• Sicherheitsmaßnahme! Bitte ändere dein Forum-Passwort. Siehe Beitrag
  • Hardwareluxx führt derzeit die Hardware-Umfrage 2026 (mit Gewinnspiel) durch und bittet um eure Stimme. Unter allen Teilnehmern verlosen wir eine aktuelle Grafikkarte Eurer Wahl bis 1099 EUR.

Medusa Point mit Zen 6: Neues Sample ist 28% schneller als der Ryzen AI 9 HX 370

AMDs Zen-6-Architektur wird noch in diesem Jahr mit den Epyc-Prozessoren ihr Debüt feiern, während sämtliche Consumer-Ableger für den Desktop- und Mobile-Markt erst im Jahr 2027 erwartet werden. Ein neues Engineering-Sample des 10-Kern-Prozessors Medusa Point (AMD Ryzen 500) ist erneut in Geekbench aufgetaucht und erreicht dort die bisher höchsten Werte. Der Chip erzielte 3.329 Punkte im Single-Core- und 16.555 Punkte im Multi-Core-Test. Verglichen wurde der Prozessor mit dem Ryzen AI 9 HX 370 und dem Ryzen AI 9 365.
... weiterlesen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Medusa Point wird wohl eher Ryzen AI 500 genannt werden als nur Ryzen 500.
Laut Benchmark-Telemetrie erreicht es eine Spitzenfrequenz von rund 5,37 GHz.
Also etwas, aber nicht so viel mehr als die 5,1GHz bei den Strix Point, aka Rysen AI 300. Rechnet man die 5,3% mehr Takt gegenüber dem Ryzen AI 9 HX370aus den 28% mehr Singlethreadperformance, bleiben 21,5% mehr IPC, nicht schlecht für eine neue Architektur. Gegenüber dem Ryzen AI 9 365 mit seinen maximal 5GHz wäre es sogar 23,8% mehr IPC.

Hört sich ja ganz spannend an. Ich bin auf die Präsentation in San Francisco gespannt und welche Potenziale ZEN 6 aufweisen kann. Am meisten freue ich mich auf die ZEN 6 Desktopvariante 10950X3D(2), wie auch immer dann die Namensgebung mit der neuen Generation sein wird. Hätte ich jetzt nicht gedacht, dass es mit ZEN 6 so schnell geht, obwohl ich schon glaube, dass das Flaggschiff erst Anfang/Mitte 2027 in der Breite verfügbar sein wird. Wovon ich fast überzeugt bin, dass die Preise gesalzen sein werden.

Wie schnell es gehen wird, werden wir abwarten müssen, denn nach dieser News sollten die EPYC Dense erst in Q4 verfügbar sein:

Die Vorstellung in den nächsten Tagen dürfte wohl vor allem auf die Änderungen der Architektur eingehen und kaum bis gar nicht auf konkrete Modelle die diese Architektur verwenden werden.

Medusa Point wird wohl eher Ryzen AI 500 genannt werden als nur Ryzen 500.
Also etwas, aber nicht so viel mehr als die 5,1GHz bei den Strix Point, aka Rysen AI 300. Rechnet man die 5,3% mehr Takt gegenüber dem Ryzen AI 9 HX370aus den 28% mehr Singlethreadperformance, bleiben 21,5% mehr IPC, nicht schlecht für eine neue Architektur. Gegenüber dem Ryzen AI 9 365 mit seinen maximal 5GHz wäre es sogar 23,8% mehr IPC.
Für eine X86-Architektur durchaus ganz ordentlich. 😉

Wie schnell es gehen wird, werden wir abwarten müssen, denn nach dieser News sollten die EPYC Dense erst in Q4 verfügbar sein:
Was nicht heißt, dass die Desktopvarianten erst mal außen vor stehen. Klar stehen die EPYC Varianten wegen DATA und KI im Vordergrund.
Die Vorstellung in den nächsten Tagen dürfte wohl vor allem auf die Änderungen der Architektur eingehen und kaum bis gar nicht auf konkrete Modelle die diese Architektur verwenden werden.
Das alleine wird schon sehr interessant sein :giggle:

Klar stehen die EPYC Varianten wegen DATA und KI im Vordergrund.
Und selbst die sollen ja wohl erst in Q4 verfügbar sein. Alleine aus dem Termin zur Vorstellung der Zen 6 Architektur in ein paar Tagen, kann man halt nur wenig über die Launchtermine der verschiedenen Prozessoren ableiten, die dann Kerne mit dieser Architektur nutzen werden. Leaks wieder dieser zu Medusa Point würde ich so interpretieren, dass die diese wohl als nächste nach den EPYC Dense erscheinen dürften. Man sollte eben nicht Zen 6 automatisch mit Olympic Ridge gleichsetzen.

Man sollte eben nicht Zen 6 automatisch mit Olympic Ridge gleichsetzen.
Kann ich daraus interpretieren dass der 9850X3D, stand Heute, immer noch die Wahl ist? Auch wenn Zen 6 vor der Tür steht, dürfte der Prozess doch noch eine Weile brauchen bis der "echte" Nachfolger des 9850X3D auf dem Markt verfügbar sein wird?

Kann ich daraus interpretieren dass der 9850X3D, stand Heute, immer noch die Wahl ist?
Keine Ahnung wie man dies daraus interpretieren könnte. Es sollte nur aussagen, dass nicht jede CPU mit Zen 6 Kernen einen Olympic Ridge CPU sein wird und die Olympic Ridge nicht die ersten CPUs sein werden, die mit der Zen 6 Architektur auf den Markt kommen werden.
Auch wenn Zen 6 vor der Tür steht, dürfte der Prozess doch noch eine Weile brauchen bis der "echte" Nachfolger des 9850X3D auf dem Markt verfügbar sein wird?
Es gibt halt viele verschiedene CPUs die die Zen 6 Architektur nutzen werden, entweder als klassische Zen 6 Kerne, oder als kompakte Zen 6c wie die EPYC Dense oder beide, wie die Medusa Point. Wer sich überlegt jetzt einen 9850X3D zu kaufen oder auf den Nachfolger mit Zen 6 Kernen zu warten, könnte also Geduld brauchen, wenn er sich für Letzteres entscheidet. Aber ich bin der letzte hier im Forum der jemandem eine Gaming CPU empfehlen wird, da ich selbst kein Gamer bin.

Und selbst die sollen ja wohl erst in Q4 verfügbar sein. Alleine aus dem Termin zur Vorstellung der Zen 6 Architektur in ein paar Tagen, kann man halt nur wenig über die Launchtermine der verschiedenen Prozessoren ableiten, die dann Kerne mit dieser Architektur nutzen werden. Leaks wieder dieser zu Medusa Point würde ich so interpretieren, dass die diese wohl als nächste nach den EPYC Dense erscheinen dürften. Man sollte eben nicht Zen 6 automatisch mit Olympic Ridge gleichsetzen.
Ich finde es schon beachtlich seitens AMD, dass ZEN 6 Architektur recht früh, schneller als gedacht, vorgestellt wird. Meiner Meinung nach müssen sie schon recht weit, bzw. im Zeitplan sein. Innerlich habe ich mich darauf eingestellt, wegen der Speicherkrise der Zeitplan deutlich nach hinten verschoben wird (2028). Obwohl ich schon denke, dass es unsinnig wäre die ZEN 6 CPU-Architektur zu verschieben. Dies hat ja primär mit der Speicherkrise nichts zu tun, der Produktionsslot für ZEN 6 ist bei TSMC sicher schon vor einiger Zeit gebucht, bzw. reserviert worden.
Meine persönliche Prognose: Ende dieses Jahr werden die ersten Desktopvarianten Varianten vorgestellt, Anfang 2027 die Gamer-CPU (AM5, ZEN 6, 12 Kerner, 3D) auf dem Markt kommen. Das Flaggschiff XX950X3D(2) für AM5 mit 24 Kerne ab dem 2. Quartal überteuert aufschlägt. :d

Ich finde es schon beachtlich seitens AMD, dass ZEN 6 Architektur recht früh, schneller als gedacht, vorgestellt wird. Meiner Meinung nach müssen sie schon recht weit, bzw. im Zeitplan sein. Innerlich habe ich mich darauf eingestellt, wegen der Speicherkrise der Zeitplan deutlich nach hinten verschoben wird (2028).
Die Architektur wird ja auch für die EYPC Server genutzt, die Dense Modelle werden sie zuerst bekommen und dann wohl die RYZEN AI. Also Produkte für die KI Firmen, die die Speicherkrise verursacht haben, weil sie sich eben so viel RAM gesichert haben, also selbst davon weniger betroffen sind.
der Produktionsslot für ZEN 6 ist bei TSMC sicher schon vor einiger Zeit gebucht, bzw. reserviert worden.
Von Produktionsslot für ZEN 6 zu reden, ist doch total unsinnig, wenn man sich nicht auf die konkreten Produkte bezieht.
Meine persönliche Prognose: Ende dieses Jahr werden die ersten Desktopvarianten Varianten vorgestellt,
Vielleicht, aber dies wird sich zeigen und ich fürchte, dass die Desktop CPUs nicht so weit oben auf der Prioritätenliste stehen, da dies der Markt ist, wo die Speicherkrise am stärksten zuschlägt. Zumal AMD hier mehr als Intel vom DIY Markt abhängen dürfte. Das Geld wird derzeit im KI Markt gemacht und daher haben Produkte dafür auch Priorität. Mal sehen was AMD dieser Tage verlauten lässt. aber ich würde nicht mit mehr als den Eigenschaften der Architektur selbst rechnen, denn für konkrete Produkte mit Daten wie Anzahl der Kerne, Taktraten, TDP und Preis, wäre es noch sehr, sehr früh, wenn es stimmt, dass selbst die EYPC Dense erst in Q4 erscheinen. Solche Details gibt es normalerweise erst wenige Wochen vor dem Release.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh