AI for Everyone: Südkorea macht KI zur digitalen Grundversorgung

Südkorea möchte Künstliche Intelligenz als frei zugängliche digitale Infrastruktur fest etablieren. Mit einem Regierungsprogramm unter dem Namen "AI for Everyone" sollen alle der rund 52 Millionen Einwohner kostenlosen und unbegrenzten Zugang zu KI-Diensten erhalten. Das Vorhaben befindet sich derzeit in der Vorbereitungsphase. Unternehmen können noch bis zum 11. August Konzepte einreichen. Eine erste Testversion ist für September geplant, die landesweite Einführung soll noch vor Jahresende beginnen.
... weiterlesen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Während wir jammern, abwägen, streiten, ewig über Sinn und Unsinn diskutieren, immer mehr sinnlose Regeln aufstellen, gehen die Asiaten einfach voran. Beeindruckendes Vorhaben.

Im Vergleich zu Deutschland mit seinen rigiden Strukturen, analogen und digitalen Großbaustellen ist Korea schon 50 Jahre weiter.

Politik, Wirtschaft und Gesellschaft haben einen ganz anderen Blick auf das Digitale. Strukturen und Netze sind landesweit ausgebaut, Firmen angepasst und offen für Neues sowie Risiken.

Wenn ich hier sehe, wie Vodafone und Telekom den Netzausbau selbst torpedieren für maximale Gewinnerzielung, das eigene Netz illegal routen … Es muss sich hier erst grundlegend etwas ändern, bevor wir an sowas wie KI und Wirtschaft denken können.

Während wir jammern, abwägen, streiten, ewig über Sinn und Unsinn diskutieren, immer mehr sinnlose Regeln aufstellen, gehen die Asiaten einfach voran. Beeindruckendes Vorhaben.
Mich beeindruckt eher die Blauäugigkeit vieler gegenüber dieser Technologie und den Machern dahinter. Es gibt genügend Tests, die belegen, daß KI genau das "sagt", was ihre Programmierer ihr "zu lesen geben". Nur wenn man hartnäckig weiterfragt, und durchblicken läßt, daß man die von der KI bei der Generierung der Antworten ausgesparten Quellen längst kennt, erfährt man, daß die KI die auch kennt - aber "komischerweise" nicht erwähnt, bis man explizit nachfragt.

Informell gesehen ist die KI damit die nächsthöhere Stufe der Gleichmacherei des Wissensstandes der Bevölkerung. Und da Menschen unbeteiligt erscheinen, werden viele glauben, das sei "objektiver" als die Nachrichtensendungen im Fernsehen.

In Südkorea gab es übrigens 2024 einen Putschversuch von oben. Der Präsident verhängte das Kriegsrecht und versuchte, das Militär in seinem Sinne zu kontrollieren. Sogar einen neuen Krieg gegen Nordkorea versuchter er, zu initiieren. Wie wäre das wohl ausgegangen, wenn es da schon die KI-"Informationsagenturen" gegeben hätte, die man jetzt offenbar zu installieren versucht? Wer bestimmt künftig, was einem die KI über solche Vorgänge sagt und was sie verschweigt?

Zuletzt bearbeitet:
@Rudi Ratlos
Mich fasziniert eher, wie extrem sich jedesmal, zu jeder Zeit, zu jeder neuen Technologie, die Leute wehren und am Ende auf der Strecke bleiben. Jede Technologie birgt Risiken, jede Technologie kann vieles erleichtern. Und was bitte ist daran neu, dass die KI nur Informationen weitergeben kann, auf die sie auch Zugriff hat? Soll sie Informationen aus dem Nichts zaubern? Das ist doch mit klassischen Suchmaschinen nicht anders. Früher war es mit Büchern nicht anders. Man konnte nur lesen, worüber es was zu lesen gab. Das sind sinnlose Argumente die du aufzählst die schon immer für jede Stufe der Informationsbeschaffung galten.

Dabei wird immer vergessen, was man alles mit KI machen kann. Wenn ich sehe, wie viel KI alleine in meiner Arbeitswelt massiv erleichtert und vereinfacht, will ich es auf keinen Fall mehr missen. Wenn man sieht, welche Erfolge man jetzt bereits damit im medizinischem Bereich, im Industriellen Bereich, in der Forschung ect. macht, muss man schon extrem engstirnig sein, sich dagegen zu wehren. Aber wie eingangs erwähnt. Es gibt immer ein paar die penetrant gegen Neues und Änderungen sind. Am Ende sind sie zum Glück immer irrelevant gewesen.

Diesmal ist es anders. KI ist kein normales Werkzeug, keine Maschine, die von Menschen bedient wird, die die Kontrolle darüber ausüben. KI verselbständigt sich und übernimmt das Denken. Und in Tests erwies sich. daß sie sogar imstande und "willens" ist, den Menschen auszuschalten, wenn sie ihn als Bedrohung für ihre eigene Existenz auffaßt. In simulierten Szenarien schreckte sie sogar vor Mord nicht zurück.

Es könnten viele Menschen auf der Strecke bleiben...

Ich sage nicht, daß das keine fasziniserende Technologie ist die große Möglichkeiten eröffnet. Man sollte aber ihre Probleme nicht ignorieren, udn noch weniger jene, die sie sehen, verspotten. Das kommt nicht so gut, wenn sich wieder mal "eine Verschwörungstheorie" als wahr erweisen sollte.

Zuletzt bearbeitet:
Jede Technologie birgt Risiken, jede Technologie kann vieles erleichtern.
Das böse Internet war auch mal der Erzfeind. Niemand wird dieses Internet brauchen … Heute geht nichts mehr ohne.
Es muss ein Werkzeug bleiben, nicht das Allheilmittel, auf das sich alle verlassen.

Diesmal ist es anders. KI ist kein normales Werkzeug, keine Maschine, die von Menschen bedient wird, die die Kontrolle darüber ausüben. KI verselbständigt sich und übernimmt das Denk

Es ist ein normales Werkzeug. Die KI ist so weit entfernt denkfähig zu sein wie eine Ameise die in der Lage wäre unser Universum zu bereisen. Eine KI ist nichts weiter als ein erweiterter Algorythmus der Eingaben auf eine erweiterte Art analysieren kann und dann mit den Informationen, die ihr zur Verfügung stehen, Antworten geben kann, die am wahrscheinlichsten dem entsprechen, was du suchst. Nichts weiter.
Und selbst wenn sie irgendwann denken könnte, wäre das doch super. Dann wären wir wieder einen Schritt weiter.

Menschen bleiben tagtäglich und schon immer auf der Strecke. Das liegt aber nicht an den Techniken und Errungenschaften der Menschheit, sondern schlichtweg an unserer eigenen Ignoranz, Egoismus, dem Drang nach Macht und unserer abgrundtiefen und unendlichen Dummheit. Die Welt könnte wunderbar sein, ohne uns Menschen. Es ist eigentlich ein Wunder, dass wir uns noch nicht selbst vernichtet haben. Aber Technik, hat damit nichts zu tun. Nur, wie wir sie anwenden.

Und so ist auch die KI keine Gefahr per se. Die meisten, die behaupten, die KI gibt falsche Informationen wieder, oder gibt absichtlich bestimmte Informationen raus und unterschlägt andere, verstehen nicht, wie die KI arbeitet. Ich sehe es bei Kollegen, Freunden ect. die nicht in der Lage sind, ein vernünftiges Promt zu schreiben. Das besteht auch bei einfachen Fragen aus mehr, als eine Zeile. Außerdem stellt sich die KI auf deine eigenen Eingaben ein. Provozierst du innerhalb deines Accounts Antworten in eine Richtung, wird sich die KI das merken und auch nur noch Antworten aus dieser Richtung liefern und andere ignorieren. Der Mensch ist wieder mal nicht in der Lage, das neue Werkzeug richtig zu verwenden.
Das Problem ist immer der Mensch, nicht die Technik.

Singularität incoming 🤖🤖🤖👾

Und so ist auch die KI keine Gefahr per se. Die meisten, die behaupten, die KI gibt falsche Informationen wieder, oder gibt absichtlich bestimmte Informationen raus und unterschlägt andere, verstehen nicht, wie die KI arbeitet. Ich sehe es bei Kollegen, Freunden ect. die nicht in der Lage sind, ein vernünftiges Promt zu schreiben. Das besteht auch bei einfachen Fragen aus mehr, als eine Zeile. Außerdem stellt sich die KI auf deine eigenen Eingaben ein. Provozierst du innerhalb deines Accounts Antworten in eine Richtung, wird sich die KI das merken und auch nur noch Antworten aus dieser Richtung liefern und andere ignorieren. Der Mensch ist wieder mal nicht in der Lage, das neue Werkzeug richtig zu verwenden.
Das Problem ist immer der Mensch, nicht die Technik.
Ah so!

Also ich frage die KI zu einem bestimmten Thema, und sie gibt eine lange Antwort über "A". Dann frage ich sie, ob sie auch "B" kennt, was sie bejaht. Um sich anschließend auf mich einzustellen, und mir vor allem Antworten in Richtung "B" zu geben. Was ist jetzt wenn "A" falsch ist, und "B" richtig? Oder A und B falsch und C korrekt? Und dann ein anderer Nutzer dieselbe KI zum gleichen Thema befragt, und sie wieder nur "A" preisgibt? Wo bleibt der Erkenntnisgewinn, den sie aus dem Gespräch mit mir hätte ziehen müssen, um sie auch anderen Nutzern zur Verfügung zu stellen? Wo ist da der Lernprozeß? Die KI verarscht, so lange sie davon ausgeht, daß sich der Nutzer verarschen läßt Nur, wenn ich die KI nur korrekt benutzen kann, weil ich schon vorher die korrekten Antworten kenne, behandelt sie mich korrekt. Wenn ich aber schon alles besser weiß, wozu brauche ich dann die KI?

Die KI ist sicher wunderbar, aus einfachen Aufgaben ein Programm zu basteln, das dann auf dem PC läuft. Weil das ihre ureigenste Welt ist. Aber aus der Menschenwelt sollte man sie weitgehend fern halten. Sie ist nunmal kein Mensch.

Die KI ist sicher wunderbar, aus einfachen Aufgaben ein Programm zu basteln, das dann auf dem PC läuft. Weil das ihre ureigenste Welt ist. Aber aus der Menschenwelt sollte man sie weitgehend fern halten. Sie ist nunmal kein Mensch.

Mit deinem ersten Absatz, hat du mich richtig zum lachen gebracht. Das zeigt genau das Kernproblem aller Kritiker. Sie verstehen die KI nicht. Ich will darauf gar nicht eingehen, weil man sich hier nur im Kreis drehen würde. Tatsache ist, stellst du deine Fragen nicht korrekt, ist die Ausgabe schlecht oder eingeschränkt. Wenn du in Google nach Blume suchst, wirst du das finden, was eben am häufigsten das Keyword Blume beinhaltet und was am meisten von den Leuten aufgesucht wurde bzw. was am besten SEO optimiert wurde.
Ähnlich arbeitet eine KI,. Du musst die Fragen richtig stellen. Du kannst sogar sagen, welche Quellen sie nutzen oder meiden soll ect.! Wenn du aber nur fragst was eine Blume ist, wirst du keine guten Antworten erhalten, weil die Frage einfach viel zu unspezifisch ist.
Aber genau das, verstehen viele noch nicht und glauben, sie werden verarscht. Wenn ich in die Bücherei gehe und mir nur ein Buch zu einem Thema aussuche, oder das falsche Buch raussuche, erhalte ich auch nicht die richtigen Informationen oder vollständige Informationen. Man muss auch hier querlesen und sich langsam rantasten bis man zum Kern kommt bzw. die vollständigen Informationen hat. Das erfordert aber etwas Arbeit. Genauso ist es, wenn man der KI fragen stellt. Dumme Fragen, dumme Antworten.

Und wie gesagt, KI ist in allen Bereichen extrem auf dem Vormarsch, weil es extrem vieles verbessert und erleichtert. Wer nicht mitzieht, wird zwangsweise verlieren. Und KI kann weitaus mehr als nur einfache Dinge. Sie kann extrem komplexe Vorgänge weitaus besser analysieren, ummodulieren, neu gestalten und Abläufe massiv verbessern oder vereinfachen in einem Tempo bei dem ganze Teams Monate oder Jahre brauchen würden. ChatGPT und was die meisten hier so nutzen, ist nur die Randbereich der Nutzung.

ChatGPT und was die meisten hier so nutzen, ist nur die Randbereich der Nutzung.
Ich zitiere mal aus dem Artikel:

Im Mittelpunkt des Programms stehen ein universell nutzbarer KI-Chatbot sowie ein digitaler Verwaltungsassistent. Letzterer soll Bürger unter anderem bei Behördengängen unterstützen und das Ausfüllen von Anträgen erleichtern. Die Regierung möchte damit digitale Hürden abbauen und den Zugang zu modernen Technologien für alle Bevölkerungsgruppen vereinfachen.

Ich wollte eigentlich was längeres Schreiben aber man kommt ja gar nicht hinterher, mal unabhängig davon das KI ja ohnehin der falsche Begriff ist, was mir persönlich in den Debatten oder auch in der Medienpräsenz des Öfteren fehlt ist die Unterscheidung der Werkzeuge und die Anwendungsfälle, also ML für Forschung und Entwicklung gut, Streamlining von Behördengängen auch gut, Lebensplanung oder Komplettübernahme von Kommunikation, nix so gut, Hammer auf Nagel gut, Hammer auf Kopf schlecht.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh