Seit heute blinkt CPU Led

Barrakka81

Neuling
Hallo,

Wollte heute meinen PC einschalten aber es leuchten nur die RAM Riegeln RGB streifen und die AIO blinkt nur kurz auf. Am Mainboard blinkt alle paar Sekunden die CPU Led weder der speaker meldet einen piep geschweige die Monitore bekommen ein Signal.

Hatte in den letzten 2 Wochen immer mal Aussetzer meiner Monitore wenn ich am Desktop oder Browser war und meine Maus bewegt habe, keine Ahnung ob das zusammen hängt.

Hab mein Sytem ausgebaut und mein altes versucht hier leuchten nur die RAM Riegeln, nicht mal cpu Lüfter läuft auch hier kein ton vom speaker noch Signal an monitor. Bei meinem alten weiß ich aber nicht ob es überhaupt noch funktioniert.

Mainboard/cpu defekt oder eher das Netzteil? Oder doch was ganz anderes?

Mein System
Mainboard: Gigabyte Aorus Z890 (genauer weiß ich es leider nicht mehr)
CPU: intel core ultra 9 285k
Ram: g.skill 48GB 8600mhz
Grafikkarte: Geforce 4070 ti
Netzteil: bequite dark power 13 1000W

Hast du mal ein Bios Reset (Clear CMOS) gemacht, mit Mainboard Batterie entfernen?
Wenn sich das Mainboard aufgehängt hat, reicht ein normaler CMOS Reset per Jumper (Schraubenzieher) oder Reset Button oft nicht aus.
Selbstverständlich muss der PC bei dieser Aktion vom Strom getrennt sein, Stromstecker vom Netzteil aus der Steckdose ziehen.

Auch mal die Ram Riegel einzeln testen in Ram Slot A2.
Ein Netzteil defekt ist möglich.
Die RTX 4070 Ti ausbauen und die iGPU am Mainboard verwenden, falls die Grafikkarte Probleme verursacht.

Alle Stecker am Netzteil, Mainboard, Grafikkarte checken, ob diese bis zum Anschlag eingesteckt und eingerastet sind.
Riser Kabel an der Grafikkarte und Mod Netzteilkabel zum Aufstecken auf die Originalnetzteilkabel können Probleme verursachen, beides entfernen.

Hatte in den letzten 2 Wochen immer mal Aussetzer meiner Monitore wenn ich am Desktop oder Browser war und meine Maus bewegt habe, keine Ahnung ob das zusammen hängt.
Das kann am Nvidia Grafiktreiber liegen, der letzte Nvidia Treiber Version 616.56 verursacht auf jeden Fall solche Probleme.

Auch die letzten Windows Updates haben Problem verursacht, beim Juli Update hat es gereicht, wenn man für die Intel 800 Mainboard Serie den Intel ipf Treiber installiert, um das Problem zu lösen, das ganze Paket muss installiert werden.

Bei der Gelegenheit mit dem Intel ipf Treiber Problem (vom Juli Update) kann sich auch das Mainboard aufgehängt haben, deshalb als Erstes den Bios Reset machen.

CMOS Clear und iGPU versuch ich morgen. Ram Riegeln hab ich einzeln getestet. Kabelverbindungen hab ich alle geprüft und waren alle fest eingerastet.

Riser und modkabeln habe ich nicht in Verwendung.

Windows updates hab ich deaktiviert und installier ich 2 mal im jahr manuell.

Edit: Falls Mainboard defekt ist und es mit dem selben Modell ersetzt wird muss ich Windows 11 (wegen TPM 2 und secure boot) neu installiert werden oder kann ich booten und auf meine Daten zugreifen?

Zuletzt bearbeitet:
Falls Mainboard defekt ist und es mit dem selben Modell ersetzt wird muss ich Windows 11 (wegen TPM 2 und secure boot) neu installiert werden oder kann ich booten und auf meine Daten zugreifen?
Wenn du Bitlocker nicht deaktiviert hast, Bitlocker ist automatisch aktiviert ab Windows 11 Version 24H2, musst du den Bitlocker Wiederherstellungsschlüssel eingeben.
Wenn Bitlocker aktiviert ist und du den Wiederherstellungsschlüssel nicht besitzt, musst du Windows neu installieren.
Deaktivierung von Bitlocker.jpg
Deshalb verwende ich Rufus um den Windows 11 USB Datenträger zu erstellen, hier kann man neben vielen anderen Einstellungen auch den Bitlocker deaktivieren.

RUFUS_4.15.jpg

Edit:
CMOS Clear und iGPU versuch ich morgen
Wichtig ist das die Mainboard-Batterie beim Clear CMOS entfernt wird, das erwähnt im Moment z.B. Asus als Mainboard Hersteller, Bild und Link unten.
Früher bzw. bei älteren Mainboards gab es auch bei den anderen Mainboard-Herstellern diesen Hinweis die Mainboard Batterie beim Clear CMOS zu entfernen.
Die Mainboard-Batterie nach ca. 5 Minuten wieder einbauen.

Bios Reset.jpg

Zuletzt bearbeitet:
CMOS Clear und iGPU hatt keine Veränderung gebracht. Das batterie dabei entfernt werden muss war mir klar.

Es waren beim Mainboard vom Kauf an schon ein paar Pins vom CPU Sockel verbogen da aber alles problemlos ging habe ich es nicht zurück geschickt kann das jetzt ca 2/3 jahre später zum mainboard/cpu defekt geführt haben?

Bitlocker hab ich zum Glück vor ein paar wochen noch deaktiviert

Abstandhalter sind richtig montiert PC lief ja jetzt Jahre lang fehlerfrei. Hab außer zum Lüfter reinigen Gehäuse nie geöffnet am Tag davor lief er auch noch bis auf die signalverlust bei Maus bewegen was ja anscheinend durch nvidia Treiber oder dem Juli update geschuldet sein kann.

CPU AIO ist seit dem ich das System hab drauf und auch beim test mit iGPU CMOS Clear und nochmaligen RAM testen war das Mainboard nicht mal im Gehäuse sondern auf einem benchtable.

" Es waren beim Mainboard vom Kauf an schon ein paar Pins vom CPU Sockel verbogen da aber alles problemlos ging habe ich es nicht zurück geschickt kann das jetzt ca 2/3 jahre später zum mainboard/cpu defekt geführt haben? "

Pins werden schon nicht aus langeweile auf dem Board sein. " paar Pins vom CPU Sockel verbogen " das könnte dich der Lösung näher bringen.

Pins werden schon nicht aus langeweile auf dem Board sein. " paar Pins vom CPU Sockel verbogen " das könnte dich der Lösung näher bringen.
Ich weiß schon das die nicht ohne Grund da sind aber da der pc ja lief hab ich keine garantieabwicklung beantragt da ich sonst 1 monat oder mehr keinen pc gehabt hätte.
Aber das es halt jetzt nach 2 oder 3 Jahren ohne irgendeinen Grund doch zu Problemen führt machte mich stutzig.
Falsch, weil bei einigen Mainboards z.B. bei MSI Mainboards ein Schutzlack aufgetragen ist, an den stellen wo kein Abstandhalter verbaut werden darf, da kann es Monate oder sogar Jahre dauern bis der Schutzlack abgetragen ist und ein Kurzschluss entsteht.
Abstandhalter sind wie gesagt alle an der Stelle angebracht wo sie sein sollen auch die Länge passt.

Und wie schon geschrieben der PC wurde nur zum reinigen der Lüfter geöffnet er wurde nie bewegt noch irgendwelche schrauben gelöst. Auch waren nich alle schrauben an den stellen an denen ich sie rein geschraubt habe.

Auch waren nicht alle schrauben an den stellen an denen ich sie rein geschraubt habe.

Die Lösen sich nicht in luft auf ...... Oder habe ich den Satz nicht verstanden .

Auf MB sind schrauben löcher die sollten mit MB verbunden werden, und nicht mehr als wie auf MB Löcher sind !!!!!
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Aber hatte auch mal MB von Asrock oder anderen Hersteller . Auch grundlos mitten im Betrieb PING game over MB durch. Grundlos !

Hast Freund um zu testen was noch an Hardware OK ist ? GraKa , Ram und Proz.

Denke mal MB + NT darfst neu kaufen . Und NT Großzügig dimensionieren , Netzteil: bequite dark power 13 1000W . Schon gut.

Zuletzt bearbeitet:
Auch waren alle Schrauben an den Stellen sry Smartphone hatt da was falsch korrigiert. Also alle Schrauben waren an den richtigen Stellen mit den richtigen Abstandhaltern befestigt.

... hab ich keine garantieabwicklung beantragt da ich sonst 1 monat oder mehr keinen pc gehabt hätte.
Normalerweise gibt es keine Garantieabwicklung, wenn die Kontakte im CPU Sockel verbogen sind, Ausnahme könnte Amazon sein, die schicken dir ein neues Mainboard, alle anderen Online-Händler lehnen eine Garantieabwicklung ab, bei verbogenen Kontakten im CPU Sockel.
Aber das es halt jetzt nach 2 oder 3 Jahren ohne irgendeinen Grund doch zu Problemen führt machte mich stutzig.
Mit einem plötzlichen defekt bei verbogenen CPU Sockel Kontakten sollte man immer rechnen, abhängig davon wo die Kontakte verbogen sind.

Eine CPU-Sockel Reparatur koste ca. 50 Euro, mein Zitat unten aus einem anderen Thread:

Die Lösen sich nicht in luft auf ...... Oder habe ich den Satz nicht verstanden .
Irgendwie habe ich den Eindruck, hier sind wieder mehrere Trolle am Werk, wenn ich den vom Admin gelöschten User PCGeak96 sehe, @L_uk_e macht sich wieder über die Abstandhalter lustig.
PCGeak96.jpg

Nur zur info, der PCgeak war ein Trollaccount.

Normalerweise gibt es keine Garantieabwicklung, wenn die Kontakte im CPU Sockel verbogen sind, Ausnahme könnte Amazon sein, die schicken dir ein neues Mainboard, alle anderen Online-Händler lehnen eine Garantieabwicklung ab, bei verbogenen Kontakten im CPU Sockel.

Mit einem plötzlichen defekt bei verbogenen CPU Sockel Kontakten sollte man immer rechnen, abhängig davon wo die Kontakte verbogen sind.

, mein Zitat unten aus einem anderen Thread:

Irgendwie habe ich den Eindruck, hier sind wieder mehrere Trolle am Werk, wenn ich den vom Admin gelöschten User PCGeak96 sehe, @L_uk_e macht sich wieder über die Abstandhalter lustig.
Anhang anzeigen 1228657
Eine CPU-Sockel Reparatur koste ca. 50 Euro

Da würde ich noch was drauf packen und mir neues MB kaufen.
Stell dir vor Sockel ist repariert und funktioniert alles nicht und muss dann MB kaufen.
Würde mich ärgern über mehr als 50,-€ verlust weil Porto kommt ja auch 2x drauf.

T.

Eine CPU-Sockel Reparatur koste ca. 50 Euro, mein Zitat unten aus einem anderen Thread:
Neues Mainboard (selbes Modell) ist schon bestellt sollte anfang nächster Woche da sein.

Hoffe das die CPU selbst keinen Schaden erlitten hatt.

Hätte auch in der Firma die Möglichkeit bzw den versuch die Sockel Pins wieder gerade zu biegen, aber hab mich gleich für ein neues entschieden da ja die Gefahr besteht das die Pins brechen und ich dann noch länger ohne Pc da stehe.

Sehr abenteuerlich die ganze Geschichte, mit teilweise verbogen(?) Pins an Sockel und der ganzen Beschreibung generell.

Bin nicht ganz sicher ob es ein Hardware Problem ist oder vielleicht nur ein schlechtes Windows Update.
Würde mal mit BIOS Reset, Default Einstellungen und alles an Treibern auf den Letztstand installieren.

Bin nicht ganz sicher ob es ein Hardware Problem ist oder vielleicht nur ein schlechtes Windows Update.
Würde mal mit BIOS Reset, Default Einstellungen und alles an Treibern auf den Letztstand installieren
CMOS Clear hab ich gemacht bekomme weder signal noch ins bios menü, wenn Pc nicht bootet wie soll ich dann erst recht Treiber installieren.

Neues Mainboard (selbes Modell) ist schon bestellt sollte anfang nächster Woche da sein.

Hoffe das die CPU selbst keinen Schaden erlitten hatt.

Hätte auch in der Firma die Möglichkeit bzw den versuch die Sockel Pins wieder gerade zu biegen, aber hab mich gleich für ein neues entschieden da ja die Gefahr besteht das die Pins brechen und ich dann noch länger ohne Pc da stehe.
und bevor du alles anschließt , Board genauestens betrachten und beim geringsten Fehler zurück und umtauschen.
Dafür zahlst ja schließlich, für fehlerfreie Ware.

Hoffe die anderen Teile sind noch in Ordnung . Du bräuchtest Laden zum Testen. Oder Kumpel .

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh