Neue leise Pumpe + AGB

Quantum Luke

Urgestein
Moin!
Nach vielen Jahren möchte ich der kleinen Magicool dcp450 einen Ruhestand als Ersatzpumpe gönnen.

Grund:
Seit dem letzten Umbau strauchelt der Durchfluss.
Ich habe damals 2 Alphacool Schnelltrenner hinzugefügt und die GPU gewechselt + Alphacool Block (Asus 9070xt).
Seitdem schafft die Pumpe es nicht mehr, die kleinen Bläschen zuverlässig in den AGB zu feuern. Zum Teil schweben sie hoch - und runter, an Stellen des Schlauchs, an denen der Durchfluss abwärts geht. Interessanterwei ging das Befüllen jedoch recht zügig.

Die Temps sind nicht atemberaubend seitdem, aber auch keine Vollkatastrophe.

Ich vermute dennoch einen zu niedrigen Durchfluss.
Reinigung des CPU Kühlers hat etwas gebracht, aber keine Welten bewegt.

Habt ihr also eine Empfehlung für eine wirklich leise Pumpe, die zumal ein bisschen stärker ist als die kleine Magicool?
Gibt es eine Möglichkeit, die Pumpe/den AGB ohne Gebastel am Mora zu montieren?

Weiteres Problem:
Seit dem Umbau der 9070 xt auf Wakü höre ich das Spulenfiepen extrem. Beim Test auf Luft kam es mir deutlich weniger/kaum.wahrnehmbar vor.
Ggf. helfen die richtigen Wärmeleitpads, um die kreischenden Bauteile etwas zu dämpfen?
Beim Alphacool Block waren auch nicht alle Pads vollzählig, die im Lieferumfang sein sollten. Ich kann mich nur nicht mehr erinnern, welche. So improvisierte ich mit dünnen Pads, die ich übereinander legte, allerdings nur an einer Stelle. Der Rest war vorhanden.

Ggf. werde ich mittelfristig auch auf ein modernes Gehäuse umsteigen, mein aktuelles Midi Tower hat noch einen HDD Käfig etc. Platz sparen lautet die Devise.
Durch den externen Mora brauche ich natürlich keine internen Radiplätze, sondern möchte es so kompakt wie möglich.
Dazu im Gehäuse nur Lüfter in Minimalbestückung, da nicht viel Luft bewegt werden muss für das bisschen Abwärme.

Noch dazu hätte ich gerne einen Filter im System. Meine Überlegung geht zu einem doppelten Kugelhahn und dazwischen ein Filter.
Hat jemand etwas Ähnliches probiert oder hat einen Filter installiert?

Beim letzten Reinigen war Schmodder im CPU Block, aber nicht extrem, dennoch eine spürbare Menge.
Es wäre nicht schlecht, wenn das im Filter vor dem CPU Block landet und man diesen auswaschen kann.

Ein weiteres Problem:
Seitdem ich umgezogen bin, dröhnen meine Noctua Redux 140er auf dem Radiator, wenn sie über 30% PWM laufen in einer niedrigen Frequenz.
Interessanterweise nur hörbar, wenn der Kopf über dem Tisch ist, unten drunter (Radi und PC sind unter dem Schreibtisch), ist es ruhig.
Entweder hat sich was gelockert oder es hat etwas mit dem Abstand zu Wand/Tisch etc zu tun. Ich muss der Sache noch auf den Grund gehen... Vielleicht hat jemand einen Tipp. Ich denke mal, es hat was mit Resonanzen zu tun.
Ich höre von den Lüftern absolut gar nichts auf 30% geregelt, aber es wäre schön, ein bisschen Puffer zu haben. Im Hochsommer Schaden 35-40% nicht, das drückt die Temps nochmal kräftig.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh