HDR kann und will ich mir nicht geben — das ist mir selbst unter den niedrigsten Werten in viel zu grell.
Dann machst du eher was falsch das liest sich für mich als würdest du eher dann eben HDR für SDR Content verwenden
also zb HDR in Win anschalten und dann so Windows nutzen was ein Missmatch is weil HDR Mode aber SDR Content und dann zb eben zu grell aussehen kann weil SDR damit eben nich umgehen kann.
Looking at a common area of confusion and the problems with SDR, desktop and normal content when running in HDR mode all the time
tftcentral.co.uk
Der TFTCentral Artikel auch nochmal in Video Form
If you're wondering what HDR is on a monitor, there are a few things to learn. Both your monitor and source need to support HDR in order for it to work.
www.rtings.com
Du brauchst da schon HDR Content für also zb HDR Games wo du dann das HDR dort Kalibrierst :
Du musst berücksichtigen, ich blicke unter gedimmter Umgebung auf die Monitore (5 Stück).
Ich will dich ja nun auch nich überreden das du HDR nutzen sollst bei HDR Games mir gehts nur darum dir zu zeigen warum HDR Geräte eben ordentlich Nits haben
und wofür diese Nits genutzt werden eben um Highlights zu betonen während das Restliche Bild nich sonderlich heller wird ich hatte gehofft dass das durch die beiden Heatmaps verständlicher wird.
Und ich wollte verständniss in dir wecken für andere Nutzer die eben hellere HDR Geräte für ihren HDR Content suchen
Je mehr Nits ein HDR Gerät hat bzw schafft in HDR um so besser kann es Highlights in HDR Content betonen und umso besser wird der Kontrast was ich halt Helligkeits "3D" Pop Out Effekt nenne
Also eine Lampe die Leuchtet popt dann besser aus dem Restlichen Bild herraus weils es durch mehr Nits betont werden kann während das Restliche Bild aber gleich hell bleibt
und es entsteht eben ein "3D" Pop Out Effekt wie bei der Lampe die er hällt zu sehen oder bei der Birne an der Wand .. schau dir auch mal die Details an
--
--
Nits :
---------------------------------------------------------------------------------
-----------
-------
--
Bei dieser HDR Scene liegt die Durchschnittshelligkeit bei 3.9 Nits während die Lampe mit so 1.000 Nits leuchtet und die Birne bzw nur der Birnen Draht mit 2.000 Nits und die Birne selbst mit so 200 - 400 Nits
und ein paar Steine die das Lampen und Birnen Licht reflektieren leuchten mit so 100 - 200 Nits aber der Rest des Bildes liegt bei 0 - 100 Nits
Das ist HDR also die High Dymamic Range und das kann auch nur HDR bei SDR währe einfach nur alles heller und nich nur die Lampe und die Birne
Für Windows selbst brauchst du kein HDR da die Windows Oberfläche selbst halt SDR Content ist .. der Win HDR Schalter ist allein dafür da Windows bereit zu machen mit HDR Content wie HDR Filmen , HDR Games
umzugehen aber SDR Content ( also zb die WIndows Oberfläche oder ein SDR Game ) bleibt auch mit in Windows eingeschalteten HDR weiterhin SDR Content und du hast dann ein Missmatch zwischen
Anzeigegerät und dem Content
HDR is da auch in etwa wie 3D
Du brauchst ein HDR Anzeigegerät ( die Beamer Leinwand und 3D Brille ) und HDR in Windows an ( den 3D Beamer ) und HDR Content ( den 3D Film )
Ein 3D Film ohne 3D Brille schauen sieht ja auch komisch aus 😜 ( ausser nun bei den neuen 3D Monitoren die Brillenlos funktionieren 😜 )
Oder ein 2D Film wird auch nich automatisch zu 3D ohne zu tun wenn du ihn mit nem 3D Beamer auf einer Leinwand mit 3D Brille abspielst 😜