirds nicht geben.
Naja, schon. 6050 8gb um 600€.
6060Ti 10gb um 850€.
6070 12gb um 1250€
6070Ti 14gb um 1550€
6080 16gb um 1950€
6090 32gb um >5k€ (imho wird man bei 32gb bleiben, 3090 und 4090 hatten auch 2x 24gb).

Ich kann ja noch weiter machen ...
... ab der 6000'er Reihe wird der Speicher mit HBM bestückt und deutlich teurer sein. Geile Performance und GDDR7 ist Geschichte :d

Ich hoffe, mit der kommenden Generation an Grafikkarten von Nvidia wird entweder am generellen Verbrauch herumgeschraubt, oder es kommt der 2 x 16 Pin. für alle :giggle:
Hab das mal korrigiert ;)
Analog zu den Fällen in denen der Stecker zu 98% keine Probleme bereitet da draußen, fände ich es gut wenn man mit den restlichen 2% einen normalen Umgang pflegen würde, denn er ist es der regelmäßig eskaliert in Presse und Öffentlichkeit, hätten alle mehr davon.

Zuletzt bearbeitet:
Hab das mal korrigiert ;)
Also 2 x 8 stromführende PIN's. Das war mein Gedanke, aber ja, 2 x 16 PIN-Stecker wäre Luft nach oben :bigok:
Analog zu den Fällen in denen der Stecker zu 98% keine Probleme bereitet da draußen, fände ich es gut wenn man mit den restlichen 2% einen normalen Umgang pflegen würde, denn er ist es der regelmäßig eskaliert in Presse und Öffentlichkeit, hätten alle mehr davon.
Natürlich ist das so, wenn nicht die Preise so nach oben geschossen wären. Dann geht es noch um Clicbaits und Themenfindung in der Presse. Andererseits denke ich auch, für viel Geld darf man auch viel erwarten. The more you pay, the more quality you can expect. Meine Devise. Aber laut Nvidia müssen es Userfehler gewesen sein (Übertaktung, Kabel nicht richtig eingerastet oder schräg eingesteckt, Netzteilfehler), was die Garantie durch diese Aussage untergräbt :d

Ist natürlich Quatsch, es liegt nicht am Stecker!
NVidia sagt es ist ihr neuer Software-Kopierschutz auf Hardwarebasis, die beste Erfindung seit es Dongles gab. :d

Das ist auch noch der alte 12VHPWR Stecker und nicht der verbesserte 12V-2X6, sagt jedenfals die KI. Was das alles mit DLSS 5 zu tun hat frage ich mich aber auch.

Das ist auch noch der alte 12VHPWR Stecker und nicht der verbesserte 12V-2X6, sagt jedenfals die KI.
Die Änderungen bei 12VHPWR zu 12V-2x6 beziehen sich nur auf die Buchse auf GPU/PSU-Seite, der Stecker am Kabel ist gleich.

Die Änderungen bei 12VHPWR zu 12V-2x6 beziehen sich nur auf die Buchse auf GPU/PSU-Seite, der Stecker am Kabel ist gleich.
Das ist korrekt, dennoch ist die Kontaktsicherheit mit dem 12V-2x6 besser als mit dem alten.

über.png

Zuletzt bearbeitet:
Korrekt, aber die Kabel werden so verkauft da die nun farbigen Buchsen eine optische Hilfestellung geben sollen. Bringt nur nicht so viel wie man durch die fortwährenden Berichte sieht. :fresse:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh