High End Gaming PC - Zusammenstellung Prüfen

sammy83de

Neuling
Hallo zusammen,
Würdet ihr bitte folgende Komponenten prüfen, ob folgende Zusammenstellung für folgende Aspekte passt und ob es Verbesserungspotential in beide Richtungen möglich wäre, downgrade/ Upgrade der Komponenten.
Ziel ist ein Gaming Pc zu haben, der nachhaltig - zumindest für die nächsten 5 Jahre-, leise, performt und sowohl AAA Games beherrscht als auch Office Anwendungen und pragrammier-Aufgaben mühelos und schnell erledigt.
Utilities:
- Maus: Logitech pro x superlight 2
- Tastatur: pro x tkl rapid
- Headset: steelseries Arctic Nova Pro omni
- Monitor: habe ich noch nicht, hier denke ich an LG UltraGear 32GX870A-B.

Gamin pc konfig:
  • CPU: AMD Ryzen 9 9950X3D
  • Grafikkarte: ASUS GeForce RTX 5080 Noctua Edition 16 GB
  • Mainboard: ASUS ProArt B850-Creator WiFi Neo
  • RAM: Crossair vengeance RGB 64 GB (2×32 GB) DDR5-6000 CL30, AMD EXPO
  • SSD 1 – Windows/Programme: Samsung 9100 PRO 2 TB, PCIe 5.0 NVMe
  • SSD 2 – Games: Samsung 990 PRO 2 TB, PCIe 4.0 NVMe
  • CPU-Wasserkühlung: Lian Li HydroShift II OLED Curved 360 Fanless Black
  • Radiator-Lüfter: 3× Noctua NF-A12x25 G2 chromax.black, 120 mm
  • Gehäuse: HAVN HS420 Black
  • Gehäuselüfter: 8× Noctua NF-A14x25 G2 chromax.black, 140 mm
  • Lüfter insgesamt: 11× Noctua G2 – 8×140 mm + 3×120 mm
  • Netzteil: be quiet! Dark Power Pro 13 1600 W, 80 PLUS Titanium
  • Betriebssystem: Windows 11 Pro, installiert und aktiviert
  • Optik: nahezu komplett schwarz, RTX 5080 Noctua in Braun/Beige als gezielter Akzent + großes Curved-OLED
  • Service: professionelle Montage, Kabelmanagement, BIOS-/Treiberupdates, EXPO-Einrichtung, Stabilitäts- und Temperaturtests sowie individuell optimierte Lüfterkurven
  • Komplettpreis: 6.249 € nur für Pc Konfiguration , Mlnitor kommt noch on Top.

Ich würde mich über eine ehrliche, fachliche Meinung freuen bzgl. Pc Konfiguration und Monitor Vorschläge, alles andere ist vorhanden.

Danke
Vg
Sammy

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn man genau diese Komponenten selbst kauft + einen Win11 Key für 5€ kommt man auf ~5.800€ Gesamtkosten. Sind also ~450€ für den Integrator.

Das Thema "Noctua" soll sich durch den Rechner ziehen, daher sagte ich jetzt nix zu 380€ für 11 Lüfter und 1900€ für die 5080 Noctua Edition.

Ich erachte zumindest zwei Komponenten für überteuert, das ist die AIO und das Netzteil.
Wenn man hier konsequent das Noctua Thema durchziehen will so nehme man die Noctua NL-LC1-36, kostet fast 40€ weniger als die LianLi und ist von der Kühlleistung unschlagbar. Solange man auf den Bildschirm verzichten kann jedenfalls.
Das Netzteil mit 1,6kW ist einfach nur maximal überdimensioniert. Hier reicht ein 1kW Netzteil wie das NZXT C Series C1000 Gold für 160€ ist völlig ausreichend. Man könnte auch ein Corsair HXi SHIFT Series HX1000i holen um 210€, das ist immer noch 150€ günstiger als das Dark Power Pro 13.

Zudem halte ich die 64GB Arbeitsspeicher in einem Gaming-Rechner (Progammieraufgaben ist leider sehr schwammig) für übertrieben. Da kann man es sich auch überlegen ein 48GB Kit für ~700€ statt dem 64GB für 1100€ zu nehmen. Hätte jedenfalls ein deutlich besseres Preis/GB Verhältnis.
Oder eben auf 32GB zu gehen um ~400€.
Nimmt man nur eine 9100 Pro mit 4TB spart man ebenso ~55€ im Vergleich zu den zwei 2TB.

Schwierig.

Mit dem Monitor (~900€) kommst du auf über 7k€ Gesamtpreis. Um das Geld hat man 2019 mal eben einen Dacia Sandero gekauft.

Komplettpreis: 6.249 € nur für Pc Konfiguration , Mlnitor kommt noch on Top.
Ich würde mich über eine ehrliche, fachliche Meinung freuen bzgl. Pc Konfiguration und Monitor Vorschläge, alles andere ist vorhanden.
Kurz gesagt: Geile Hardware, aber meiner Meinung nach an einigen Stellen deutlich überteuert bzw. unnötig hochgezüchtet. :rolleyes2:
Ich habe deine Konfiguration mal grob nachgerechnet, nachgebaut mit Änderungen und komme bei einer vergleichbaren Zusammenstellung auf etwa 3.255 € – mit 48 GB RAM. Daher finde ich die 6.249 € für den PC schon ziemlich heftig und würde ich auch so nicht kaufen.

Kurz gesagt: Geile Hardware, aber meiner Meinung nach an einigen Stellen deutlich überteuert bzw. unnötig hochgezüchtet. :rolleyes2:
Ich habe deine Konfiguration mal grob nachgerechnet, nachgebaut mit Änderungen und komme bei einer vergleichbaren Zusammenstellung auf etwa 3.255 € – mit 48 GB RAM. Daher finde ich die 6.249 € für den PC schon ziemlich heftig und würde ich auch so nicht kaufen.
Danke dir für die Einschätzung. Genau deshalb frage ich hier nach – ich möchte vermeiden, unnötig Geld in Komponenten zu stecken, die mir praktisch keinen Mehrwert bringen.

Die 3.255 € klingen natürlich extrem interessant. Könntest du deine nachgebaute Konfiguration bitte einmal mit den konkreten Komponenten und Einzelpreisen posten?

Mich würde insbesondere interessieren, was du geändert hast bei:

– Grafikkarte gegenüber der RTX 5080 Noctua Edition
– CPU gegenüber dem 9950X3D
– Mainboard
– deinem 48-GB-RAM-Kit
– AIO/Kühlung
– Anzahl und Modell der Gehäuselüfter
– Netzteil
– SSD(s) und Gesamtkapazität

Mir ist bewusst, dass ich bei Noctua, dem Curved-OLED und teilweise auch beim Airflow bewusst Premium-Aufpreise bezahle. Meine Prioritäten sind neben hoher Gaming-Leistung insbesondere sehr niedrige Temperaturen und möglichst geringe Lautstärke.

Deshalb wäre für mich besonders interessant, ob dein ~3.255-€-Build diese Anforderungen ebenfalls erfüllt oder ob ein Teil der großen Preisdifferenz dadurch entsteht, dass beispielsweise eine günstigere 5080, weniger bzw. günstigere Lüfter, eine andere AIO, ein kleineres Netzteil usw. verwendet werden.

Wenn die Unterschiede bei Temperatur und Lautstärke in der Praxis gering sind, bin ich absolut offen dafür, die Konfiguration entsprechend zu ändern. Knapp 3.000 € Differenz wären natürlich viel zu groß, um sie einfach zu ignorieren.

Wenn du deine konkrete Teileliste posten könntest, wäre das super. Dann kann ich wirklich 1:1 vergleichen
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Wenn man genau diese Komponenten selbst kauft + einen Win11 Key für 5€ kommt man auf ~5.800€ Gesamtkosten. Sind also ~450€ für den Integrator.

Das Thema "Noctua" soll sich durch den Rechner ziehen, daher sagte ich jetzt nix zu 380€ für 11 Lüfter und 1900€ für die 5080 Noctua Edition.

Ich erachte zumindest zwei Komponenten für überteuert, das ist die AIO und das Netzteil.
Wenn man hier konsequent das Noctua Thema durchziehen will so nehme man die Noctua NL-LC1-36, kostet fast 40€ weniger als die LianLi und ist von der Kühlleistung unschlagbar. Solange man auf den Bildschirm verzichten kann jedenfalls.
Das Netzteil mit 1,6kW ist einfach nur maximal überdimensioniert. Hier reicht ein 1kW Netzteil wie das NZXT C Series C1000 Gold für 160€ ist völlig ausreichend. Man könnte auch ein Corsair HXi SHIFT Series HX1000i holen um 210€, das ist immer noch 150€ günstiger als das Dark Power Pro 13.

Zudem halte ich die 64GB Arbeitsspeicher in einem Gaming-Rechner (Progammieraufgaben ist leider sehr schwammig) für übertrieben. Da kann man es sich auch überlegen ein 48GB Kit für ~700€ statt dem 64GB für 1100€ zu nehmen. Hätte jedenfalls ein deutlich besseres Preis/GB Verhältnis.
Oder eben auf 32GB zu gehen um ~400€.
Nimmt man nur eine 9100 Pro mit 4TB spart man ebenso ~55€ im Vergleich zu den zwei 2TB.

Schwierig.

Mit dem Monitor (~900€) kommst du auf über 7k€ Gesamtpreis. Um das Geld hat man 2019 mal eben einen Dacia Sandero gekauft.
Danke für die ausführliche Einschätzung. Genau solche Hinweise helfen mir weiter.

Vielleicht noch ein paar Ergänzungen zu meinen Prioritäten: Der Rechner soll hauptsächlich fürs Gaming genutzt werden, aber auch als leistungsfähiger Allround-/Arbeits-PC. Besonders wichtig sind mir sehr niedrige Temperaturen, ein möglichst leiser Betrieb und eine lange Nutzungsdauer. Deshalb bin ich grundsätzlich bereit, für Kühlung und Akustik etwas mehr auszugeben. RGB ist dagegen nicht wichtig.

Ein paar Punkte würde ich gerne noch konkret mit euch diskutieren:

1. Netzteil

Beim Dark Power Pro 13 1600W verstehe ich den Einwand. Die 1600 W wurden hauptsächlich wegen möglicher zukünftiger GPU-Upgrades gewählt.

Welches 1000- oder 1200-W-Netzteil würdet ihr für diesen Rechner konkret nehmen, wenn Qualität, Lautstärke, ATX 3.1 und Zukunftssicherheit Priorität haben?

Würdet ihr bei einer möglichen späteren xx90-/High-End-GPU trotzdem bei 1000 W bleiben oder eher 1200 W nehmen?

2. HydroShift vs. Noctua NL-LC1-36

Das Curved-OLED der HydroShift gefällt mir optisch tatsächlich sehr gut. Deshalb wurde die Fanless-Version gewählt und mit 3× NF-A12x25 G2 chromax.black kombiniert.

Wenn man den Preis einmal außer Acht lässt: Ist die NL-LC1-36 hinsichtlich Temperatur und Lautstärke tatsächlich merklich besser als HydroShift + 3× NF-A12x25 G2, oder bewegen wir uns hier nur im Bereich weniger Grad/dB?

Falls jemand konkrete Tests/Benchmarks der beiden Lösungen kennt, würde mich das sehr interessieren.

3. 11 Noctua-Lüfter

PixelBuilds argumentiert, dass die 8×140-mm-Gehäuselüfter + 3×120-mm-Radiatorlüfter bewusst mit niedrigen Drehzahlen betrieben werden sollen: große Lüfterfläche, niedrige RPM, hoher Airflow und dadurch möglichst geringe Lautstärke.

Würdet ihr im HAVN HS420 tatsächlich reduzieren? Wenn ja: Welche Lüfterpositionen würdet ihr konkret weglassen?

Mir geht es nicht primär darum, 50 € zu sparen. Wenn 8 statt 6 Gehäuselüfter thermisch praktisch nichts mehr bringen, würde ich natürlich lieber reduzieren.

4. RAM

Das genaue Kit ist inzwischen bekannt:

Corsair Vengeance RGB 64 GB (2×32 GB), DDR5-6000 CL30 EXPO – CMH64GX5M2B6000Z30

Würdet ihr bei einem 9950X3D Gaming-/Allround-PC tatsächlich auf 48 GB gehen?

Falls ja, welches konkrete 2×24-GB DDR5-6000 CL30 EXPO Kit würdet ihr stattdessen empfehlen?

Mir geht es nicht darum, auf Biegen und Brechen 64 GB zu haben. Wenn 48 GB langfristig ausreichend sind und mehrere hundert Euro sparen, wäre das interessant.

5. SSD

Die Idee 1× Samsung 9100 PRO 4 TB statt 9100 PRO 2 TB + 990 PRO 2 TB finde ich interessant.

Gibt es außer der organisatorischen Trennung von Windows/Programmen und Games einen guten technischen Grund für zwei Laufwerke?

Eine einzelne 4-TB-9100-PRO würde einen M.2-Slot freihalten und scheint momentan sogar etwas günstiger zu sein.

6. RTX 5080 Noctua

Mir ist bewusst, dass die Noctua Edition gegenüber einer normalen 5080 kaum zusätzliche FPS bringt. Hier bezahle ich bewusst für Temperatur und Lautstärke.

Trotzdem: Welche deutlich günstigere RTX 5080 kommt eurer Meinung nach bei Lautstärke UND Temperaturen der Noctua Edition am nächsten?

Wenn beispielsweise eine 400 € günstigere Karte nur 1–2 °C wärmer und minimal lauter wäre, wäre das natürlich interessant. Wenn der Unterschied unter Last dagegen deutlich hörbar ist, würde ich bei der Noctua bleiben.

Der komplette Rechner kostet bei PixelBuilds derzeit 6.249 € inklusive Zusammenbau, Windows 11 Pro, BIOS-/Treiberupdates, EXPO-Einrichtung, Stabilitäts-/Temperaturtests und individuell eingestellten Lüfterkurven.

Mein Ziel ist nicht der billigste mögliche 5080-PC, sondern herauszufinden, wo ich tatsächlich für einen technischen Vorteil bezahle und wo nur unnötiger Luxus drinsteckt.

Danke euch!

Du könntest doch einfach eine zotac 5080 nehmen.
Und dann den pc darum herumbauen.
Vielleicht kann mich da jemand korrigieren.
Mein Vorschlag wöre nimm das Gehäuse was dir gefällt, nimm eins der empfohlen Netzteile, verbau ein paar Lüfter dort wo es dann sinn macht und nimm eine CPU aus der 7. Generation, die sollte auch schnell genug sein.
Dazu den günstigsten 32 GB kit RAM den du findest kannst.
Gehst du auf lukü, nimm gerne noctua da bin ich Fanboy, aber gerne kannst du auch deine all in one nehmen.
Ich denke du könntest einiges einsparen.

Zuletzt bearbeitet:
Als erstes solltest du ganz bewusst die Entscheidung fällen Noctua Build JA oder NEIN.

Ich habs extra als JA hin genommen und dahingehend die Noctua Teile alle drin gelassen.
Der Vorteil der LC-01-36 ist ja nicht nur die Performance sondern das sie zu dem Preis auch die drei NF-A14 G2 Lüfter schon mit bringt. Die LianLi ist fanless daher müssen die Noctuas hier noch dazu gerechnet werden. Wenn du also das Display _echt_ willst, so sei es. Die AIO kostet dich dann flockige 400€. Ist in meinen Augen unnötig.

Zum Netzteil hab ich schon zwei Alternativen genannt, mit 1000W - hier könnte man natürlich auch die 1200W Versionen nehmen. Die sind mehr als ausreichend gut um in den nächsten Jahren ein Upgrade zu überstehen.
Sollte sich am Standard (12V 6x2 +4pin Stecker) etwas ändern bist du sowieso mit jedem ATX3.1 Netzteil aufgeschmissen.
Ich denke aber nicht das die Rubin Karten plötzlich alle 2x dieser Stromanschlüsse benötigen werden. Das ist auch der einzige Charme des Dark Power 13 Pro, es hat 2 dieser Anschlüsse.

Bei den Lüftern bzw. der hohen Anzahl der Lüfter bin ich ganz bei dir.
Ich hab selber aktuell 9x 140mm Lüfter in meinem Meshify 2 XL verbaut und betreibe diese auch mit möglichst geringer Drehzahl um damit einen dennoch guten Luftaustausch zu erzielen.

Mein Vorschlag wöre nimm das Gehäuse was dir gefällt, nimm eins der empfohlen Netzteile, verbau ein paar Lüfter dort wo es dann macht und nimm eine CPU aus der 7. Generation, die sollte auch schnell genug sein.
Gehst du auf lukü, nimm gerne noctua da bin ich Fanboy, aber gerne kannst du auch deine all in one nehmen.
Mein Vorschlag wöre nimm das Gehäuse was dir gefällt, nimm eins der empfohlen Netzteile, verbau ein paar Lüfter dort wo es dann macht und nimm eine CPU aus der 7. Generation, die sollte auch schnell genug sein.

Danke für den Beitrag.
Kannst du das Modell für zotac 5080 konkretisieren?
Es geht mir hauptsächlich um temp. U. Akustik

Wenn beispielsweise herauskommt:

Noctua → 29 dB(A), 62 °C
Zotac → 31 dB(A), 64 °C
Ersparnis → 500 €

dann würde ich wahrscheinlich Zotac nehmen.

Wenn dagegen:

Noctua → 29 dB(A), 60 °C
Zotac → 37 dB(A), 70 °C
Ersparnis → 300 €

würde ich Noctua nehmen.

Bitte um Feedback.
Danke u. Grüße
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Als erstes solltest du ganz bewusst die Entscheidung fällen Noctua Build JA oder NEIN.

Ich habs extra als JA hin genommen und dahingehend die Noctua Teile alle drin gelassen.
Der Vorteil der LC-01-36 ist ja nicht nur die Performance sondern das sie zu dem Preis auch die drei NF-A14 G2 Lüfter schon mit bringt. Die LianLi ist fanless daher müssen die Noctuas hier noch dazu gerechnet werden. Wenn du also das Display _echt_ willst, so sei es. Die AIO kostet dich dann flockige 400€. Ist in meinen Augen unnötig.

Zum Netzteil hab ich schon zwei Alternativen genannt, mit 1000W - hier könnte man natürlich auch die 1200W Versionen nehmen. Die sind mehr als ausreichend gut um in den nächsten Jahren ein Upgrade zu überstehen.
Sollte sich am Standard (12V 6x2 +4pin Stecker) etwas ändern bist du sowieso mit jedem ATX3.1 Netzteil aufgeschmissen.
Ich denke aber nicht das die Rubin Karten plötzlich alle 2x dieser Stromanschlüsse benötigen werden. Das ist auch der einzige Charme des Dark Power 13 Pro, es hat 2 dieser Anschlüsse.

Bei den Lüftern bzw. der hohen Anzahl der Lüfter bin ich ganz bei dir.
Ich hab selber aktuell 9x 140mm Lüfter in meinem Meshify 2 XL verbaut und betreibe diese auch mit möglichst geringer Drehzahl um damit einen dennoch guten Luftaustausch zu erzielen.

Danke dir, das hilft mir sehr weiter. Gerade dein Hinweis, zuerst bewusst zwischen einem konsequenten Noctua-/Silent-Build und einem normalen Preis-Leistungs-Build zu entscheiden, ist nachvollziehbar.

Das Noctua-/Silent-Konzept möchte ich grundsätzlich beibehalten. Mir sind niedrige Temperaturen und insbesondere geringe Lautstärke sehr wichtig. Auch die 8× 140-mm-Gehäuselüfter würde ich daher wahrscheinlich beibehalten – gerade weil sie mit niedriger Drehzahl betrieben werden sollen. Interessant, dass du mit deinen 9×140 mm ein ähnliches Konzept fährst.

Beim Netzteil bin ich inzwischen ebenfalls bei dir. PixelBuilds hat mir als Alternative zum 1600-W-Dark-Power inzwischen das be quiet! Power Zone 2 1200W Platinum, ATX 3.1 angeboten. Dadurch spare ich etwa 100 €. Würdest du das für eine gute Wahl halten oder würdest du trotzdem eines deiner genannten 1000/1200-W-Modelle bevorzugen?

Bei der AIO hast du mich allerdings ins Grübeln gebracht. Das Curved OLED gefällt mir tatsächlich sehr gut, deshalb war die Idee:

Lian Li HydroShift II OLED Curved 360 Fanless + 3× NF-A12x25 G2 chromax.black.

Wenn ich dich richtig verstehe, würdest du trotzdem zur Noctua NL-LC1-36 greifen, weil ich dort die passenden Lüfter bereits bekomme und insgesamt weniger bezahle.

Mich würde deine Einschätzung interessieren, wenn wir den Preis einmal außen vor lassen: Ist die NL-LC1-36 gegenüber der HydroShift mit den drei Noctua G2 auch bei Temperatur und Lautstärke spürbar besser, oder ist der Hauptvorteil letztlich das deutlich bessere Preis-Leistungs-Verhältnis?

Anders gefragt: Wenn ich bereit bin, den Aufpreis für das OLED bewusst als Optik-Luxus zu bezahlen, mache ich mit der HydroShift + Noctua-Kombination technisch irgendwelche relevanten Abstriche gegenüber der kompletten Noctua-Lösung?

Und noch eine Frage, weil du selbst 9×140-mm-Lüfter verwendest: Wie würdest du die 8× NF-A14x25 G2 im HAVN HS420 konkret positionieren bzw. Intake/Exhaust aufteilen, wenn oben zusätzlich der 360er Radiator mit 3×120 mm als Exhaust sitzt?

Danke dir – gerade deine praktische Erfahrung mit einem ähnlichen Lüfterkonzept interessiert mich

Mir ist bewusst, dass ich bei Noctua, dem Curved-OLED und teilweise auch beim Airflow bewusst Premium-Aufpreise bezahle. Meine Prioritäten sind neben hoher Gaming-Leistung insbesondere sehr niedrige Temperaturen und möglichst geringe Lautstärke.
Die 3.255 € klingen natürlich extrem interessant. Könntest du deine nachgebaute Konfiguration bitte einmal mit den konkreten Komponenten und Einzelpreisen posten?
Hier fängt das schon an das du zu viel bezahlst und wofür?
Da bekommst du 5 Lüfter zum geilen preis, einmal richtig eingestellt unhörbar.
Grafikkarte gegenüber der RTX 5080 Noctua Edition
Ist auch super leise, Lüfter sollten richtig eingestellt werden.
CPU gegenüber dem 9950X3D
steht.
deinem 48-GB-RAM-Kit
Dem X3D ist es egal welcher RAM Takt und CL, kaum Verlust und du sparst Strom.
Test dazu:
Ist nicht notwendig, der Gaming verbrauch liegt meist bei 60 - 100w und der Max 199w, da reicht ein Phantom oder Peerless, BQ aus.
Anzahl und Modell der Gehäuselüfter
3 vorne einer hinten und oben das reicht, ich würde ein Gehäuse mit Meshfront nehmen.
Das 850W reicht aus.
Du kommst kaum über 650 Watt, im Gaming liegst du sogar noch weiter drunter.
1787049188592.png

SSD(s) und Gesamtkapazität
oder

Gehäuse:

Zusammenstellung auf etwa 3.255 €
+ - 100 €

Zuletzt bearbeitet:
Mein Lüftungskonzept umfasst drei Noctua NF-A14 Gen1 und sechs Arctic P140 Bionix Lüfter, allesamt 140mm versteht sich.
Die drei Noctua sitzen am 420mm Radiator der Eisbär-AIO und blasen nach draußen.
Ein Arctic sitzt im Heck über dem I/O Panel und bläst ebenfalls aus.
Drei Arctic sind in der Front verbaut und zwei weitere vorne Unten im Gehäuse und Blasen die Frischluft ins Gehäuse.
Die Arctic laufen auf einer gemeinsamen Kurve, mit etwa 550U/min im Idle.
Die Noctuas am Radiator laufen mit etwa 500U/min im Idle.
Ich hab einen 14700K mit 253W und eine 4090 mit 450W in der Hütte stecken, daher braucht es unter Last etwa 1.100 bis 1150U/min an den Lüftern um die Temperaturen im Griff zu behalten.

Von daher kann ich deiner Entscheidung mit Noctua zu gehen durchaus verstehen und sehe auch den Sinn darin.
Wie gesagt man muss aber auch den Preis bewusst in Kauf nehmen.

Die LC-01-36 ist eine echt arg leistungsfähige und dabei extrem leise AIO. Ich würde jetzt nicht sagen das sie die LianLi deklassiert sondern einfach einen Ticken besser ist. Und sie bring für 245€ die Lüfter schon mit für die du an der nackten LianLi für 290€ nochmal 110€ drauf legst. Daher würde ich auf das Bling-Bling verzichten und konsequent NOCTUA machen.

Im HS420 würde ich mir die 6x 140mm an der rechten Seite und von Unten montieren sodass sie Frischluft ins Gehäuse blasen.
Hinten Oben einen 140mm der raus bläst.
Und oben im Deckel die 3x 120mm durch den Radiator raus.
Den unteren Platz Hinten würde ich nicht belegen, der saugt quasi nur die Frischlüft wieder raus bevor sie zur Grafikkarte kommt. Seh ich als unnötig.
Denke mit diesem Setup hast du genug Reserve und kannst die 140mm Lüfter wohl mit 400-450U/min im Idle drehen lassen sowie die 120mm am Radiator mit rund 500U/min würde ich schätzen. Das muss man natürlich dann vor sich haben und die Temperaturen sehen um es fein abzustimmen.

Mein Lüftungskonzept umfasst drei Noctua NF-A14 Gen1 und sechs Arctic P140 Bionix Lüfter, allesamt 140mm versteht sich.
Die drei Noctua sitzen am 420mm Radiator der Eisbär-AIO und blasen nach draußen.
Ein Arctic sitzt im Heck über dem I/O Panel und bläst ebenfalls aus.
Drei Arctic sind in der Front verbaut und zwei weitere vorne Unten im Gehäuse und Blasen die Frischluft ins Gehäuse.
Die Arctic laufen auf einer gemeinsamen Kurve, mit etwa 550U/min im Idle.
Die Noctuas am Radiator laufen mit etwa 500U/min im Idle.
Ich hab einen 14700K mit 253W und eine 4090 mit 450W in der Hütte stecken, daher braucht es unter Last etwa 1.100 bis 1150U/min an den Lüftern um die Temperaturen im Griff zu behalten.

Von daher kann ich deiner Entscheidung mit Noctua zu gehen durchaus verstehen und sehe auch den Sinn darin.
Wie gesagt man muss aber auch den Preis bewusst in Kauf nehmen.

Die LC-01-36 ist eine echt arg leistungsfähige und dabei extrem leise AIO. Ich würde jetzt nicht sagen das sie die LianLi deklassiert sondern einfach einen Ticken besser ist. Und sie bring für 245€ die Lüfter schon mit für die du an der nackten LianLi für 290€ nochmal 110€ drauf legst. Daher würde ich auf das Bling-Bling verzichten und konsequent NOCTUA machen.

Im HS420 würde ich mir die 6x 140mm an der rechten Seite und von Unten montieren sodass sie Frischluft ins Gehäuse blasen.
Hinten Oben einen 140mm der raus bläst.
Und oben im Deckel die 3x 120mm durch den Radiator raus.
Den unteren Platz Hinten würde ich nicht belegen, der saugt quasi nur die Frischlüft wieder raus bevor sie zur Grafikkarte kommt. Seh ich als unnötig.
Denke mit diesem Setup hast du genug Reserve und kannst die 140mm Lüfter wohl mit 400-450U/min im Idle drehen lassen sowie die 120mm am Radiator mit rund 500U/min würde ich schätzen. Das muss man natürlich dann vor sich haben und die Temperaturen sehen um es fein abzustimmen.
Danke dir, genau so eine Einschätzung aus der Praxis habe ich gesucht. Dein Airflow-Vorschlag für das HS420 klingt für mich sehr schlüssig.

Vor allem den zweiten Lüfter hinten unten wegzulassen, damit die von unten einströmende Frischluft nicht direkt wieder abgesaugt wird, werde ich so mit dem Systembauer besprechen.

Damit wäre der Plan aktuell:

3× 140 mm seitlich Intake
3× 140 mm unten Intake
1× 140 mm hinten oben Exhaust
3× 120 mm oben am Radiator Exhaust

Also insgesamt 7× NF-A14x25 G2 + 3× NF-A12x25 G2 und anschließend entsprechend niedrige, temperaturabhängige Lüfterkurven.

Bei der AIO verstehe ich deinen Punkt ebenfalls. Die Noctua wäre rein technisch und preislich eindeutig die vernünftigere Entscheidung. Das Curved-OLED der Lian Li gefällt mir allerdings wirklich sehr gut. Wenn ich bei der HydroShift bleibe, sehe ich die rund 150 € Mehrkosten daher inzwischen bewusst als reinen Optik-Aufpreis und nicht als Performance-Investition.

Zwei Punkte würden mich noch interessieren:

1. Grafikkarte:
Was hältst du bei einem derart leise ausgelegten Gesamtsystem von der RTX 5080 Noctua Edition? Würdest du gerade hier ebenfalls konsequent Noctua nehmen, oder kennst du eine deutlich günstigere RTX 5080, die bei niedriger Lüfterkurve akustisch so nah herankommt, dass sich der große Noctua-Aufpreis nicht lohnt?

Mir geht es dabei ausdrücklich nicht um FPS – die sind bei den 5080-Modellen praktisch gleich –, sondern um Lautstärke, Temperaturen und insbesondere störende Geräuschcharakteristik unter Gaming-Last.

2. Netzteil:
Der Systembauer hat mir inzwischen statt 1600 W ein be quiet! Power Zone 2 1200W Platinum ATX 3.1 angeboten. Mir ist bewusst, dass selbst 1200 W für die aktuelle 5080 deutlich mehr als notwendig sind. Ich möchte aber in einigen Jahren möglichst problemlos auf eine deutlich leistungsstärkere GPU wechseln können. Würdest du unter diesem Gesichtspunkt die 1200 W nehmen oder trotzdem bei einem hochwertigen 1000-W-Modell bleiben?

Danke nochmal – dein Hinweis mit dem hinteren unteren Lüfter war genau die Art von Optimierung, nach der ich gesucht habe

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh