• Sicherheitsmaßnahme! Bitte ändere dein Forum-Passwort. Siehe Beitrag
  • Hardwareluxx führt derzeit die Hardware-Umfrage 2026 (mit Gewinnspiel) durch und bittet um eure Stimme. Unter allen Teilnehmern verlosen wir eine aktuelle Grafikkarte Eurer Wahl bis 1099 EUR.

2,5 kg Aluminium: Bastler kühlt NVIDIA GeForce RTX 4060 passiv

Ein Modder hat den Serienkühler einer NVIDIA GeForce RTX 4060 entfernt und durch einen über 2,5 kg schweren Aluminiumblock ersetzt, um die Grafikkarte vollständig passiv und somit völlig lautlos auf Temperatur zu halten. Für den nötigen Luftaustausch sorgen weit auseinanderstehende Lamellen, durch die warme Luft ohne Lüfter nach oben entweichen kann – und natürlich gegebenenfalls über die Belüftung des Gehäuses.
... weiterlesen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was für ein Blödsinn. Eine RTX 4060 kann man mit einem weit kleineren Kühler aktiv auch sehr leise bis unhörbar kühlen. Man muss halt nur nen gescheit designten Kühler und ne ordentlich eingestellte Lüfterkurve hernehmen.

Was für ein Blödsinn. Eine RTX 4060 kann man mit einem weit kleineren Kühler aktiv auch sehr leise bis unhörbar kühlen. Man muss halt nur nen gescheit designten Kühler und ne ordentlich eingestellte Lüfterkurve hernehmen.
Er brauchte für die passive Kühlung nur ein Extra Gehäuse und fertig xD

Wenn das ganze System passiv betrieben werden soll (auf der CPU ist ein Noctua NH-P1 zu sehen) dann kann das schon Sinn machen.
Wobei die Frage bleibt welches Gehäuse man nutzt oder ob es auf der Benchtable bleiben soll.

Krass, man kann mit riesigen Kühlkörpern eine GPU passiv kühlen?! Das hätte ich niemals für möglich gehalten.

kann man mit einem weit kleineren Kühler aktiv auch sehr leise bis unhörbar kühlen
Es ging um passive Kühlung, der Autor der News hat lediglich geschrieben "völlig lautlos". Niemand hat behauptet, das es mit aktiver Kühlung nicht auch "leise bis unhörbar" ginge. Das ist dann aber eben weder passiv noch völlig lautlos. 🙄

Macht bei 1440p eh nur max 58FPS das sollte sehr erträglich sein.

Wenn das ganze System passiv betrieben werden soll (auf der CPU ist ein Noctua NH-P1 zu sehen) dann kann das schon Sinn machen.
Auch dann macht es keinen Sinn, sich da einen 2,5Kg Aluklotz ins System zu bauen, der auch noch nen Haufen Platz einnimmt. Was sollte denn der Vorteil dieses Passivbetriebes sein, wenn es auch deutlich kleiner aber aktiv sehr leise bis unhörbar machbar ist?

Sehr schön.
Sogar Heatpipes eingearbeitet.

Etwas schade, dass die VRM nicht gekühlt sind. Bei etwas über 100W vermutlich nicht relevant.

Auch dann macht es keinen Sinn, sich da einen 2,5Kg Aluklotz ins System zu bauen,
Den Sinn kenne ich nicht, auch nicht das Ziel der Übung.
Auch das Gehäuse kenne ich nicht.

Offen am Benchtable wird das wohl lautlos funktionieren und ohne Lüfter auskommen.
In einem Gehäuse sehe ich weniger Licht das es komplett ohne aktive Belüftung gut geht.

Dadurch das die preise immer mehr ansteigen, kommen wir wieder zurück zur guten Alten Bastelaktivitäten.(y)

Früher gab es hier Luftkühler Reviews und viele Seiten an Beiträge nur über Luftkühler und umbauten, denke nur alleine an den Alpenföhn Peter und Thermalright Shaman habe ich glaube beide noch irgendwo im Schrank liegen, zwar keine passiv kühler, aber Bastelspaß.:-)

Früher mal gab's halt nicht so viel "modifiziertes" Zeug am Markt.
Da hast eine 08/15 Grafikkarte im Referenzdesign (aber blauem statt grünem PCB) geholt und einen Zalman Orb plus einen Haufen kleiner RAM Kühler dran gebastelt. Inklusive Mamas Nagellack mit dem die GPU angestrichen würde damit die elektronisch leitende Arctic Silver drauf konnte.
Genauso bei den Mainboards, da wurde North- und Southbridge mit größeren Kühlern versehen.
Von selbst (bzw aus der Community) gestrickten BIOS die auf Grafikkarte oder Mainboard geflasht wurden mal ganz abgesehen.
Oder den Goldfinger Device am Athlon.
Und die gute alte Lochsäge erwähnen wir besser mal gar nicht ...

Da hast eine 08/15 Grafikkarte im Referenzdesign (aber blauem statt grünem PCB) geholt und einen Zalman Orb plus einen Haufen kleiner RAM Kühler dran gebastelt. Inklusive Mamas Nagellack mit dem die GPU angestrichen würde damit die elektronisch leitende Arctic Silver drauf konnte.
Jup, früher (tm) hatten CPUs winzige Kühlkörper und wenn überhaupt nen 40mm Lüfter drauf.
Damals gabs aber noch kein Internet, sonst hätte es vermutlich auch eine News gegeben, das ich damals (tm) einen "fetten" (im Vergleich zu heutigen CPU-Kühlern aber immernoch winzigen) Kühler so modifiziert hatte, das ich ihn auf einen Pentium 3 schrauben konnte und er damit... oh überraschung.... ohne Lüfter trotzdem nicht zu heiß wurde.
Ist das sinnvoll? Naja, wenn man damit 2-3 80-90mm Lüfter die auf der Graka sowieso nur langsam drehen ersetzt, in den meisten Fällen wohl eher kaum. Wenn man einen 40mm Quirl der ständig surrt ersetzt schon. :d

Und auch hier: Ein paar Heatpipes und den Alukühler dadurch von der Kupferplatte an der GPU separiert, dann ginge da sogar noch viel mehr.

Und auch hier: Ein paar Heatpipes und den Alukühler dadurch von der Kupferplatte an der GPU separiert, dann ginge da sogar noch viel mehr.
Heatpipes sind in dem eingelassen aus dem Artikel.

Ja es geht mehr.
Passiv-Kühlung ist jedoch extrem empfindlich. Jeglicher Staubfilter ist ein nogo. Somit muss dein Kühlkörper dein Gehäuse sein.

Natürlich geht da mehr. Die Kiste hatte ich mal auf glaube mal auf 150-200W getestet und ja das Gelbe ist Dämmung. So absurd es sich anhört reduziert es die Temperatur der restlichen PC-Komponenten ohne nennswert die CPU zu beeinflussen.
Bevor ich Zeit hatte die zubauen bin ich weg von der APU und das ganze ist eingeschlafen.
1784656445093.png

Ich habe seit der Sapphire HD3870 Ultimate (106W TDP) keine passiv gekühlte GPU aus der (oberen) Mittelklasse mehr gesehen. So kleine "ich muss eine GPU haben" GPUs, oder Workstation GPUs zähle ich mal nicht.

Ein Modder hat den Serienkühler einer NVIDIA GeForce RTX 4060 entfernt und durch einen über 2,5 kg schweren Aluminiumblock ersetzt, um die Grafikkarte vollständig passiv und somit völlig lautlos auf Temperatur zu halten.

Warum Arbeiten so viele mit dem Schlechten Aluminium ?
Kupfer hat eine höhere Wärmeleitfähigkeit .
Der Kühler wäre auch in den Dimensionen kleiner als die 2,5 Kg schwere Alu Alternative.
Für mich haben solche Modder echt nur Schwachfug in der Birne.
Machen Irgendwas nur um aufzufallen.
Anstelle mal HIRN einzuschalten.

Warum Arbeiten so viele mit dem Schlechten Aluminium ?
1. Kosten
2. Verfügbarkeit von Standardkühlern (Fischer dürfte vermutlich auch Kupfer im Katalog haben jedoch Punkt 1 Kosten).
2. CNC-Fräsen von Alu-Legierungen ist einfacher.
3. Kupfer läuft ohne nachbearbeitung an/oxidiert. Aluminium oxid ist da unauffälliger da Alu immer oxidiert ist.
5. Es braucht kein Kupfer. Der Übergang Luft - Festkörper/Aluminium ist soviel schlechter das es keinen direkten Unterschied macht. Da würde man ehr mit Beschichtungen arbeiten. Heatpipes in der Grund-Platte sorgen für eine Ausreichende Verteilung der Wärme. Besser wäre eine vapor chamber jedoch kann man das nicht mal eben daheim herstellen.

Gutes Engineering ist es eine sinnvolle Lösung zufinden und 100% Kupfer ist nicht die Antwort.

@3D-CNC vergiss es. Den kannst du mit seinem Kupferfetisch nicht retten.

Interessantes Projekt. Ich selber hätte versucht die Konstruktion so zu optimieren das der Block die Abwärme nicht ins Gehäuse aber direkt nach aussen abgibt. Heißt Block als Aussenwand. Grafikkarte direkt draufschrauben und mit Riserkabebel anschließen.

Wobei wiederum mit 1- 2 guten und gut platzierten Lüftern kann man das locker semipasiv bauen.

@iron_monkey Mess mal die Lufttemperatur mit und ohne Staubfilter nach einigen Minuten Furmark. Das werden über 10 °C Unterschied sein (nicht CPU-Temperatur, Luft-Temperatur).

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh