Treiber Problem Lenovo Legion 7 Rtx 3070

Hammerhead222

Enthusiast
Moin zusammen,

ich habe leider ein Problem mit meinem Grafikkartentreiber und hoffe, dass vielleicht jemand von euch noch eine Idee hat.

Ich besitze ein Lenovo Legion 7 mit einer RTX 3070 und nutze Windows 11.

Am Freitag wollte ich die aktuellen NVIDIA-Treiber installieren. Da die letzte Neuinstallation schon eine Weile her ist, habe ich mich zunächst für eine saubere Neuinstallation entschieden und die vorhandenen Grafiktreiber mit DDU im abgesicherten Modus vollständig entfernt.

Seitdem bekomme ich den NVIDIA-Treiber allerdings nicht mehr installiert.

Bei der Installation bricht der Vorgang jedes Mal ab. Als Fehlermeldung wird lediglich bei der Grafikkarte „Fehlerhaft“ angezeigt.

Die Grafikkarte selbst wird im Geräte-Manager weiterhin erkannt, allerdings zunächst nur als „Video Device“. Sobald ich versuche, den Treiber zu installieren, schlägt die Installation ebenfalls fehl.

Folgendes habe ich bereits ausprobiert:

• NVIDIA-Treiber in verschiedenen Versionen installiert
  • Original-Treiber von Lenovo ausprobiert
  • Aktuelle Lenovo-Treiber ausprobiert
  • Vorherige Treiber mit DDU im abgesicherten Modus vollständig entfernt
  • Installation direkt über den Geräte-Manager versucht
Bei der Installation über den Geräte-Manager bekomme ich lediglich die Meldung „Zugriff verweigert“.

Mittlerweile bin ich etwas ratlos, da weder der aktuelle NVIDIA-Treiber noch die originalen Lenovo-Treiber funktionieren.

Hat jemand von euch vielleicht eine Idee, was ich noch ausprobieren könnte oder woran das liegen könnte?

Vielen Dank schon einmal für eure Hilfe!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo, hatte das Problem auch schon mal. Installiere mal die Nvida App und lass die den Treiber installieren, bei mir hatte das geholfen.

so ähnlich hatte ich es vor kurzem auch.
Bei mir hat es geholfen, den kompletten Treiber-Installations-Vorgang offline durchzuführen. So hat es beim ersten Anlauf geklappt.
Ab der DDU-Deinstallation alles komplett ohne Internet-Verbindung.

Hardware prüfen: sitzt die Karte fest im Slot? Ist sie verriegelt? Kontaktprobleme ausschließen und Stromversorgung prüfen.
Software: mit DDU deinstallieren, dann das Treiberpaktet (nicht das aktuellste sondern ein ~6 Monate bis 1 Jahr altes wie zB. 591.86) und damit probieren. Offline - sprich kein Internet - ist auch einen Versuch wert.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh