Hardwareluxx führt derzeit die Hardware-Umfrage 2026 (mit Gewinnspiel) durch und bittet um eure Stimme. Unter allen Teilnehmern verlosen wir eine aktuelle Grafikkarte Eurer Wahl bis 1099 EUR.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Gaming-Notebooks: Medion Erazer Beast 16 X10/15 Ultimate ab sofort erhältlich
Medion erweitert seine Erazer-Beast-16-Serie um die Modelle Beast 16 X10 Ultimate und Beast 16 X15 Ultimate. Beide Varianten basieren auf demselben 16-Zoll-Gehäuse und unterscheiden sich hauptsächlich durch den verbauten Prozessor. Die X10-Modelle stellen eine Intel-Basis und die X15-Varianten eine AMD-Basis bereit. Bei der Grafikkarte geht es bis zur GeForce RTX 5090 Laptop, maximal 64 GB an DDR5-Arbeitsspeicher und im Höchstfall eine 2-TB-PCIe-SSD sind möglich. ... weiterlesen
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Lüftung sieht mir etwas dürftig aus.
An der Unterseite sind die Lufteinlässe für die Lüfter. Ich merke aber bei meinem Gaming-Laptop wie warm die Unterseite wird. Jedoch saugt meiner nicht über die Unterseite Frischluft an.
Wäre interessant wie stabil das Medion Erazer Beast 16 X10/15 Ultimate die Leistung hält über einen längeren Zeitraum oder irgendwann ins thermal throttling geht oder sehr laut wird. Gerade weil hier nicht gerade leistungsschwache Laptop-GPUs verbaut werden mit 5070ti bis 5090.
Die Lüftung sieht mir etwas dürftig aus.
An der Unterseite sind die Lufteinlässe für die Lüfter. Ich merke aber bei meinem Gaming-Laptop wie warm die Unterseite wird. Jedoch saugt meiner nicht über die Unterseite Frischluft an.
Wäre interessant wie stabil das Medion Erazer Beast 16 X10/15 Ultimate die Leistung hält über einen längeren Zeitraum oder irgendwann ins thermal throttling geht oder sehr laut wird. Gerade weil hier nicht gerade leistungsschwache Laptop-GPUs verbaut werden mit 5070ti bis 5090.
Die bessere Variante ist ein Laptop mit flotter CPU und per Dockingstation z. B eine Sonnet Breakaway Box mit einer Desktop Grafikkarte. Dann hast du die Temperatur ausgelagert und die Laptop Kühlung muss nur die CPU Abwärme abführen. Für mobiles Gaming z. B im Zug oder ähnliches würde ja eine sehr kleine dedizierte Karte wie eine RTX5050 vollkommen ausreichen um damit auch AAA Titel spielen zu können.
Nachtrag: Idealerweise ein AMD Setup, eine R7 260 oder so würde da schon ausreichen eine 5070TI noch gut auszulasten. Dort hätte man eine super Flotte iGPU, da könnte man für unterwegs sogar gänzlich auf die RTX5050 verzichten. So ein Laptop kostet um die 1200€ mit 32GB RAM. +Dockingstation +Desktopkarte = ca. 2400€ und das Ding hätte mehr bumbs als ein 3000€ Laptop.
Den mal ehrlich so ne 5090 mobile mit intel 14900HX ist einfach eine Heizung. Bei den aktuellen Temperaturen läuft das nicht bei bis zu 30° in der Wohnung und ohne Stromadapter als "mobil" ist das einfach lächerlich. Für vielleicht 1 Stunde Spielzeit....
Ja bei Thunderbolt4 und einer Desktop Karte hat/kann man bis zu 15-20% Leistungsverlust haben. Das ist aber immer noch mehr als das was typische mobile GPU können. Vor allem kannst du die Dockingstation mit einer neuen Grafikkarte nachrüsten/tauschen.
Man kann hier also auch mit einer alten Desktopkarte anfangen die man ggf. gebraucht kauft oder von einem Bekannten/Freund.