Smart Glasses: Bundesnetzagentur lehnt Verbot ab

Die Bundesnetzagentur sieht derzeit keine Grundlage für ein generelles Verbot von Smart Glasses mit integrierter Kamera. Nach einem Bericht der Frankfurter Allgemeinen Zeitung (Paywall) hält die Behörde Datenbrillen wie die Modelle von Meta und Ray-Ban grundsätzlich für zulässig, sofern für Außenstehende eindeutig erkennbar ist, wann eine Aufnahme stattfindet.
... weiterlesen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Schon witzig wie Google Glas vor Jahren keine Akzeptanz gefunden hat.

Heute wird so ein Datenschutzdesaster mit Salamitaktik einfach durchgewunken.

Dank EUDSSR sind in PKW inzwischen ein ganzes Rudel an Sensoren und Kameras für die permanente Überwachung vorgeschrieben (ADDW). Bei der Halbwertszeit von Verschwörungstheorien auf der Hochzeit der Corona-Festspiele geb ich dem System keine 2 Jahre bis sämtlich Daten bei den Diensten landen.
5 Jahre und jeder gute Demokrat trägt so eine Brille auch im Bett.

Es ist nicht verkehrt sein Roadride mit solch einer Brille aufzunehmen. Oder es während der Fahrt im Auto zu tragen. Erst letzte Wo brake check erlebt. Von 65 und 0 runter. Den Fahrer brachte ich zum anschließend zum Stehen(indem ich ihn von der Straße drängte) aber als er nach meinem Handy griff, schleuderte ich ihn gegen seinen Wagen. Dummerweise sahen Zeugen nicht den Grund meiner Reaktion.. mit solch einer Brille hätte ich nun keine juristischen Probleme und schlaflose Nächte. Sondern nur der Fahrer vor mir..

Oh man kann damit auch Frauen filmen.... konnte man bisher nicht aber jetzt kann man es. okayokayokay

Klar kann man alles und jederzeit filmen, du hast ja schließlich nix zu verbergen und Privatsphäre ist auch nur so ein seltsames Boomerding.

Der Typ vor dir damit? Was genau macht dir Angst?

Ich habe Fragen. Aber die wird nur dein Arzt beantworten können. Fürchte ich...

Zum Glück gibt es ja online keine Anleitung wie man die eindeutige LED verbergen kann.. ...

Und der Sinn von Smartglasses ist? Eventuell damit ihre Träger ihre clevernes, andere würden Dummheit, zur schau stellen?

Da macht es mehr Sinn sich so etwas zu kaufen.

Finde die Smartglasses gerade in bezug wegen Missbrauch viel zu heftig. Bei einer Veranstaltung wo auch getrunken wird mit vielen jungen Menschen kann das jedenfalls unangenhem werden.
In Schulen, wenn irgendein Quatsch gemacht wird. Alles Online gestellt und Rufe zerstört. Neues Zeitalter halt. Erspart sicher auch einiges an Polizeiarbeit, aber die Menschen die es dann betrifft müssen
ggf. mit den Folgen leben. Junge Menschen und Lehrern wird es sicher am meisten treffen in den nächsten Jahren. Muss dann erstmal sehr viel Unfug passieren bis da der Gesetzgeber eingreift.
Die Brillen werden dann auch immer unauffäliger besser, dass man auch mit etwas Abstand nichts sieht oder LED´s etc. werden deaktiviert.
Und an die Leute die das befürworten mal sehen was wie ihr euch fühlt, wenn eure Kinder oder Frauen betroffen sind und Content ungefragt im Netz landet.

Der einzige Vorteil sehe ich lediglich darin, wenn man dann Betrugsvorgänge an der Haustür aufnehmen kann und somit etwas gegen Bandenkriminalität tuen kann oder eine junge Frau die Abends heimgeht und belästigt wird diese Straftaten aufnehmen kann und vielleicht sogar Live streamen kann und somit potentielle Täter vergrault oder wenigstens das identifizieren solcher Täter sich leichter verhält.
Denke aber das Risiko für Missbrauch und Rufmord wiegt schwerer.

Zuletzt bearbeitet:
Es ist nicht verkehrt sein Roadride mit solch einer Brille aufzunehmen. Oder es während der Fahrt im Auto zu tragen. Erst letzte Wo brake check erlebt. Von 65 und 0 runter. Den Fahrer brachte ich zum anschließend zum Stehen(indem ich ihn von der Straße drängte) aber als er nach meinem Handy griff, schleuderte ich ihn gegen seinen Wagen. Dummerweise sahen Zeugen nicht den Grund meiner Reaktion.. mit solch einer Brille hätte ich nun keine juristischen Probleme und schlaflose Nächte. Sondern nur der Fahrer vor mir..
Dashcam, für genau diesen Usecase. Die filmt dann auch nicht alle anderen möglichen Szenarien außerhalb deiner Fahrt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh