Von RTX 1070 ti auf 1080ti - DisplayPorts werden nicht angezeigt -nur DVI Port ist vorhanden

tonie

Enthusiast
..Hallo und beste Grüsse ---- Ich hab Windows 10 Home 1903 - das habe ich mittlerweile auf 22H2 upgedatet. Darin war eine RTX 1070 ti mit drei Monitoren (ein VPIN-Virtual pinball mit drei Monitoren)-hat alles prima geklappt. Nun wollte ich auf eine RTX 4070 ti umsteigen, doch da werden in den NVidia Einstellungen nur der DVI-D Port angezeigt. Die drei vorhandenen Display Port werden schattiert bzw. es kommt kein Signal an den angeschlossenen Monitoren an. Auch bei einer RTX 1080 ti das gleiche Problem. Es wird nur der DVI-D Port angezeigt. Was könnte das sein und hast du so ein Problem schon einmal gehabt, das weitere Ports an einer Grafikkarte nicht angezeigt werden ? Alle drei Karten laufen ohne Probleme an einem anderen PC. Motherboard ist ein ASUS CG8270 - woran kann das liegen

Auch in der Systemsteuerung kommt eine Meldung seitens der Grafikkarte..siehe Foto, das da etwas fehlt, nur wie komme ich an besagte fehlenden Treiber ? Ist es das Windows Update, was helfen könnte
danke für Info

• Prozessor (CPU): …i7-3770 3,4 GHz
  • Arbeitsspeicher (RAM): …16 GB DDR3 1600 MHz
  • Mainboard: …ASUS CG8270
  • Netzteil: … BQuit 750W
  • Windows = von 1903 auf 22H2 geupdated
  • Grafikkarte: …RTX 1070 ti - RTX1080 ti - RXT 4070ti
  • HDD / SSD: …500 GB Samsung

Anhänge

• 20260818_193754.jpg
    20260818_193754.jpg
    596,8 KB · Aufrufe: 17
  • 20260818_193908.jpg
    20260818_193908.jpg
    421,9 KB · Aufrufe: 16
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Da fehlt kein Treiber, der ist ja drauf.das ist nur eine Art Logbuch wann was gemacht wurde. Der Treiber wurde am 16.8 um 08:56Uhr installiert.
Die Frage ist jetzt: welche Bildschirme genau sind daran angeschlossen, und alle mit Displayport-Kabel ohne Adapter? Wenn ja - wie lang sind die Displayport-Kabel?

Auu der LG W3000H hat ja nur DVI-D als Anschluss, kein Nativen DisplayPort Anschluss. Die RTX4070ti hat auch kein Nativen Display Anschluss mehr...daher vermute ich mal - dass alle 3 Monitore die selben sind und mit Adaptern gearbeitet wird. Die GTX 1070 und 1080TI hatte wenigstens noch einen DVI-D Anschluss.
Wenn dem so ist - welche Adapter genau hast du da im Einsatz? Da die Bildschirme (sofern es die gleichen sind) WQXGA Auflösung haben, brauchst du zwingend aktive Displayport zu DVI-D DualLink Adapter, also die über USB extra Strom brauchen...die sind auch nicht ganz günstig :-/

Zuletzt bearbeitet:
Hallo - nein, ich habe verschiedene Monitore -das hat was mit der Bauweise eines VPIN´s zu tun, welche in einem echten Pinball-Holzgehäuse stecken

das Playfield ist ein Iiyama Prolite X4071UHSU-B1 = Anschluss ist Display-Port
das Backglas ist LG W3000H = Anschluss ist DVI
und das Punkte DMD ein alter 14 Zoll Monitor = Adapter Display Port auf VGA

Und selbst der ProLite alleine angeschlossen gibt auch kein Bild aus? und wenn du die GTX1070 nochmal einbaust, gibt er nen Bild aus?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh