PC Partner: Grafikkarten-Hersteller warnt vor steigenden Preisen

PC Partner, der Mutterkonzern hinter den Grafikkarten-Marken ZOTAC, Inno3D und Manli, hat im Rahmen seines Halbjahresberichts 2026 (PDF) vor einer weiteren Verschärfung der Grafikkarten-Knappheit gewarnt. Der PC-Markt bleibt im Geschäftsjahr 2026 von erheblichen Herausforderungen geprägt. Insbesondere anhaltende Lieferengpässe führen laut PC Partner zu deutlich steigenden Komponentenpreisen, was wiederum die Nachfrage nach PCs belastet.
... weiterlesen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was steigt denn nicht? Das wäre eine News wert.

Interessiert mich alles nicht. Mit einer 4080 und nem
5800X bin ich vollkommen zufrieden. Es gibt bisher kein Spiel, dass ich nicht mit maximalen Details flüssig spielen kann. Ich bin da recht entspannt.

Und dann heulen sie wieder, dass keiner mehr die Karten kauft. Ist wie bei den Abomodellen... "Keiner will mehr ein Abo, wir müssen die Preise erhöhen!" "Ich versteh's nicht, noch weniger Leute wollen ein Abo! Wir müssen die Preise erhöhen!" "Seltsam, noch weniger Leute..."

Siehe Anhang.

Anhänge

• 1786719543000-1786757236574.jpg
    1786719543000-1786757236574.jpg
    153,8 KB · Aufrufe: 107
Dann noch fix 3x 9070 XT ordern für die PCs hier. Dann muss auch mal gut sein.

Und dann heulen sie wieder, dass keiner mehr die Karten kauft. Ist wie bei den Abomodellen... "Keiner will mehr ein Abo, wir müssen die Preise erhöhen!" "Ich versteh's nicht, noch weniger Leute wollen ein Abo! Wir müssen die Preise erhöhen!" "Seltsam, noch weniger Leute..."

Wen weniger abgesetzt wird, führt dies zwangsläufig zu höheren Preisen. Schließlich müssen ja irgendwie die Kosten gedeckt werden.

@Arakon

Aber was können die OEMs dafür? Sie kaufen die Chips doch selbst ein, und da steigen nunmal die Preise immer weiter. Soll der Hersteller die Produkte mit Verlust verkaufen?

"Seltsam, noch weniger Leute..."

Wenn die Marge höher ist kann der Rückgang der Anzahl der Abos ausgeglichen werden.

Bei steigenden Kosten sinkt auch der Gesamtdeckungsbeitrag ohne Preiserhöhung, also irgendwann werden höhere Kosten auch weiter gegeben.

Die Preise ziehen auf jeden Fall an die nächsten Monate und wer noch eine GPU benötigt sollte IMHO mit dem Kauf nicht abwarten.

Zuletzt bearbeitet:
Dann noch fix 3x 9070 XT ordern für die PCs hier. Dann muss auch mal gut sein.
Ich überlege auch gerade für den Notfall eine 9070XT da zu haben... ich wollte zwar warten bis AMD die neue Generation bringt, aber ich weiß nicht wie lange die RTX3080 noch macht. nach etwa 5 Jahren ist es definitiv Kaffeesatz lesen. Außerdem reizt es mich auf SteamOS zu wechseln.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Nachtrag:

Ach ja, jemand freut sich hier am meisten über die Preisentwicklung... Papa Staat, die Steuer orientiert sich ja am netto VKP. Je teurer etwas wird, desto mehr kommt in die Kassen rein. :-)
Wie beim Benzin, also hier auf irgendwelche Interventionen zu hoffen wird nicht passieren :ROFLMAO:

Zuletzt bearbeitet:
Warum sollte er auch intervenieren? Firmen können die Anschaffungen steuerlich abschreiben und ob Du zocken kannst ist ihm wumpe, Mehrwertsteuer hin oder her.

Cunhell

Prinzipiell könnte der Staat mit ner Übergewinnsteuer intervenieren, damit es für Unternehmen nicht mehr lukrativ ist die Preise ins endlose anzuheben und somit die Konsumenten schützen. Mit unserer aktuellen marktliberalen Koalition wird sowas aber nicht passieren.

Ach ja, jemand freut sich hier am meisten über die Preisentwicklung... Papa Staat, die Steuer orientiert sich ja am netto VKP. Je teurer etwas wird, desto mehr kommt in die Kassen rein. :-)
Wie beim Benzin, also hier auf irgendwelche Interventionen zu hoffen wird nicht passieren :ROFLMAO:

Wobei das nur wahr wäre wenn die abgesetzte Menge von den Preiserhöhungen unbeeinflusst ist. Ich würde eher davon ausgehen, dass sie Anzahl an verkauften Grafikkarten mit steigendem Preis rückläufig ist, und am Ende auch nicht mehr an Steuern beim Staat ankommen wird.

Prinzipiell könnte der Staat mit ner Übergewinnsteuer intervenieren, damit es für Unternehmen nicht mehr lukrativ ist die Preise ins endlose anzuheben und somit die Konsumenten schützen. Mit unserer aktuellen marktliberalen Koalition wird sowas aber nicht passieren.

Wobei das nur wahr wäre wenn die abgesetzte Menge von den Preiserhöhungen unbeeinflusst ist. Ich würde eher davon ausgehen, dass sie Anzahl an verkauften Grafikkarten mit steigendem Preis rückläufig ist, und am Ende auch nicht mehr an Steuern beim Staat ankommen wird.
Die Custombuilds werden wohl eher zurück gehen möglicherweise, aber die schon immer preiswerten "Fertig-PC" werden wieder in Mode kommen.
Wenn das Preisdelta 300-400€ ist zwischen einem Fertig PC und einem Selbstbau PC wird die Entscheidung ganz einfach.
OEMs haben immer noch Hebelwirkung in Massenabnahmen und Custom Designs.

Wenn der Medion 1000€ kostet und das gleichwertige System bei Dubaro nicht unter 1300€, tja dann wird sich halt der Markt verlagern. Bisher hat man 100-150€ "Aufpreis" gegenüber einem billig Fertig PC in Kauf genommen für hochwertigere Komponenten und Aufrüstbarkeit.
Aber ganz ehrlich bei 400€ Differenz wird man sich das schon überlegen.

Alles wird Teuer, kauft JETZT !!!1!eins!1!einself

Sieht für mich als Konsument so aus als ob man dringend Ware losschlagen will zu den eh schon exorbitanten Preisen aber die Käufer kaufen nicht.
Daher jagen wir mal schnell ein paar Schreckensmeldungen über den Äther und schon stimmen die Verkaufszahlen.

Die Custombuilds werden wohl eher zurück gehen möglicherweise, aber die schon immer preiswerten "Fertig-PC" werden wieder in Mode kommen.

Preiswert wird da gar nüscht, denn die Preissteigerungen werden eins zu eins durchgereicht, so wenig wie der Fokus auf günstige Komponenten liegt, siehe bspw.:

Graphics memory costs are expected to rise further, leading to a substantial increase in VGA Card costs in the second half of the year. The quantity of VGA Card shipments declined substantially in the first half of FY2026 as compared with the second half of FY2025, and availability of VGA Cards is likely to decline further in the second half of FY2026. Beyond the price increases, entry-level VGA Cards are expected to face even more severe shortages, which may further drive ASP upward in the second half of FY2026.

Quelle: PC Partner calls PC market “highly challenging” as GPU shortages worsen

Bzw.

Zugleich läßt sich auch die Begründungsschiene aufbauen, dass der knappe wie teure Speicher von den Grafikkartenherstellern lieber für höherpreisige Modelle verbaut wird, wo mehr Umsatz wie auch Gewinn pro Grafikkarte winkt. In Zeiten knapper Güter schichtet man halt dort hin um, wo der größere Gewinn steht – was die Speicherhersteller mit ihren Speichersorten so machen, wird auch in der Geräte- und Komponentenindustrie genauso getan. Diese These läßt sich sogar mit weiteren Details aus dem Geschäftsbericht von PC Partner (Verkaufsmarken Inno3D, Manli und Zotac, zudem als Auftragsfertiger für andere Anbieter aktiv) belegen: So setzte PC Partner mit seinen Eigenmarken weniger um und verlor bei der reinen Stückzahl im Jahresvergleich sogar –18,4%, trotz um +10,7% höherer Durchschnittspreise (ASP).

Im reinen ODM/OEM-Geschäft für andere Marken verlor man hingegen sogar –38,4% an gebauten Stückzahlen, trotzdem schoß der Umsatz dieser Sparte um satte +73,9% nach oben. Hier konnte PC Partner einfach viel mehr Aufträge für hochpreisige Grafikkarten aquirieren, was somit den Durchschnittspreise dieser ODM/OEM-Sparte um +181,0% regelrecht explodieren ließ. Dies ist nicht zwingend Ausdruck von hochgehenden Grafikkarten-Preisen, sondern eines anderen Produktmix in dieser Auftragsarbeit-Sparte von PC Partner – viel weniger Einsteiger-Modelle, mehr HighEnd-Modelle.

Quelle: 3dcenter.org

Dann noch fix 3x 9070 XT ordern für die PCs hier.
Bissel spät. Meine 2 TUF habe ich für 699 geschossen - vor drei Monaten.

Viel interessanter wird es sein wie die Spielebranche reagiert - die wollen nicht nur alte Hüte unters Volk bringen. Wenn die es nicht geregelt bekommen den hardware-Hunger ihrer Games zu zügeln sehe ich richtig schwarz für die Branche. Kein klar denkender Mensch gibt nur fürs zocken eine Niere.

Für eine 5060 Ti 16GB habe ich im Dezember 25 noch 460€ hingelegt, die ist mittlerweile bei ~650€, und auch da ist IMHO noch nicht das Ende der Fahnenstange erreicht.

RTX_5060Ti_12202525.jpg

Daher jagen wir mal schnell ein paar Schreckensmeldungen über den Äther und schon stimmen die Verkaufszahlen.
Was nicht aufgehen wird, da die Maße sich gar keine News reinziehen werden.

Alles wird Teuer, kauft JETZT !!!1!eins!1!einself

Sieht für mich als Konsument so aus als ob man dringend Ware losschlagen will zu den eh schon exorbitanten Preisen aber die Käufer kaufen nicht.

Wenn das mal so einfach wäre.

Ich muss ehrlich sagen ich hatte eher schon mit einem Upgrade geliebäugelt. Eine RX9070XT ist ein würdiges Upgrade für eine RTX3080, die bekomme ich noch für ~300€ wieder los... also liegt das Upgrade bei der 9070XT (Gigabyte Gaming OC) bei knappen 430€ das geht! Bis die nächsten Generationen auf den Markt kommen. Irgendwann im nächsten Jahr... vielleicht gegen Mitte des Jahres.

Dumm ist es nicht jetzt doch noch schnell zu wechseln, dann kann man sich nächstes Jahr die Shitshow entspannt anschauen vor allem steigen ab Herbst eh alle Sachen wieder wegen Weihnachten. Wenn selbst die Wertstabilen Konsolen Hersteller saftige Aufschläge draufschlagen.
Die ja als als Ulra OEMs gelten bei deren Absatzmengen.

Dumm ist es nicht jetzt doch noch schnell zu wechseln
Vorallem wird es für sehr vielen die Letztbezahlbare Karte sein. Danach denken dann noch mehr über das Aus seines Hobbys nach.

Vorallem wird es für sehr vielen die Letztbezahlbare Karte sein. Danach denken dann noch mehr über das Aus seines Hobbys nach.
Naja das ist auch mein ungefähres Budget gewesen 700-800€, so viel hatte die RTX3080 damals auch gekostet mit 5 Jahren Nutzung könnte man sagen hat die sich ausgezahlt.
Noch funktioniert die Karte einwandfrei (Temperaturen sind noch absolut gut)
Ich wollte einfach nur sicher sein, dass sollte sich die Krise wie damals beim Mining zuspitzen auch die Preise nicht wieder unnötig explodieren und wenn man dann eine kauft die 9070XT auch locker 900-1000€ dafür verlangen könnte.
Gigabyte bietet für online Registrierung Garantie Erweiterung auf 4 Jahre. Damit ist das Teil auch in etwa in meiner geplanten Nutzungsdauer.
So ist es mir mit der RTX3080 auch so ergangen. Ich hab nicht die Anforderungen wie andere in 4K 120FPS+. Mir reichen 4K und 60FPS oder weniger z.B WQHD auf 4K hochskaliert..
(post wurde leicht editiert)

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh