Ich denke die CEO's haben recht schnell bemerkt, dass Nvidia sich Produktlinien bei ihnen zum Preis vor der Krise über Jahre bei den Firmen reserviert haben, weil Nvidia begann massiv die KI Infrastruktur voranzutreiben.
Was die CEOs von Samsung, Micron und Hynix offensichtlich nicht bemerkt haben:
1) Als Chip-Hersteller sehe ich plötzlich gewaltige Investitionen von Nvidia in KI-Infrastruktur, mir wird klar, dass demnächst eine große HBM Nachfrage entstehen wird.
2) Meine DRAM-Konkurrenz wird vermutlich ihre Produktionslinien bald zu Gunsten von HBM umstellen, weil dieser höhere Gewinnmargen liefert als normaler DRAM.
3) Die Preise für normalen DRAM werden dann, aufgrund eines Angebotsdefizites, steigen.
4) Als gewinnmaximierender Hersteller sehe ich diese künftige Entwicklung voraus und baue in 2020 bis 2025 neue Fabriken für gewöhnliche DRAM-Chips.
5) Pünktlich zum KI-Boom (Ende 2025) sind meine neuen Fabriken, welche DDR5, GDDR und SSD-Chips herstellen, fertig.
6) Da meine Konkurrenz nicht genügend oder gar nicht in weitere DRAM Fabriken investiert hat, hebt sie die Preise seit Ende 2025 massiv für DRAM Chips an.
7) Mit meinen neuen DRAM Fabriken, welche 2025 fertiggestellt wurden, kann ich die Produktion der DRAM-Chips sehr stark steigern, meine Konkurrenz auf dem Weltmarkt preislich unterbieten, in der Folge dann den gesamten Markt als Monopolist bedienen und meine Profite immens steigern.
Schade, dass keinem CEO dieser simple Gedankengang in den Kopf kam und sie jetzt auf so viel Geld freiwillig verzichten.