Nova Lake-S: Folie bestätigt bekannte Leaks und geht bei der Roadmap darüber hinaus

Eine aus China stammende Präsentationsfolie, bzw. ein Foto dazu (Quelle: @wxnod) offenbart Intels Pläne für Nova Lake, wenngleich die Folie von einem Partner und nicht von Intel selbst stammt. Dabei werden zahlreiche Informationen aufgegriffen, die sich mit der aktuellen Leak- und Meldungslage decken, während andere Punkte deutlich spekulativer erscheinen.
... weiterlesen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Diese zeitliche Staffelung passt erstaunlich gut zu jüngsten Leaks, nach denen Intel die Nova-Lake-S-Familie nicht vollständig auf einmal veröffentlichen, sondern die verschiedenen Modelle über einen längeren Zeitraum hinweg auf den Markt bringen könnte.
Das ist doch schon seit langer Zeit üblich, es sind doch schon gefühlt ewig zuerst nur die K Modelle erschienen und erst später die anderen, ohne K und ggf. noch später dann der KS.

Noch fragwürdiger erscheint die zeitliche Einordnung von Razor Lake und insbesondere Hammer Lake bereits ab Ende 2027, da diese Architekturen nach der derzeitigen Gerüchtelage eher für einen deutlich späteren Zeitraum erwartet werden.
Razor Lake könnte für Ende 2027 hinkommen, gerüchteweise sollen einige Modelle ja auch nur umgelabelte Nova Lake werden, aber Hammer Lake kommt sicher noch nicht 2027.

Insgesamt scheint die Folie somit bekannte Leaks und Gerüchte zu Nova Lake-S zusammenzufassen
Vermutlich beruht sie ja auch nur auf diesen Leaks.
geht die Folie hingegen über das hinaus, was derzeit als belastbar angesehen werden kann.
Wie belastbar kann man welche Gerüchte denn überhaupt ansehen?

Das ist doch schon seit langer Zeit üblich, es sind doch schon gefühlt ewig zuerst nur die K Modelle erschienen und erst später die anderen, ohne K und ggf. noch später dann der KS.

Razor Lake könnte für Ende 2027 hinkommen, gerüchteweise sollen einige Modelle ja auch nur umgelabelte Nova Lake werden, aber Hammer Lake kommt sicher noch nicht 2027.

Vermutlich beruht sie ja auch nur auf diesen Leaks.
Schön zu sehen, dass Deine Glaskugel bei Intel-Folie XY so messerscharf analysiert.

Schade nur, dass dieselbe Kugel wieder@Holt bei AMD-Leaks anscheinend immer sofort einen Bluescreen bekommt und pauschal im Filter landet.

Misst Du da etwa mit zweierlei Schiebereglern, oder ist das einfach die jahrelange Intel-Betriebsblindheit bzw. liegt es an Arrow Error Lake?
😉:ROFLMAO:

Zuletzt bearbeitet:
@Holt immer wenn ein neues Topic erscheint mit dem Wort "Intel" dauert es nicht lange und du bist im Thread unterwegs. Wie machst du das?

Habe ich mir das Bild mal von Google übersetzen lassen:

Angebliche_NVL_Roadmap_übersetzt.jpg

Ob man da wirklich rauslesen kann, dass die ersten im Q1 2027 released werden? Wieso sollte unter "Release Rhythmus und Upgrade Path" den Produktionsbeginn erwähnen und dann steht hinter "1. Quartal 2027 Zuerst wurden die Version mit 28 Kernen auf den Markt gebracht", also in der Vergangenheitsform.

Schon mal 2 k zur Seite legen. 🥸 🤪

Ist der 900er Chipsatz ein neuer?

PCIe 5.0 ist ja nichts Neues. Den hat mein Apex auch schon (Z890).

Ja direkt von der CPU, aber eben nicht vom Chipsatz und ich sprach ausdrücklich von den PCIe 5.0 Lanes vom Chipsatz, die der Z890 eben nicht hat. Deshalb muss der Z990 ein neuer Chip sein, wenn er diese bekommt, wie die Gerüchteküche berichtet.

Ich hoffe der Z990 bekommt nicht nur DMI 5.0 x4. Das wäre Z690/Z790/Z890 Niveau. Ein DMI 5.0 x8 Link wäre schon nett, gerade wenn die PCH, laut Gerücht, 12 PCIe 5.0 HSIO-Lanes bereitstellen soll.

@2Black, da bin ich bei Dir und kann mir eigentlich auch nicht vorstellen, dass Intel wieder auf maximal 4 DMI Lanes zurückgeht, nachdem man nun schon eine Weile bei den großen Chipsätzen 8 hat. Andererseits wäre es vor allem für Leute von Nachteil, die ein RAID 0 auf PCIe 5.0 SSDs am Chipsatz betreiben wollen, denn anders bekommt man die Bandbreite des Uplinks des Chipsatzes nur selten wirklich ausgelastet, da DMI ja PCIe ist und daher auch Voll-Duplex, also in beide Richtungen gleichzeitig Daten übertragen kann.

Partner Leaks gab es auch davor schon und die haben sich im Nachhinein oft zum Großteil bestätigt, ein Beispiel wäre z.B. der Comet Lake Leak Ende 2019 bzw. Anfang 2020.
Vom zeitlichen Rahmen her würde es auch eingermaßen passen, von daher halt ich es schon für legitim wenn man diesen Leak als belastbarer bzw. als Bestätigung ansieht.

Wobei ich mich immer noch frage, wieso dort der Start der Massenproduktion aufgeführt ist, dies macht für die Partner ja eigentlich keinen Sinn, die müssen nur wissen, wann der Launch ist, um bis dahin ihre eigenen Produkte fertig für den Verkauf in den Läden zu haben. Wobei es bei den derzeitigen RAM Preisen und der Belastung viele Kunden durch hohe Energiepreise sowieso die Frage ist, wie massiv die Nachfrage ausfallen wird. Will Intel da wirklich auf das Weihnachtsgeschäft verzichten?

Denke letztendlich packen die es einfach nicht früher, weil ob jetzt oder später Nova raus kommt spielt keine Rolle.
2027 wird Ramtechnisch ein schwieriges Jahr. Hauptsache am Ende kommt ein gutes Produkt bei raus.
Freue mich jedenfalls :)

Hauptsache am Ende kommt ein gutes Produkt bei raus.
Wenn der 28 Kerner mit bLLC nicht die schnellste Gaming CPU wird, kann Intel sich den auch gleich sparen. Dies sollte Intel auch klar sein und die aktuellen RYZEN 9000er X3D sind ja lange genug auf dem Markt, so dass Intel Nova Lake dagegen testen kann. So wie AMD danach seine Zen 6 X3D CPUs gegen NVL testen wird und sich damit die Gamingkrone zurückholen muss, wenn sie die nicht alleine über den Preis losschlagen wollen.

Denke letztendlich packen die es einfach nicht früher
Denke ich auch.
Hauptsache am Ende kommt ein gutes Produkt bei raus.
Die Tests werden wohl mit 8000mhz Rams gemacht und dadurch wird die CPU in Tests bestimmt nicht schlecht aussehen.
Was mich aber viel mehr interessiert ist, wie Nova Lake mit typisch verbreitetem Ram aussieht, also alten Ram modulen mit 6000mhz zb den viele haben.

Besonders in Star Citizen würde mich der Ram unterschied interessieren, da bei Arrow Lake 28% unterschied zwischen 6400mhz und 8000mhz ram bei dem Spiel sind.
285K 28 Percent slower with 6400mhz.png

Der bLLC wird da nicht viel helfen da X3D in dem Spiel nur 10% bringt da viel zu viel Daten welche den Cache überfordert. Bei dem Spiel zählt nur Bandbreite da die Kerne sonst verhungern.
Bei Nova mit noch schnelleren Kernen wird das um so größer als Flaschenhals mit so altem 6000er Ram.

Intel hat halt den Nachteil des 2:1 Ramteilers, wohingegen AMD 1:1 nutzt.
Daher kommt AMD Traditionell besser mit langsamerem Ram klar.

Aber ich bezweifle das so ein Test mit altem Ram bei Nova Release gemacht wird.
Ich steh grad vor dem Dilemma. Habe 6400er Ram Riegel, und bin daher unsicher wie viel Leistung ich mit Nova gegenüber AMD verlieren würde.

Besonders in Star Citizen würde mich der Ram unterschied interessieren, da bei Arrow Lake 28% unterschied zwischen 6400mhz und 8000mhz ram bei dem Spiel sind.

Der bLLC wird da nicht viel helfen da X3D in dem Spiel nur 10% bringt da viel zu viel Daten welche den Cache überfordert. Bei dem Spiel zählt nur Bandbreite da die Kerne sonst verhungern.
Dann wird Nova Lake auch nicht viel besser als Arrow Lake abschneiden können, da es ja weiterhin bei Dual Channel DDR5 RAM bleiben wird.

Bei Nova mit noch schnelleren Kernen wird das um so größer als Flaschenhals mit so altem 6000er Ram.
Eben und entsprechend kann die Leistung dann nicht besser werden, da die schnelleren Kerne nur noch länger auf die Daten vom RAM warten müssen. Wenn dann die Energiespareinstellungen nicht greifen und man die Power Limits hoch dreht, dann geht nur die Effizienz in den Keller. Für eine gute Effizienz muss man die Anzahl der aktiven Kerne dem RAM Durchsatz anpassen, damit nicht Kerne unnötig Leistungsaufnahme erzeugen, ohne zu den fps beizutragen.

Wenn der 28 Kerner mit bLLC nicht die schnellste Gaming CPU wird, kann Intel sich den auch gleich sparen. Dies sollte Intel auch klar sein und die aktuellen RYZEN 9000er X3D sind ja lange genug auf dem Markt, so dass Intel Nova Lake dagegen testen kann. So wie AMD danach seine Zen 6 X3D CPUs gegen NVL testen wird und sich damit die Gamingkrone zurückholen muss, wenn sie die nicht alleine über den Preis losschlagen wollen.

Wieder@Holt überschätzt Du die Flexibilität im modernen Halbleiter Design. :rolleyes2:

Nova Lake-S ist für einen Release Anfang 2027 längst im Silicon-Design eingefroren. Intel testet zwar gegen Ryzen 9000 X3D,

kann aber am physischen Aufbau des bLLC jetzt überhaupt nichts mehr ändern, da geht es nur noch um Takt und Microcode Feinschliff.

Zudem ist der 28-Kerner mit 8 P-Cores, 16 E-Cores und 4 LPE-Cores kein reines Gaming-Produkt.

Die gewaltige Multi-Core-Leistung und die Plattform-Features wie LGA1954 oder PCIe 6.0 müssen sich im OEM- und Business-Markt amortisieren.

Selbst wenn er im Gaming knapp hinter Zen 5 X3D landen sollte, kann Intel die Architektur nicht einfach einstampfen, da das gesamte Ökosystem daran hängt.

Für mich persönlich sollte Nova 28 Kern und mit BLLC im Gaming mit 6000er CL 28 nah an den 9800X3D würde ich klar zum Novalake greifen.
Dann mal schauen was ich mit meinem Kit noch hinbekomme um die Leistung weiter zu verbessern.
Ist der Unterschied zu extrem und 9800X3D ist deutlich weiter vorne wird es wohl AM5, aber ich warte nun ab wie es letztendlich wird, weil die paar Monate kann man noch abwarten.

Für mich persönlich sollte Nova 28 Kern und mit BLLC im Gaming mit 6000er CL 28 nah an den 9800X3D würde ich klar zum Novalake greifen.
Zen 6 kommt sehr kurz nach Nova auf den Markt. Daher würde ich an deiner stelle nicht Nova vs 9800X3D vergleichen, sondern noch kurz auf den Zen 6 warten.
Nova und Zen 6 ist ja der große Schlagabtausch 2027.
Zen 6 wird wohl bombastisch schneller als 9800X3D laut bisherigen Gerüchten.
Ich sehe zwischen Zen 6 10800X3D und Zen 5 9800X3D ca 80% Mehrleistung in Star Citizen.
Begründung ist, das es 50% mehr Kerne sind, und dazu nochmal mehr IPC, und mehr Takt, und besserer Memory Controller.

Wenn dem so ist dann warte ich auch, aber hatte mal was von Ende 2027 im Kopf und irgendwann hat man auch genug gewartet.
Denke spätestens Frühjahr würde ich mich mal entscheiden können wollen.

Anfang 2027 sollten wir diesbezüglich schlauer sein und man weiß sicher dann auch was mit AMD ist.
Der 12 Kerner X3D wäre grundsätzlich auch nicht verkehrt.

Würde mich da nicht mal festlegen als reiner Daddler, ich denke dass der Kram nich wirklich günstig wird.

Höhere Anforderungen ans PCB/VRM bei gleichzeitig ohnehin schon steigenden Preisen für Boards.

Zum Release gibt es dann sicher einiges an Heulen und Zähneklappern ob der gestiegenen Preise.

Ich denke mir nach vier Jahren kann man sich mal was gönnen. 1500€ für Board und CPU?
Dann ist es so. Irgendwann dann mal ne 6080 und paar Kleinigkeiten und dann ist gut.

Ne 6090 für 4K können sie behalten. Irgendwann ist mal gut…

sondern noch kurz auf den Zen 6 warten.
Also so kurz wird die Wartezeit wohl nicht sein, die Epyc 9006X SP7 mit den klassischen Zen 6 Kernen und V-Cache sollen ja erst im zweiten Halbjahr 2027 kommen:
Die Zen 6 Architektur kommt zuerst in Form der kompakten Zen 6c Kerne in den EYPC, man wird also sehen ob dies auch für die klassischen Kerne mit V-Cache gilt, aber auf ein halbes Jahr wird man sich wohl einstellen müssen.
Ich sehe zwischen Zen 6 10800X3D und Zen 5 9800X3D ca 80% Mehrleistung in Star Citizen.
Begründung ist, das es 50% mehr Kerne sind, und dazu nochmal mehr IPC, und mehr Takt, und besserer Memory Controller.
Vergiss es, denn wie ja bekannt ist, hängt die Performance bei SC massiv von der RAM Bandbreite ab und es bleibt bei AM5 und damit Dual Channel DDR5 RAM. Vielleicht geht ein wenig mehr beim RAM Takt, aber viel Erfolg bei der Suche nach passenden RAM Riegeln und erst recht beim Bezahlen dieser RAMs. Damit wird die Mehrleistung die mehr Kerne, mehr IPC und/oder mehr Takt erlauben, genauso verpuffen wie bei Nova Lake und die Kerne nur länger auf die Daten vom RAM warten.

Besorgen dir eine Plattform mit mehr RAM Channels als die beiden die die Mainstream Plattformen bieten. Solange DDR6 RAM nicht kommt und so bald wird das wohl nicht kommen. Es ist ja noch nicht einmal die finale Spezifikation verabschiedet worden und danach dauert es dann noch gerne 18 bis 24 Monate bis die Riegel im Laden erscheinen und wer weiß wie langes es in der heutigen Zeit dauert, wo die KI Firmen alles aufkaufen. Selbst wenn die Spezifikation dieses Jahr verabschiedet wird, wäre wohl frühestens 2029 mit einer DDR6 tauglichen Mainstream Plattform zu rechnen.

Wenn dem so ist dann warte ich auch, aber hatte mal was von Ende 2027 im Kopf
Laut neusten gerüchten 1Q 2027.
Die Serienfertigung von Epic beginnt zeitgleich mit der Serienfertigung für Nova Lake, 4Q 2026.
wie ja bekannt ist, hängt die Performance bei SC massiv von der RAM Bandbreite ab
Da hast du Recht. Allerdings wissen wir noch nicht wie hoch der neue Memorycontroller (IMC) bei AMD den Ramtakt ansteigen lassen können wird.
Dazu hat AMD noch den Vorteil des 1:1 Ramteilers, wohingegen Intel seit mehreren Generationen mit 2:1 (schlechtere Latenz) arbeitet.
Wenn die Daten sich bei 1:1 früher anfangen zu bewegen, kann eine niedrigere speicherbandbreite etwas ausgeglichen werden.

Bei Zen 6 wird zz vermutet 7200mhz. Aber das wäre heftig, weil AMD dann mit Gear 1:1 klar überlegen wäre.
Mich ärgert es das Intel kein Gear 1:1 zulässt. Wäre so cool wenn man bei Intel mit 6400er Ram Gear 1:1 machen könnte.

Die Serienfertigung von Epic beginnt zeitgleich mit der Serienfertigung für Nova Lake, 4Q 2026.
Es gibt nicht nur eine EYPC Serie, die News zu Vorstellung von EYPC habe ich doch im letzten Post hier verlinkt. Demnach sind die Epyc 9006X SP7 die mit klassischen Zen 6 Kernen und extra 3D Cache.
Allerdings wissen wir noch nicht wie hoch der neue Memorycontroller (IMC) bei AMD den Ramtakt ansteigen lassen können wird.
Nur nutzt dies nichts, wenn man kein RAM hat, welches ebenfalls so einen hohen Takt schafft.
Bei Zen 6 wird zz vermutet 7200mhz.
Dann schau dir mal die Preise für 7200er RAM und höher an. Davon abgesehen, ist schon der 270K Plus bis 7200 spezifiziert und Nova Lake bekommt ja auch einen neuen RAM Controller und was der schaffen wird und ob es bei dem 2:1 RAM Teiler bleiben wird, muss sich erst noch zeigen.

Wobei das aber Kleinkram ist, denn wie du ja selbst schreibst, dass "da bei Arrow Lake 28% unterschied zwischen 6400mhz und 8000mhz ram bei dem Spiel" sind und die Frage ist eben, wie lange es so weitergehen würde, wenn es noch viel schnellere RAMs geben würde. Der Wechsel auf eine Plattform mit mehr RAM Channels scheint mir bei dem Spiel der bessere Weg zu mehr Performance zu sein, statt zu versuchen mit noch schnelleren RAMs noch ein wenig mehr aus den Dual Channel Designs der Mainstream Plattformen zu bekommen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh