Sicherheitsmaßnahme! Bitte ändere dein Forum-Passwort. Siehe Beitrag
Hardwareluxx führt derzeit die Hardware-Umfrage 2026 (mit Gewinnspiel) durch und bittet um eure Stimme. Unter allen Teilnehmern verlosen wir eine aktuelle Grafikkarte Eurer Wahl bis 1099 EUR.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Claude: Geteilte Chats waren über Google auffindbar
Am Wochenende sind zahlreiche geteilte Unterhaltungen mit Claude in der Google-Suche aufgetaucht. Ein Reddit-Nutzer zeigte am vergangenen Samstag, dass die Suche nach "site:claude.ai/share" zu einer langen Liste von Chat-Snapshots des KI-Anbieters führte. 404 Media fand darunter auch Inhalte, die eigentlich nur für einen kleinen Empfängerkreis gedacht gewesen sein dürften. Eine genaue Zahl der indexierten Seiten wurde bislang allerdings nicht kommuniziert. ... weiterlesen
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Naja, ist natürlich blöd, wenn man da die privatesten Informationen teilt, aber die Schuld würde ich jetzt nicht unbedingt bei den KI-Anbietern oder Google suchen...
Das ist eine subjektive Einschätzung, welche ich teilen würde. Für mich, für meine Weltvorstellung. Dieses Risiko muss jedoch jeder für sich selbst tragen.
Naja, erstens ist es ja nicht wirklich durch die Blume und wenn zweitens folgende Randbedingung tatsächlich zutrifft....
Eigentlich stellt Claude Unterhaltungen standardmäßig auf privat. Erst über die Teilen-Funktion erzeugt der Dienst einen öffentlichen Snapshot der Konversation.
....dann halte ich das Zitat aus "Forrest Gump" für durchaus passend ;-)
Wer seinen privatesten Kram mit einem Chat-Bot teilt und dann noch öffentlich einsehbar macht, hat an der Stelle zumindest mal nicht die allerklügste Entscheidung getroffen.
Wer solch dumme Dinge tut, ist halt dumm. Da beißt die Maus keinen Faden ab.
Immer dieses Mimimi, wenn man dummen Menschen ihre Dummheit vor Augen hält.
Naja, erstens ist es ja nicht wirklich durch die Blume und wenn zweitens folgende Randbedingung tatsächlich zutrifft....
....dann halte ich das Zitat aus "Forrest Gump" für durchaus passend ;-)
Wer seinen privatesten Kram mit einem Chat-Bot teilt und dann noch öffentlich einsehbar macht, hat an der Stelle zumindest mal nicht die allerklügste Entscheidung getroffen.
Also wenn das wirklich nur so an die Öffentlichkeit gelangen kann dann ja, diese Leute sind absolut dumm. Genau wie die, die während ner Krankmeldung selfies auf nem Konzert machen und die bei insta teilen usw..
Solang es meiner Krankheit nicht hinderlich ist, darf ich problemlos auf ein Konzert gehen.
Wenn ich z. B. wegen einem gebrochenem Arm nicht Arbeitsfähig und somit krank geschrieben bin, muss ich mich nicht zuhause anschließen.
Ach, was mache ich hier überhaupt. Faktenlose Anschuldigungen von Leuten... ich wünschte ich könnte die Welt auch so einfach schwarz weiß sehen ... genug Forum für heute.
Solang es meiner Krankheit nicht hinderlich ist, darf ich problemlos auf ein Konzert gehen.
Wenn ich z. B. wegen einem gebrochenem Arm nicht Arbeitsfähig und somit krank geschrieben bin, muss ich mich nicht zuhause anschließen.
Da bin ich völlig bei dir, so ist das.
Dennoch gibt es auch die "dummen" Fälle, wo Leute sich krankmelden, weil es Ihnen nicht gut geht, hust hust, schnief schnief, und dann machen sie irgendwo Party. Wer damit auffliegt, am besten durch Insta-Posts, hat auch mMn kein Mitleid verdient.
Ach, was mache ich hier überhaupt. Faktenlose Anschuldigungen von Leuten... ich wünschte ich könnte die Welt auch so einfach schwarz weiß sehen ... genug Forum für heute.
Natürlich ist die Welt nicht so schwarz-weiß, vermutlich ist ein Großteil der Nutzer einfach nicht gut informiert (worden), geht sehr sorglos mit den Dingen um und hat wahrscheinlich noch nichtmal was von dem berichteten "Datenschutzvorfall" mitbekommen.
Wenn ich an Teile meiner Verwandtschaft denke, die fürs Wetter, ihre Altersvorsorge, jeden quersitzenden Furz und sogar ihre ärztlichen Unterlagen ChatGPT befragen, dann sind das oft Leute, die gar keine Ahnung von bzw. kein Interesse an Technik haben. Deswegen sind die natürlich nicht (alle) "dumm" im allumfassenden Sinne....
....das Verhalten "ich kippe alle meine Daten irgendwo rein und lade vertrauliche Informationen irgendwo hoch, ohne auch nur ansatzweise zu wissen, was da passiert und welche Rechte ich dem Anbieter eingeräumt habe" ist aus meiner Sicht trotzdem zumindest mal naiv. Wer da jetzt nachträglich rumheult, hätte sich vielleicht auch vorher mal Gedanken machen sollen.
Eine Grundintelligenz ist zu erwarten ansonsten landet derjenige als Verbrecher im Gefängnis oder im Krankenhaus aufgrund eines Arbeitsunfalles. Oder fehlen die Finger oder man braucht ein Hörgerät usw. Einzelfälle und keine Pauschalierung, hinweis aufgrund der rechtslage.
Der Gesetzgeber in Österreich defniert es, laut der Fachhochschule, Bereich Wirtschaft, eine Holschuld.
Die Holschuld besteht bei einem Erwachsenen in Österreich. Und das ist im Gegenteil zu einer Bringschuld, keine Verpflichtung vom Staat oder vom PC oder von Windows oder von der MAria Theresia, usw. // Unwissenheit schützt nicht vor Strage. Aussage, das habe ich nicht gewusst, das wurde mir nicht gesagt usw. ... // nette stilblüten zuletzt da es ein nur beim Gemeindeamt veröffentliches Verbot von sämtlichen Tätigenkeiten mit offenen Feuer jetzt gibt für den Sommer - der Staat erwartet man informiert sich vor Ort im Schaukasten der Gemeinde über diese Verordnung = eine holschuld von Österreich und keine Bringschuld vom Staat, das ich einen RSB Brief bekomme direkt adressiert mit der Information, bitte nicht zundeln im Freien, keine Lagerfreuer im Freien, etc.
Ich nenne diese Benutzer auch Dumm. Aber seien wir freundlich und tuen wir so, sagen wir ich bezeichne es als Holschuld. Im Internet darf man ja scheinbar DUMM auch nicht sagen, dann sagen wir dasselbe die Holschuld wurde nicht erfüllt vom Layer 8.
Vorsprung durch Technik Wissen Information.
Was Datenschutz und Daten sind wurde schon zu oft durchgekaut. Das weis ich zumindest seit 2008. Wir haben 2026. es gibt DSVGO mit derjenigen hat im Grunde jeder, der Lesen kann, hoffentlich auch sinnerfassend öfters schon zu tun. Spätestens am ARbeitsmarkt wenn er sich online bewirbt und dann immer brav die Datenschutzvereinbarbung usw utnerzeichnen muss. Beim Unterzeichnen eines Arbeitsvertrages gibt es dann die interne und die persönliche DAtenverordnung die dann nochmals zu unterzeichnen sind.
Das Schubladendenken ist nachgewiesen. Alles andere ist heuelei und den rest schreibe ich nicht weil es politik betrifft. Das ist woanders und sicherlich hier auch unerwünscht. der hinweis politik ist im grunde schon weit mehr wenn man sinnerfassend dies versteht und liest.
die bbc hat in englischer sprache so audio tonspuren und da wurde dieses schubladendenken auch thematisiert. man kann mir glauben oder dies gerne dann selbst nachlesen, aber nicht bei wikipedia sondern bei quellen die hochwertiger sind. bei vielen bbc tonspuren sieht man doch sehr viele verschiedene personen am wort die auch in der materie drin sind.
ich kann nicht zu 70% einen airblower um 40€ kaufen von amazon.de. es gibt nur schwarz = kauf oder weiß = kein kauf. dasselbe ist für das essen der marmelade, schwarz oder weiß.
wir reden hier von einzelenen personen = 100%, die 100% dasselbe getan haben, deshalb ist die schubladisierung erlaubt, da es schon eine grundmenge an denselben daten sind. 100% dasselbe hochintelligente, ai, smarte denken, wohl überlegte veröffentlichen von daten von kindern, krankenakten, geld usw. siehe thema.
--
ich habe zu oft gelesen, alles was man der ai schreibt wird für training verwendet.
vor kurzem kann man dies opt-out, aber es ist im grunde automatisch opt in - alles was man der ai gibt wird zum training verwendet oder wurde.
--
was ist schon privat im internet? das hatten wir auch schon seit 1996 das thema. das internet vergisst nie etc. wenn irgendwelche nacktbilder ins netz gelangen. 30 jahre alter hut = wissen = allgemeinwissen.