Festplatten kann man zum Glück über USB recht billig erweitern.
Ich kauf ein Minisystem für einen Kabelsalat an externen Zeugs?
Yeah right.
512gb ist halt... da bekommst ja heute zu tage nicht mal die Handyfotos drauf.
Und Zen 3+ in 2026... mh. Gut, muss nicht schlecht sein für den Zweck. Möglicherweise ist Zen3+ gar nicht so schlecht als Rundumpaket (auch hinsichtlich Effizienz), auch wenns etwas alt ist. Leider ist das dem "Test" nicht so wirklich zu entnehmen, bzw. fehlt der Vergleich im Bezug zur Rechenleistung.
24gb sind in Ordnung, damit kommt man schon aus, immerhin.
tl,dr: Gibt wohl schlimmere "Angebote"...
Einen Ryzen 7 7735HS ohne dedizierte GPU finde ich sehr unglücklich gewählt.
Für reines Office sind die CPU und die 24GB RAM viel zu überdimensioniert und machen das System nur unnötig teuer.
Geht es an anspruchsvollere Videobearbeitung und Multimedia ist eine RDNA2 iGPU nicht mehr optimal, da hätte es dann schon mindestens RDNA3 oder RDNA3.5 iGPU sein sollen, oder alternativ eben gleich eine GeForce RTX 4050 Mobile.
Du schreibst einfach so viel Stuss, sooo viel. Sorry, aber... lurk more. Man muss nicht überall was absondern, wenn man keinen Plan hat.
Gerade "erweitertes Office" braucht eine ganze Menge RAM, mehr als "Gaming"... weil das ganze Zeug, das so im Browser läuft (bzw. selbst nen Chromium Browser macht in dem es läuft) einfach teilweise ziemlich RAM hungrig ist, mit vielen gleichzeitig geladenen Tabs wird das mehr.
Was ist an RDNA2 genau schlecht? Selbst die VEGA vom Cezanne lässt LLMs ähnlich schnell laufen wie die hochgelobte iGPU vom Intel Ultra 255 mobile (wohl gemerkt mit DDR4 statt DDR5, woher ich das weiss, beide Systeme da... welche Systeme hast du eigentlich?).
.... und wer macht bitte "anspruchsvolle Videobearbeitung"... das machen 80% der Leute mit irgend ner Handyapp heute zu Tage? AV1 ist eigentlich auch das Einzige, was die älteren nicht können. H.265 auf 4k kann auch die Vega vom Cezanne.
RDNA3 hat genau nen AI Beschleuniger mehr, wobei das per Vulkan gut genug funktioneirt (bzw. in der Realität oft überhaupt nur per Vulkan funktioniert).
RT, FSR und sowas ist ohnehin uninteressant. Wer zockt auf sowas?