Optischer Neustart: Fritz deutet neuen Look seiner Fritz!Boxen an

Für die Fritz!Box könnte eine der auffälligsten Änderungen seit Jahren kurz bevorstehen. Denn Fritz deutet unmittelbar vor der IFA 2026 ein neues Erscheinungsbild seiner Router an. Konkrete Details hält der Berliner Hersteller bislang zurück, nur ein am 31. August veröffentlichtes Teaserbild lässt auf eine seit längerem diskutierte Überarbeitung des Gehäusedesigns schließen.
... weiterlesen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Na da wird das Abo Geld ja gut angelegt :d

Ist bei fast allen Unternehmen ein Zeichen für neues UND schlechtes Management - wenn an Farben, Logos und Schriften gearbeitet wird. Teilweise noch an Produktnamen (siehe deutsche Autokonzerne). Da kann jeder mitreden, es gibt kaum richtige/falsche Meinungen, jeder kann seine Daseinsberechtigung beweisen mit klugen Sprüchen wie "Mir ist schon wichtig, welches Gefühl das Produkt beim Kunden erzeugt" oder "Wir müssen kundenorientiert denken!".
Die Frage "Was hat der Kunde davon" darf und soll meist nicht gestellt werden und wird schon garnicht wahrheitsgemäß beantwortet - z. B. von einem neuen Design der Fritz!Box nämlich garnix außer Mehrkosten für Marketing, Design-Gurus und Umbau der Produktionslinie.

Man muss aber fairerweise auch sagen das das bisherige "merkwürdig abgesägter Flügel" Design ohne externe Antennen maximal dämlich aussieht.
Passt aber genau zum zusammengewürfelten Interface. Und es ist ja sowieso meist das Schicksal dieser Providerkisten irgendwo versteckt zu werden.

Platz für die Hardware gibt es da aber auch nur begrenzt. Besonders wenn man leistungsfähigere Hardware verbauen möchte, ist ein Würfel oder ein Rechteck interessant, da man dann den Kamineffekt nutzen könnte. Unten kalt rein, oben warm raus, ganz ohne Lüfter - sonst wird es mit der (passiven) Kühlung knapp.

Diese Designstudie orientiert sich zu sehr an dem bisherigen klobigen Design.
Ich vermisse das altbekannte Design, welches mitunter diese bei mir noch zum Einsatz kommende FRITZ!Box 6660 Cable mit sich bringt.

Naja, es gibt doch schon viele verschiedene Designs bei den aktuellen Fritzboxen:
z.B. 7690, 5690 Pro, 6690 Cable, 6860 5G, 6820 LTE.
Das sind aktuell 5 Designs und z.B. das der 7690 gibts in mindestens 2 Größen (z.B. 7630 sieht gleich aus, ist aber kleiner).

Was die Namen bei der Fritzbox angeht:
Das aktuelle Schema wäre eh bald am Ende.
Wenn man das weiterverfolgen würde:
7690 -> 7790 -> 7890 -> 7990.
Und was kommt dann?
71090?
Das würde nicht passen, da 5-stellig.

Das aktuelle und historische Namensschema ist rel. eindeutig:
An der ersten bzw. ersten 2 Ziffern konnte man schon einiges erkennen:
2xxx = DSL ohne WLAN, ohne Telefonie
3xxx = DSL mit WLAN, ohne Telefonie
4xxx = WAN, mit WLAN und Telefonie
50xx und 51xx = DSL mit Telefonie, ohne WLAN
54xx/55xx/56xx = Glasfaser mit WLAN und Telefonie
63xx/64xx/65xx/66xx = Kabel mit WLAN und Telefonie
682x/683x = 4G/5G mit WLAN, ohne Telefonie
68xx = 4G/5G mit WLAN und Telefonie
7xxx = DSL mit WLAN und Telefonie

Man muss aber fairerweise auch sagen das das bisherige "merkwürdig abgesägter Flügel" Design ohne externe Antennen maximal dämlich aussieht.
Passt aber genau zum zusammengewürfelten Interface. Und es ist ja sowieso meist das Schicksal dieser Providerkisten irgendwo versteckt zu werden.
Es gibt in dem Design 2 Boxen mit externen Antennen: 6850 LTE und 6850 5G.

Bei dem neuen Design könnte man die Chance nutzen, einen Anschluss für eine externe Antenne zu integrieren.
Aber höchstwahrscheinlich wurde das nicht gemacht.

Ob was "maximal dämlich" aussieht ist aber reine Geschmackssache. Anderen gefällt vielleicht gerade das und die sagen eher "oh ne, nicht schon wieder ein oller Würfel".

Ich bin allerdings auch eher für "form follows function". Ein Quader mag zwar nicht so hübsch aussehen, ist aber praktischer.
Eine geschwungene Oberfläche oder gar abstehende Elemente wie die Flügel führen dazu, das der Platzbedarf trotzdem so hoch ist wie der äussere Umfang ist. Die Flügel haben wahrscheinlich keine Funktion, wenn ich die Box aber an die Rückwand von einem Schrank hänge, muss der Schrank soweit von der Wand wegstehen, das die Flügel auch noch Platz haben.
Oder anders gesagt: Ein einfacher Quader mit den Umfängen braucht nicht mehr Platz, hat aber mehr Volumen, wo man Zeug einbauen kann. Oder andersrum: Wenn man den Platz nicht für Inhalt braucht, ist der Quader kleiner.

Ausserdem kann ich auf gebogene Oberflächen (oder eben wegen den Flügeln) nichts draufstellen, z.B. einen zusätzlichen Switch.

Für eine einfache Quaderform kann ich mir ausserdem ganz einfach irgendwelche Wallmounts selber basteln. Da wird ja dann auch nur ein rechteckiger Kasten benötigt. Mit Krümmungen und Schnörkeln ist das meist wesentlich schwieriger.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Was die Namen bei der Fritzbox angeht:
Das aktuelle Schema wäre eh bald am Ende.
Wenn man das weiterverfolgen würde:
7690 -> 7790 -> 7890 -> 7990.
Man macht einfach eine neue Reihe draus: z.B. 17690... da ist dann halt die 17 das neue 7. Idealerweise fängt man dann aber mit der zweiten Stelle gleich wieder bei 9 an, also 17990. Damit man beim nächsten Nachfolger überrascht feststellen kann, das man mit der 9 ja schon wieder am Ende ist. :rofl:
Oder man hängt ein "Super" an.
Oder man ändert das Schema komplett.
Ich sehe auch generell nichts was gegen 5-stellig spräche.

Wenn man sich unschlüssig ist, könnte man bei Intel, NVidia oder AMD nachfragen, wie man sowas am besten macht. Wobei AMD unzweifelhaft mit Abstand die höchste Expertise bei Namensschemata hat. Schließlich schaffen die kaum 3 Generationen am Stück ohne ein Namensschema komplett über den Haufen zu werfen. :rofl:

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich noch einwerfen darf:

1788276656798.png

Die Leeren Flächen können bemalt oder mit Sticker/folie beklebt werden...
Auf unserem Staubsauger Roboter ist ist ein Sticker mit "Fight for Freedom" oder so drauf :d

Da darf und kann man auch kreativer sein. Ich empfinde se als grundsätzlich nicht schlecht, vor allem ist das Logo schlichter.

@Liesel Weppen Ich finde ja der best aussehendste Router aller Zeiten ist der WRT54g von Cisco/Linksys :).

@passat3233 ja, die LTE Boxen hatte ich vergessen, guter Punkt! Es geht halt nichts über vernünftige Rundstrahler.
Aber dann -ich bin hier bewusst böse- würden die Extenderverkäufe eine Delle bekommen.

Router halt... Eckig ist besser als das aktuelle Design. Das Teil wandert in irgendeine Ecke und fertig. Der Gerät muss doch nur praktisch/unsichtbar versaut werden können ^^

Im Übrigen:
Die WLAN-Abdeckung der flachen Fritzboxen ist besser, wenn man die an die Wand hängt.
Auch die Wärmeabfuhr profitiert davon.

Die WLAN-Abdeckung der flachen Fritzboxen ist besser, wenn man die an die Wand hängt.
Dann "liegen" die Antennen wohl im Gehäuse.

Auch bei Rundstrahlantennen ist die Abdeckung keine Kugel, sondern eher eine Scheibe. Mir wurde mal gesagt: Stell dir die Funkausbreitung vor, als würdest du einen Donut auf die (Stab)Antenne stecken.
Deswegen kann man externe Antennen ja bei den meisten Routern um 90° "knicken".
Kann man auch anderweitig ausnutzen: Braucht man eine Funkverbindung ins drüberliegende Stockwerk, stellt man die Antenne eher flach.

Allerdings hab ich keine Ahnung wie sich das bei MiMo-Routern mit mehreren Antennen verhält, wenn man die unterschiedlich ausrichtet.

Das Design was man eh schon vor hatte, was aber wohl doch die Marge zu stark drückte :fresse: war die 7580. Und das ist auch thermisch gar nicht mal so schlecht gewesen und das Design hat diesbezüglich gar noch bisschen Spielräume.
Das Ding bleibt weiterhin das eleganteste Gehäuse was sie bisher hatten.

Wenn das oben eine Fritbox sein soll, dann kann ich dem aber wenig abgewinnen. Hart eckig und kippt wohl schon um, wenn man nur mal lüftet. Deswegen soll man da wohl links und recht Bücher hinstellen :fresse: (Link unten).
Sieht aus wie noch nicht ausgepackt
Das Foto scheint irgendwie nicht so, als wenn man Ahnung hätte wo und wie man einen WLAN-Router am besten platziert...

Wenn sie jetzt die Buchsen echt hinten an der schmalen Setie machen, von unten nach oben, dann ist das der gleiche Billomist wie bei dem Schwachsin von z.B. tp-link.
Wenn man das wie bei der 7580 (und den paar anderen mit dem Gehäuse) macht, dann kann man das Ding noch bisschen hin und her drehen (INTERNE ANTENNEN) und die Abdeckung ggf. bisschen optimieren (oft), ohne, daß man alles an Gestrippe hinten gleich stark "exponiert". Vor allem hatte die 7580 noch so ein Vordach drüber (wie man unter dem ersten Link sehen kann). Sah man also wesentlich später bei gleichen Winkeln. War auch top gegen Staub.

Das was man hier präsentiert ist imho die Vollbilloversion davon. Schade. Neues revolutionäres modernes Design, zu Kostenreduzierung. Macht gleich gute Laune...
Selbst Ubi wissen, daß wenn es nicht für den Rack sein soll, es kleinwenig organischer aussehen sollte. Selbst beim Flex Mini Switch.

Auch die 4060 ist eigentlich gut eckig, aber eben nicht einfach nur scharfkantig wie dieses Dingen. Was daran ist denn "Design"? Vierecke mit einem Lineal malen sollte man schon irgendwann in der Grundschule drauf haben. "Elegant"? Gibt es analog dazu auch elegante Kreise/Kugeln?

@Alles klar?
Bisschen grünschnabelmäßig oder? Mich interessiert bei einem Router primär seine Firmwaresicherheit. Du weißt was ein Router ist und macht? :hmm:

edit:
Im Übrigen:
Auch die Wärmeabfuhr profitiert davon.
Es gibt auf Amazonas Füße zum Aufstellen dieser Bretter. Dafür braucht man das nicht an die Wand nageln. Ich hab das schon so oft gepostet, daß ich mir bis grad ziemlich sicher war, selbst du hast dir das mittlerweile gemerkt.

Zuletzt bearbeitet:
Das gleiche Gehäuse wie die 7580 haben auch die 7581, 7582 und 7583.
Wenn man das wie bei der 7580 (und den paar anderen mit dem Gehäuse) macht,
(y)
Das Gehäuse hat was Schlitze und Größe angeht, noch mind. 10-15% Spielraum. Das reicht, wenn es nicht so ein "GIB MIR 24h WATTS!" Ding ist wie die Pro.
Für Dinge in der 7690-Klasse wäre es jedenfalls noch gut genug.

Wobei sich die Frage stellt, da ich die 4060 erwähnte: Wenn schon so kleine, daß sie die Ports Nord-Süd platzieren, warum nicht jenes Gehäuse für 70-9 nehmen? Ggf. nur minimal vergrößern. Oder fand die jemand hässlich? Hässlicher als der Quader Kreide jetzt?
Apropos:

"Die Bedienung reduziert sich auf das absolut Wesentliche: eine Taste und eine LED."
Ja, du Held der fluffigen Prosa. Das IST billo.

"Ein weiteres zentrales Element des neuen, minimalistischen Designs ist das innovative Kabelmanagement. Es führt alle Kabel geordnet, geschützt und unsichtbar und trägt so konsequent zur Ästhetik"
Ja? Zeig doch mal die Rückwand wie anderes das Kabelmangment als bei der 4060 ist. EIN Bild bisher aus einem einzigen Winkel und 1KB Gelaber dazu. Top PR-Leistung...

PS:
Schön, daß wir 7-90 haben :hmm: aber 3000AX in der Wifi7 Version kriegen sie nicht gesch... 6700pro stellen sie jetzt zum zweiten Mal vor, aber wann man es und für wie viel kaufen kann, ist weiterhin ein Geheimnis.
Übrigens, im alten Gehäuse. Wahrscheinlich Gott sei Dank. Wer weiß was für Billoideen sie da noch in der Schublade haben.

Vielleicht kommt der 3000AX dann im Blister...

Zuletzt bearbeitet:
Und wann kriegen die Fritze mal richtige Antennen

Hoffentlich nie mehr. So nen Mist will keiner im Wohnraum sehen-stehen. Kauf dir halt Asus-Gedöns.
Achso, wusst nicht das es jetzt als stylisches Dekorationsgerät für den Wohnbereich gehandhabt wird, werfe die immer nur ins Rack.

werfe die immer nur ins Rack.
Dann bist du in DEM Thread eigentlich komplett falsch ;)
Wobei das schon einer Frage wert wäre was die Antennen - im Rack - für einen Mehrwert haben... Oder steht der gut zentral? Oder eher auf dem Rack und nicht im Rack?

PS:
Achso, wusst nicht das es jetzt als stylisches Dekorationsgerät für den Wohnbereich gehandhabt wird
Grob 65% - egal ob eigen oder nicht - leben in DE in einer Wohnung. Ich erfreche mich zu behaupten, die allermeisten davon wollen die Bude mit dem Router nicht nur, nicht dekorieren, sondern den Router überhaupt so wenig wie möglich wahrnehmen.

Oder wenigstens halbwegs in sein drumherum so integrieren, daß er nicht wie ein Hundehaufen auf einer Fußmate aussieht.

Wird also wohl umgekehrt proportional zu der Zahl der Leute sein die in einer Wohnung einen Rack haben. Und proportional zu denen, die ihr Leben hinbekommen haben und in einer Partnerschaft leben...

solange meine 6591 einwandfrei funktioniert, bleibt die.
ist ohnehin ein leihgerät, also auch kein problem, wenn die mal die grätsche macht.

n bessres WLAN ?
[...]
wolltest du mir sonst noch was sagen
Ja. Ich hab den Kontext der Antwort auf den Quote nicht ganz gepeilt. Bei dir kommt es beim WLAN auf seine Quali im Rack? (kann ja sein) Die, da sind sie wieder ;), Allermeisten jedenfalls wollen eher eine gute Abdeckung in der ganzen Bude haben. Oer ist das ein open rack? (klingt halt sonst bisschen seltsam)

Sonst Frixtender oder so :fresse:

PS:
Daneben. Über das Bücherregal auf dem PR-Foto hab ich mich bereits lustig gemacht.

edit:
Die Partnerschaft bezog sich auf WAF.

Ja genau gute Abdeckung in der ganzen Bude inkl Keller, deswegen. Also geht doch Form vor Funktion bei den Fritzen sonst wärs ja kaum ne news wert.

Alles, was funkt, also auch der Router, gehört NICHT ins Rack!
Das das Rack dämpft das Funksignal.
Und ein Rack aus Metall (was die Regel sein dürfte) dämpft das Funksignal auch stärker als eine Wand oder ein Regal aus Holz.
Wer einen Router in ein Rack stellt muss sich daher nicht über schlechtes WLAN wundern.

Alles, was funkt, also auch der Router, gehört NICHT ins Rack!
Das das Rack dämpft das Funksignal.
Und ein Rack aus Metall (was die Regel sein dürfte) dämpft das Funksignal auch stärker als eine Wand oder ein Regal aus Holz.
Wer einen Router in ein Rack stellt muss sich daher nicht über schlechtes WLAN wundern.
Auf den Bildern steht der Router in einem Wohnregal, die sind i.d.R. nicht aus Metall sondern aus einem dem Holz ähnlichen Leichtmaterial, welches keinerlei relevante Dämpfung bewirkte..., außer, da stehen noch Bücher drin, was angesichts des Wütens der KI-Beteiber beim Ankauf dieser und des offenkundigen Mangels von Büchern in vielen Haushalten (anders lassen sich viele Haltungen und Meinungen nicht erklären) jedoch kein Problem mehr darstellen sollte?

Wie immer: My2Centz

Keine Status LED mehr? Wenn Vertrag gesperrt ist kann man also auch nicht mehr an der Box kontrollieren, woran es nun liegt.

Ist halt billo minimalistisch genial :fresse: Gibts bestimmt einen IF Design Award nächstes Jahr :asthanos:

Für jemanden der Vierecke zeichnen kann nicht schlecht...

EDIT:
Harald Karcher hat mal paar rundum Ansichten auf seinem Kanal (YT). Spannend, Scheint einen RJ45 zu haben... oder so. Sehr ausgeklügeltes Kabelmanagment :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
CB hat einen GIF bekommen und hat auch die UVP. 429€ :fresse2:

Was bedeutet das für den Straßenpreis? DSL-Modem ist immer so lala abseits Vigor 167 für 100€. ONT dagegen kostet 40-50€ und läuft immer sauber. Dazu Gateway Fiber für 288€... Man ist aber auch gleich auf einem ganz anderen Level.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh