uBlock Origin gibt auf: Facebook-Werbung wird künftig nicht mehr gezielt blockiert

Der Werbeblocker uBlock Origin kapituliert vor Facebook und zieht sich aus dem technischen Wettrüsten auf der Plattform zurück. Das Entwicklerteam hat angekündigt (via Reddit), künftig keine speziellen Anpassungen mehr vornehmen zu wollen, um Werbung auf der Plattform zu blockieren. Für Nutzer bedeutet dies, dass Anzeigen auf Facebook trotz aktiviertem uBlock Origin wieder sichtbar werden können.
... weiterlesen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
YouTube next? 😞

Ich hoffe dass andere den Faden aufnehmen.

Ich verstehe die Resignation, trotzdem sehr schade
(auch wenn ich kein Facebook Benutzer bin)

Mit Twitch war das genauso.

Nicht zu vergessen das man ja auch noch auf Browsern funktionieren "muss" die Werbeblockern mit der Umsetzung von Manifest v3 den Boden unter den Füßen weggezogen haben.
Es gab und gibt aber genügend in der Community die sich immer und immer wieder um angepasste Filter bemühen und diese bspw. auf reddit posten.

Die uBlock-Entwickler halten jedoch dagegen und nehmen die Nutzer selbst in die Pflicht: "Die Nutzer sind die wirksamsten Waffen gegen solche Websites. Wenn du nicht aufhören kannst, nutzerfeindliche Websites zu besuchen, kann dir nichts helfen. [...] Es steht dir frei, zu Open-Source-Tools beizutragen, aber verlasse dich nicht darauf, dass ein paar Freiwillige die ganze Arbeit schultern."

Verstehe auch den Schritt von uBlock, das eine sind ein paar wenige, das andere ist ein riesen Konzern. Hilft halt wirklich nichts anderes, als solche Seiten (wie FB und die die vermutlich nachziehen YT) weiterhin und in Zukunft zu meiden. Keine Seitenaufrufe, kein Geld durch Werbung.

Die Antwort ist KI und damit hätten wir den ersten vernünftigen Anwendungsfall als Werbeblocker. Insgesamt tun mir die Besucher der FB-Seite aber sicher nicht leid.

Hinter der Entscheidung steht nach Angaben der Entwickler primär der kontinuierlich steigende Aufwand. Facebook passe seine Systeme regelmäßig so an, dass vorhandene Filterregeln ihre Wirkung verlieren. Meta kann dabei aufgrund der offenen Entwicklung von uBlock Origin gut nachvollziehen, mit welchen Methoden Anzeigen blockiert werden, und anschließend entsprechende Gegenmaßnahmen entwickeln. Der Entwickler kritisierte dabei auch das erhebliche Ungleichgewicht zwischen den Ressourcen eines Großkonzerns und denen eines überwiegend von Freiwilligen getragenen Open-Source-Projekts.

Es zeigt Letztendlich wie dumm manche Firmen sein können ( siehe Facebook) und nur weil sie Mehr Geld Besitzen ,mehr Entwickler die Gegenmaßnahmen ergreifen können somit am längeren Hebel sitzen. Es wäre besser eine selbst Lernenden Filter Einzusetzen der erkennen kann um welche Werbung es sich handelt. Egal wie sich die Werbung Präsentiert ,würde dann die Filterregel greifen. Ich bin so was von Froh kein Facebook Nutzer zu sein der bei den vielen Seiten mit Werbung praktisch zugespammt wird.
Es reicht schon allein wo ich auf diversen Seiten mich rumtreibe die Werbeflut ertragen zu müssen. Damit ich ein wenig davon Verschont bleibe Nutze ich U Block
Dazu noch das Tool Ghostery und im FF Schalte ich do not track Funktion ein . Weil ich es einfach nicht will das meine Daten irgendwie getrackt werden.
Ich hoffe das es irgendwann man einen richtigen aktiven und guten Werbeblocker gibt wogegen Meta und Facebook keine Chance haben.

Nunja, wer sich zum Produkt machen lässt hat halt gelitten :(

Die Antwort ist KI und damit hätten wir den ersten vernünftigen Anwendungsfall als Werbeblocker. Insgesamt tun mir die Besucher der FB-Seite aber sicher nicht leid.
Gibt es tatsächlich schon :-)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh