Neuen Rechner zusammenstellen

Pinkinn

Neuling
Moin allerseits,

ich möchte mir einen neuen Rechner zusammenstellen, da mein jetziger schon bestimmt 20 Jahre alt ist,
und damals schon recht langsam war. Allerings für meine Zwecke war der voll ausreichend.
Mainboard von Gigabyte H81M-S2PV,
RAM 8 Gb
CPU Intel(R) Core(TM) i3-4150 CPU @ 3.50GHz
Grafik: Nvidia GeForce GTX 750 Ti

Is ja mittlerweile nicht mehr viel, aber für die Dinge das alltäglichen leben reicht er allemal.
Aber da ich das Gaming wieder anfangen möchte, benötige ich etwas besseres. Das Budget
ist nicht sonderlich hoch, deshalb stöbere ich auf Ebay und suche mir die Komponenten zusammen.
Ein Highend Rechner wäre wünschenswert ist aber im Budget (sowas von) nicht drin und brauche ich auch nicht.

Für den neuen habe ich mir folgende Zusammenstellung überlegt:

Mainboard: evtl. AS Rock B450
Cpu: Ryzen 7 3700x
Grafik: Geforce GTX1070 8Gb
RAM: 16 Gb

für Elite Dangerus sollte das allemal genügen.
Mein Betriebssysten ist Linux Mint.

Wie schon oben beschrieben muss ich mein Budget sehr niedrig halten.
Was meint ihr kann man das so zusammenstellen, oder harmoniert das nicht miteinander?
Oder gibt es bessere Alternativen? Mehr als 300-400€ sind nicht drin deshalb Gebrauchtmarkt.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der Intel i3-4150 ist Mitte 2014 auf den Markt gekommen, also jetzt rund 12 Jahre alt.

Der Ryzen 7 3700X kam Mitte 2019 auf den Markt. Das macht jetzt 7 Jahre.

Du ersetzt also alte Hardware mit alter Hardware.

Würde, da es wohl auf AM4 hinaus laufen wird, auf einen Ryzen 5700X zielen, und dem eine RTX2070 zur Seite stellen.
Mainboard und RAM je nachdem ob du ein Bundle erwischen kannst, B450 passt schon.

Den alten Kram verkaufst du das bringt wohl 50€ zurück in die Kasse.

Du ersetzt also alte Hardware mit alter Hardware.

Das handhaben wir ebenso so und sollte an und für sich kein Problem darstellen, zumal auch der 5700x* schon 4 Jährchen auf dem Buckel hat, ohne den jetzt madig zu machen. Ein 5600er tuts vermutlich auch, sowie mir ein 3600er bzw. 3700er jetzt nicht völlig untauglich erscheint, denn der 5700x ist doch kaum unter 150 Euro zu bekommen, selbst gebraucht nicht. So ist er etwas flexibler bei der Wahl aufgestellt, zumal noch zu klären wäre, welches Netzteil denn verbaut werden soll. Die Frage nach der SSD erspare ich mir mal.

* Obacht TE, denn der 5700x ist auch als nonX erhältlich, bei dem der L3 Cache halbiert wurde und der sich nur auf PCIe 3.0 x4 versteht. Auf der anderen Seite scheinen solche Einschränkungen aktuell wohl hinnehmbar, siehe: AMD highlights Ryzen 5 5500 briefly topping Amazon CPU best sellers, beating 9800X3D — $80 DDR4 CPU remains a top seller during memory crunch

Zuletzt bearbeitet:
Auch Hardware die bereits wieder 5 Jahre alt ist, wird ein mega Update zum jetzigen sein. Große Ansprüche gibt es ja scheinbar nicht. Von daher....

Ich ersetze alt durch alt, das ist mir völltig klar. Ich muß leider auf die Kosten achten; anders wäre es mir lieber. Die Frage nach einer SSD, ja ich habe eine.
Ich habe auch schon nach anderen CPUs gesucht aber eine 5700x ist mir schlichtweg zu teuer
aber der 5600 ist eine gute Idee, was ich mal verfolgen werde. Das Netzteil dürfte kein problem sein
da habe ich mir schon vor einigen Jahren ein größeres gekauft das ich vor kurzem in meinen aktuellen Rechner eingebaut habe. Ich meine mit 550w müsste ich da recht gut hinkommen und mein Rechne läuft ja nicht 24/7.

Nein und große Ansprüche habe ich wirklich nicht.

Alt gegen Alt ist ja kein Problem, ich wollte es nur hervorheben damit es auch bewusst so bestätigt wird.

Hab selber (für den Drittrechner) einen 4790K durch einen i7-9700 ersetzt, natürlich inkl Mainboard mit Arbeitsspeicher. Tut mit einer RTX3080 für meinen 13-jährigen Sohn auf 1440p 144Hz einwandfrei.
Es ist eben nur der Anspruch den man stellt.

Die Liste von ZockerZentrale ist nicht schlecht, ich möchte dazu bemerken das es den 5700X Tray ab 150€ gibt. Das sind laue 30€ mehr für einen wirklich guten und über kommende Jahre zukunftssicheren 8-Kerner.
Wäre es meine Kiste würde ich den als Herzstück wählen, wenn Gebraucht nicht um ~120-125€ zu bekommen dann NEU als Tray kaufen und ein gebrauchtes Mainboard + Arbeitsspeicher holen.
Dann sollten ~150€ für die Grafikkarte gleiben. Da hab ich schon auf die RTX2070 getippt oder eventuell eine RX 6600XT.

Für den neuen habe ich mir folgende Zusammenstellung überlegt:

Mainboard: evtl. AS Rock B450
Cpu: Ryzen 7 3700x
Grafik: Geforce GTX1070 8Gb
RAM: 16 Gb

für Elite Dangerus sollte das allemal genügen.
Mein Betriebssysten ist Linux Mint.
Man könnte es auch so machen zusammen, neu AM5 Plattform 330 € mit 12 GB RAM müsste Linux auch gut laufen und du kannst später nochmal denselben dazu kaufen dann haste 24 GB.
1070/ 8 GB habe ich schon für 60–80 € gesehen oder eine RX580.
Das Brett kann bis 120Watt TDP CPUs vertragen und hat kein Lane Sharing. :-)
1787306768713.png

Das reicht auch, für dein spiel.

Zuletzt bearbeitet:
neu würde ich gar nichts kaufen das ist uraltes zeug zu überhöhten preisen

Ein 3600 (ab 30-40€) mit A320 oder A620 (ab 20€) sollte sehr günstig aufzutreiben sein und 2x 8GB 2666 oder 3200.
Bei der Grafik würde ich eher mehr investieren z.b. RTX3070 oder 6600 für ~150€.
Netzteil nicht vergessen.

Grundsätzlich passt die Kombination zusammen. Bei dem Budget würde ich aber nicht zu viel Geld ins Mainboard stecken. Lieber ein günstiges B450/B550 und dafür möglichst viel vom Budget in die Grafikkarte stecken. Die GTX 1070 ist für 1080p noch brauchbar, aber bei gebrauchten Karten würde ich auch mal nach einer RX 6600/6650 XT schauen – gerade unter Linux kann AMD je nach Einsatz angenehmer sein.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh