Fractal Design Summit im Test: Eleganz mit Holz

Das Summit dürfte für viele Nutzer eines der bisher elegantesten Fractal-Design-Gehäuse sein. Es zeigt sich mit einem komplett neuen, minimalistischen Design, das von runden Formen und einigen ungewöhnlichen Holzelementen geprägt wird. Dabei ist der Midi-Tower auch auf leistungsstarke Hardware ausgelegt.
... weiterlesen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
interessant, aber zu teuer.

So wie auch das Define One irgendwie ein ziemlich enttäuschendes Fractal-Outing :/

Wäh, diese Holz-Seuche.

Wie so 70er Jahre Hifi und Fernseher.
:kotz:

Einmal an der Front war das ja eine nette Abwechslung.. aber... nein?

Diese dünnwandigen Blechteile bei Fractal gehen gar nicht, billig billig billig aber hübsch und kostspielig, Da macht das Lancool einen wertigeren Eindruck, bei ungefähr der Hälfte des Preises. Aber irgendwer muss ja den Designer von Fractal Armani Vuitton bezahlen.

Na ja, Schönheit liegt ja bekanntlich im Auge des Betrachters. Aber kein Filter in der Front und 180 Tacken? Alter Schwede!

"Externe" PCI Slots und ein Netzteilstaubfilter der nach hinten ausfahrt, Holz hin oder her, so spartanisch wie der Rest vom Gehäuse ist sind 180 da einfach zu viel.

schön zusammengefasst. optisch gefällt mir das ganz gut. vielleicht gibt es ja irgendwann alternativen zu holz, vielleicht eine alu-zierblende. ;) aber weg von vollflächigen boden-filtern, die man nach vorne rausziehen kann? wieder mal keine front-staubfilter? keine guten trends. auch sonst sehe ich bei dem gehäuse keinen echten usp's gegenüber der konkurrenz.

Wieder nicht überall Staubschutz

Bin ich so penibel? Egal welches Case getestet wird, 9 von 10 haben keinen vollen Schutz.

Mein BeQuiet hat ihn überall und 1x alle 4-6 Wochen blase ich das raus. Ich mag es drinnen einfach halbwegs sauber haben. Ich verstehe das nicht.

Und der Fractal Design kommt wieder ohne Frontfilter was für eine Schande. o_O
Ich liebäugle schon die ganze Zeit mit dem Lian Li LANCOOL 217. Wenn der Preis stimmt, kauf ich das Teil. :-)

ich verstehe einfach nicht warum man sich auf den immer zu kleinen Schreibtisch noch so einen kasten stellen soll? Ich nutze einen Define7 XL ohne Fenster, dafür mit Dämmung.
Also ich gucke auf den Bildschirm und nicht den Kasten an. Der soll leise und kühl laufen, wenig Staub an/einziehen. Und bis auf den Power knopf fasse ich den auch nicht an.
Gut, wenn man den Rechner nur als Daddelkonsole nutzt mag das noch verständlich sein. Aber selbst dann.... :wayne:

Fehlender Staubfilter vorne + nach hinten ausziehbarer Filter für unten ist echt doof.
Das könnte das R5 schon besser.
Die neuen Momentum Lüfter sind gut, wirklich gut aber schade das rückseitig keiner inkludiert ist.
Die Schäge/Luftrampe vone unten sieht nun auch besser aus als die halbe Salatschüssel die man da vorher drin hatte.
Finde es hätte aber durchaus auch 240mm breit sein können, auch hier ist das R5 besser.

Finde mein fast halb so teures Lancool217 schicker und besser...

ich verstehe einfach nicht warum man sich auf den immer zu kleinen Schreibtisch noch so einen kasten stellen soll?
Ich musste auf ATX als Mainboardgröße ausweichen, weil ich einfach kein gutes AM5 µATX oder ITX Board für mich auf dem Markt ist.
Bei ITX fehlen Sata Anschlüsse und µATX hat andere Abstriche.

Mein aktuelles Board das ATX X870 Tomahawk hat USB4 und 2te M.2 mit 5.0 mit Lanesharing (nutze beides mit x2 Lanes) und wichtiger ist, das es mindestens 3x Sata hat sowie einen USB-C Anschluss mit 27W PD für meine Quest3.
Hatte damals ein Fractal North gekauft, aber es war für die neue GPU zu klein und nun habe ich ein Lancool 217.

Gäbe es ein gutes ITX oder µATX Board könnte ich meine Hardware aktuell in ein Lian Li B4-mATX (<25L) packen, das würde auf den Millimeter genau passen.
Vielleicht kommt ja was mit Zen6...

Ohne Vergleich zum göttlichen Torrent sind diese Messwerte nur Messwerte ohne Aussage.
Und ganz ehrlich.. Torrent ist nach wie vor die Sonne um das andere Cases ihre Laufbahn ziehen. Unnereicht. Seit Jahren absolute Chartdominanz in der Scene... bis auf hardwareluxx weil ähm... gehört leider nicht dazu

Das Torrent ist schon echt gut was Luftfluss angeht, ich persönlich mag das Meshify 2 aber lieber. Die Option aus dem Deckel mit einem Radiator / Lüftern raus zu blasen find ich perfekt.

Und ganz ehrlich.. Torrent ist nach wie vor die Sonne um das andere Cases ihre Laufbahn ziehen. Unnereicht. Seit Jahren absolute Chartdominanz in der Scene... bis auf hardwareluxx weil ähm... gehört leider nicht dazu

Wobei das teilweise auch an der "Grundausstattung" liegt und wir wieder bei dem Thema sind das Gehäuse sowohl in der out of Box Konfiguration als auch mit einer realistischen Lüfterkonfiguration, bzw angedachter Kühlerkonfiguration getestet werden sollten, und im Falle von "exotischen" Lüftergrößen auch mit regulären Lüftern da die Verfügbarkeit nicht ewig sein wird, gerade auch wenn "normale Gehäuse" gleichziehen mit dem Torrent.

Wieder nicht überall Staubschutz

Bin ich so penibel? Egal welches Case getestet wird, 9 von 10 haben keinen vollen Schutz.

Mein BeQuiet hat ihn überall und 1x alle 4-6 Wochen blase ich das raus. Ich mag es drinnen einfach halbwegs sauber haben. Ich verstehe das nicht.
Noch so ein Sauberkeit Fanatiker wie ich 😜. Da ich nicht immer Druckluft habe nutze ich den Bürsten-Aufsatz vom Staubsauger und Swiffer Trockentücher.

Das Gehäuse würde ich gerne mal testen gegen mein Define 7.

ICh habe es mir vor einigen Tagen angetan in ein Fractal Design Meshify 2 eine 420 AIO von Arctic zu verbauen. Fast kein Platz und es kollidiert mit dem Motherboard Kühler der im Bereich der Rear IO sitzt. Vorne Kollidiert es mit den Kabel der Front IO.

Wenn ich gewusst haette wie wichtig mir ein Gehäuse ist, haette ich da mehr Geld investiert damals. Die Webseite ist nicht mehr so gut und Seitenpanele verkauft Fractal auch nicht mehr.

Fractal Design ist aus der Zeit gefallen. Es war noch eine andere Zeit und hochwertiger. Fehlende REset button, etc. bei diversen neueren Fractal Design Gehäuse sind der Ausschließungsgrund für einen Kauf. Ein Corsair 4000d tut es auch, das steht neben mir seit einigen Monaten.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh