Kaufberatung: OLED vs IPS - 4k vs QHD. Budget 600-800 €

Lautsprecher321

Enthusiast
Nachdem mein in die Jahre gekommener 27 Zoll IPS Monitor nun den Geist aufgegeben hat, muss möglichst schnell ein neuer Monitor her. Anwendungszwecke sind Office Tätigkeiten, Youtube, Social Media und Gaming (sowohl einfache Indie Titel als auch AAA games). Also insgesamt ein bunter Mix.

Nun bin ich mir zum einen unsicher, ob sich ein OLED so wirklich lohnt bei mir und zum anderen ist da die Frage wegen der Größe und der Auflösung.
Ich spiele durchaus regelmäßig und an dem Monitor sind sowohl PC als auch Konsolen angeschlossen. Mein PC ist mit einer 5060ti (16GB) und AMD Ryzen 5 7500F kein High end Gaming PC und das ist auch in den kommenden Jahren nicht geplant. Also anspruchsvolle games in 4k können da ggf. den PC schnell an die Grenzen bringen. Bei PS5 und Switch2 siehts etwas entspannter aus. ? Auf der anderen Seite soll 4k ja deutlich besser sein was Schrift und Bildschärfe betrifft. Also wichtig für die genannten Punkte außer Gaming.

Die Größe ist dann eher zweitrangig. Wenn 4k, dürften wohl 32 zoll am sinnvollsten sein. Wenn QHD dann 27 zoll.

Budget geht bis 600 €, maximal 800 €, wenns sein muss. Daher basierend auf dem Text oben folgende Fragen:

Lieber 4k oder QHD und lieber 32 zoll oder 27 zoll? Oder erstmal nur wieder ein IPS Panel für die kommenden Jahre als Überbrückung bis OLED deutlich günstiger und praktikabler geworden ist was meinen Anwendungsmix betrifft?

Danke schon mal für jegliches feedback

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Aufjedenfall 4K wegen der Schriftschärfe. Wegen der Vielzahl an Upscalern wie DLSS ist die native Auflösung des Monitors beim Gaming eh zweitrangig.

Für das Budget wäre an sich schon ein OLED drin, dazu würde ich aufgrund der Bildqualität beim Gaming aufjedenfall vorziehen. Allerdings, bei längerer Nutzung (4-5 Jahre aufwärts) wird natürlich Burn-In ein Thema werden. Ich weiß ja nicht wie lange du den verwenden willst.
Aber IPS als Überbrückung würde ich eh nicht empfehlen, wenn dann Mini-LED.

Wenn Gaming/Multimedia im Vordergrund steht, dann OLED. Ansonsten halt ein Mini-LED.

Ich würde bei deinem Anwendungsfall eher 32" 4K nehmen. Gerade für Office und Text finde ich die höhere Pixeldichte angenehm. Zum Spielen kann die 5060 Ti bei 4K natürlich an ihre Grenzen kommen, aber mit DLSS lässt sich da einiges auffangen. OLED würde ich nur nehmen, wenn dir die Vorteile den Aufpreis wirklich wert sind.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh