Traditionsunternehmen: ebm‑papst wird von US-Konzern übernommen

Der Ventilatoren- und Motorspezialist ebm-papst steht vor einem Eigentümerwechsel. Die drei Gesellschafterfamilien haben eine Vereinbarung über den Verkauf ihrer Anteile an den US-Konzern Madison Air unterzeichnet. Im Rahmen der Transaktion wird das Unternehmen aus Mulfingen mit einem Enterprise Value von 5,1 Milliarden Euro bewertet. Der Abschluss ist nach den erforderlichen regulatorischen Freigaben für Ende 2026 vorgesehen.
... weiterlesen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der Ausverkauf der Deutschen Industrie schreitet voran. Jeder nimmt sich das was er noch irgendwie gebrauchen kann... "wir schaffen das!". Deutschland will kein Industriestandort mehr sein sondern Moralweltmeister und das Klima retten. Die anderen lachen sich ins Fäustchen und bedanken sich.

Ist doch eh schon alles weg, was irgendwie interessant war.
Spannend eher, dass es immer noch irgendwas brauchbares gibt, was verkauft werden kann.

Wann hat Papst eigentlich den Anschluss verloren beim PC Kram, war wsl. nie groß genug das Geschäftsfeld?
Papst war das Noctua der 2000er Jahre.

Naja, die Deutschlandfrage hat jetzt aber nicht so viel mit der PC-Lüfter-Frage zu tun.

Und ja, würde ich wahrscheinlich trotzdem. Also ja und nein. Ich würde es auch wo anders wsl. nicht wollen momentan.

Wann hat Papst eigentlich den Anschluss verloren beim PC Kram, war wsl. nie groß genug das Geschäftsfeld?
Papst war das Noctua der 2000er Jahre.
Den Anschluss hatten sie Leistungsmässig eigentlich nie verloren, damals wollte ein großteil der Leute möglichst billig. Kann mich noch gut an die ganzen Yate Loon Apostel erinnern.
Denke das war der Zeitpunkt wo Papst sich eher auf Industrie Produkte festgelegt hatte.

Zuletzt bearbeitet:
Hm, wäre interessant mal so einen Papst Lüfter in heutigen Tests gegen Arctic oder Noctua zu sehen... wäre spannend, was sich da wirklich getan hat.

Beim besten Kumpel haben sie letztens erst ein Angebot bei Papst eingeholt für Elektroschaltanlagen Be- und Entlüftung bzw Kühlung.

Nen Kunde wollte die in nem bestimmten Bereich haben, nur war der für die geforderte Leistung zu klein - also musste ne aktive Kühlung her.
Papst ist da wohl noch sehr gut mit dabei wenns um maßgeschneiderte Industriegeschichten geht.

Gestern erst Bestellt. Ich bevorzuge schon immer Edit: Papst Lüfter im 220Volt Bereich. "Hust" ...

1786984849712.png

Zuletzt bearbeitet:
welche beiden ? :eek:
Sollen nur kommen! Er wartet auf das schnöde Gesindel! :fresse2:
1786985743474.jpeg

Zuletzt bearbeitet:
Papst waren halt eher professionelle Lüfter, hatte die früher gerne. Teuer...
Echt traurig was hier läuft...

upps ^^

egal sollen trotzdem kommen :ROFLMAO: Kater wetzt schon die Krallen!

Papst ist da wohl noch sehr gut mit dabei wenns um maßgeschneiderte Industriegeschichten geht.

Papst hat früher viel für den Automotive Bereich gemacht, ein Bekannter war dort in der Entwicklung tätig, da sind sie aber glaube ich 2022 raus.

Und die Papst Söhne habe ich den 80ern bis frühen 90er mit Software für deren Amiga versorgt ... einen schönen inhouse Pool hatten die auch. 8-)

Die Versprechen der großen Käufer halten ja meistens eher nicht... .
Hoffen wir mal das beste für die Verkauften.

meine beiden grossspuler haben motoren von papst.
laufen seit 50 oder mehr jahren zuverlässig.

Zuletzt bearbeitet:
Hauptsache ich fange jetzt erstmal an zu gucken ob Papst mit "b" oder "p" geschrieben wird... Ihr verwirrt einen ja total, da ist sogar die Verwirrung verwirrt! :ROFLMAO:

Habe noch einige 12V Lüfter mit Gleitlagern von denen, aber nach so langer Zeit sind da auch schon welche am klackern.
Kugellager sind halt etwas lauter...

Habe auch noch zwei schöne 12cm Papst PWM Lüfter seit ~10 Jahren in der Kiste liegen, auch nichts wo man die Finger rein halten sollte @ full rpm.

Die großen Metaller gehen schon ins Geld, aber ja wenn man dagegen stellt was Sie leisten und wie lange Sie das tun, alles tutti mit der Mutti.
Sunon sind auch Top Lüfter, mal so nebenbei erwähnt.

Wenn du immer gleich 9 Stück brauchst läppert sich alles. Glaube einer so 25€ (12V 120mm)

Viel hübscher finde ich sie auch nicht :LOL:
Funktionieren aber lange.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh