Core Ultra 9 4950K: Intel wieder mit 4-stelliger Modellbezeichnung

Die technischen Rahmenbedingungen für Nova Lake scheinen gesetzt: Bis zu 52 Kerne und ein bis zu 288 MB großer bLLC für die High-End-Modelle. Dass diese als "Intel Core Ultra Series 4" ab Anfang 2027 auf den Markt kommen werden, war ebenso erwartbar. Doch bei den Modellbezeichnungen scheint es eine kleine Überraschung zu geben, denn auf den Intel Core Ultra 9 285K folgt der Intel Core Ultra 9 4950K. Die "4" steht also vorn, dahinter aber folgen drei weitere Stellen.
... weiterlesen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mit der Modellbezeichung kann ich leben, mir egal ob drei- oder vierstellig (oder von mir aus 9-stellig), solange die Leistung passt!
Verwirrend ist es schon denn man kommt nun von 285K auf 4950K, einerseits der Sprung auf vier Stellen und anderseits ist die "3" wohl runter gefallen. Oder reserviert man die für eine kleinere Reihe von der wir noch nichts wissen?
Schade auch das wieder nur 8 P-Kerne an Bord sind.

Hatte wir alles schon mal. Die Kreisw* aus BWL und Marketing haben schlicht die Runde voll. Die OEMs wiederum jubeln über neue Produkte.

Bei welcher Kundschaft? HEDT ist töter als tot. Das Markt Segment hat nur durch Intel und der Schwäche von AMD künstlich existiert.

PS:... und ich sehe die größere CCD bei AMD und insgesamt mehr Cache als deutlich wichtiger als drölf Kerne -> High End Gaming.

Ob man den 4770 jetzt 1231v3 oder Core Ultra 4 jetzt 4950K nennt... Hauptsache es werden bei neuem Namen nicht zwischendrin wieder alte Produkte unter gerührt (wetten das es passiert?).

Bei den ganzen Modellbezeichnungen bleiben Benchmarks und die Wikipedia als Anlaufstelle um das Chaos zu bekämpfen.
...
Nicht das ein findiger Geschäftsmann letzten Endes noch einen R5 7430U in einem Atemzug verkauft, woll?

Nicht das ein findiger Geschäftsmann letzten Endes noch einen R5 7430U in einem Atemzug verkauft, woll?
Achso, Moment!
Ist das nicht der Prozessor der in der Steam Machine verbaut ist ... ?? :fresse2::lol:

Da muss auch ein findiger Geschäftsmann am Werk gewesen sein.

*scnr*

Bei welcher Kundschaft?

Bei der die schon mal vor nicht all zu ferner Zeit einen HEDT wie den 4930K hatte.

Und die TOP SKU wird sehr wohl als quasi HEDT gehandelt, wegen der Anzahl der Kerne, des zu erwartenden Verbrauchs und des Preises.

Und das nicht nur bei Intel intern.

Eins ist jedenfals sicher, das Namensschenma soll ordentlich Verwirrung stiften, nicht das am Ende noch jemand durchblickt.

Boa ich bin noch bei 13700K jetzt ist schon 4950K entweder ich bin in die Vergangenheit gereist oder schon 10 Jahre älter.

Halt! Nein! Man hat einfach viel übersprungen so fühlt es sich an als hätte man was verpasst. :fresse2:

Achso, Moment!
Ist das nicht der Prozessor der in der Steam Machine verbaut ist ... ?? :fresse2::lol:

Da muss auch ein findiger Geschäftsmann am Werk gewesen sein.

*scnr*

R5 7540U ist ja der große Bruder vom I5 7440, der aber merkwürdigerweise nie im DELL 7440 steckte oder der Fritzbox 7440.
Ich hab jedenfalls noch eine 4870 im Keller die mit ein paar Handgriffen zur 4850 wird.

*scnr*

Wie gesagt... ohne Wikipedia und einen Pot Kaffee kann man dem Marketinggewäsch heutzutage keinen Glauben mehr schenken, da die Bezeichnungen maximal Einheitsbrei sind.

Da kommt ja seit Ewigkeiten wieder ein spannendes CPU Battle zwischen AMD & Intel auf uns zu. In Sachen Gaming wird Intel die 12 Cores per CCD bei Zen6 erstmal schlagen müssen.
8P Cores klingt dagegen erstmal nicht so gut, wird aber stark davon abhängen wie gut die Architektur verbessert werden konnte und bedeutet erstmal nix.
Wenn AMD beim Promontory 21 bleibt hat Intel das Rennen für mich aber sowieso schon gewonnen. Kanns nicht erwarten die Plattform los zu werden.

Der neue Devil's Canyon-i9.

einerseits der Sprung auf vier Stellen und anderseits ist die "3" wohl runter gefallen.
Nein, die Panther Lake sind die Ultra 300 Reihe.

Hat sich einer der Bild X Beitrags genauer angeschaut? Da steht Technology 18A! Also nicht N2, wie immer behauptet wurde, sondern 18A, wie ich immer geschrieben habe.

Hat sich einer der Bild X Beitrags genauer angeschaut? Da steht Technology 18A! Also nicht N2, wie immer behauptet wurde, sondern 18A, wie ich immer geschrieben habe.
Das wird einfach nur ausgelesen und wird in CPU-Z falsch hinterlegt sein. Für die Compute Tiles mit den CPU-Kernen wird Intel noch lange auf TSMC zurückgreifen.

N2 schafft doch gar nicht den Takt für so eine Desktop CPUs. N2 wird für die mobilen CPUs und die kleineren Desktop CPUs verwendet werden, für die großen Desktop CPUs kommt 18A, wahrscheinlich in der 18A-P Variante zum Einsatz.
Es rächt sich nun eben, dass man den Ausbau neuer Fertigungskapazitäten für 18A und 14A auf Eis gelegt oder zumindest verzögert hat. Notebooks machen den Großteil des PC Marktes aus und daher passt es auch mit den 90%, denn 10% dürfte etwa der Anteil der Top Desktop CPUs wie eben der aus der News entsprechen.

Mit der Modellbezeichung kann ich leben, mir egal ob drei- oder vierstellig (oder von mir aus 9-stellig), solange die Leistung passt!
Verwirrend ist es schon denn man kommt nun von 285K auf 4950K, einerseits der Sprung auf vier Stellen und anderseits ist die "3" wohl runter gefallen. Oder reserviert man die für eine kleinere Reihe von der wir noch nichts wissen?
Schade auch das wieder nur 8 P-Kerne an Bord sind.
Das man die 3 überspringt war absehbar, denn die steht ja für die Panther Lake Mobilprozessoren, auch wenn es bei den Desktops kein entsprechendes Pendant gibt. Daher war es für mich absehbar das man die 4 nimmt damit man Mobil und Desktop wieder die gleiche Generationsnummer hat. Ich hätte mir sogar die 5 vorstellen können um mit AMD gleichzuziehen.

Aber das man vierstellige Nummern nutzt verwundert mich schon sehr. Zumal es ja nur eine Null ist die nichts trägt. Theoretisch könnte man dann noch leicht verbesserte Varianten z.B. als 4952K oder 4955K nachschieben. Aber ob man das wirklich braucht?

Bei den Desktops war das zuletzt ja bei der 10. Generation der Fall. Da gab es für Sockel 1200 (Comet Lake) auch einen Core i3-10320 sowie Core i9-10850K sowie für Sockel 2066 (Cascade Lake) einen Core i9-10920X, Core i9-10940X, Core i9-10960X und Core i9-10980XE.

Und Intel wird jetzt ganz allein mit vierstelligen Modellnummern dastehen. Denn AMD müsste wenn sie bei den Zen6 Desktops beim alten System bleiben entweder auf die fünfstellige 11000er Serie gehen oder nach dem neuen System auf dreistellige 500er Serie.

Nicht das Leute den mit einer 4900K verwechseln und auf’s alte Brett schnallen wollen :fresse2:

Was für ein 4900K? Bei Haswell war das Modell mit der höchsten Nummer der 4790K.
Viele kennen die Modellbezeichnungen ja garnicht so geanu, und es geht ja nicht nur um die Spitzenmodelle.

Die Nachfolger des Core Ultra 5 245K und 250K Plus könnten dann als Core Ultra 5 4540K und 4550K verkauft werden.

Ein uralter Core i5 4570 oder 4590 lässt sich da unbedarften Nutzern durchaus als vermeintlich bessere Alternative verkaufen obwohl es uralter Ramsch ist. Ganz besonders wenn man einen ein realistisch hohen Sofort-Kaufen Preis einstellt.

Gehen wir mal davon aus das ein Core Ultra 5 4540K so 189€ und ein Core Ultra 4550K so 209€ kostet.

Wenn man dann einen ollen Core i5 4570 gebraucht im nahezu neuwertigen Zustand für so 154,50€ Sofort-Kaufen oder Preisvorschlag und einen Core i5 4590 gebraucht im nahezu neuwertigen Zustand für so 184,50€ Sofort-Kaufen oder Preisvorschlag einstellt, gibt es bestimmt ein Leute die 145€ auf einen alten Core i5 4570 oder 175€ auf einen Core i5 4590 bieten.

Das bietet wirklich viel Abzockpotential!

Wobei ich gerade mal gegooglet habe und demnach haben sich die Pläne wegen der guten Yield die 18A inzwischen erzielt, die Pläne wohl dahingehend geändert, dass 80 bis 90% der CPU Tiles für Nova Lake nun bei Intel selbst gefertigt werden sollen:

https://wccftech.com/intel-foundry-snags-amd-nvidia-openai-as-design-wins-on-18a-14a-nodes/

https://www.techpowerup.com/350751/...e-production-in-house-amid-yield-improvements

https://hothardware.com/news/intel-ditch-tsmc-nova-lake-rumor

Wobei sich aber alle auf die gleiche Quelle, @Alex_Intel_, beziehen. Kann sein, vielleicht hat TSMC mehr Probleme mit N2 als sie zugeben wollen, denn man sollte nicht vergessen, dass TSMC für Taiwain mehr als nur ein großes Unternehmen ist, sondern auch ein Faktor für die nationale Sicherheit, Stichwort: Silicon shield. Den Verdacht hatte ich schon bei der News wonach Apple für die A20 SoCs auf Speicherchips wartet und daher die Verfügbarkeit der kommenden iPhone 18 wohl schlecht sein würde. Apple hat wohl die tiefsten Taschen aller Techunternehmen, kauft regelmäßig RAM und dürfte bei seinen Gewinnmargen auch bei den aktuellen RAM Preisen noch genug Gewinn machen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh