• Sicherheitsmaßnahme! Bitte ändere dein Forum-Passwort. Siehe Beitrag
  • Hardwareluxx führt derzeit die Hardware-Umfrage 2026 (mit Gewinnspiel) durch und bittet um eure Stimme. Unter allen Teilnehmern verlosen wir eine aktuelle Grafikkarte Eurer Wahl bis 1099 EUR.

Disc to Digital: Microsoft bringt Umwandlung schon ab August

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Man darf gespannt sein!

"Ob ein Spiel dieses Verfahren unterstützt, entscheiden letztlich die jeweiligen Publisher."

Die Frage wäre, ob es automatisch passier oder separat über eine App auf der Xbox getriggert werden muss, um Missbrauch zu verhindern.

Nice function. 👍

Tolle Funktion mit den Vorteilen beider Welten. Hoffentlich findet das großflächig Unterstützung

Tolle Funktion mit den Vorteilen beider Welten. Hoffentlich findet das großflächig Unterstützung

Also es ist wahrscheinlich besser, als nur eine reine digitale Version. Zumindest wenn es um den Gebraucht-Spiele-Handel geht (sofern das dann auch wirklich funktioniert), stimme ich Dir zu!
Aber die "Vorteile beider Welten" sehe ich hier höchstens sehr eingeschränkt.

Der Vorteil eines Spieles nur auf Disc war doch (zumindest für mich) immer der, dass man das Spiel offline ohne Konto auf einer Konsole spielen konnte.
Habe heute noch einen Haufen PS2/PS3 bzw. Wii/WiiU Spiele für die ich noch nie einen Onlinezugang brauchte, und noch heute von Zeit zu Zeit zocke.
Das macht natürlich nur bei Singleplayer Spielen bzw. Spielen die man kooperativ mit mehreren Kontrollen gemeinsam offline zocken kann Sinn.

Aber sobald man von einer Online-Registrierung abhängig ist, funktioniert das Spiel ja wieder nur solange es MS unterstützt, da kann man es gleich rein digital "kaufen" (mieten).

Ein Paradebeispiel dafür war bei mir Diablo 3. Das habe ich mir damals für die PS3 gekauft. Auf der PS3 haben wir es über Monate bei mir zuhause am Beamer zu 3-4 kooperativ gespielt. Da es damals aber nicht Plattformübergreifend war (nicht einmal die Version der PS3 mit der späteren PS4 Version) habe ich es mir irgendwann auch noch auf Scheibe für den PC gekauft, weil ich es mit Freunden spielen wollte welche es halt "nur" am PC hatten und teilweise geografisch weiter weg wohnten. Als ich viele Jahre später erneut mit einer Freundin (die auch weiter weg wohnt, und budgetbedingt einen recht alten Rechner hat), die PC Version erneut spielen wollte (da ihr Rechner für Diablo 4 zu schwach war), funktionierte diese nicht mehr im Battlenet. Ich "durfte" sie mir dann somit online ein 3tes Mal kaufen.

Die Version auf der PS3 funktioniert heute noch!
Genauso wie diverse Mario oder Zelda Wii(U) Spiele, oder selbst meine alten Baldurs Gate, Dark Alliance 1+2 auf der PS2, usw.

Aber so ist das halt heutzutage, es wird alles nur noch "temporär gemietet", egal ob Musik, Filme oder Spiele. :cry:

Die Xbox-Disc-to-Digital ist also Microsofts Antwort auf die Nintendo Game-Key-Card :d

Bin Mal gespannt wer da wirklich mitmacht und wer nicht.

Bei den ganzen MS Titeln wird's mit Sicherheit gehen, aber ob EA und Ubisoft mitmachen werden?

Hab aber auch nur Fifa23 und FM5 auf Disk...

Ubisoft hat grade andere Probleme...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh