• Sicherheitsmaßnahme! Bitte ändere dein Forum-Passwort. Siehe Beitrag
  • Hardwareluxx führt derzeit die Hardware-Umfrage 2026 (mit Gewinnspiel) durch und bittet um eure Stimme. Unter allen Teilnehmern verlosen wir eine aktuelle Grafikkarte Eurer Wahl bis 1099 EUR.

Comeback von ICQ: Fan-Projekt erweckt Kult-Messenger wieder zum Leben

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
War mein liebster, wenn ich heute in Facebook gehe, bin ich einfach nur schockiert, Radikal in allen Richtung... Facebook pusht das noch, den ist es so egal ob sie ein Land destabilisieren, damit machen die noch kasse...

Nachdem meine Nummer gehackt wurde und es 0 Support gab, war meine ICQ Ära vorbei. "Ich kann die Nummer aber immer noch auswendig" :ROFLMAO:

Hinzu kommen funktionale Einschränkungen. ICQ Reborn steht derzeit ausschließlich für aktuelle Windows-Versionen zur Verfügung. Versionen für Android oder iOS existieren bislang nicht.
Ich brauch kein Android oder iOS, sondern Linux. :ROFLMAO:

Ebenso fehlt eine Anbindung an etablierte Messenger-Plattformen wie WhatsApp, Signal, Telegram oder Threema.
Es ist "ICQ Reborn"! Nicht einer der hunderten Multiplatformclients wie Miranda, Pidgin, Trilian oder wie sie alle hießen, die dann eben unterschiedliche Protokolle wie eben ICQ, Skype, MSN, etc in einem Client zusammenbrachten.
Hier wird ein (kompatibles) Protokoll und die dazugehörige Infrastruktur wiederbelebt, nicht nur ein Client (und der originale ICQ-Client konnte ja auch NUR ICQ). Da hat WA, Signal, Telegram und Co auch nix drin verloren.

Eine Ende-zu-Ende-Verschlüsselung wird etwa nicht unterstützt, sodass Nachrichten auf den Servern des Fan-Projekts verarbeitet und gespeichert werden.
ICQ hatte afaik auch keinerlei Verschlüsselung.
Aber herausragend war... und genau deswegen wünsche ich mir desöfteren auch tatsächlich ICQ zurück... die Nachrichten wurden P2P verschickt. Auf irgendwelchen Servern landeten die nur, wenn man Nachrichten an einen Offline-Kontakt geschickt hat. Auch Chatverläufe wurden nicht auf irgendwelchen Servern gespeichert, sondern nur lokal auf jedem Client (wenn ein Client offline war, während man mit einem anderem schrieb, fehlte das dann auch in dessen History).
Dateien konnte man sogar nur P2P verschicken, dafür aber ohne idiotische Dateierweiterungsbeschränkungen (die jeder Depp umgehen kann indem er die Datei einfach umbenennt oder einfach zippt) oder Größenbeschränkungen. Hat man damals immer schön gemerkt, wenn Sender und Empfänger im gleichen LAN waren und die Datei dann eben nicht über die 64kbit/s ISDN-Verbindung geschickt wurde, sondern mit 10/100Mbits nur innerhalb des LANs.

Und es war nicht an irgendwelche bescheuerten Telefonnummern gebunden, man musste nicht irgendeinen depperten PC-(Web)Client erst mit einem Fummelphone pairen. Und wenn ich ICQ eben auf 5 verschiedenen Rechnern hatte, dann konnten die auch alle 5 gleichzeitig laufen, ohne das man irgendwas umpairen musste, oder jedesmal wenn man sich auf einem PC angemeldet wurde, alle anderen ausgeloggt wurden... Es war einfach so schön, praktisch und einfach.
Braucht man ein ISO-Image auf einem anderem Rechner, war es oft sogar am einfachsten/schneller, es sich einfach selbst in ICQ zu schicken und dann auf dem anderen Rechner einfach anzunehmen, als sich erst mit Windows-Dateifreigaben rumzuschlagen.
Oder Bilder schicken... hat man zwar nicht im Client angezeigt gekriegt, weil das einfach nur eine Datei war, aber dafür auch kein Gemaule ala Datei zu groß, Auflösung zu hoch, blabla.

An Infrastruktur bräuchte man eigentlich nichtmal großartig was. Eigentlich nur einen "Vermittler" über den einmalig die IP-Adressen von Teilnehmern ausgetauscht werden, quasi "damit man sich überhaupt findet", danach könnte dann alles P2P laufen... dann kann man zwar keine Offlinenachrichten mehr schreiben, aber dann würden Nachrichten gar nicht erst auf irgendwelchen Servern landen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh