• Sicherheitsmaßnahme! Bitte ändere dein Forum-Passwort. Siehe Beitrag
  • Hardwareluxx führt derzeit die Hardware-Umfrage 2026 (mit Gewinnspiel) durch und bittet um eure Stimme. Unter allen Teilnehmern verlosen wir eine aktuelle Grafikkarte Eurer Wahl bis 1099 EUR.

Mit was macht man am besten Hardware sauber? PCIe Kontakte, HDMI, DP

LuxyLux

Profi
Hi,
Meine GPU wurde von einer anderen Person zu Testzwecken in einem Test-PC gesteckt, in dem schon viele andere waren und mit einem Bildschirm verbunden.

Wie macht man die GPU nun am besten sauber, um jeglich Fettflecken und andere Dinge zu entfernen?
Am Besten auch PCIe-Kontakte und HDMI und DP - Ausgänge. Alles Leben darauf sollte danach möglichst weg sein.
Ja, vieles wird von der Wärme weg sein. Aber nicht alles wird warm genug.

Das mag vielen egal sein. Hier soll es nach Möglichkeit nicht nach dem warum und wieso gehen.

Ich nehme da 99,9% Isopropanol, für die Ausgänge kann man nen Pinsel benutzen.

Halt wegen ESD bisschen aufpassen.

Bei Acrylglas besser was milderes benutzen.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die schnellen Antworten!

!Halt wegen ESD bisschen aufpassen.

Bei Acrylglas besser was milderes benutzen.
ESD = elk. Ladung? Wie lange warten, nachdem die Karte abgesteckt wurde?
Und bei Isopropanol bleiben die Gold-Kontakte am PCIe garantiert heile?
Gibt es für 99.9% Isopropanol bevorzugte Bezugsquellen. DM schein das nicht zu haben.
Und dann nimmt man dazu ein fusselfreies Tuch, wie z.B. Brillenputztuch.

ESD = elk. Ladung? Wie lange warten, nachdem die Karte abgesteckt wurde?
Und bei Isopropanol bleiben die Gold-Kontakte am PCIe garantiert heile?
Damit meine ich eigentlich das du dich erden sollst. (Gibt z.B so Armbänder und Unterlagen)
Ja da passiert nichts.

Gibt es für 99.9% Isopropanol bevorzugte Bezugsquellen. DM schein das nicht zu haben.
Ich habe mir bei Amazon glaube mal nen 5Liter Kübel geholt das reicht ne Weile.

Zuletzt bearbeitet:
Zum fettfrei machen braucht es Isopropanol.
Das ist Alkohol und kann unter Umständen gewisse Oberflächen angreifen.
Das passiert aber nicht schön wenn man einmal mit einem angefeuchteten Tuch drüber fährt.
Ein Blatt Küchenrolle ist schon ausreichend, oder die bekannten Ohrstäbchen von DM tun auch wunderbar.

Staub aus dem Kühler bzw. kleine Fussel entfernt man am besten mit Druckluft. Wenn der Kühler ausgeblasen wird ist es ratsam die Lüfter fest zu halten oder mit zB. einem Zahnstocher den man durch den Lüfter in den Kühlkörper steckt zu blockieren. Ist nicht so toll wenn die Lüfter mit 8 Bar Druckluft auf 23.500U/Min hoch gejagt werden.

Erden am besten am Schutzkontakt der haushaltsüblichen Schoko-Steckdose, so man ein Armband verwendet die kleine Krokoklemme dort dran klipsen.
Heizkörper oder dergleichen werden oft genannt, in neueren Gebäuden sind diese aber oft schon mit Kunststoffleitungen angeschlossen und haben daher keine erdende Wirkung.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh