Nun auch die Mainboards: Preise steigen durch den KI-Boom in Wellen weiter an

Die weiter anhaltende Speicherkrise sorgt bei Komponenten weiterhin für sehr hohe Preise, wo eine Art Speicher zum Einsatz kommt. Vor allen Dingen die Preise der Grafikkarten, des Arbeitsspeicher und auch der SSDs kennt nur eine Richtung und zwar nach oben. Der Grund dürfte ohnehin bekannt sein, denn durch den KI-Boom ist die Nachfrage nach Speicher exorbitant gestiegen und zumindest laut SK hynix soll die Speicherkrise bis mindestens 2030 anhalten. Einem Supply-Chain-Bericht aus dem chinesischen Hardware-Kanal von ChannelGate/Board Channels nach werden in den kommenden Monaten durch steigende Materialkosten auch die Mainboard-Preise weiter ansteigen. Die erste Welle der Preiserhöhung ist bereits im letzten Monat geschehen, weitere Wellen sollen folgen.
... weiterlesen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
"Die weiter anhaltende Speicherkrise sorgt bei Komponenten weiterhin für sehr Preise, wo eine Art Speicher zum Einsatz kommt."
Kaufe ein Hohe ;)

Ich bin echt verdammt froh, dass ich mein Smartphone mit 512GB Speicher im letzten Dezember sehr günstig geschossen habe. Mittlerweile nimmt die Teuerung wirklich kranke Züge an.

Mein S25 Ultra mit 512 GB habe ich letztes Jahr im November für um die 700 Euro geschossen und mit knirschenden Zähnen habe ich nun noch bei der RTX 5080 zugegriffen, doch die alte RTX 4080 geht ja zum Glück für gutes Geld weg. ;) Habe ich es bisher bereut? Nein, Multi-Frame-Generation ist zumindest bei Stalker 2 einfach klasse.

Und am Ende kommen die ganzen "tollen" Cloudangebote um uns alle zu retten...
Nichts mehr besitzen, nur noch mieten/Aboabzocke - yay.

Ich hoffe sie fahren damit gegen die Wand, vermute aber die Leute werden es mitmachen, weil Konsumverzicht für die heutige Generation unvorstellbar ist.

Und am Ende kommen die ganzen "tollen" Cloudangebote um uns alle zu retten...
Nichts mehr besitzen, nur noch mieten/Aboabzocke - yay.

Ich hoffe sie fahren damit gegen die Wand, vermute aber die Leute werden es mitmachen, weil Konsumverzicht für die heutige Generation unvorstellbar ist.

Was auch sonst?
Ich kann sehr gut verzichten, lasse z.B das Auto zu 90% stehen.
Brauche vielleicht noch 50€ im Monat für Benzin.
Aufs Gaming möchte ich nicht wirklich verzichten, ist halt ein schönes Hobby.
Bevor ich mir in 2 Jahren für 3.000-4.000€ einen Gaming Rechner baue, greife ich lieber auf Cloud Gaming zurück.

vermute aber die Leute werden es mitmachen, weil Konsumverzicht für die heutige Generation unvorstellbar ist.
Die Leute kaufen sogar gebrauchte SSD‘s für über 400 Euro

Meine Samsung 990 Pro 4TB hab ich für 435 Euro losgeworden.

2024 für 276 Euro gekauft :fresse2:

Es wird echt alles gekauft und das ohne Garantie in der Hand zu haben :ROFLMAO:

Was auch sonst?
Ich kann sehr gut verzichten, lasse z.B das Auto zu 90% stehen.
Brauche vielleicht noch 50€ im Monat für Benzin.
Aufs Gaming möchte ich nicht wirklich verzichten, ist halt ein schönes Hobby.
Bevor ich mir in 2 Jahren für 3.000-4.000€ einen Gaming Rechner baue, greife ich lieber auf Cloud Gaming zurück.
Zum Beispiel eines der vielen tausenden, z.T. sehr guten Spiele spielen, für die du keinen 3-4k Gamingrechner oder ein Cloud-Abo brauchst? Ist ja nicht so, als würde man nicht seit Jahren mit Spielen geradezu zugeschmissen werden.
Im Endeffekt hast du meine Vermutung bestätigt, leider.

Klar... in den KI-Server-Zentren werden massenhaft ATX/µATX/ITX-Boards verschraubt.....

:wall: :wall:

Fehlen noch die CPUs wenn Zen 6 auch teurer wird bleibt der 9700X wohl ewig. Die Preise bei Zen 5 waren auch zu gut um wahr zu sein. Einzig kann man hoffen dass Intel halbwergs mithält und später ein Preiskampf ausbricht.

Bei aller Vorfreude auf kommende GPUs sollte man sich schonmal drauf einstellen dass diese schlichtweg nicht kaufbar sein werden.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh