Diesmal ist es anders. KI ist kein normales Werkzeug, keine Maschine, die von Menschen bedient wird, die die Kontrolle darüber ausüben. KI verselbständigt sich und übernimmt das Denk
Es ist ein normales Werkzeug. Die KI ist so weit entfernt denkfähig zu sein wie eine Ameise die in der Lage wäre unser Universum zu bereisen. Eine KI ist nichts weiter als ein erweiterter Algorythmus der Eingaben auf eine erweiterte Art analysieren kann und dann mit den Informationen, die ihr zur Verfügung stehen, Antworten geben kann, die am wahrscheinlichsten dem entsprechen, was du suchst. Nichts weiter.
Und selbst wenn sie irgendwann denken könnte, wäre das doch super. Dann wären wir wieder einen Schritt weiter.
Menschen bleiben tagtäglich und schon immer auf der Strecke. Das liegt aber nicht an den Techniken und Errungenschaften der Menschheit, sondern schlichtweg an unserer eigenen Ignoranz, Egoismus, dem Drang nach Macht und unserer abgrundtiefen und unendlichen Dummheit. Die Welt könnte wunderbar sein, ohne uns Menschen. Es ist eigentlich ein Wunder, dass wir uns noch nicht selbst vernichtet haben. Aber Technik, hat damit nichts zu tun. Nur, wie wir sie anwenden.
Und so ist auch die KI keine Gefahr per se. Die meisten, die behaupten, die KI gibt falsche Informationen wieder, oder gibt absichtlich bestimmte Informationen raus und unterschlägt andere, verstehen nicht, wie die KI arbeitet. Ich sehe es bei Kollegen, Freunden ect. die nicht in der Lage sind, ein vernünftiges Promt zu schreiben. Das besteht auch bei einfachen Fragen aus mehr, als eine Zeile. Außerdem stellt sich die KI auf deine eigenen Eingaben ein. Provozierst du innerhalb deines Accounts Antworten in eine Richtung, wird sich die KI das merken und auch nur noch Antworten aus dieser Richtung liefern und andere ignorieren. Der Mensch ist wieder mal nicht in der Lage, das neue Werkzeug richtig zu verwenden.
Das Problem ist immer der Mensch, nicht die Technik.