• Sicherheitsmaßnahme! Bitte ändere dein Forum-Passwort. Siehe Beitrag
  • Hardwareluxx führt derzeit die Hardware-Umfrage 2026 (mit Gewinnspiel) durch und bittet um eure Stimme. Unter allen Teilnehmern verlosen wir eine aktuelle Grafikkarte Eurer Wahl bis 1099 EUR.

ASUS ROG Strix XG129C ausprobiert: Kompakte Kontrolle unter dem Hauptmonitor

ASUS stellt den ROG Strix XG129C auf dem Schreibtisch nicht neben den Hauptmonitor, sondern darunter. Dort soll der kleine 12,3-Zoll-Touchscreen überwiegend als Sensorpanel, Chat-Leiste, Streaming-Helfer oder für die Anzeige und Steuerung wichtiger Bedienelemente für Programme wie Photoshop oder Premiere Pro dienen, die auf dem Hauptbildschirm schnell zu viel Platz einnehmen würden. Wir haben das rund 220 Euro teure Zweitdisplay ausprobiert.
... weiterlesen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
220,-€, danach war ich schon raus... :wall:

220,-€, danach war ich schon raus... :wall:
Naja, viel günstiger ist ein 12.3" Display dieser art + Zoll + Aida64 bei Aliexpress auch nicht.

Screenshot 2026-07-20 154642.jpg

Die Dinger gibt es schon lange auf dem Markt und das zu einem vertretbareren Preis:

Wichtig ist wirklich der im Artikel erwähnte USB-C Anschluss. Es gibt (außer spezielle AMD 7900 XT und XTX Grafikkarten) keine Desktop GPU auf dem Markt, die so einen USB-C Anschluss bietet. Das klappt nur mit entsprechenden Laptops mit entsprechenden USB-C Anschluss. Ansonsten muss man immer zwei Kabel hinführen.

Wtf. Was ein Preis.

Meine Lösung:
HWINFO plus Infopanel.

Plus 35€ Thermalright 9,6" 9,16" Display.
Da ist sogar ein internes und ein externes USB Kabel bei.

8DDA4F31-ADD7-428E-8F1B-0CED92602FC1.jpeg

Zuletzt bearbeitet:
Wtf. Was ein Preis.

Meine Lösung:
HWINFO plus Infopanel.

Plus 35€ Thermalright 9,6" Display.
Da ist sogar ein internes und ein externes USB Kabel bei.

Anhang anzeigen 1219547
Naja, sind nur ein paar dezent kleine Unterschiede.
1. No Touch.
2. weniger Bildfläche sowohl was Auflösung als auch Abmessungen betrifft.
3. Fehlender HDMI Anschluss
Ganz nebenbei.. 9,6" sicher?

Lasst mich raten: Asus-Board und wenns geht Asus GraKa sind Voraussetzung für den vollen Funktionsumfang? :fresse:

Und nicht nur das, sondern auch mit RGB und weil es momentan so beliebt ist mit Stream-Deck Tasten.
Unterhalb des Displays 2 Reihen Tasten und am Ende noch einige Drehregler etc.

Ob man dann mit 499 € hinkommt, möchte ich mal bezweifeln.
Ihr habt alle KI Generation vergessen! Kostet dann NUR 1499,-€

• Funktioniert der Screen auch als reines USB-Device, oder hat man damit immer einen zweiten Bildschirm in Windows?
  • Einen Vergleich mit dem G.Skill WigiDash fänd ich interessant.

• Funktioniert der Screen auch als reines USB-Device, oder hat man damit immer einen zweiten Bildschirm in Windows?
Ich hab das Wigidash und bin zufrieden, reicht mir locker. Positiv war eben die USB Konnektivität. Ganz ehrlich ein zweiter Monitor in klein kostet kein Vermögen, aber es ist nicht ganz das gleiche wie eine dedizierte App.
https://www.proshop.de/Bildschirm/1...BwE&gbraid=0AAAAADkxNWpNvxdeiiNwPzgTyXIFJ0Y-Q 90€ als Touchscreen

Zuletzt bearbeitet:
Habe auch an beiden Rechnern jeweils ein WigiDash (beide auch von Proshop 😉) und finde das bisher eine der besten Lösungen.
Deshalb interessiert mich der Vergleich zum ASUS-Pendant und das USB/"kein Bildschirm"-Thema umso mehr.

Ich gehe davon aus, dass das Gerät auch als reines USB-Device wie beispielsweise als Screen zur Anzeige von Systemdaten verwendet werden kann. Habe aktuell zwar ein Corsair Xeneon Edge bei mir liegen, bei dem ich mittels Software die jeweilige Betriebsart (2. Monitor, Monitorerweiterung, Device only) auswählen kann. Vermutlich wird das bei ASUS ähnlich sein im ASUS DisplayWidget Center.

Im Prinzip reicht aber ein WigiDash vollkommen aus, um alle wichtigen Systeminfos und darüber hinaus übersichtlich anzuzeigen. Zudem nimmt das WigiDash deutlich weniger Platz weg. Der Vorteil bei ASUS/Corsair wäre aber, dass du deren Geräte einem 1/4-Zoll-Stativanschluss an einer Halterung befestigen kannst. Das geht ja beim WigiDash bekanntlich nicht.

Volle Zustimmung.
Deine Vermutung bezüglich des USB-Devices teile ich auch. Nur ist Vermuten nicht Wissen...🙃

@HardyEbw
Mein Wissen soll nun auf dich übergehen :lol:

Folgende Modi funktionieren mit dem ASUS-Teil: Zweiter Monitor (erweitern), Bildschirm duplizieren, nur Systemdaten anzeigen, nur OBS/Discord/Spotify/Browser, Touch-Bedienfeld (Makros, Regler, Shortcuts), alleiniger Monitor.

Der XG129C besitzt keinen eingebauten "Dashboard-Modus", der ohne PC einfach nur Hardwaredaten anzeigt. Er zeigt immer den Bildschirminhalt an, den Windows an diesen Monitor ausgibt. Deswegen benötigst du zum Auslesen und Anzeigen der Sensoren immer AIDA64 Exteme.

Tatsächlich habe ich jetzt noch immer nicht sicher verstanden, ob das Teil immer als zusätzlicher Monitor in Windows fungiert,
oder einer der benannten Modi, z.B. "nur Systemdaten anzeigen", es als reines USB-Device arbeiten lässt.

Dass AIDA64 benötigt wird, anders als beim WigiDash, sehe ich persönlich nicht als Problem an.

WigiDash benötigt AIDA64 also nicht, kann es jedoch anzeigen, und das auch als reines USB-Display, nicht als Monitor.

Tatsächlich habe ich jetzt noch immer nicht sicher verstanden, ob das Teil immer als zusätzlicher Monitor in Windows fungiert,
oder einer der benannten Modi, z.B. "nur Systemdaten anzeigen", es als reines USB-Device arbeiten lässt.

Dass AIDA64 benötigt wird, anders als beim WigiDash, sehe ich persönlich nicht als Problem an.
Ich hab das so verstanden das es beides kann.

Bestimmt immer die neuste Version so das man im späteren Verlauf auch noch Folgekosten hat.
Um AIDA wirst du nicht rumkommen. Deswegen sind weitere Kosten garantiert. (ca. 40-60 Euro pro Jahr).

Deswegen sind weitere Kosten garantiert. (ca. 40-60 Euro pro Jahr).
I Love it.

Bei Asus wird der Kunde ausgenommen wie 'ne Fette Gans zu Weihnachten.
Irgendwann tauchen die Displays im Gebrauchtmarkt auf und die nächsten Käufer sind die Dummen. Auf die dummen Gesichter bin ich dann mal Gespannt.

Einst hatte ich einen 1HE Server von MSI (P1-1000) welcher auch ein Display hatte, die Software dafür hat MSI natürlich schon längst gelöscht.
Ohne die Software kann man das Display nicht mehr benutzen.

I Love it.

Bei Asus wird der Kunde ausgenommen wie 'ne Fette Gans zu Weihnachten.
Irgendwann tauchen die Displays im Gebrauchtmarkt auf und die nächsten Käufer sind die Dummen. Auf die dummen Gesichter bin ich dann mal Gespannt.

Einst hatte ich einen 1HE Server von MSI (P1-1000) welcher auch ein Display hatte, die Software dafür hat MSI natürlich schon längst gelöscht.
Ohne die Software kann man das Display nicht mehr benutzen.
Ja das wird demnächst die nächste Obsoleszenz. Die Software wird dafür sorgen das die Hardware mehr oder weniger unbrauchbar wird. - Egal ob sie reparierbar und austauschbar wird.

Bei Asus hätte ich ja eigentlich einen höheren Preis erwartet. Eigentlich nicht mal so uninteressant.
Vielleicht stell ich mir son Ding mal auf den Tisch wenn mein 42" TV dem neuen 39" Monitor weicht.

Solche Spielereien sprechen mich ja grundsätzlich an, aber nicht zu dem Preis. Finde das von euch angesprochene Wigidash vom Konzept her sogar interessanter, aber ebenfalls zu teuer. Das Thermalright ist für eine Spielerei angemessen bepreist :fresse:

Solche Spielereien sprechen mich ja grundsätzlich an, aber nicht zu dem Preis. Finde das von euch angesprochene Wigidash vom Konzept her sogar interessanter, aber ebenfalls zu teuer. Das Thermalright ist für eine Spielerei angemessen bepreist :fresse:
Das WigiDash gab es auch mal für unter 100 Euro. Das finde ich in Ordnung.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh