• Sicherheitsmaßnahme! Bitte ändere dein Forum-Passwort. Siehe Beitrag
  • Hardwareluxx führt derzeit die Hardware-Umfrage 2026 (mit Gewinnspiel) durch und bittet um eure Stimme. Unter allen Teilnehmern verlosen wir eine aktuelle Grafikkarte Eurer Wahl bis 1099 EUR.

Nova Lake-S mit 12 Xe3P-Kernen: APU braucht 65-W-Stufe für volle Grafikleistung

Intel könnte mit der kommenden Nova-Lake-Generation erstmals seit Jahren wieder eine echte Desktop-APU (Accelerated Processing Unit) ins Rennen schicken, die nicht nur als reiner Prozessor, sondern auch als ernst zu nehmende Grafiklösung taugt. Aktuelle Informationen aus Leaker-Kreisen deuten darauf hin, dass eine spezielle Variante mit zwölf Xe3P-Grafikeinheiten eine eigene Leistungsstufe im 65-W-Bereich benötigt, um ihr volles Potenzial entfalten zu können. Konkret geht es um ein Nova-Lake-S-Modell, das aus vier Performance-, acht Effizienz- und vier besonders sparsamen Low-Power-E-Kernen bestehen soll.
... weiterlesen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kommt Nova Lake nicht erst für LGA1954? Dann würde ich davon ausgehen dass die Mainboards grundsätzlich auch die Grafikeinheit eines 65W-CPU versorgen können.

Dann würde ich gerne wissen was ihr mit einer "starker integrierter Grafik" meint.

Von Raptor Lake auf Arrow Lake hat Intel die Grafik sehr stark verbessert. Auch wenn ein 245K in puncto Grafikleistung nicht an einem 8600G rankommt, der Leistungszuwachs war bemerkenswert.

Zunächst muss man erst einmal abwarten, ob die APU(s) überhaupt kommt/kommen, denn diese wurde von Intel eben noch nicht bestätigt. Wenn die APU(s) kommen sollte/sollten und die Anforderungen an der CPU-Spannungsversorgung erhöhen, sollten auch die Mainboards mit einer Mindestanzahl an VCCGT-Phasen ausgestattet sein.

Intressant, denn was den normalen Nova Lake betrifft, soll der ja leider nur noch 2 Xe³-Kerne bekmmen statt bis zu 4 Xe²-Kerne bei den meisten Arrow-Lake CPUs.

Generell finde ich das Konzept schon intressant, aber es kommt im Endeffekt natürlich auch auf den Preis an. Und die DDR5-Speicherkrise ist auch ganz schlecht für das APU Konzept.

Bei AMD leidet ja der Ryzen 7 8700G aktuell darunter. Eigentlich wäre der mit seinen 12 RDNA3 Einheiten auch eine tolle APU.

Aber die 240€ sind dafür einfach zu teuer. Da sind ein Ryzen 5 9600X für 165€ und sogar ein Ryzen 7 9700X für 235€ günstiger.

Wenn man bedenkt das man einen Ryzen 7 8700G defcto für eine ordentliche GPU-Performance zwangsläufig mit Dual-Channel betreiben muss, 2x8GB wegen shared VRAM auch ganz schnell knapp werden, und man deswegen eigentlich mindestens 2x16GB verwenden muss, was dann 390€ kostet, während man einen Ryzen 5 9600X oder Ryzen 7 9700X und dedizierter Grafikkarte auch mit 16GB Single-Channel für 195€ betreiben kann, sieht dann die Rechnung so aus:

8700G: 240€ + 390€ = 630€
9600X: 165€ + 195€ = 360€ -> 270€ Grafikkarten-Budget (z.B. neue RTX 3050 8GB oder gebrauchte RTX 3070 Ti)
9700X: 235€ + 195€ = 430€ -> 200€ Grafikkarten-Budget ( z.B. neue RTX 3050 6GB oder gebrauchte RTX 2070 Super)

Eigentlich ist das APU-Konzept toll, aber sehe das Risiko das eine Intel-APU wegen der Speicherkrise in das gleiche Dilemma fällt wie die AMD-APU.

APU ist eine Bezeichnung die AMD damals für sein Fusion Konzept eingeführt hat, wo der Gedanke war, dass CPU und GPU den gleichen Adressraum nutzen und die GPU daher auch kleinere, parallele Rechenaufgaben übernehmen kann, die sich nicht lohnen, wenn die Daten erst im RAM umkopiert werden oder gar Daten und Befehle erst per PCIe an die Graka geschickt werden müssen. Dies Konzept wurde aber erst recht spät wirklich verwirklicht und dann mit Zen wieder über Bord geworfen und seither meint APU nur noch eine große iGPU. Bei Intel CPUs von APU zu sprechen, ist gleich totaler Unsinn und Intel hat dies auch meines Wissens nach nie getan.

Nova Lake kommt ja nicht nur für den Desktop, sondern auch als mobile Plattform und dies scheint hier ja klar eine CPU zu sein, die Panther Lake ablösen dürfte. Schon da ist es aber so, dass die Modelle mit der großen iGPU nur LPDDR5X unterstützen, welches normalerweise fest verlötet wird, nur die Modelle mit der kleinen iGPU unterstützen zusätzlich auch normales DDR5 RAM, denn die Bandbreite des RAMs deckelt die Leistungsfähigkeit der iGPUs. Da es im Deksop wohl kaum Mainboards mit fest verlötetem RAM aber gesockelter CPU geben wird, halte ich es für wenig Wahrscheinlich, dass so eine CPU als Nova Lake-S kommen wird. Jedenfalls nicht ohne z.B. eDRAM, wie damals beim i7-5775C, welches das Limit durch die RAM Bandbreite zumindest etwas kompensieren kann.

Nova Lake kommt ja nicht nur für den Desktop, sondern auch als mobile Plattform und dies scheint hier ja klar eine CPU zu sein, die Panther Lake ablösen dürfte.
Das viele Generationen sowohl für den Desktop als auch Mobile kommen kenne ich ja schon von Raptor Lake (Refresh) und Arrow Lake. Hatte den Artike aber so aufgefasst als würde es um den Desktop gehen.

Mit Panther Lake und Lunar Lake werde ich ganicht warm, für diese Geräte sehe ich keinen Sinn. Die sind wegen dem LPDDR5X nämlich verhältnismässig teuer, aber die GPU-Leistung ist trotzdem weder Fisch noch Fleisch.

Auch Mobile würde ich lieber zu einem alten bewährten Raptor Lake H Refresh mit normalem DDR5 aber dafür dedizierter Nvidia GeForce Mobile GPU greifen, z.B. Core 7 240H + GeForce RTX 5050 Mobile wie bei https://geizhals.de/asus-v16-v3607vm-rp011-90nb16k1-m008a0-a3853512.html weil die Geräte sind preiswerter aber haben egal ob bei Videobearbeitung oder Gaming eine deutlich bessere Performance.

Lunar Lake und Panther Lake mit LPDDR5X sind teilweise ein paar Millimenter dünner und ein paar Gramm leichter, aber nur minimalst, innerhalb der 14.1" bis 16.1" Klasse sind ja die Unterschiede nicht sonderlich gross.

APU ist eine Bezeichnung die AMD damals
Der eine fragt nach Papiertaschentuch, der andere nach Taschentuch, der dritte fragt nach Tempos... Ich bin zwar auch kein Freund vom völligen Durcheinander, aber wenn man manchmal seinen inneren Asperger auch mal widersteht - im Gegensatz zum sonstigen Dauerzustand... - dann ist das als kurzweiliger Sieg über seine nervtötenden Handicaps zu werten, Holt. toi toi toi

APU.
Das Konzept scheint wohl einfach nicht so margenfreundlich wie Einzellteile :fresse: Es wurde aber Herbst letzten Jahres bewiesen - keine Ahnug ob zu Freude von AMD... - daß es den klassischen Aufbau in Grund und Boden fahren kann
"The team developed the LBANNv2 backend for PyTorch that allowed for unique optimizations targeting the AMD Instinct MI300A processor. The team also adopted advanced tools such as Triton (a PyTorch kernel language) and DaCe spatial optimization domain specific language, making their codebase more portable and easier to tune for future hardware. With all El Capitan’s available nodes running the job, the team reached a peak performance of 604 petaflops — far surpassing earlier runs.
“Originally, we thought it would take 6-8 days of El Capitan to generate the baseline 41 million structures,” Van Essen said. “With this speedup, we got that down to hours.”

Leider ist insidehpc down und von uns gegangen (Text). Ein Artikel auf hpcwire:

Das best of the best global, aktuell, sind APUs. Apple nennt sie halt nur SoC ;)
Jedenfalls nicht ohne z.B. eDRAM, wie damals beim i7-5775C, welches das Limit durch die RAM Bandbreite zumindest etwas kompensieren kann.
Etwas? Es war fast 1Ghz was das ausgebadet hat. Ich hatte mal auf dem Job eine Lenovo WS mit einem :coolblue:

Zuletzt bearbeitet:
..alles ganz nett und fein aber den iGPU Dingern fehlt letztendlich immer das entscheidene Feature zu den dedizierten Pixelschleudern -> enorm schneller GDDR6/7 Ram!
Da ist der popelige, langsame DDR4/5 Dimm, in dem schlimmstenfalls ausgelagert werden muss, dann halt keine Alternative. Für Office PC ok aber alles darüber, naja, B-Workflow halt..

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh