Noch nie im Leben habe ich MS Office oder Outlook benötigt. Es gibt doch seit Urzeiten Alternativen.
Besonders im privaten Bereich, wo man selbst die Entscheidungshoheit hat, muss man sich doch diesen Quark nicht ans Bein binden.
Jein.
Wennst eine höhere Schule oder ein Studium machst, isses mitunter nicht so einfach ohne.
LibreOffice ist schon richtig scheiße, muss man ehrlich sagen. Geht zwar, aber meh, kompatibel muss es auch sein, weil man ja mit den anderen Leuten zusammenarbeiten
muss.
Das Softmaker FreeOffice ist nicht schlecht, das hab ich jetzt installiert, finde das deutlich besser. Ist halt nicht open source aber immerhin brauchbar. Früher gabs das aber nicht, da wars schwerer.
Lustig isses 2020 mit Corona geworden, wenn dann von dir einfach erwartet wird, dass du Teams hast/verwendest "weil machen ja alle und so".
Du überlässt Microsoft das Nutzungsrecht an deinen dort hochgeladenen Daten!
War imho schon bei ICQ so, aber ja, eh.
In de Firma wird gerade vollgas, Kopf voraus, Beine in die Luft, mit lauten Hurraaaaa! auf M365 mit Copilot und Teams gewechselt. Es wird alles so viel besser werden, ich freu mich schon.
Mal sehen, wie lang das noch läuft, wie lang sich Firmen diesen Schmafu noch leisten können.
Wenn du mal gegenüber stellst, was 2 halbwegs brauchbare ITler pro Jahr kosten und was man pro Jahr an Softwarelizenzen löhnt, gibts irgendwo den Punkt, an dem man das Zeug vielleicht wieder selbst regelt.
Ich weiss, ist komplett "out"... und keine Boomer-GF oder Hipster-GF würde sowas je machen.
Ist halt die Frage, ab wann man wieder bereit ist selbst Verantwortung zu übernehmen und nicht nur mit Geld nach extern wirft nach dem Motto "wird schon irgendwie werden"...
Früher oder später wird man mit dem Geschäftsmodell, alles von irgendwem anderen machen zu lassen und trotzdem davon leben zu wollen, scheitern. Die IT gehört dazu.
Wir verwenden Outlook eigentlich nur als Mailprogramm und Kalender, das wäre so einfach zu ersetzen.
Auch das Office verwenden wir jetzt auf eine Art und Weise, in der es einfach durch das Softmaker zu ersetzen wäre (meinentwegen auch Libre, mit etwas Umstellung).
Den Microslop Kram als
alternativlos(tm) zu sehen ist halt so richtig Business-Boomer Style.