NAS Server Homelab oder wie auch immer

dfewf

Neuling
Hallo,
könnte mir jemand eine Hardware CPU Intel 12 Generation und erstmal 16GB (wege den Preis) oder besser für ein NAS, Server oder wie auch immer die Dinger heißen zusammenstellen das so änlich oder besser ist wie eine UGREEN NASync DXP4800 Plus ?
TrueNAS, Home Assistant, PaperlessNGX, Nextcloud Docker, und von aussen Zugriff auf Daten für verschiedene Nutzer sollen gegeben sein
Hardware habe ich erstmal 4x HDD 3.5 Zoll und 1x NVMe 1TB, Netzteil 550 Watt vn bequet DarkPowerPro 11. Wobei NT könnte ich auch neu kaufen wenn es sein müßte.
Das selber zusammenbauen ist nicht das Problem nur die Hardware komme ich nicht klar besser gesagt da kenn ich ich nicht aus für solche Geräte wie ein NAS usw.

Kosten sollte 600 € sein wie die NAS von Ugreen oder halt günstiger

wenn ich ca 60 € ausgebe, dann möchte ich auch die eiene Kontrolle über die Hardware haben.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Welche "Kontrolle" willst du denn, das ugreen ist quasi ein Fertig-PC auf dem du auch problemlos TrueNAS installieren kannst.

Nimm dir ein paar Abende und lies in diesem Forum.
ein paar ...
Das mache ich schon Tagelang.

wie gesagt ich komme mit der Hardware nicht so recht klar.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Welche "Kontrolle" willst du denn, das ugreen ist quasi ein Fertig-PC auf dem du auch problemlos TrueNAS installieren kannst.
ich weis nicht genau was Du damit meinst, aber wenn es um Raid geht, das brauche ich nicht.
mehr als 4 HDDs und iene NVMe werden erstmal noch net verbaut

achso wenn es geht sollte es in einem Würfel Case rein passen.
Hlaube die Mainboards heißen dann M-ATX

Zuletzt bearbeitet:

Intel gibts halt nur ohne ECC.
Hast noch Hardware über?

Intel halt ein i3 oder i5, 1700er Sockel mit DDR4 evtl.?
Board mit B-Chipsatz (oder auch Z wenn günstig), mit Ausstattung nach deimem Bedarf?

Remote geht über JetKVM oder NanoKVM.

TrueNAS ist okay, das ist stabil, hat ne nette GUI und die Apps laufen auch mehr oder weniger.
Für VMs isses halt nix.
TrueNAS ist schon okay für wen, der sich nicht weiss ich wie tief rein tigern will.

Naja nachdem das System so offen ist, dass du was anderes installieren kannst, kann man das auch nicht so einfach schließen von Herstellerseiten.
Insofern wird das offen bleiben.

Mit "normaler" ATX Hardware hast halt den Vorteil rumbasteln zu können, ist halt unter umständnen größer und nicht ganz so sparsam, je nach dem.

okay Danke erstmal für die ganzen Antworten.

ich hatte mir diese Hardware bis jetzt rausgesucht

CPU = Intel Core i5 - 12600
ASUS = TUF Gaming B760M-PLUS WiFi II
NT = bequiet Dark Power Pro 11

aber bei den Preisen von RAM habe ich doch lieber aufgehört.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh