AiO im Lesertest: Testet die Light Loop IO LCD in 360 oder 240 mm von be quiet!

In Zusammenarbeit mit be quiet! suchen wir drei Hardwareluxx-Leser und Community-Mitglieder, die eine Light Loop IO LCD mit ihrer eigenen Hardware testen und anschließend einen ausführlichen Erfahrungsbericht im Hardwareluxx-Forum veröffentlichen möchten. be quiet! stellt dafür drei Exemplare bereit. Zur Auswahl stehen Schwarz oder Weiß sowie ein 360- oder 240-mm-Radiator. In der Bewerbung kann die gewünschte Kombination aus Farbe und Größe genannt werden. Wir starten ab sofort in die Bewerbungsphase.
... weiterlesen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo Zusammen,

hiermit bewerbe ich mich für den Test der be quiet! Light Loop IO LCD in 360.

Mein Name ist Robin, bin 34 Jahre alt und seit ca. 14 Jahren in der IT tätig. Neben meinem Arbeits- und Freizeitalltag (Zocken, Fußball, an PCs rumschrauben)
beschäftigen mich noch meine zwei Kinder. Im Moment nutze ich den Dark Rock Elite Kühler ebenfalls vom Hersteller be quiet! und durfte in der Vergangenheit bereits den ein oder anderen AiO Hersteller testen.

Folgendes würde ich in meinen Test mit aufnehmen:
• Verpackung, Zubehör
• Optik und Verarbeitung der be quiet! Light Loop IO LCD in 360
• Ausstattung und Besonderheiten
• Einbau der Hardware
• Bedienung
• Fazit

Diese Komponenten stehen für den Test zur Verfügung:
• CPU: AMD Ryzen 5800X
• Gehäuse: Thermaltake The Tower 600
• RAM: G.Skill TridentZ RGB 3600 32GB
• GPU: Sapphire RX 9070 XT Gaming OC
• MB: MSI x570 Gaming Edge WIFI
• Netzteil: Corsair RM1000i
• 2 SSDs
• und weitere Lüfter

Viele Grüße,
Robin

Hallo liebes Hardwareluxx Team,

ich würde mich auch gerne anschließen und mich als Tester für die Light Loop IO LCD 360 zu
bewerben.

Erstmal ein wenig zu mir. Ich heiße Daniel, bin 42 Jahre alt und komme aus dem schönen Ruhrgebiet. Beruflich bin ich im Handwerk zu finden.

In meiner Freizeit beschäftige ich mich seit vielen Jahren mit PCs, jeglicher dazugehöriger Hardware und auch anderer Technik. Natürlich bin ich auch dem Zocken nicht abgeneigt. Als Ausgleich, an der frischen Luft, beschäftige ich mich noch mit der Fotografie (Natur, Nachtaufnahmen, Industrie).

Mein Testsystem besteht aus:

Lian Li 011 Dynamic Evo XL
Asus Crosshair x670e hero
AMD Ryzen 9950x
Sapphire 6800 Nitro+
DOMINATOR® TITANIUM RGB 64GB
corsair hx1000i

Ich würde in dem obigen System die Light Loop IO LCD 360 testen. Da ich aktuell die Lian Li Hydroshift II LCD-S CL 360 verbaut habe, könnte ich die beiden direkt in Lautstärke und Kühlleistung gegeneinander antreten lassen. Zusätzlich müsste sie sich noch gegen die Coolermaster Atmos 2 360 AiO und der Endorfy Navis 360 und einer Valkyrie V360 LCD
beweisen, die ich zuhause habe.

Natürlich würde ich auch die Verarbeitung und die Optik der Beleuchtung genauer unter die Lupe nehmen. Nicht zu vergessen natürlich auch den Einbau.

Ich würde mich sehr freuen als Tester dieser schönen AIO ausgewählt zu werden.

Liebe Grüße
Daniel

Hallo,

ich heiße Georg, bin 44 Jahre alt, Vater von drei Kindern und arbeite als Administrator im öffentlichen Dienst. Ich arbeite seit vielen Jahren im IT-Bereich, was auch ebenfalls eines meiner Haupthobbies ist. Hobby also zum Beruf gemacht - mit all seinen Vor- und Nachteilen :sneaky: Einige Erfahrungen bei Produkttests konnte ich bereits bei AiOs, Monitoren, Druckern, Gehäusen usw. sammeln.

Ich teste leidenschaftlich gerne Hardware. Aktuell verwende ich eine große 420er Arctic Freezer AiO, welche ich als direktes Vergleichsobjekt verwenden würde.

Testumfang:
- Unboxing (Lieferumfang, Dokumentation)
- Qualität (Optik und Haptik)
- Aufbau und Einbau der Komponenten
- Lautstärke
- Temperaturen

Testsystem:
AMD Ryzen 9 5900X
Arctic Liquid Freezer III 420 A-RGB (Alternativ, da die 420er nicht ins Gehäuse passt: bequiet Dark Rock Elite oder Valkyrie Vind DL125)
MSI MPG B550 Gaming Carbon Wifi
G.Skill Trident Z RGB 3600 32GB
Sapphire Pulse Radeon RX 9070 XT
Crucial T700 2TB
2x Crucial MX500 2TB
SanDisk Ultra 3D 2TB
SanDisk SSD Plus 1TB
Corsair RM1000x
Arctic Xtender VG
2x Dell S2721DGFA (27", 2560x1440, IPS)
Samsung CHG70 (27", 2560x1440, VA)

Das Ganze würde ich natürlich mit passenden Fotos und Screenshots dokumentieren.

Liebe Grüße
Georg

Moin moin,

Ich heiße Simon, mittlerweile 41 Jahre jung.
Von Beruf bin ich Energieelektroniker für Betriebstechnik und arbeite bei den Stadtwerken.
Bin verheiratet und habe 2 Töchter (11+14).
Zu meinen Hobbys zählen: Schwimmen, Joggen, Radfahren und zum Sportlichen ausgleich Zocken 😅 (PUBG, BF, DbD).
Früher (lang ist es her) habe ich Professionel Battlefield 2 gespielt und war ESL Admin.

Zum einen Teste ich sehr gerne und zum anderen nutze ich selten eine AiO.
Da ich bis jetzt in meinem Main-System nur Costum Wasserkühlungen verbaut habe und ich sonst auf Luftkühlungen gesetzt habe, würde mich die Leistung der AiO sehr interessieren.
Ich habe bereits viele Produkte von be quiet! benutzt und auch noch in benutzung. Bis jetzt war ich immer super zufrieden.
Bin gespannt wie sich die AiO gegenüber einer guten Luftkühlung schlagen wird.

Hardware:

• Intel Core i7 8700K
  • LC-Power LC-CC-120-DDB6 DIGI
  • ASUS Strix Z370 F-Gaming
  • MSI RTX 2060 8GB
  • 16GB G.Skill Trident Z RGB
  • Samsung 512GB SSD + 1TB HDD
  • Windows 11
  • Seasonic Focus 850W 80+ Gold
  • Phanteks Eclipse G370
So würde mein Test ablaufen:
  • Einleitung
  • Unboxing
  • Lieferumfang
  • Technische Spezifikationen
  • Einbau der AiO + IO-Controller (inkl. Verkabelung)
  • Temperaturen / Lautstärke
  • Vergleich gegen andere Lüfterkühler / AiO´s
  • Display inkl. Software
  • RGB
  • Refillport
  • Pro & Contra
  • Fazit

Ich werde natürlich reichlich Bilder zum Test anfertigen.
Ich hoffe euch mit meiner Bewerbung überzeugen zu können und wünsche allen noch einen schöne Woche.

Beste Grüße
Simon

Zuletzt bearbeitet:
Moin Hardwareluxx-Team

kein langes Herumreden, keine Standard-Floskeln: Ich will die 240mm-AIO in mein System schnallen, das Setup an seine Grenzen bringen und der Community einen ehrlichen, knallharten Praxisbericht liefern.

Ich bin Leon, mache aktuell mein Fachabitur und lebe IT sowie Gaming aus Überzeugung. Vom Tagesschau-PC-Support über Linux-Basteleien bis hin zu Stunden in kompetitiven Shootern auf hohem Niveau weiß ich genau, wo die Schwachstellen im System liegen. Mich interessieren keine Laborwerte auf dem Papier – für mich zählt, was auf der Straße ankommt: Schafft die Kühlung echten Headroom, wie frustfrei ist die Montage und wie schlägt sich das Teil akustisch?

Warum genau dieses Testsystem der perfekte Härtetest ist:Mein Intel Core i9-10850K ist ein bekannter Hitzekopf mit 10 Kernen. Aktuell kühle ich die CPU noch mit einem einfachen Jonsbo CR-1000 Luftkühler, der unter Vollast längst an seinen Grenzen kratzt. Da bei mir im Kolink-Gehäuse exakt bei 240 mm Schluss ist, bietet dieser Test das ideale Szenario: Ein kompromissloser Vorher-Nachher-Vergleich (Luft vs. 240mm-Wasser) unter realen Bedingungen. Welchen Temperatursprung macht der 10-Kerner wirklich? Wie viel leiser wird das Setup beim Zocken? Genau das will die Community sehen.

Mein Testsystem im Überblick:

• Prozessor (CPU): Intel Core i9-10850K
  • Grafikkarte (GPU): NVIDIA GeForce RTX 5070
  • Mainboard: MSI B460M PRO-VDH WIFI
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32 GB (2x 16GB) Innovation IT DDR4-3200 CL16
  • Gehäuse: Kolink Void RGB Mid Tower
  • Netzteil: be quiet! Pure Power 13 M 750W
  • Aktuelle Kühlung: Jonsbo CR-1000 (Luft)
  • Peripherie / Audio: Razer Viper V3 Pro / Nyfter HE 82K / Astro A50X
Das Review für das Forum:

• Unboxing & Haptik: Ersteindruck, Materialgüte, Schlauch-Flexibilität und Lieferumfang.
  • Montage-Praxis: Wie gut klappt der Einbau im kompakten 240mm-Formfaktor? Kabelführung, Platzangebot und Montage-Frustfaktor.
  • Härtetest (Jonsbo CR-1000 vs. 240mm-AIO): Klare Vergleichswerte (Cinebench R23, Gaming-Dauerlast) bei fixierten Lüfter-Drehzahlen (50 %, 75 %, 100 % PWM).
  • Akustik-Check: Pumpensummen, Nebengeräusche und Lüfterprofil unter Last.
  • Fazit & Bildmaterial: Scharfe Detailfotos, strukturierte Tabellen und ein klares, ehrliches Urteil aus Gamer- und Schrauber-Perspektive.
Pünktlichkeit, eine saubere Formatierung und knackiger Text sind für mich Selbstverständlich. Ich habe richtig Bock auf das Projekt und würde mich freuen, die AIO durch meine Tests zu jagen!

Beste Grüße
Leon aka. bLaCk

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh