Kaufberatung 4K 27" / 32"?

BS3000

Experte
Hey, ich bin derzeit auf der Suche nach einem 4K Monitor.
Ich möchte ihn primär für eine PS5 benutzen, zugleich aber den PC angeschlossen haben, um Netflix etc. auf 4K zu gucken. Zum Zocken taugt mein PC leider nicht mehr so.
Nach einer kurzen Recherche bin ich ziemlich erschlagen von den Angeboten.

OLED wäre natürlich hübsch, aber ich denke im Budget nicht drin. Er soll auf dem Schreibtisch stehen, auf dem bisher 2x 24" Full HD Monitore stehen. Einer wird dann ausgetauscht.
Habt ihr eine Empfehlung oder könnt ihr was zu 27" vs. 32" sagen? Hab gehört, 4K macht erst bei 32" Sinn.. ist da was dran?

Ich wäre sehr dankbar für konkrete Produktempfehlungen oder Einschätzungen. Budget würde ich erstmal bei 400€ festsetzen. Findet man da was?

Danke und liebe Grüße
Basti

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
... weil noch keiner geantwortet hat:

Imho macht 4k erst ab 32" (richtig) Sinn.
Aber hängt natürlich von der persönlichen Wahrnehmung ab...

OLED ist halt nochmal ne ganz andere Liga als IPS. Kostet halt das doppelte von deinem Budget.
32" 4k OLED geht halt bei +/- 800€ los... das doppelte vom Budget. Bin mit dem (imho relativ günstigen, in seiner Klasse) Asrock PGO32UFS ziemlich happy (Bericht bzw. Thread dafür gibts extra), bis auf das unbrauchbare RGB (weil nicht sinnvoll steuerbar, jedoch zuverlässig ganz abschaltbar) ist das Ding ziemlich cool (der "gleiche" von Asus PG32UCDP wäre massiv teurer gewesen, zu "meiner Zeit" ca. 1400€ statt 850€, jetzt sinds nur noch 950€ statt 850€...).

Vorher hatte ich (etwas über 1 Jahr) einen 4k 144Hz IPS von LG (so viel billiger war der auch nicht, ist aber auch schon etwas her). Eh auch ganz gut. Aber OLED ist einfach um Welten überlegen im Bild.

Wie ist das eigenltich mit der PS5, welche Auflösung hat die nativ bzw. wie wird das skaliert? Hab mit Konsolen nix am Hut.

Magst du auf so einem "kleinen" Monitor PS5 zocken? Macht man das nicht eher am TV? So 55" 4k TV gibts ja als P/L Ausführung um ähnliches Geld...
Aber gut, ob man jetzt mit Gamepad vorm 32" am Schreibtisch hockt oder am PC mit Gamepad zockt, ist auch egal.

Ich würde gleich 32" nehmen, an die Größe gewöhnt man sich relativ schnell, 27" wäre imho kein gutes Upgrade zu 24"...

"Günstige" 4k 32" IPS (ab 120Hz) bekommst um 400-500€:
VA Panele gibts nochmal günstiger, viele davon Curved (wenn man das will?), ob das nun besser oder schlechter ist für den Zweck...
Das ist halt nach P/L kaufen, Tests kann man zwar lesen um das Schlimmste zu vermeiden, aber "wünsch dir was" ist dann doch noch ein paar € teurer.

Und wenns dann >500€ geht, würde ich dann doch lieber 850€ fürn OLED zahlen, weils einfach so viel (!) schöner ist.

OLED ist auch schon günstiger geworden:
Imho wird jeder halbwegs moderne OLED besser sein als jeder gute IPS/VA. Für Office bei Tageslicht im Büro (daheim am Abend ists schon wieder anders, bei Hobbykram oder Unizeug) ist IPS schon okay, aber sonst, meh.

Für mich ist MLA(+) bzw. WOLED besser als QD-OLED (musst bissl googeln deshalb, so als deep-dive), imho. ist das für meine Mischanwendung mit viel Offcie besser für Darstellung von Schrift und so... ich bin damit auch sehr zufrieden. Sind aber eher selten und nicht so billig, QD wird schon passen, denke ich.

tl,dr:
Informier dich mal genauer über die "günstigen" 4k 32" OLEDs im Bereich 600-700€, ob da etwas davon für dich in Frage kommt (und natürlich, ob das vom Budget her für dich geht).
Mach dir die entsprechenden Modelle auf ne Geizhals Wunschliste und schau regelmäßig rein, die Preise bei diesen Monitoren sind nicht so konstant, da gibts ab und zu Angebote, Preissprünge und so.

Imho ist ein OLED einfach soo viel (!) besser, dass man IPS nur in der Preisklasse 100-250€ kaufen sollte, für entsprechende Budget-Anwendungen.

wenn das an der PS5 geht und dir 27 zoll reichen, würde ich einen 27 zoll oled mit 1440p kaufen. die gibt es so ab 400/500 €. von gigabyte gab es im november einen mit tandem oled (neuste lg technik) für so 400 oder 450.

ich nutze am pc einen 42 zoll c5 als hauptmonitor. für mich ist das zum arbeiten und zocken optimal. ist leider noch kein tandem oled, aber die kommen halt grad erst so richtig raus. qwnert finde ich lg oled auch besser als samsung. hatte beides hier. ich kann nicht mal sagen, warum genau. aber war mein gefühl.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh