Über 1 Milliarde aktive Nutzer: KI-Assistent Gemini ist Googles am schnellsten wachsendes Produkt

Google hat mit seinem KI-Assistenten Gemini einen neuen Meilenstein erreicht. Nach Angaben von Konzernchef Sundar Pichai (via X) kommt der Dienst inzwischen auf mehr als eine Milliarde aktive Nutzer pro Monat. Damit soll Gemini schneller gewachsen sein als jedes andere Produkt in der Geschichte des Unternehmens.
... weiterlesen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bei schulbezogenen Anfragen werden in 38 % der Fälle zusätzlich Dateien hochgeladen.
Mein damaliges faules Schule-Ich hätte das definitiv gnadenlos genutzt. Und ich wäre damit in Prüfungen sicherlich genauso gnadenlos auf die Fresse gefallen. Zum Glück gab es damals noch nicht mal Wikipedia.

Die derzeitigen allgegenwärtigen KI Assistenten nutze ich bisher eigentlich nur als erweiterte Suchmaschine und ab und zu mal um fachbezogene (non-IT) längere Emails oder Anschreiben als ersten Wurf zu entwerfen. Ich bin nicht kreativ genug um mir Szenarien auszudenken, bei denen solche Assistenten mir Arbeitsabläufe tatsächlich erleichtern könnten. Ich habe auch nur Zugriff auf die Gratis Varianten. Vielleicht hat ja die heutige, jüngere Generation bessere Nutzungsszenarien weil sie damit aufwachsen.

Mh, bei mir hat gestern der 3. Monat Gemini Pro für 5,49 € angefangen und ich habe es jetzt auch gekündigt. In 4 Wochen wären es dann 21,90 € und das ist es mir einfach nicht wert.

1. Ich benutze es viel zu wenig...
2. Die Bilderstellung und auch Bearbeitung sind in der Tat sehr nett... sofern sie funktioniert. Beim kompletten Erstellen gibt es halt nur weichgespülte Bilder, nichts für Horrorfans. Beim Bearbeiten zickt er immer wieder herum, plötzlich wäre das Bild unsicher oder das Bearbeiten der Person nicht möglich. Was witzig ist, wenn er das Bild doch schon minutenlang bearbeitet hat...

Auf meine Beschwerde, das mich das nervt, gabt er mir den Tipp mir eine Lokale KI zu besorgen. Ich fand das irgendwie witzig und habe mich darauf eingelassen. Also nachfragen gestellt. Auch angemerkt, dass ich dann richtige Horrorbilder will... kurzum meinte er nur, Deine Hardware, Deine Regeln. Ich bekam einen Link zu einer Seite, wo ich LoRA-Modelle herunterladen konnte, gleich mit dem Tipp, welche Modelle gut sind, wenn ich z.B. Bluteffekte will aber auch für andere Sachen.

Anschließend gab es dann noch Tipps, wie ich ein Modell selbst Trainieren kann, wenn es etwas nicht kann ich es aber haben will...

Zu Blöd, dass Hardware aktuell so teuer ist. Eventuell hätte ich meine 4090 damals doch nicht verkaufen sollen :bigok:

Rolls out Mobile Operating System to 2Mrd People
Rolls out Software to this Mobile OS
Is proud on 50% usage of new software

dafuq? Jaja, Zahlen übertrieben, aber: Common...

Nutze KI täglich, wie vorher Google oder Wikipedia. Sehe hier das Problem nicht. Aktuell Claude (20€ / Monat), vorher Perplexity und davor Chatgpt. Google Gemeni eher mal schnell zwischendurch per "Google im KI Modus". Egal ob Freizeit, Steuer, Urlaubsplanung, kcal Tracking, Recherchen für die Arbeit, Vorschläge für Folien Designs whatever...

Gerade erst wieder ein Lösung für ein technisches Problem bei meinem F11 mit Claude besprochen, der Pfad war absolut richtig und es ging so ziemlich schnell. Per Google hätte ich es mir mühsam aus diversen Foren Links zusammen suchen müssen. Einfach ne zusammenhängende Frage stellen zu können als nach einzelnen Begriffen zu suchen ist so viel einfacher.

Aktuell Claude (20€ / Monat), vorher Perplexity und davor Chatgpt. Google Gemeni eher mal schnell zwischendurch
So lief/läuft es bei mir auch. Nur dass ich ChatGPT & Perplexity nur sehr selten zum testen/rumspielen genutzt habe und erst seit Opus 4.8 mit Claude so richtig in Schwung gekommen bin. Seit Fable5 hänge ich eigentlich 2-10h täglich dran (20x Max) und mache teils völlig "absurde Dinge" (hauptsächlich Tool-Entwicklung/Vibe-Coding und Smarthome Gedöns ... aber auch komplexere Alltagsfragen klären/lösen), die ich mir nie hätte vorstellen können, da bis vor kurzem zu absurder Zeitaufwand, in die Materie überhaupt nur reinzukommen. Für mich gerade ein ähnliches Erleben, wie das Internet 1996-1999 ... einfach unendlich tolle neue Möglichkeiten mit noch unabsehbaren Folgen auf fast alles im Alltag. Gemini hat da kaum Relevanz für mich - außer mal für ganz einfache schnelle Fragen im normalen KI-Suchprozess auf Google.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh