Neues DRAM-Packaging in Indiana: SK hynix sieht DRAM-Knappheit bis 2030

Dem Druck der US-Regierung nachgebend hat SK hynix die Grundsteinlegung eines neuen Packaging-Werks in West Lafayette, im US-Bundesstaat Indiana, verkündet. Auf 470.000 m² sollen eine "HBM-Produktionslinie" sowie eine Forschungs- und Entwicklungs-Testumgebung für Advanced Packaging entstehen.
... weiterlesen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
War ja so was von klar ...
So geht SK hynix davon aus (via Reuters), dass die Speicherknappheit noch bis 2030 anhalten wird.
Ich denke, es müsste eigentlich heißen:
So geht SK hynix davon aus ..., dass die Speicherknappheit noch bis 2030 aufrecht gehalten wird. :hust:

Immer schön "senkrecht" halten! 😉

In den Wirtschaftswissenschaften existieren Modelle, in denen Akteure (auf der Anbieterseite), ihre Profite durch Kollusion maximieren.
(„Kollusion“ bedeutet ein heimliches, unerlaubtes Zusammenwirken mehrerer Personen oder Unternehmen zum Nachteil anderer.)

Gott sei Dank ist es hier nicht der Fall, da sich Hynix, Samsung und Micron, die über 90% des Speichermarktes bedienen, sich unmöglich absprechen können. Und das so, in dieser Form, noch nie passiert ist.

Zuletzt bearbeitet:
In den Wirtschaftswissenschaften existieren Modelle, in denen Akteure (auf der Anbieterseite), ihre Profite durch Kollusion maximieren.
(„Kollusion“ bedeutet ein heimliches, unerlaubtes Zusammenwirken mehrerer Personen oder Unternehmen zum Nachteil anderer.)
Es muss nicht mal eine Absprache da sein. Ich denke die CEO's haben recht schnell bemerkt, dass Nvidia sich Produktlinien bei ihnen zum Preis vor der Krise über Jahre bei den Firmen reserviert haben, weil Nvidia begann massiv die KI Infrastruktur voranzutreiben. Nicht ohne Grund hat Nvidia Grafikkartenhersteller angewiesen, sich um Grafikspeicher selbst zu kümmern (der Speicher wurde davor von Nvidia gestellt!) und der Fokus der Speicherhersteller verschob sich klar in Richtung KI-Zentren. KI-Zentren wiederum versuchten den Speichermarkt in irgendeiner Form aufzukaufen, um die drohenden hohen Preise und den Mangel zu umgehen, und schwupp gingen die Preise innerhalb kürzester Zeit hoch. :hust:

Mal sehen wann die das weinen anfangen wenn China den Markt dominiert u.a. mit CXMT. 4 Jahre weitere Jahre sind ein schönes Zeitfenster für deren Markteintritt.

Mal sehen wann die das weinen anfangen wenn China den Markt dominiert u.a. mit CXMT. 4 Jahre weitere Jahre sind ein schönes Zeitfenster für deren Markteintritt.
Obwohl ich schon denke, dass DDR(X) und GDDR(X) in Zukunft durch (?)HBM(X) ersetzt wird. Fast eine komplette Produktion nur wegen KI, bzw. KI-Komponenten umzustellen ist ein Wagnis, dessen Ende/Anfang und Umfang nicht bekannt ist. Aber die Technologie zeigt in einer Richtung: mehr Kapazität auf einem Chip, dabei effizienter und schneller. :unsure:

Ich denke die CEO's haben recht schnell bemerkt, dass Nvidia sich Produktlinien bei ihnen zum Preis vor der Krise über Jahre bei den Firmen reserviert haben, weil Nvidia begann massiv die KI Infrastruktur voranzutreiben.

Was die CEOs von Samsung, Micron und Hynix offensichtlich nicht bemerkt haben:

1) Als Chip-Hersteller sehe ich plötzlich gewaltige Investitionen von Nvidia in KI-Infrastruktur, mir wird klar, dass demnächst eine große HBM Nachfrage entstehen wird.

2) Meine DRAM-Konkurrenz wird vermutlich ihre Produktionslinien bald zu Gunsten von HBM umstellen, weil dieser höhere Gewinnmargen liefert als normaler DRAM.

3) Die Preise für normalen DRAM werden dann, aufgrund eines Angebotsdefizites, steigen.

4) Als gewinnmaximierender Hersteller sehe ich diese künftige Entwicklung voraus und baue in 2020 bis 2025 neue Fabriken für gewöhnliche DRAM-Chips.

5) Pünktlich zum KI-Boom (Ende 2025) sind meine neuen Fabriken, welche DDR5, GDDR und SSD-Chips herstellen, fertig.

6) Da meine Konkurrenz nicht genügend oder gar nicht in weitere DRAM Fabriken investiert hat, hebt sie die Preise seit Ende 2025 massiv für DRAM Chips an.

7) Mit meinen neuen DRAM Fabriken, welche 2025 fertiggestellt wurden, kann ich die Produktion der DRAM-Chips sehr stark steigern, meine Konkurrenz auf dem Weltmarkt preislich unterbieten, in der Folge dann den gesamten Markt als Monopolist bedienen und meine Profite immens steigern.

Schade, dass keinem CEO dieser simple Gedankengang in den Kopf kam und sie jetzt auf so viel Geld freiwillig verzichten.

Zuletzt bearbeitet:
haben die firmen bald nicht genug ddr5? du kannst mir doch nicht sagen das die jeden tag neu aufrüsten? soll der ganze laden nur aus ddr bestehen? bitte ma um aufklärung

@Format a dein gedankengang hat bei nummer 1 einen fehler. Du hast den bau von neuen fabriken 2020 bis 2025 beanschlagt. Das ist ja ganz ok. Aber deine rechnung bedingt dass der ki-boom bereits 2018/2019 die selbe fahrt hätte haben müssen wie heute. Niemand baut fabriken für eine quartalslaune. Da muss schon mehr dahinterstecken. Die ram knappheit wurde erst letztes jahr von diesem.....sam altman hervorgerufen. Fairerweise hat er sie nur vorgezogen, aber ja.

Abgesehen davon hast du nur teilweise recht. Ja mit dram könnte man jetzt mit den fabriken gutes geld machen. Würde man die selben fabriken aber auf hbm münzen, dann noch mehr. Warum sollte Ich als CEO da 300% bei dram mitnehmen wenn ich auch 800% bei HBM haben kann.

Du bist nicht der klügste hier, auch nicht bei den ceo's.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh