• Sicherheitsmaßnahme! Bitte ändere dein Forum-Passwort. Siehe Beitrag
  • Hardwareluxx führt derzeit die Hardware-Umfrage 2026 (mit Gewinnspiel) durch und bittet um eure Stimme. Unter allen Teilnehmern verlosen wir eine aktuelle Grafikkarte Eurer Wahl bis 1099 EUR.

Mein erster komplett selbstgebauter PC :)

LuckyDani0815

Experte
Hi Leute, heute möchte ich euch an meiner Freude teilhaben lassen, den ich bin echt etwas stolz auf mich.

Kurze Einleitung:

Ein neuer Gaming-PC sollte her um mal wieder ein paar Jahre Ruhe zu haben und dieses Mal wollte ich den PC auch komplett selbst zusammenbauen, mit allem drum und dran.

Ich wollte dieses Mal kein riesengroßes Gehäuse haben, nach ein wenig Recherche wurde es das kostengünstige und trotzdem echt gut verarbeitete Jonsbo D31 Mesh.
Es hat, wie der Name vermuten lässt, 31 Liter Volumen, ist damit recht kompakt und bietet trotzdem eine Glasfensterseite.
Zum Preis von unter 60 € ist die Qualität wirklich super und auch die Features sind durchdacht--> man kann den "Käfig" für das Netzteil z.B. in mehreren Positionen befestigen, je nachdem wieviel Platz man für die Länge der GPU benötigt und ob man darüber mehr oder weniger Platz braucht.
Auch hat es ein Abdeckblech um das Kabelmanagement vorne zu verstecken.

Geworden ist es folgende Hardware:

CPU Ryzen 7 9800X3D
Mainboard Gigabyte Aorus Elite Wifi6E B850, den es musste ein Micro-ATX werden wegen dem Gehäuse
GPU Gigabyte Aorus Master 5080, was ein Klopper mit 3,75 Slots Dicke und 360 mm Länge.
Warum eine 5080, wo ich doch vorab mit einer 5070 Ti geplant hatte? Eine 5070 Ti hätte rund 1.000 € gekostet und ich bekam die GPU für 1200 € (noch original verpackt + versiegelt) über Kleinanzeigen, somit rund 300 € unter dem aktuellen Neupreis, was mir den Aufpreis wert war.
Außerdem hat sie ein kleines Display rechts unten 😁
Netzteil Corsair SF850. Auch hier entschied ich mich für ein kleineres SFX-Formformat um etwas mehr Spielraum im Gehäuse zu haben, das Corsair mit 850 Watt Platinum war eine gute Wahl und ist definitiv auch ausreichend für die Hardware.
Speicher Patriot Viper VP4300 M.2 mit 2 Tb. Den Aufpreis für PCIe 5.0 wollte ich nicht bezahlen bzw. ich war mir nicht sicher ob es den Mehrpreis wert ist.
Arbeitsspeicher LEIDER ein weiterer Punkt der teuer werden kann. Geplant hatte ich 32 Gb (2x16 Gb) DDR5-6000 CL30, was mich ~500 € gekostet hätte.
Über Kleinanzeigen konnte ich dann einen guten Deal machen--> Corsair Vengeance RGB 64 Gb (2x32 Gb) DDR5-6000 CL30 für 580 €.
Gebraucht, aber erst 3 Monate alt/jung und technisch wie optisch wie neu.
Einziger kleiner Haken: es ist kein EXPO-RAM, sondern ein XMP-Kit, sollte aber kein Problem darstellen.
Verbaut habe ich auch noch ein Corsair Vengeance RGB-Kit, damit alle 4 RAM-Slots belegt sind (für die Optik 😎)
Kühlung Corsair iCUE Titan 360 AIO mit LCD-Display und 3 x Corsair RX120 iCUE-Lüfter für den Radiator
Gehäuselüfter 5 x Corsair iCUE RX120 iCUE-Lüfter
Wärmeleitpaste Thermal Grizzly Kryonaut

Der aktuelle Aufbau sieht folgendermaßen aus:

3 Lüfter unten und 1 Lüfter an der Front unten sind als Luftintake, die 3 Lüfter oben am Radiator und 1 Lüfter hinten oben sind da um die warme Luft loszuwerden.

Der Aufbau war etwas stressig, da das Case nicht gerade mit Platz protzt.
Bestes Beispiel ist der Radiator--> 360 mm + noch einige Zentimeter an den Seiten für die Schläuche = 394 mm Gesamtbreite. Das Gehäuse bietet ganz minimal etwas über 400 mm Innen.

Am Ende war alles knapp, hat aber gepasst (nur das 8-Pin Mainboardkabel musste ich mit einer Verlängerung anschließen, da das Netzteil vorne in der Mitte des Gehäuses sitzt).

Bild ist von der ersten Inbetriebnahme.

Natürlich ging er zuerst NICHT an, wie so oft war es der Hauptschalter am Netzteil, klassischer Fehler den wohl jeder kennt :ROFLMAO:
Das LCD-Display kann man noch 180 Grad drehen, muss man aber über die Corsairsoftware machen und Windows hatte ich bisher noch nicht installiert.

Die Kabel muss ich noch mit Kabelkämmen etwas richten, da meine Kabelkämme leider etwas zu groß waren bzw. die Kabel zu dünn und diese nicht "geklemmt" haben, aber ansonsten bin ich echt zufrieden 😊

IMG_1794.JPEG

Anhang anzeigen IMG_1797.jpeg

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Saubere Arbeit, insbesondere fürs erste Mal 👍

Kannst ja mal testen ob es die Temperaturen verbessert, wenn du den hinteren Lüfter drehst. Mehr Frischluft für die CPU. Ansonten ist es gut geworden!

Zuletzt bearbeitet:
Kannst ja mal testen ob es die Tempersturen verbessert wenn du den hinteren Lüfter drehst. Mehr Frischluft für die CPU. Ansonten ist es gut geworden!
Ist vielleicht ein Versuch wert, aber ich muss erstmal Windows aufsetzen und die ersten Einstellungen/Tests machen.

Ich bin sowieso keiner der die maximale Übertaktung rausholen will.
Wahrscheinlich werde ich CPU und GPU undervolten, was ja auch nochmal minimal etwas an den Temperaturen verändert und vielleicht minimal etwas mehr Clockspeed geben., aber mal schauen.
Undervolting auf alle Fälle.

Warum das? Dann wählt er im Bios einfach XMP aus, statt EXPO! Also gar kein Problem!

Gratulation, schönes System :)

Ja, soweit nicht schlecht und ja ich hätte wohl auch zu RTX 5080 gegriffen bei dem Preis.
Und um genügend RAM, brauchst dir wohl auch keinen Kopf mehr machen. 8-)(y)

Sieht sauber aus der Rechner, da gibt's nichts zu meckern. Kabelführung ist gut, alle Lüfter zeigen ihr Logo, wenn dann die iCue Software läuft klappt auch mit dem Display auf dem Pumpenkopf.
Corsair ist gutes Zeug aber sie lassen sich den Namen unheimlich zahlen. Und mit den Software Suites bin ich generell auf Kriegsfuß, egal ob iCue, MSI Center, Armoury Crate oder Gigabyte Control Center.
Bei mir gibt's nur OpenRGB das ist schlank und reicht völlig aus.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh