1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Mein Budget liegt bei maximal 400 € insgesamt. Ich möchte das Geld möglichst sinnvoll investieren und das beste Preis-Leistungs-Verhältnis bekommen. Gebrauchte Hardware kommt für mich grundsätzlich infrage.
2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
Ich möchte hauptsächlich Marvel's Spider-Man Remastered, Marvel's Spider-Man: Miles Morales und Marvel's Spider-Man 2 spielen.
Ich möchte möglichst in WQHD / 2560 × 1440 (1440p) spielen und hätte gerne hohe bis sehr hohe Grafikeinstellungen.
Mein Ziel sind möglichst stabile 60 FPS oder mehr. Mir ist eine gute Grafik und ein flüssiges Spielerlebnis wichtiger als möglichst viele FPS.
Ich möchte außerdem auch zukünftig aktuelle Spiele vernünftig spielen können.
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen nutzen?
Die Grafikkarte wird hauptsächlich für Gaming genutzt.
Ich nutze meinen PC gelegentlich auch für CAD/3D-Modellierung, unter anderem im Zusammenhang mit 3D-Druck und Fusion 360. Das ist aber nur Hobby und keine professionelle Nutzung.
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
Ich nutze einen Monitor und möchte auf 2560 × 1440 (WQHD) spielen.
Die genaue Modellbezeichnung und die Information, ob G-Sync/FreeSync unterstützt wird, kann ich bei Bedarf noch nachreichen.
5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
CPU: AMD Ryzen 5 2600 (6 Kerne / 12 Threads)
GPU: NVIDIA GeForce GTX 1060 3 GB
RAM: 32 GB DDR4
Mainboard: ASRock B450 Steel Legend
Netzteil: Enermax 500 W (genaue Modellbezeichnung muss ich noch nachschauen)
SSD: SanDisk SSD Plus 1 TB
Gehäuse: genaue Bezeichnung unbekannt
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte?
Mir ist vor allem ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis wichtig.
Die Karte sollte möglichst:
Ich hatte bisher an eine gebrauchte RX 6700 XT 12 GB gedacht, bin mir aber nicht sicher, ob das für mein System die beste Wahl ist.
7. Wann möchtest du die Karte kaufen?
Ich würde das Upgrade möglichst bald durchführen, bin aber bereit, auf ein gutes gebrauchtes Angebot zu warten.
Meine eigentliche Frage an euch:
Lohnt es sich, bei meinem System mit 400 € Budget nur die Grafikkarte aufzurüsten?
Oder wäre es sinnvoller, das Geld beispielsweise auf GPU + CPU aufzuteilen?
Da ich ein B450 Steel Legend und 32 GB DDR4 habe, würde ich meinen aktuellen PC gerne so weit wie möglich weiterverwenden und keinen komplett neuen PC kaufen.
Welche Grafikkarte und ggf. welche CPU würdet ihr mir für mein Budget empfehlen, damit ich Spider-Man 2 und ähnliche aktuelle Spiele in 1440p mit möglichst stabilen 60 FPS bei hohen Einstellungen spielen kann?
Gebrauchte Hardware ist für mich ebenfalls eine Option.
Mein Budget liegt bei maximal 400 € insgesamt. Ich möchte das Geld möglichst sinnvoll investieren und das beste Preis-Leistungs-Verhältnis bekommen. Gebrauchte Hardware kommt für mich grundsätzlich infrage.
2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
Ich möchte hauptsächlich Marvel's Spider-Man Remastered, Marvel's Spider-Man: Miles Morales und Marvel's Spider-Man 2 spielen.
Ich möchte möglichst in WQHD / 2560 × 1440 (1440p) spielen und hätte gerne hohe bis sehr hohe Grafikeinstellungen.
Mein Ziel sind möglichst stabile 60 FPS oder mehr. Mir ist eine gute Grafik und ein flüssiges Spielerlebnis wichtiger als möglichst viele FPS.
Ich möchte außerdem auch zukünftig aktuelle Spiele vernünftig spielen können.
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen nutzen?
Die Grafikkarte wird hauptsächlich für Gaming genutzt.
Ich nutze meinen PC gelegentlich auch für CAD/3D-Modellierung, unter anderem im Zusammenhang mit 3D-Druck und Fusion 360. Das ist aber nur Hobby und keine professionelle Nutzung.
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
Ich nutze einen Monitor und möchte auf 2560 × 1440 (WQHD) spielen.
Die genaue Modellbezeichnung und die Information, ob G-Sync/FreeSync unterstützt wird, kann ich bei Bedarf noch nachreichen.
5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
CPU: AMD Ryzen 5 2600 (6 Kerne / 12 Threads)
GPU: NVIDIA GeForce GTX 1060 3 GB
RAM: 32 GB DDR4
Mainboard: ASRock B450 Steel Legend
Netzteil: Enermax 500 W (genaue Modellbezeichnung muss ich noch nachschauen)
SSD: SanDisk SSD Plus 1 TB
Gehäuse: genaue Bezeichnung unbekannt
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte?
Mir ist vor allem ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis wichtig.
Die Karte sollte möglichst:
- für WQHD/1440p geeignet sein
- ausreichend VRAM für aktuelle Spiele haben
- möglichst leise sein
- zuverlässig sein
Ich hatte bisher an eine gebrauchte RX 6700 XT 12 GB gedacht, bin mir aber nicht sicher, ob das für mein System die beste Wahl ist.
7. Wann möchtest du die Karte kaufen?
Ich würde das Upgrade möglichst bald durchführen, bin aber bereit, auf ein gutes gebrauchtes Angebot zu warten.
Meine eigentliche Frage an euch:
Lohnt es sich, bei meinem System mit 400 € Budget nur die Grafikkarte aufzurüsten?
Oder wäre es sinnvoller, das Geld beispielsweise auf GPU + CPU aufzuteilen?
Da ich ein B450 Steel Legend und 32 GB DDR4 habe, würde ich meinen aktuellen PC gerne so weit wie möglich weiterverwenden und keinen komplett neuen PC kaufen.
Welche Grafikkarte und ggf. welche CPU würdet ihr mir für mein Budget empfehlen, damit ich Spider-Man 2 und ähnliche aktuelle Spiele in 1440p mit möglichst stabilen 60 FPS bei hohen Einstellungen spielen kann?
Gebrauchte Hardware ist für mich ebenfalls eine Option.