• Sicherheitsmaßnahme! Bitte ändere dein Forum-Passwort. Siehe Beitrag
  • Hardwareluxx führt derzeit die Hardware-Umfrage 2026 (mit Gewinnspiel) durch und bittet um eure Stimme. Unter allen Teilnehmern verlosen wir eine aktuelle Grafikkarte Eurer Wahl bis 1099 EUR.

i3 6100 aufrüsten

Steiner111

Einsteiger
Moin!

Ich habe ein FUJITSU Desktop ESPRIMO D556/E85+ mit ein i3 6100, 16 GB RAM und 250 GB SSD, jetzt habe ich ein Angebot gesehen, wo ein i5 6500 für 8 € angeboten wird, die frage lohnt sich das?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Glaube kam das sich das heute noch großartig lohnt. Ist die Frage was du für Apps nutzt. Aber ich würde da nix mehr machen.

8,- Euro, das kannst machen, warum nicht? Kannst auch eine RTX 5050 mit 8GB kaufen, die gibt es auch als Low Profile, da geht natürlich nichts Aktuelles an Spielen, aber tausende Spiele gehen schon in FHD. Sollte nur Office angedacht sein, vergesse mein Vorschlag mit der RTX 5050 wieder.

@denni hauptsächlich YouTube, Videos abspielen und eher weniger Googeln und Office

@Ulukai' da ich eh keine GPU einbauen kann, egal welche, vergesse ich es eh, ansonsten wie oben geschrieben

Dann würde ich es so belassen wie es ist.

Moin,

Von einem i3 6100 auf einen i5 6500 aufzurüsten ist immerhin eine Verdopplung der Kerne. Eventuell findest du ja auch einen i7 6700, die gibt es oft auch schon für um die 25€. Da hättest du dann wenigstens etwa die doppelte CPU Performance und das wäre spürbar. Die iGPU wird da aber leider kaum schneller.

lg

Von 2 Kernen mit HT würdest Du auf 4 echte Kerne ohne HT wechseln, bei ganz ähnlichen Taktraten. Hiernach müssten der Core i5 6500 und auch der i7 6700 auch unterstützt werden, was ja bei Fertig-PCs oft ein Problem ist. Dort sind die Optionen der unterstützen Hardware im BIOS oft sehr restriktiv und was nicht ab Werk ebenfalls verfügbar war, läuft dann oft nicht. Die frage ist aber eher, ob es sich lohnt, da die Skylake CPUs (außer den großen Skylake-X) Win 11 nicht unterstützen. Für die paar Euro kann man es machen, sollte aber eben keine Wunder erwarten und nicht vergessen, dass auch neue WLP nötig ist. Nach so lange Zeit kann diese ausgehärtet sein und manchmal wirkt es Wunder, wenn man nur diese tauscht. Schau mal mit HWInfo64 und dort Sensors wie warm die CPU so wird, wenn die Temperatur zu hoch ist, könnte es schon reichen die WLP zu erneuern, die alte natürlich gut entfernen, bevor die neue aufgetragen wird.

Der Leistungsgewinn wird recht gering sein, du bekommst dan zwar vier echte Kerne ohne HT satt zwei Kerne mit HT und einen doppelt so grossen L3-Cache, aber im Bezug auf RAM, GPU, SSD und HDD ändert sich ja nichts am System.

Aber für 8€ und vielleicht nochmal 5€ für neue Wärmeleitpaste kann man es ruhig mal ausprobieren.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh